Jump to content

Heilige Messe im klassischen römischen Ritus


Gast jakob

Recommended Posts

... und gehört in Zukunft Barilla für 12,5 Euro pro Aktie. Vermutlich.

 

Aber Jakob will wohl auf etwas anderes hinaus. Wenn DAS in unserem Pfarrbrief stehen würde, wäre der "Job" eines Mitarbeites bedroht. Das würde der PGR nicht durchgehen lassen.

 

So langsam verstehe ich deine Suche, Jakob. Was ist noch da an Glauben mancherorts.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jakob am 18:44 - 27.April.2002

Aus unserem Pfarrbrief:

 

"Am Fronleichnamstag tragen wir das geweihte Brot durch die Straßen"

 

Das halte ich für Magie !

Wollen die jetzt Kamps Konkurrenz machen?

 

Gruß

jakob.


 

Lieber Jakob,

 

bei diesem Beispiel kann ich auch Deine "kämpferische" Haltung nachvollziehen.

 

Viele Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan Mellentin am 20:23 - 25.April.2002

...  

Und das ist ein Grund, warum ich den veralteten Ritus ablehne. Er ist einfach pastoral und liturgisch undbrauchbar!


 

Klasse gesprochen! Leute die den alten Ritus und seinen Vollzug als "Unrat" bezeichnen, sind pastoral und liturgisch unbrachbar.

Wehe uns, wenn die kirche und ihre Riten in die willkürlichen Hände solcher Bilderstürmer gerät!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Katharina am 20:08 - 26.April.2002

Lieber Stefan,

 

nur ganz kurz:

 

>>1."Selbst der Translation-total-Unkundige kann sich in einem Wörterbuch vom Unsinnn der These überzeugen, daß "für viele" und "für alle" synonym seien. " (Kathrinchen)

 

Daß am 25.April um 18.07Uhr MartinO meine These bestätigt hat, interessiert Dich nicht im geringsten - offensichtlich! <<

 

Ehrlich gesagt, es interessiert mich in der Tat nicht, ob MartinO oder Martin L. Deine These bestätigt, in diesem Fall halte ich mich doch lieber an sachkundigere Fachleute...

 

Sag mal, Stefan, mal so ganz am Rande gefragt, willst Du uns mit Deinem  Atavar, der Regenbogenfahne der Homosexuellen, eigentlich etwas Bestimmtes mitteilen? Ich frag ja nur mal so....

 

Viele Grüße

Katharina


 

 

Nur ganz kurz:

 

1. Du kannst in Zukunft solche Diskussionen ohne mich führen. Es ist mir einfach zu blöde, dauernd gegen eine Wand an zu schreiben!

 

2. Mein Avatar hat überhaupt nichts mit Homosexualität zu tun, sondern ist das Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen. Aber, wenn Du es so willst, kannst Du das gerne so deuten, daß ich mit der Gruppe der Homosexuellen symphatisiere ohne selbst dazuzugehören.

 

 

 

 

 

zu Ralf:

Lieber Stefan M.,

 

da ich keine Lust habe, meine Frage andauernd zu wiederholen, nehme ich an, dass Du mich entweder überliest

oder Du im Moment keine plausible Antwort hast. Das ist ja nicht schlimm, nur das Däumchendrehen nervt......

 

                          Paz y bien,

                          Ralf

 

 

Tut mir leid. Ich hatte wirklich gestern keine Zeit und ich dachte auch, ich hätte zum magischen Verständnis schon einiges geschrieben. Bitte wiederhole doch die Frage nochmals. Dann werde ich sicher antworten!

 

Danke für Dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Bernhard62 am 12:06 - 28.April.2002

 

 

 

 

Klasse gesprochen! Leute die den alten Ritus und seinen Vollzug als "Unrat" bezeichnen, sind pastoral und liturgisch unbrachbar.

Wehe uns, wenn die kirche und ihre Riten in die willkürlichen Hände solcher Bilderstürmer gerät!  


 

Lieber Bernhard!

 

Was soll ich dazu schreiben?

