Jump to content

Was ist Sünde? Split aus: Anerkennung ...


Felician

Recommended Posts

Aber ich sehe jedenfalls Gott nicht als eine Art Supermenschen, wie das z. B. die Kirche tut.

 

Wie kommst Du darauf, daß sie das tut?

Wie kommst du darauf, dass sie das nicht tut?

Ein personaler Gott ist zwangsläufig eine Art Supermensch. Oder wie stellst du dir einen personalen Gott vor?

 

Werner

wie Jesus. Jesus ist Gott und Mensch zugleich. In Jesus ist Gott Mensch geworden

Aber Gott ist mehr als der Mensch Jesus. Und dieses "mehr" ist eben etwas anderes als nur ein Supermensch mit ein paar besonderen Eigenschaften wie Allmacht usw.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Gott ist mehr als der Mensch Jesus.

 

Woher weißt Du das?

 

Und was hat das alles noch mit dem Thema "Was ist Sünde" zu tun? Obwohl das OT ist: Jesus sagt selber dass er und der Vater eine Einheit bilden. "Ich und der Vater sind eins!" und: "Noch ehe Abraham war bin ich!" Auch ein Hinweis dass Jesus sich als Gott bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

das hat deswegen mit sünde zu tun, weil der begriff sünde in zusammenhang mit gott gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich sehe jedenfalls Gott nicht als eine Art Supermenschen, wie das z. B. die Kirche tut.

 

Wie kommst Du darauf, daß sie das tut?

Wie kommst du darauf, dass sie das nicht tut?

Ein personaler Gott ist zwangsläufig eine Art Supermensch. Oder wie stellst du dir einen personalen Gott vor?

 

Werner

wie Jesus. Jesus ist Gott und Mensch zugleich. In Jesus ist Gott Mensch geworden

Aber Gott ist mehr als der Mensch Jesus.

das ist ganz klar, Werner. Gott ist ewig und unendlich. Dieser ewiger und unendlicher Gott kam in der Person des Jesus in die Welt

 

Und dieses "mehr" ist eben etwas anderes als nur ein Supermensch mit ein paar besonderen Eigenschaften wie Allmacht usw.

 

Werner

Alle Fähigkeiten hat der Mensch von Gott. So ist es auch bei Jesus. Je mehr ein Mensch sich auf Gott ausrichtet, desto mehr kann der ewige und unendliche Gott durch diesen Menschen hindurch wirken. Kein Mensch hat die Kraft, bzw. Fähigkeit aus sich. Die Kraft eines Menschen kommt immer aus Gott. Bewusst oder unbewusst, das bleibt sich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...