Jump to content

Der Hammer - 300 wesentliche Veränderungen im NT in den verschiedenen


Medizinmann

Recommended Posts

Die ersten 2 Bücher sind nicht von Piusen!

Das beste Buch zum Thema "Maria" ist von einem EX Baptisten,

ich würde dir auch empfehlen seine Bekehrung Geschichte zu lesen:"Unser Weg nach Rom"

http://www.amazon.de...26039687&sr=1-1

Eine Goldgrube um "anti-katholiken" zum schweigen zu bringen.

Ich habe nicht geschrieben, dass alle drei Bücher von Piussen geschrieben worden seien, sondern auf die nicht zu verkennende piuslerische Schlagseite hingewiesen.

Und ich würde Dich ausserdem darum ersuchen, mich fürderhin mit Deinen Literaturempfehlungen zu verschonen, wenn Du nichts schwergewichtigeres vorweisen kannst als das, was Du hier schon gepostet hast. Du gehörst definitiv nicht zu den Leuten, denen ich ein Urteil darüber zutraue, was für mich "das beste Buch" zu welchem Thema auch immer sei, Da verlasse ich mich dann doch lieber auf meine eigene "Nase" bzw. auf meine eigenen, kundigen Ratgeber.

 

Wenn er aber Prophezeiht: "eine JUNGFRAU wird ein Kind bekommen", dann ist es etwas UNMÖGLICHES, von unseren menschlichen Sicht aus.

An dem Zeichen/wunder erkennt man klar, dass das prophezeihte Ereignis stattfand.

Nun kann man trefflich darüber streiten - und es wird auch darüber gestritten - ob Jesaja von einer "Jungfrau" oder einer "jungen Frau" gesprochen hat. Den Streit kannst Du mit Deiner bloßen Behauptung sicher nicht entscheiden.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 2 Bücher sind nicht von Piusen!

Das beste Buch zum Thema "Maria" ist von einem EX Baptisten,

ich würde dir auch empfehlen seine Bekehrung Geschichte zu lesen:"Unser Weg nach Rom"

http://www.amazon.de...26039687&sr=1-1

Eine Goldgrube um "anti-katholiken" zum schweigen zu bringen.

Ich habe nicht geschrieben, dass alle drei Bücher von Piussen geschrieben worden seien, sondern auf die nicht zu verkennende piuslerische Schlagseite hingewiesen.

Und ich würde Dich ausserdem darum ersuchen, mich fürderhin mit Deinen Literaturempfehlungen zu verschonen, wenn Du nichts schwergewichtigeres vorweisen kannst als das, was Du hier schon gepostet hast. Du gehörst definitiv nicht zu den Leuten, denen ich ein Urteil darüber zutraue, was "das beste Buch" zu welchem Thema auch immer sei, Da verlasse ich mich dann doch lieber auf meine eigene "Nase".

 

Wenn er aber Prophezeiht: "eine JUNGFRAU wird ein Kind bekommen", dann ist es etwas UNMÖGLICHES, von unseren menschlichen Sicht aus.

An dem Zeichen/wunder erkennt man klar, dass das prophezeihte Ereignis stattfand.

Nun kann man trefflich darüber streiten - und es wird auch darüber gestritten - ob Jesaja von einer "Jungfrau" oder einer "jungen Frau" gesprochen hat. Den Streit kannst Du mit Deiner bloßen Behauptung sicher nicht entscheiden.

 

In den Büchern gibt es ausreichen BIBLISCHE Argumente für die Dogmen, da du keine Ahnung hast, lass es sein oder mach dich mit dem thema erstmal vertraut, hab dir helfen wollen, mit Literaturempfehlungen, allen Katholiken seien diese ans Herz gelegt, da du unfehlbar zu sein scheinst, brauchst du diese Bücher nicht zu lesen, denn die Gefahr ist groß, dass du danach "dumm aus der Wäsche guckst":)

 

Man brauch nicht drüber streiten ob JUNGFRAU oder JUNGE FRAU, der Kontext "ES HANDELT SICH UM EINE PROPHEZIEHUNG" gibt es, wie ich vorhin abgeleitet habe, klar vor.

Dass du es nicht akzeptierst, ist für einen Katholiken unbedeutend.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Büchern gibt es ausreichen BIBLISCHE Argumente für die Dogmen, da du keine Ahnung hast, lass es sein oder mach dich mit dem thema erstmal vertraut, hab dir helfen wollen, mit Literaturempfehlungen ...

Nett von Dir, aber Du brauchst mir nicht zu helfen - mir drängt sich der Eindruck auf, als ob ich darüber schon etwas mehr gelesen und länger nachgedacht habe als Du ahnen magst. :lol:

Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass jeder, der Dir nicht nach dem Munde (äh der Tastatur) schreibt "keine Ahnung" habe und sich mit dem Thema "erstmal vertraut" machen müsse?

 

 

Man brauch nicht drüber streiten ob JUNGFRAU oder JUNGE FRAU, der Kontext "ES HANDELT SICH UM EINE PROPHEZIEHUNG" gibt es, wie ich vorhin abgeleitet habe,

klar vor. Dass du es nicht akzeptierst, ist für einen Katholiken unbedeutend.

Was für einen Katholiken von Bedeutung ist und was nicht, entscheidet - mit Verlaub - der betreffende Katholik selbst. Er hat es nicht nötig, sich von Dir bevormunden zu lassen.