Wir sind nun einmal in NACHkonziliarer Zeit und wir haben einen heute gültigen Ritus und einen, der noch von ein paar Schwärmern hochgehalten wird, aber in 10 Jahren wird er sich erledigt haben.

Die Kirche sollte,wie das Konzil forderte, die Fenster weit aufreißen. Und wenn da mal so ein Windstoß des Heiligen Geistes durch die Kirche fährt, dann wird schon viel alter Staub entfernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>2. Mein Avatar hat überhaupt nichts mit Homosexualität zu tun, sondern ist das Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen.<<

 

So'n komischen wehenden, im Wind flatternden "Regenbogen" als Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen habe ich in der Tat wirklich noch nicht am Himmel gesehen. laugh.gif

 

Wahrscheinlich hat einer von uns beiden einen eigenartigen Knick in der Pupille. Warst Du schon mal beim Augenarzt?

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Katharina am 15:31 - 28.April.2002

 

 

Wahrscheinlich hat einer von uns beiden einen eigenartigen Knick in der Pupille. Warst Du schon mal beim Augenarzt?

 

Katharina

 

 

Wenn Du sonst keine weiteren Beleidigungen hast..., würde ich das Gespräch mit Dir dann beenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan M.,

 

meine Frage lautete: warum ist das Messverständnis nach altem Ritus magisch, des neuen aber nicht, wo doch bei der Wandlung auf den genauen Wortlaut geachtet werden muss?

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 15:36 - 28.April.2002

Hallo Stefan M.,

 

meine Frage lautete: warum ist das Messverständnis nach altem Ritus magisch, des neuen aber nicht, wo doch bei der Wandlung auf den genauen Wortlaut geachtet werden muss?

 

Paz y bien,

Ralf


 

 

Naja, sagen wir mal, der alte Ritus hat den jetzigen in magischem Verständnis weit übertroffen.

 

Ich finde, es ist schon ziemlich merkwürig, wenn der alte Ritus zur GÜLTGKEIT der Messe eine Reihe merkwürdiger Forderungen aufstellt, die ich nur mit "Magie" bezeichnen kann.

Der heute Ritus ist nicht magisch, sondern dogmatisch. Es wird darauf Wert gelegt,daß in den Wandlungsworten zum Ausdruck kommt, daß das wirklich "mein Leib" und "mein Blut" ist. Darauf kommt es an.

 

Beim alten Ritus kam es auf jede Kleinigkeit an!

 

 

PS: Irgendwie hakt das Ding bei mir... Nur dieser Thread. Ich mußte dreimal ansetzen, bis ich schreiben konnte. Und manchmal reagiert der pc nicht auf das, was ich tippe... ist das bei Euch auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Katharina am 15:31 - 28.April.2002

>>2. Mein Avatar hat überhaupt nichts mit Homosexualität zu tun, sondern ist das Zeichen des Bundes zwischen Gott und den Menschen.<<

 

So'n komischen wehenden, im Wind flatternden "Regenbogen" als Zeichen des Bundes Gottes mit den Menschen habe ich in der Tat wirklich noch nicht am Himmel gesehen.
laugh.gif

 

Wahrscheinlich hat einer von uns beiden einen eigenartigen Knick in der Pupille. Warst Du schon mal beim Augenarzt?

 

Katharina


 

 

 

Ich muß wirklich nochmals mit dem Kopf schütteln. Offensichtlich hast Du heute wieder nur Zerstörungspotential in Dir.

Das sollte Dir eigentlich mal zu denken geben, was Du hier mit mir abziehen willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, nu mach mal halblang, Stefan...

 

Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß Du Dich mit dem Symbol der Homosexuellen-Bewegung überhaupt schmückst, und das, obwohl Du peinlich darauf achtest, nicht in den Geruch zu kommen, selber einer zu sein.

Eigentlich solltest Du mir ja dankbar für den Hinweis darauf sein...

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 


 

Was soll ich dazu schreiben?

Wir sind nun einmal in NACHkonziliarer Zeit und wir haben einen heute gültigen Ritus und einen, der noch von ein paar Schwärmern hochgehalten wird, aber in 10 Jahren wird er sich erledigt haben.

