Jump to content

Krise


Die Angelika

Recommended Posts

Vor grad mal zwei Abenden habe ich zum Beispiel erfahren, dass Thomas von Aquin schon damals dem Frauenpriestertum das Wort redete/schrieb.
Tat er? Ich meine gut - es gibt vermutlich in der Geschichte der Kirche nichts, was es nicht schon irgendwann einmal gab.

 

Augstinus von Hippo z.B. hätte, wenn er noch gelebt hätte, nach Lat IV ziemlich knochentrocken exkommuniziert werden müssen, weil sein Eucharistieverständnis mit der Transsubstantiation kaum zusammenpasste.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

 

vielleicht brauchst du einfach etwas mehr innerlichen Abstand zur katholischen Kirche. Ich kann mir Denken, dass eine Haltung für dich Hilfreich sein könnte, bei der du die Kirche stärker als Dienstleister siehst. Dazu brauchst du aber mehr innerlichen Abstand.

 

Viele Grüße

 

OAOS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich kann mir Denken, dass eine Haltung für dich Hilfreich sein könnte, bei der du die Kirche stärker als Dienstleister siehst. ...

Hm, ich glaube dagegen, dass man gerade dann in große Schwierigkeiten kommt, denn grad als "Kunde" fühlt man sich in der Kirche nicht immer wie ein König...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich kann mir Denken, dass eine Haltung für dich Hilfreich sein könnte, bei der du die Kirche stärker als Dienstleister siehst. ...

Hm, ich glaube dagegen, dass man gerade dann in große Schwierigkeiten kommt, denn grad als "Kunde" fühlt man sich in der Kirche nicht immer wie ein König...

Ich fühle mich bei den wenigsten Firmen wie ein "König". Mir hilft das Bild von Kirche als einem Dienstleister aber dabei, den nötigen Abstand zu wahren. Und wie bei einer Firma kann ich die Angebote in Anspruch nehmen, die ich will und andere einfach links liegen lassen. Ich bin nicht dazu verpflichtet, eine bestimmte Leistung in Anspruch zu nehmen, denn ich habe bei der Kirche keine Abnahmeverpflichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ich habe bei der Kirche keine Abnahmeverpflichtung.
Darüber kann man nun geteilter Meinung sein.

 

Die Krankenkassen zwingen Dich auch nicht zur jährlichen Vorsorge, aber wehe Du gehst nicht hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl das für einige unvollstellbar ist, kann man katholisch sein ohne in die Kirche zu gehen.

 

:daumenhoch::daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche zwingt auch zu nichts. Bei mir schläft der Kontakt zur Kirche derzeit etwas ein, weil die Gemeinsamkeiten immer mehr abnehmen.

Als Mitglied kann man aber leicht den Eindruck bekommen, die Kirche (oder zumindest einige ihrer Vertreter) wollte einen doch zwingen oder zumindest drängen. Und deswegen halte ich es in Angelikas Situation für wichtig, sich klar zu machen, dass solche Ansprüche nicht existieren. Sie sind reines Wunschdenken der Fordernden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

 

 

Liebe Angelika,

...

bevor jetzt die Debatte losgeht: In deinem Beitrag sind eine ganze Menge Fehler, über die wir schon genügend diskutiert haben.

Für Leser die die Fehler nicht erkennen, sollten die Gegenargumente vorgelegt werden.

 

 

Das ist aber nicht der springende Punkt.

Hier geht es um Angelikas persönliche Situation und nicht um Müllabladen gegen "die Priester", "die Amtskirche oder "die Funktionärskirche".

# An Angelikas Krise leiden gegenwärtig Millionen von Katholiken.

 

# Die Krise der Kirche gehört mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES analysiert - das schafft Erkenntnis und macht Abhilfe möglich und zeigt Wege aus der Krise.

 

# Denkmüll muß mit Argumenten widerlegt werden.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

deine Haltung kenne ich zur Genüge.

Ich habe dir bereits mitgeteilt, dass deine Diagnose falsch ist.

Ich bitte dich darum, das zur Kenntnis zu nehmen.

Desweiteren bitte ich dich darum, meinen Thread hier nicht zu einem Thread zu machen, in dem du zum x-ten Mal deine ureigenen Anliegen diskutierst. Mach dafür bitte einen eigenen Thread auf.

