Jump to content

Ist Selbstbefriedigung Sünde?


Religionslehrer

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Xamanoth:

Wo liegt die Relevanz einer Kirche die keinen privilegierten Zugang zu höheren Wahrheiten hat?

 

z.B. im gemeinschaftlichen Weg zur Wahrheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Xamanoth:

Wo liegt die Relevanz einer Kirche die keinen privilegierten Zugang zu höheren Wahrheiten hat?

 

Hääää? Wie funktioniert ein "privilegierter Zugang zu höheren Wahrheiten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Julius:

 

Hääää? Wie funktioniert ein "privilegierter Zugang zu höheren Wahrheiten"?

Geht man nicht davon aus dass die Männer mit den komischen Gewändern einen besonderen Zugang zum heiligen Geist hat? Dass dem Lehramt eine Autorität zukommt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Xamanoth:

Die Hirten haben die Schafe zu führen. Nicht umgekehrt .

 

Du scheinst auf das Führerprinzip zu setzen.

Die Hirten der Kirche haben für die Schafe zu sorgen, nach grünen Auen Ausschau zu halten, auf denen sie sie weiden können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Xamanoth:

Geht man nicht davon aus dass die Männer mit den komischen Gewändern einen besonderen Zugang zum heiligen Geist hat? Dass dem Lehramt eine Autorität zukommt? 

 

"Besonderer Zugang zu Heiligen Geist"? Das höre ich zum ersten Mal.  😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Julius:

 

Du scheinst auf das Führerprinzip zu setzen.

Die Hirten der Kirche haben für die Schafe zu sorgen, nach grünen Auen Ausschau zu halten, auf denen sie sie weiden können ...

Naja, das ist ein etwas kontaminierter Begriff. Aber einer der Faktoren die die Kirche interessant machen ist, dass sie sich Ideen von Demokratie und Mitbestimmung konsequent verweigert. Das finde ich faszinierend anachronistisch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Xamanoth:

Naja, das ist ein etwas kontaminierter Begriff. Aber einer der Faktoren die die Kirche interessant machen ist, dass sie sich Ideen von Demokratie und Mitbestimmung konsequent verweigert. Das finde ich faszinierend anachronistisch .

 

Das finde ich nicht. Ich finde auch nicht, dass Du von derselben Kirche redest, von der ich rede. Deine Sicht der Kirche erscheint mir sowieso reichlich exotisch, damit fange ich nichts an und ich habe auch kein Bedürfnis, mich darüber auf eine Erörterung mit Dir einzulassen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Xamanoth:

Die Hirten haben die Schafe zu führen. Nicht umgekehrt .

 

Lach! Und du bist dir sicher, dass diejenigen, die in der Kirchenhierarchie höher angesiedelt sind, per se die Hirten sind?

Und wenn wir schon bei diesem Bild vom Hirten und den Schafen sind, wer spielt denn dann die Rolle des Schäferhundes?

Der Hirte der katholischen Kirche ist nach meinem Glauben übrigens Jesus Christus.

Außerdem scheinst du noch nie was vom sog. allgemeinen Priestertum aller Gläubigen gehört zu haben. Können dann die Rollen noch so eindeutig festgelegt sein, wie du zu glauben scheinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Xamanoth:

Geht man nicht davon aus dass die Männer mit den komischen Gewändern einen besonderen Zugang zum heiligen Geist hat? Dass dem Lehramt eine Autorität zukommt? 

 

davon kann man gerne ausgehen. Ein Blick in die Kirchengeschichte lässt jedoch daran zweifeln, dass dem wirklich so ist.

Auch bliebt zu fragen, weshalb man davon ausgehen sollte, wo doch in der Bibel steht, dass der Geist wehe, wo er wolle.

Da fällt es mir schwer mir vorzustellen, dass der heilige Geist ein paar zölibatär lebenden Männern in "komischen Gewändern" twangsläufig Privat- und Sonderaudienzen einräume. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Außerdem scheinst du noch nie was vom sog. allgemeinen Priestertum aller Gläubigen gehört zu haben. Können dann die Rollen noch so eindeutig festgelegt sein, wie du zu glauben scheinst?

 

Das ist ein evangelisches Mem. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Lach! Und du bist dir sicher, dass diejenigen, die in der Kirchenhierarchie höher angesiedelt sind, per se die Hirten sind?

Und wenn wir schon bei diesem Bild vom Hirten und den Schafen sind, wer spielt denn dann die Rolle des Schäferhundes?

Der Hirte der katholischen Kirche ist nach meinem Glauben übrigens Jesus Christus.

Außerdem scheinst du noch nie was vom sog. allgemeinen Priestertum aller Gläubigen gehört zu haben. Können dann die Rollen noch so eindeutig festgelegt sein, wie du zu glauben scheinst?