Die Kirche sollte,wie das Konzil forderte, die Fenster weit aufreißen. Und wenn da mal so ein Windstoß des Heiligen Geistes durch die Kirche fährt, dann wird schon viel alter Staub entfernt!

 


 

Traurig, traurig, Stefan, daß Du nur den neuen Ritus für "gültig" hälst und den alten scheinbar nicht, denn sonst würdest Du ihn nicht so verunehren!

Alle Konzilsliturgiker betonen immer wieder, der neue Ritus baut auf dem alten auf.So wie Du es siehst, läßt das dann auch Zweifel zu, ob aus dem "Mist von früher" eine solche "Orchidee" erwachsen kann.

Aber lassen wir daß, es ist nun schon mehr als deutlich, daß Du den alten Ritus regelrecht hasst, wohl weil er nicht Deiner Beliebigkeit preisgegeben ist!

 

(Geändert von Bernhard62 um 16:36 - 28.April.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Die Kirche sollte,wie das Konzil forderte, die Fenster weit aufreißen. Und wenn da mal so ein Windstoß des Heiligen Geistes durch die Kirche fährt, dann wird schon viel alter Staub entfernt! <<

 

In welchem Konzilsbeschluss wird denn das "Aufreißen der Fenster" gefordert?

War das mit den Fenstern nicht eine Legende, nach der Johannes XXIII. mit dem Öffnen der Fenster symbolisieren wollte, welchen Zweck das von ihm beabsichtigte Konzil haben sollte.

 

Wer aber ständig und bei jedem Wind und Wetter, sowie unabhängig davon, ob das Jaucheauto oder sonstiges vor seinem Fenster steht, oder ob Mückenschwärme bzw. andere Insekten davor herumkreisen, die Fenster offen stehen lässt, ständig Durchzug hat und die Fenster nie wieder schließt, muss irgendwie krank sein (bzw. werden).

 

Und so wäre es mal langsam an der Zeit, die Fenster wieder zu schließen.

So lange Leute wie Stefan aber einen Keil in die Fenster gelegt bzw. die Schließer abgebaut haben und darauf achten, dass sich daran auch ja nichts ändert, wird der "Rauch des Satans", wie es Papst Paul VI. einmal formulierte, weiter ungehindert durch die aufgerissenen Fenster in die Kirche eindringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Falk am 17:32 - 28.April.2002

 

 

In welchem Konzilsbeschluss wird denn das "Aufreißen der Fenster" gefordert?

War das mit den Fenstern nicht eine Legende, nach der Johannes XXIII. mit dem Öffnen der Fenster symbolisieren wollte, welchen Zweck das von ihm beabsichtigte Konzil haben sollte.

 


 

Und sei nicht so streng mit Stefan!

 

Es gibt halt Leute, die ständig am Schwärmen von alten Geschichten und Legenden sind. Die brauchen halt ihren verklärten Blick in die Vergangenheit.

Nur leider haben sie kein Auge mehr für die heutigen Probleme ...!    :-))

 

So sind halt die Neo-Tradis!

 

Nochmals Grüße    Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Und baufällig wird solch (wetter-)anfälliges Haus auch. << (Bernhard)

 

Als die Kirche noch jung war, bezog man eine Prophezeihung des Propheten Amos auf sie. (Apg 15, 16)

 

Diese lautet:

 

"An jenem Tag richte ich die zerfallene Hütte Davids wieder auf und bessere ihre Risse aus, ich richte ihre Trümmer auf und stelle alles wieder her wie in den Tagen der Vorzeit."

 

Ob uns diese alte Prophezeihung auch heute Hoffnung geben sollte?

 

Ja, und ob man mit den Mitarbeitern des Kommandos der Abrissbirne nicht so streng sein sollte?

Möglich wär's, denn schon manch einer, der die Kirche Gottes zu zerstören suchte (Apg 8, 3; Gal 1, 13), wurde ja später ein eifriger Mitarbeiter beim Aufbau ;-)

 

Viele Grüße

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Stefan M.,

 

ich nehme nicht an, dass selbst Du diese Argumentation für sonderlich überzeugend hälst.

