Jump to content

Jahr des Glaubens 2012/13


Udalricus

Recommended Posts

Wette gewonnen

 

Das MP will den KKK promoten. :facepalm:

 

 

Dort leuchtet nämlich der Reichtum der Lehre auf, die die Kirche in den zweitausend Jahren ihrer Geschichte empfangen, gehütet und dargeboten hat.
:lol::lol:

also von den alten herren im vatikan brauchen wir nun wirklich nicht zu erwarten, dass sie den glauben neu zu vermitteln vermögen. ich hab mir diesen youcat gekauft und drin ist das alte, eben mit dem schick neumodischen umschlag drumrum, aber textlich (ich erwarte ja nichts inhaltlich neues) ist es dasselbe alte zeugs. wieder eine chance verpasst. den glauben neu formulieren und dafür begeistern, das können wir uns auch gern auf unsere eigenen fahnen schreiben, ich meine die einzelnen gemeinden oder überhaupt jeden einzelnen katholiken. glaubensvermittlung geht sowieso am besten in der direkten begegnung mit menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre lieber an einer Neulektüre der Konzilsdokumente gelegen als an einer ein(jubel)jährigen Katechismusstunde.

Diese Dokumente atmen tatsächlich teilweise einen (Achtung, Unwort:) Geist, der es noch heute zu einer Freude macht, sie zu lesen.

Andererseits sind viele Dinge, nach 50 so schnelllebigen Jahren ganz normal, auch nicht mehr verständlich oder nur schwer zugänglich.

Man könnte auch z.B. die Themen der einzelnenen Konstitutionen als Anlass nehmen, neu über solche Felder (Was ist Kirche für uns heute? Was ist das Volk Gottes? Was ist die Schrift, was die Liturgie?)

 

Aber wahrscheinlich bin ich da wieder mal zu blauäugig, und die Glaubenserneuerung wird sich darin beschränken, dass diverse Herren mir mitteilen, wie gut es doch sei, dass ich glaube (und wenn nicht oder ich nicht so recht weiß, was eigentlich, gibt es ja gottlob den Katechismus...).

das ist doch ein super vorschlag! und warum so vorschnell resignativ? natürlich brauchen wir eine bessere kenntnis dieser dokumente! also auf, diskussions- und leserunde in der gemeinde gegründet und munter drüber reden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sagt mal, glaub ihr denn, dass so ein jahr des *** ganz von alleine stattfindet? es liegt doch an uns, ob da was passiert oder nicht. statt zu rätseln, ob das jahr des glaubens irgendwas bringen wird, sollte man doch besser überlegen, wie man es nutzen kann, in der eigenen gemeinde - odr?!

Ganz meine Meinung! Ich bin schon am überlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem ein QD-Band zum Thema sowie ein HK Sonderdruck.

 

 

Ich gestehe: Ich kenne diese Abkürzungen nicht, was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ein QD-Band zum Thema sowie ein HK Sonderdruck.

 

 

Ich gestehe: Ich kenne diese Abkürzungen nicht, was ist das?

 

Quaestiones Disputatae ist eine Reihe von meist recht guten Sammelbänden mit theologischen Aufsätzen, die bei Herder verlegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Berücksichtigung des konziliaren Verfahrens und der pastoralen Zielsetzung des gegenwärtigen Konzils definiert das Konzil nur das als für die Kirche verbindliche Glaubens- und Sittenlehre, was es selbst deutlich als solche erklärt.

 

Was aber das Konzil sonst vorlegt, müssen alle und jeder der Christgläubigen als Lehre des obersten kirchlichen Lehramtes annehmen und festhalten entsprechend der Absicht der Heiligen Synode selbst, wie sie nach den Grundsätzen der theologischen Interpretation aus dem behandelten Gegenstand oder aus der Aussageweise sich ergibt.

 

Wer dazu bereit ist.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hier beim Thema bleiben. Die Postings, die sich mit der Frage beschäftigen,ob hier in den GGs diskutiert werden kann, oder den Thread verschieben, oder ob man einen Chat wöchentlich dazu aufmachen sollte, habe ich als eigenständigen Thread zusammengefasst. Mit dem Titel: "Diskusion über den Thread Jahr des Glaubens"

 

Zu finden hier: http://www.mykath.de/topic/28676-diskussion-uber-den-threadjahr-des-glaubens-201213/page__view__findpost__p__1730382

bearbeitet von Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Berücksichtigung des konziliaren Verfahrens und der pastoralen Zielsetzung des gegenwärtigen Konzils definiert das Konzil nur das als für die Kirche verbindliche Glaubens- und Sittenlehre, was es selbst deutlich als solche erklärt.

 

Was aber das Konzil sonst vorlegt, müssen alle und jeder der Christgläubigen als Lehre des obersten kirchlichen Lehramtes annehmen und festhalten entsprechend der Absicht der Heiligen Synode selbst, wie sie nach den Grundsätzen der theologischen Interpretation aus dem behandelten Gegenstand oder aus der Aussageweise sich ergibt.

 

Wer dazu bereit ist.... :D

Quelle?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...