Ich möchte hier weder deine Ausführungen zum Heiligen Geist, noch Bewertungen deiner Ausführungen zum Heiligen Geist lesen.

Ich freue mich für dich, wenn du kraft des Heiligen Geistes mit dir und deinem Glauben klar kommst.

Ich komme kraft des Heiligen Geistes zwar mit meinem Glauben klar (ich stecke nicht in einer Glaubenskrise), aber leider momentan nicht so ganz mit mir selbst. Es ist eine Art Persönlichkeitskrise. Mein Glaube an Jesus Christus als meinem Heiland ist ziemlich gefestigt.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe dir bereits mitgeteilt, dass deine Diagnose falsch ist.

Ich bitte dich darum, das zur Kenntnis zu nehmen.

Desweiteren bitte ich dich darum, meinen Thread hier nicht zu einem Thread zu machen, in dem du zum x-ten Mal deine ureigenen Anliegen diskutierst. Mach dafür bitte einen eigenen Thread auf.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

 

 

 

Lieber Josef,

deine Haltung kenne ich zur Genüge.

Ich habe dir bereits mitgeteilt, dass deine Diagnose falsch ist.

Und was ist die wahre Diagnose?

 

Wie müsste eine Heilige Messe gestaltet sein die Dir zusagt?

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef,

 

 

meine bisherigen Strategien im Umgang mit meiner Kirche greifen nicht mehr.

Ich fühle mich in ihr überhaupt irgendwie allein und zwar völlig unabhängig davon, ob die jeweiligen Mitkatholiken nun eher konservativ, reformerisch oder sonstewie orientiert sind.

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn andere chrstliche Gruppierungen warten, wenn ich da bin und man sich besser kennenlernt, irgendwann darauf, dass ich konvertiere.

 

bist du dir da sicher?

 

in meiner ak gemeinde z.b. gibt es leuts, die nicht ak sind. ich bin bisher nie auf die idee gekommen, daß die konvertieren sollten. vielleicht sollte ich die mal fragen, ob die sich einer solchen "konversionserwartung" ausgesetzt fühlen, weil ich das wirklich nicht weiß und darüber auch noch nie nachgedacht habe. eine solche "konvertierungserwartung" fände ich jedenfalls nicht ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine bisherigen Strategien im Umgang mit meiner Kirche greifen nicht mehr.

 

Ich kann dich sehr gut verstehen. Die Kirche entwickelt sich seit einigen Jahren in einer Weise, die es schwierig macht, mit ihr umzugehen. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass wir kurz vor dem Crash stehen ...

Aber gleichzeitig klingt das, was du schreibst für mich nicht nur nach einer Kirchenkrise, sondern auch nach einer persönlichen Krise ... und dafür wünsche ich Dir alles Gute, gute Schritte ...

Ich höre zweierlei aus Deinen ostings: 1. Ich kann in dieser Kirche nicht leben 2. Ich finde keinen Raum für meinen Glauben, kann ihn nicht mehr richtig leben ...

Für 1. befindest Du dich in guter Gesellschaft von einem Großteil der (nicht nur deutschen) Katholiken, die schon aus der Kirche "ausgezogen" sind, da könnte man also Gleichgesinnte suchen und "Nischen" finden oder gestalten (es gibt sie noch, die echten Alt-Öko-Gemeinden!) 2. ist eher ein Aspekt der persönlichen Spiritualität und nur dort zu lösen ...

 

Alles Gute Dir!

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo laura,

 

es ist nach meinem Empfinden in erster Linie eine persönliche Krise. Kirchenkrise trifft es mir nicht so recht, denn es scheint kein "Ich kann nicht in dieser Kirche leben" zu sein, da es ja eben in anderer Kirche auch nicht geht.

Bisher habe ich mich da allerdings ausschließlich im evangelischen/evangelikalen Bereich umgesehen. Vielleicht sollte ich es mal bei einer altkatholischen Gemeinde versuchen.....

 

Ich bin grad froh, dass es sich einfach so ergeben hat, dass ich seit diesem Schuljahr keinen RU mehr geben muss...

 

alles Liebe

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

 

 

 

meine bisherigen Strategien im Umgang mit meiner Kirche greifen nicht mehr.