 

"Der alte Ritus ist Schrott, weil der jetzige nur halb so magisch ist, was viel besser ist."

 

Und "Kleinigkeiten", die es zu beachten gilt, gibt es bei der jetzigen Form ja auch. Ist halt nur eine Frage der Sichtweise, ob man das eine oder andere für eine Kleinigkeit hält. Da kann man ja zu verschiedenen Meinungenkommen, ohne dem andren gleich den Verstand abzusprechen.

 

Also das ist Dein einziger Einwand gegen den alten Ritus? War denn der alte Ritus nicht dogmatisch? Macht das den neuen besser?

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 19:40 - 28.April.2002

Liebe Katharina,

 

ist der Regenbogen nicht ein alttestamentliches Symbol?

 

Herzliche Grüße

Martin

 

 


 

Lieber Martin,

 

... der Regenbogen an und für sich schon (s. z.B. das Atavar Lichtleins), aber nicht die Regenbogenfahne; die ist das Symbol für besagte Bewegung.

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nun nicht gerade, Jakob, aber das Kätzchen kam mir nicht so verdächtig vor wie die Regenbogenfahne...

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Seiten über den klassischen Ritus und regelrechte Angiftungen!

Der neue Ritus beruht auf dem alten und der neue ist die Fortsetzung des alten. Was habt ihr nur für Probleme? Freut euch doch , wenn Eucharistiefeiern von vielen Menschen gefeiert werden, und seid nicht so starrsinnig. Es gibt junge Menschen, die den alten Ritus lieben und Ältere den neuen. Ungültig wird keiner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katharina!

 

Du schaffst es immer wieder, deine Absichten unter dem Deckmantel der Tugend zu verstecken. Das ist der schlimmste Deckmantel, weil er am tückischsten ist!

Bei mir zieht das schon lange nicht mehr. Ich hoffe, daß auch der ein oder andere erkennt, was für ein Spiel Du mal wieder versuchst zu treiben.

Auch meine Aufforderung per pm, solchen Mist zu unterlassen, hast Du nicht befolgt.

Von mir aus kannst Du gerne weiterhin Deine Beleidigungen gegen mich hier streuen. Ich werde in Zukunft nicht mehr reagieren!

Überleg Dir aber vielleicht einmal, was Du mit Deinem Kinderkram anrichtest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst möchte ich mal die Frage stellen ob die Kirche in den 1600 Jahren , bis zur Liturgiereform  nur einem liturgischem Aberglauben verfallen war?

Wie konnte das Christentum unter der Ägide der Katholischen Kirche so groß werden?

Und ihrer Schwester –Konfessionen  , der Orthodoxie kann man den Vorwurf eines magischen Liturgieverständnises nicht machen , das als Liturgiesprache übliche Kirchenslawisch ist also auch so ein Quatsch?

Die Liturgie war in der lateinischen Kirche in älteren Zeiten keineswegs so einheitlich; was ist z.Bsp. mit den Agapen der christlichen Frühzeit ,der Urform der Messe?

Als Beispiel sollen sehr alte katholische Liturgien dienen, so die ambrosianische Meßordnung zu Mailand, die mozarabische Liturgie zu Toledo in Spanien, die gallikanischen Liturgie in Frankreich und die Liturgien einiger alter Orden, so der Kartäuser,der Dominikaner,der Karmeliter und die, auch in der römischen Mutterkirche heute noch gültige Chrysostomus- Liturgie der griechischen Kirche. Ist das auch alles Hokuspokus und Magie?

Was ist mit dem Indult des Papstes die Feier der alten Messe im Ritus von 1962 wieder zuzulassen?

Wenn dem Priester am Altar ein Zelebrationsfehler unterläuft ,ist weder im alten noch im neuen Ordo die Messe ungültig! SOLANGE ER TUN WILL WAS DIE KIRCHE TUT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht diese blöde Debatte wieder los?

Homosexuell oder nicht ,geht das hier jemanden etwas an?

Ich halte Stefans Sicht auf die alte Messe für nicht gerade teilenswert.

Aber mit dem Thema Homosexualität aufzuwarten ist unterste Schublade.

Gruß Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...