Jump to content

Kleines Katholisches Fremdwörterlexikon (KKF)


Julius

Recommended Posts

Dogmatischer Relativismus bezeichnet demnach eine theologische Strömung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Inhalte der Dogmen nicht mehr mit den alten (heute größtenteils un- oder missverständlichen) Begriffen der klassischen/alten Philosophie und Theologie zu erläutern, sondern sich einer modernen Sprache zu bedienen. Die Verwender des Begriffs gehen davon aus, daß dadurch der Inhalt des Dogmas verunklärt und verfälscht wird.
Ernst gemeinte Nachfrage: Ist das so ungefähr das, was von den Verwendern des Begriffs auch Karl Rahner vorgeworfen wird?
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber nach dem ersten Überfliegen dieses Berger-Artikels (ob der Mann heute noch dazu steht?) würde ich sagen: ja.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann schiebe ich mal einen UMT-Klon nach F&A.

 

"Klon" heißt, du machst eine Kopie für F&A, aber dieser Thread bleibt hier? Denn simples Verschieben können wir Katas-Mods durchaus selbst.

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nächste Frage:

 

Was ist ein (Familien-)Zönakel?

 

(Habe da mal so ein Faltblatt rumliegen sehen, aus dem ich allerdings nicht schlau wurde - Aber das Wort habe ich mir gemerkt...)

Der Duden übersetzt Zönakel mit "Refektorium".

 

Klingt also nach Familienkreis, Gruppe, o.ä.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klon" heißt, du machst eine Kopie für F&A, aber dieser Thread bleibt hier? Denn simples Verschieben können wir Katas-Mods durchaus selbst.

Ja, genau das möchte ich versuchen.

Dann kann das Geplänkel hier weiter gehen und in F&A kürze ich auf die vier Sachposts zusammen - wenn ich es hinbekomme :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klon" heißt, du machst eine Kopie für F&A, aber dieser Thread bleibt hier? Denn simples Verschieben können wir Katas-Mods durchaus selbst.

Ja, genau das möchte ich versuchen.

Dann kann das Geplänkel hier weiter gehen und in F&A kürze ich auf die vier Sachposts zusammen - wenn ich es hinbekomme :unsure:

Gute Lösung! *Daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, klonen geht anscheinend nicht... Dann bitte einfach verschieben, ich sortiere dann in F&A aus.

Ich mach dir lieber eine Kopie der betreffenden Posts und schiebe die nach F&A.

 

Edit: Done. Du müsstest vielleicht noch den Thementitel bearbeiten ("UMT" davorsetzen etc.; habe vergessen, das im Stercu selbst zu erledigen :blush:)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...