Aber das mit der Prophezeiung ist mal eine besonders schräge Beweisführung, die mir in dem Zusammenhang noch nie untergekommen ist! Weil Jesaja eine Prophezeiung aussprechen wollte, hat er ein Wort gewählt, das auch als "junge Frau" verstanden werden kann, obwohl ihm - dann wäre ja alles klar gewesen - auch ein eindeutiges Wort für "Jungfrau" zur Verfügung gestanden hätte??? Ich denke zwar durchaus, dass die Übersetzer, die den hebräischen Text ins Griechische übertragen haben, ihre Gründe dafür hatten, sich für das`griechische Wort parthenos zu entscheiden (und habe das in diesem Forum auch schon geschrieben, bevor Du hier eingefallen bist, um die User in solch einzuteilen, die Ahnung und in andere, die Deiner Meinung nach keine Ahnung haben) aber die Übersetzung der Jesaja-Schrift ins Griechische war sooo lange vor Christi Geburt, und noch länger vor der Entstehung der Evangelien, dass Du Dir was Gescheiteres dazu einfallen lassen musst, um es mir einsichtig zu machen. :rolleyes:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 2 Bücher sind nicht von Piusen!

Das beste Buch zum Thema "Maria" ist von einem EX Baptisten,

ich würde dir auch empfehlen seine Bekehrung Geschichte zu lesen:"Unser Weg nach Rom"

http://www.amazon.de...26039687&sr=1-1

Eine Goldgrube um "anti-katholiken" zum schweigen zu bringen.

Ich habe nicht geschrieben, dass alle drei Bücher von Piussen geschrieben worden seien, sondern auf die nicht zu verkennende piuslerische Schlagseite hingewiesen.

Und ich würde Dich ausserdem darum ersuchen, mich fürderhin mit Deinen Literaturempfehlungen zu verschonen, wenn Du nichts schwergewichtigeres vorweisen kannst als das, was Du hier schon gepostet hast. Du gehörst definitiv nicht zu den Leuten, denen ich ein Urteil darüber zutraue, was für mich "das beste Buch" zu welchem Thema auch immer sei, Da verlasse ich mich dann doch lieber auf meine eigene "Nase" bzw. auf meine eigenen, kundigen Ratgeber.

 

Wenn er aber Prophezeiht: "eine JUNGFRAU wird ein Kind bekommen", dann ist es etwas UNMÖGLICHES, von unseren menschlichen Sicht aus.

An dem Zeichen/wunder erkennt man klar, dass das prophezeihte Ereignis stattfand.

Nun kann man trefflich darüber streiten - und es wird auch darüber gestritten - ob Jesaja von einer "Jungfrau" oder einer "jungen Frau" gesprochen hat. Den Streit kannst Du mit Deiner bloßen Behauptung sicher nicht entscheiden.

Dabei ist es ganz einfach:

Jesaia hat von einer jungen Frau gesprochen und hat wahrscheinlich eine ganz konkrete junge Frau vor Augen und im Sinn gehabt. Jungfräulichkeit war ihm kein Anliegen, außer dass junge Frauen halt bis zur Eheschließung so sein sollten.

Die Übersetzer, die die Septuaginta verfassten, lebten hingegen in einer Kultur, in der Jungfräulichkeit einen eigenständigen Wert darstellte. Denk nur an die diversen jungfräulichen Göttinnen des griechisch-römischen Pantheons oder an die Lebensformvorschriften für die Vestalinnen!

Deshalb fanden sie es angemessen, Jesaias Ausdruck so zu übersetzen. "Übersetzungsfehler" war das sicher keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moderation wäre sehr dankbar, wenn die Diskussion hier sachlicher verlaufen würde.

Von neuen Usern erwarten wir in der Regel, sich erst einmal mit dem Thread, seinem Inhalt und allgemein den (Unter-)Forengepflogenheiten vertraut zu machen und sich vor allem eines angemessenen Tonfalls zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und das Argument, welches oft genant wird:" "im griechischen" gibt aber es klare Bezeichnungen für Neffen, Brüder usw. warum haben die Schreiber diese nicht benutzt?"

ist dumm, denn die Sache spielt im ORIENT unter juden und aramäern statt. Da werden auch heute noch nahe verwandte als BRÜDER bezeichnet.

Dass das falsch ist, kannst du leicht verifizieren, wenn du einen Aramäer fragst.

Ein Bruder ist auf aramäisch ein Bruder und kein Cousin.

Allerdings halte ich deine Theorie von einer weiteren Frau Josefs für durchaus plausibel, damit könnte man einiges erklären. Man müsste natürlich das Bild von der "Heiligen Idealfamilie" aufgeben, aber das passt sowieso nicht, wenn Josef gar nicht der Vater in dieser Familie ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas ist mir aufgefallen, bitte um aufklärung:

 

Die meisten leute, mit welchen ich über die Thematik "brüder" oder "neffen"(Mk 3,31) diskutiert habe, beharren auf "brüder" und argumentieren:

 

"Es steht doch: "brüder" da , eindeutig, also siehe es ein, sei nicht so ein verblendeter"!

 

Komischerweise sind DIE GLEICHEN LEUTE nicht mehr so BIBELWORTTREU wenn es um andere verse geht:

 

Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen

oder

Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.

 

 

Hier geht es auf einmal nicht mehr WÖRTLICH, nicht der Petrus ist gemeint, auch wenn es da steht, es ist nicht wirklich Jesu fleisch gemeint, ne das soll man nicht so eng sehen, es ist AUF EINMAL anders gemeint, also mich verwundert diese Dreistigkeit.

 

gruß

Naja, die Kirche geht da ja mit "gutem Beispiel" voran.....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...