Jump to content

Von Planten un Blomen


Julius

Recommended Posts

So, die Tage werden wieder länger, im Geiste bestücke ich schon meine Mini-Anzuchtstation fürs Fensterbrett, und in die Erinnerung schiebt sich der lästige Anblick von unzähligen Trauermücken, deren Larven sich leider von frischen, zarten Wurzeln ernähren und daher schon so manche Anzucht schlicht zerfressen haben. Was kann man denn machen, um die Anzuchterde gleich dagegen zu präparieren? Einmal bei 400 Grad in den Backofen oder was? Nematoden nehme ich erst für draußen ...

 

Ich nehme da Vogelsand und bedecke im Top die Erde damit. Ca. 1cm ... dann denken die dussligen Viecher das sei kein guter Grund um sich zu vermehren und sie bleiben fern.

Klappt auch bei schon befallener Erde... die gehen darunter einfach ein.

Jo, das klappt gut bei "erwachsenen" Pflanzen, aber im Anzuchttöpfchen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - bisher sind die Aussaaten trauermückenfrei!!! *aufHolzKlopf*

 

Ganz andere Frage: Kennt sich jemand mit Rosenkugeln aus? Die Dinger sind so schweineteuer - kann man da auch billigere nehmen oder zerplatzen die beim leistesten Windhauch? Ich möchte die Spitzen meiner Rankstäbe damit verschönen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - bisher sind die Aussaaten trauermückenfrei!!! *aufHolzKlopf*

 

Ganz andere Frage: Kennt sich jemand mit Rosenkugeln aus? Die Dinger sind so schweineteuer - kann man da auch billigere nehmen oder zerplatzen die beim leistesten Windhauch? Ich möchte die Spitzen meiner Rankstäbe damit verschönen :)

Zerplatzen nicht, aber die Farbe blättert ziemlich schnell ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh - guter Hinweis (*"durchgefärbtes Glas" vermerk*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...