1. Schäferhunde sind die weltlichen Machthaber. 

2. Priestertum aller Gläubigen unterscheidet sich vom allgemeinen Priestertum laut Lumen Gentium dem Wesen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Xamanoth:

Naja, das ist ein etwas kontaminierter Begriff. Aber einer der Faktoren die die Kirche interessant machen ist, dass sie sich Ideen von Demokratie und Mitbestimmung konsequent verweigert. Das finde ich faszinierend anachronistisch .

 

ja...wirklich...faszinierend...und wohl auch anachronistisch...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:
vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Außerdem scheinst du noch nie was vom sog. allgemeinen Priestertum aller Gläubigen gehört zu haben. Können dann die Rollen noch so eindeutig festgelegt sein, wie du zu glauben scheinst?

 

Das ist ein evangelisches Mem. :D

 

nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Xamanoth:

1. Schäferhunde sind die weltlichen Machthaber.

 

Sollte ich angesichts solcher Aussagen noch ernst bleiben?

😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Sollte ich angesichts solcher Aussagen noch ernst bleiben?

😄

Das ist ein uraltes Bild.

und: why ssso serious?

bearbeitet von Xamanoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Das ist ein evangelisches Mem. :D

nein

 

Oh, schaust du hier. Es gehört zum Selbstverständnis der Reformation. Die RKK hat mit Vat II den Begriff übernommen, aber den Sinn verkehrt, indem sie schrieben, dieses Priestertum unterscheide sich vom hierarchischen Priestertum „dem Wesen und nicht bloß dem Grade nach“. Kurzum: April-April! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Oh, schaust du hier. Es gehört zum Selbstverständnis der Reformation. Die RKK hat mit Vat II den Begriff übernommen, aber den Sinn verkehrt, indem sie schrieben, dieses Priestertum unterscheide sich vom hierarchischen Priestertum „dem Wesen und nicht bloß dem Grade nach“. Kurzum: April-April! :D

 

und wo bitte hat die Reformation das denn her? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xamanoth:

1. Schäferhunde sind die weltlichen Machthaber.

 

Das ist kein "uraltes Bild". Schäferhunde kommen in den biblischen Bildern vom Hirten und den Schafen gar nicht vor. Mit dem Bild des mitteleuropäischen Wanderschäfers, das Dir vermutlich vor Augen schwebt, hat das biblische Bild nur ganz, ganz wenig zu tun. Dementsprechend daneben sind auch Deine Ableitungen daraus.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Julius:

 

Schäferhunde kommen in den biblischen Bildern vom Hirten und den Schafen gar nicht vor. Mit dem Bild des mitteleuropäischen Wanderschäfers, das Dir vermutlich vor Augen schwebt, hat das biblische Bild nur ganz, ganz wenig zu tun. Dementsprechend daneben sind auch Deine Ableitungen daraus.

Ich habe das Bild von Umberto Eco , nicht aus der Bibel 😁😁😲

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Xamanoth:

Ich habe das Bild von Umberto Eco , nicht aus der Bibel 😁😁😲

 

Ja und? Die Bilder Umberto Ecos sind für mich nicht maßgebend. Der ist auch nur ein Mitteleuropäer des 20. Jh. Im übrigen spielt Umberto Eco mit den "Hunden des Herrn" nicht auf "weltliche Herrscher", sondern auf die Dominikaner an. Mit dem biblischen Bild des Guten Hirten hat das allerdings auch nichts zu tun.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Julius:

 

Ja und? Die Bilder Umberto Ecos sind für mich nicht maßgebend. Der ist auch nur ein Mitteleuropäer des 20. Jh. Im übrigen spielt Umberto Eco mit den "Hunden des Herrn" nicht auf "weltliche Herrscher", sondern auf die Dominikaner an. Mit dem biblischen Bild des Guten Hirten hat das allerdings auch nichts zu tun.

Ja und trifft es ganz gut 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum allgemeinen Priestertum: Der Begriff war, wie Marcellinus richtigerweise erwähnte, aus katholischer Sicht durch die heterodoxe Interpretation Luthers lange verbrannt. Das Zweite Vatikanische Konzil nimmt ihn u.a. in der Dogmatischen Konstituition über die Kirche, Lumen gentium, wieder auf. Marcellinus' Zitat ist die berühmte Nr. 10 (LG 10) desselben Dokuments. Dogmatisch wird hier, trotz gegenläufiger Interpretation, das hierarchische Priestertum nicht verworfen, sondern erneut definiert. Allerdings im Hinblick auf das gegenseitige Bezogensein von allgemeinem und hierarchischem Priestertum aufeinander.

 

Biblische Grundlegung ist vor allem 1 Petr 2,9f. Korrekterweise ist übrigens vom allgemeinen Priestertum aller Getauften zu sprechen. Der Akzent tritt in der Begleitformel der postbaptismalen Salbung im Taufritus stark hervor: Die Berufung der Getauften ist das Königtum, das Prophetenamt und das Priestertum.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...