Ich fühle mich in ihr überhaupt irgendwie allein und zwar völlig unabhängig davon, ob die jeweiligen Mitkatholiken nun eher konservativ, reformerisch oder sonstewie orientiert sind.

Du bist nicht allein!

 

Bedenke bitte:

 

Wer ist denn maßgebend und wichtig?

Doch JESUS CHRISTUS!

Und nicht die Kirche und die Kirchenbeamten.

 

 

GOTT ist auf Bitten JESU hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES.

Um uA. alle Menschen die im HEILIGEN GEIST GOTTES ihren Beistand und Lehrer wissen, die Wege aus Krisen - insbesondere des Glaubens - zu zeigen.

 

Bitte vertrauensvoll den HEILIGEN GEIST um Rat was Du denken und tun sollst damit Dein Glaube wieder gedeihe.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Laura,

 

 

 

...Die Kirche entwickelt sich seit einigen Jahren in einer Weise, die es schwierig macht, mit ihr umzugehen. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass wir kurz vor dem Crash stehen...

Gibt es Zweifel, daß nur der HEILIGE GEIST GOTTES weiß wie sich die Kirche entwickeln soll?

Die Christenheit ist zur Zeit nach dem Willen des HEILIGEN GEISTES in einem bisher unerhörten Maße gefordert umdenken zu müssen.

 

Gibt es Zweifel, daß nur Christen die dem HEILIGEN GEIST GOTTES gehorchen offenbar ist welche Entwicklung des Denkens gut für die Kirche ist ?

Und von wem lassen sich die unberatenen Christen - von den Fernstehenden bis zu den Kirchenbeamten - sagen wie und was sie neu denken sollen?

Vom Zeitgeist und nicht vom HEILIGEN GEIST GOTTES!

 

Was Wunder daß die Kirche in unserem Lande kurz vor dem Crash steht!

 

 

 

Gruß

josef

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in der sehr ähnlichen Situation sehr geholfen hat, war die Erkenntnis, dass die katholische Kirche viel mehr ist als die RKK. Zwar versucht die RKK immer wieder gern den Eindruck zu erwecken, sie sei die katholische Kirche, wenn man aber mal verstanden hat, dass sie auch "nur" eine Teilkirche ist, sprich ein (wenn auch sehr großer) Teil der einen katholischen Kirche, dann fällt es einem leichter, sich auch weiterhin als katholisch ansehen zu können, auch wenn man mit der Organisation RKK aus den verschiedensten Gründen seine Probleme hat.

Ich glaube, das ist auch bei dir, Angelika, ähnlich. Du verzweifelst einerseits an der RKK (der weltlichen Organisiation), hast aber andererseits Angst, aus der katholischen Kirche zu fallen, wenn du dich zu weit von der Organisation RKK entfernst.

Dabei wird bei sehr genauem Hinsehen klar, dass selbst die Organisation RKK sich nicht als identisch mit der katholischen Kirche ansieht, auch wenn sie das nicht gern so offen zugibt....

Wenn es dir um eine zumindest vorübergehende spirituelle Heimat geht, besuch einfach mal, falls das bei deinem Wohnort möglich ist, die Messe bei den Alt-Katholiken. Meiner Erfahrung nach hilft das sehr, zu verstehen, dass die katholische Kirche mehr ist als die RKK, und andererseits wiird man dort auch nicht erwarten, dass du konvertiert (meiner Erfahrung nach), weil man es gewohnt ist, Leuten in deiner Situation auch mal einen nur vorübergehenden spirituellen Unterschlupf zu gewähren.

Und die Erkenntnis, dass die RKK nicht "die" katholische Kirche ist, sondern nur ein Teil davon, hilft auch sehr dabei, sie etwas gelassener zu sehen, weil man dann ihre Mängel nicht mehr als Mängel der katholischen Kirche, sondern nur noch als Mängel der irdischen Organisation RKK ansehen kann.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits sehne ich mich nach christlicher Gemeinschaft.

Was meinst Du damit genau?

 

Welchen Wünschen/Anforderungen sollte eine solche Gemeinschaft genügen, um Dich zur Ruhe kommen zu lassen?

 

Das ist mir bisher noch nicht ganz klar geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in der sehr ähnlichen Situation sehr geholfen hat, war die Erkenntnis, dass die katholische Kirche viel mehr ist als die RKK. Zwar versucht die RKK immer wieder gern den Eindruck zu erwecken, sie sei die katholische Kirche, wenn man aber mal verstanden hat, dass sie auch "nur" eine Teilkirche ist, sprich ein (wenn auch sehr großer) Teil der einen katholischen Kirche, dann fällt es einem leichter, sich auch weiterhin als katholisch ansehen zu können, auch wenn man mit der Organisation RKK aus den verschiedensten Gründen seine Probleme hat.

Ich glaube, das ist auch bei dir, Angelika, ähnlich. Du verzweifelst einerseits an der RKK (der weltlichen Organisiation), hast aber andererseits Angst, aus der katholischen Kirche zu fallen, wenn du dich zu weit von der Organisation RKK entfernst.

Dabei wird bei sehr genauem Hinsehen klar, dass selbst die Organisation RKK sich nicht als identisch mit der katholischen Kirche ansieht, auch wenn sie das nicht gern so offen zugibt....

Wenn es dir um eine zumindest vorübergehende spirituelle Heimat geht, besuch einfach mal, falls das bei deinem Wohnort möglich ist, die Messe bei den Alt-Katholiken. Meiner Erfahrung nach hilft das sehr, zu verstehen, dass die katholische Kirche mehr ist als die RKK, und andererseits wiird man dort auch nicht erwarten, dass du konvertiert (meiner Erfahrung nach), weil man es gewohnt ist, Leuten in deiner Situation auch mal einen nur vorübergehenden spirituellen Unterschlupf zu gewähren.

Und die Erkenntnis, dass die RKK nicht "die" katholische Kirche ist, sondern nur ein Teil davon, hilft auch sehr dabei, sie etwas gelassener zu sehen, weil man dann ihre Mängel nicht mehr als Mängel der katholischen Kirche, sondern nur noch als Mängel der irdischen Organisation RKK ansehen kann.

 

Werner

 

Hallo Werner,

 

vom Kopf her weiß ich das sehr wohl, dass RKK und katholische Kirche keine Synonyme sind. Ich habe mir lange genug selber gesagt, dass die katholische Kirche mehr als die RKK ist. Es greift nicht mehr. Ebenso wenig wie es mir genügt, auf andere Konfessionen auszuweichen. Allerdings habe ich da die Altkatholiken bisher ausgespart. Die gibt es direkt in meinem Wohnort nicht. Aber das werde ich vermutlich demnächst mal ausprobieren...

 

liebe Grüße

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

Da du eine persönliche Krise durchlebst, könnte dir eine Beichte bzw. Aussprache bei einen Priester helfen Klarheit über deine Situation, deinen Weg zu Gott wiederzufinden. Es wurde uns kein anderer Name für unsere Heilung gegeben, als der Name Jesus. Eine gute Fürsprecherin ist die Heilige Mutter Maria, bitte und bete zu ihr, Sie hat schon vielen geholfen. In diesen Thread schrieben schon einige, dass es vorstellbar sei katholisch zu sein ohne in die Kirche zu gehen. Da du ein gläubiger Mensch bist, wirst du wissen, dass die heiligen Sakramente in der Kirche vorhanden sind. Habe Mut und zweifle nicht, eine Beichte bei einen Priester könnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

Da du eine persönliche Krise durchlebst, könnte dir eine Beichte bzw. Aussprache bei einen Priester helfen Klarheit über deine Situation, deinen Weg zu Gott wiederzufinden. Es wurde uns kein anderer Name für unsere Heilung gegeben, als der Name Jesus. Eine gute Fürsprecherin ist die Heilige Mutter Maria, bitte und bete zu ihr, Sie hat schon vielen geholfen. In diesen Thread schrieben schon einige, dass es vorstellbar sei katholisch zu sein ohne in die Kirche zu gehen. Da du ein gläubiger Mensch bist, wirst du wissen, dass die heiligen Sakramente in der Kirche vorhanden sind. Habe Mut und zweifle nicht, eine Beichte bei einen Priester könnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

 

Ähm, hast du überhaupt gelesen, wo Angelikas Krise angesiedelt ist? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...