Jump to content

Ist Selbstbefriedigung Sünde?


Religionslehrer

Recommended Posts

Der Religionslehrer ist zwar bereits vor 7 Jahren ausgeschieden, aber vielleicht schaut er, falls er seinen Katechismus verlegt haben sollte, ja doch noch mal rein. Der Versuch ist es wert, ohne Frage! 😉

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bartholomäa:

 

Hallo Flo77,

 

wie kommst Du jetzt auf die Leichenfledderei.

Das Thema wurde am 31.12.11 aufgegriffen. Trotzdem wollte ich zu diesem Thema noch etwas schreiben.

Aber warum? Ich glaube, wir kennen den entsprechenden Katechismustext eh alle. Und wer ihn nicht kennt, aber kennen will, kann das googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb theresa???:

Aber warum? Ich glaube, wir kennen den entsprechenden Katechismustext eh alle. Und wer ihn nicht kennt, aber kennen will, kann das googeln.

Hallo theresa???,

 

es kommt immer darauf an, wie alt jemand ist. Die ältere Generation weiß mit Sicherheit, daß es einen Katechismus der Katholischen Kirche gibt. Bei der jüngeren Generation bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob sie wissen, daß es ihn gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Bartholomäa:

Bei der jüngeren Generation bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob sie wissen, daß es ihn gibt.


Gerade für Jüngere wäre wohl ein Link nützlich gewesen. 😊

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bartholomäa:

Trotzdem wollte ich zu diesem Thema noch etwas schreiben.

 

Du hast ja gar nichts selber geschrieben. Du hast den KKK zitiert.


Und wenn ich das Zitat so lese, und auch die Nummern davor und dahinter im Katechismus, habe ich das Gefühl: Die Sünde der Unkeuschheit ist nichts im Vergleich mit der Sünde, Menschen mit derartigen Regeln und Bewertungen zu drangsalieren, wie es der Katechismus hier tut.

Alfons

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alfons:

 

Du hast ja gar nichts selber geschrieben. Du hast den KKK zitiert.


Und wenn ich das Zitat so lese, und auch die Nummern davor und dahinter im Katechismus, habe ich das Gefühl: Die Sünde der Unkeuschheit ist nichts im Vergleich mit der Sünde, Menschen mit derartigen Regeln und Bewertungen zu drangsalieren, wie es der Katechismus hier tut.

Alfons

 

Hallo Alfons,

 

ich finde nicht, daß der Katechismus der Katholischen Kirche die Menschheit drangsaliert. Man muss eben den richtigen Partner finden, dann brauch man auch nicht die Selbstbefriedigung. Und um den richtigen Partner zu finden, sollte man zu Gott beten, daß der Wunsch für den richtigen Partner in Erfüllung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bartholomäa:

 

Hallo Flo77,

 

wie kommst Du jetzt auf die Leichenfledderei.

Das Thema wurde am 31.12.11 aufgegriffen. Trotzdem wollte ich zu diesem Thema noch etwas schreiben.

 

ja und trotzdem hoffe ich, dass Themen mit solchen Überschriften möglichst schnell wieder im Forenorkus verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Bartholomäa:

Hallo theresa???,

 

es kommt immer darauf an, wie alt jemand ist. Die ältere Generation weiß mit Sicherheit, daß es einen Katechismus der Katholischen Kirche gibt. Bei der jüngeren Generation bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob sie wissen, daß es ihn gibt.

 

 

und der jüngeren Generation dürfte dieser Text vermutlich weitestgehend am Ärmel vorbeigehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bartholomäa:

Hallo Alfons,

 

ich finde nicht, daß der Katechismus der Katholischen Kirche die Menschheit drangsaliert. Man muss eben den richtigen Partner finden, dann brauch man auch nicht die Selbstbefriedigung. Und um den richtigen Partner zu finden, sollte man zu Gott beten, daß der Wunsch für den richtigen Partner in Erfüllung geht.

 

Stell dir mal vor, man kann sich sogar selbstbefriedigen, wenn man den richtigen Partner hat.

Und ja klar, man sollte wirklich zu Gott beten, dass er einem einen Partner schickt, der dami einverstanden ist, dass man ihn als Instrument zur Befriedigung seiner sexuellen Bedürfnisse betrachtet. *augenroll*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Wer in Fragen der Sexualität die kath. Kirche nach ihrer Meinung fragt, dem ist eh nicht zu helfen. 

 

Hallo Marcellinus, 

 

vielleicht ist mir noch zu helfen. Ich bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bartholomäa:

 

Hallo Marcellinus, 

 

vielleicht ist mir noch zu helfen. Ich bin mal gespannt.

 

Erwartest du dir ernsthaft von der RKK Hilfe in Fragen der Sexualität?

Na also sorry, die möchten erstmal ihre eigenen brennenden Fragen der Sexualität beantworten, ehe sie sich in den intimsten Lebensbereich anderer Menschen einmischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb duesi:

Höchst unterhaltsam ...

 

 

Ich hab mir erst überlegt, ob mykath jetzt zum Klon von jesus.de geworden ist.

Da gibt es tonnenweise Threads mit derartigen Titeln.

 

Ist Petting Sünde?

Ist man nach Analverkehr noch Jungfrau?F

Ist Brüste küssen Sünde?

Ist Geschlechtsverkehr, der nicht in Missionarsstellung stattfindet, Sünde?

Ist lustvoller GV Sünde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Erwartest du dir ernsthaft von der RKK Hilfe in Fragen der Sexualität?

Na also sorry, die möchten erstmal ihre eigenen brennenden Fragen der Sexualität beantworten, ehe sie sich in den intimsten Lebensbereich anderer Menschen einmischen

Hallo Angelika,

 

ich habe mit Priestern so gut wie nichts zu tun. Ich gehe jeden Sonntag zur Heiligen Messe und empfange den Leib Christi. Ich gehe 100% arbeiten. Ich habe auch eine gewisse Anzahl von Überstunden. Ehrlich geschrieben unterhalte ich mich mit Priestern so gut wie nie. Ich bestelle aber einmal im Monat 3 Heilige Messe bei einem Ordensmann. Mit diesem rede ich eigentlich auch nicht. Mit den Leuten mit denen ich zu tun habe sind meine Arbeitskollegen. Mit denen verstehe ich mich sehr gut. Für die Kirche (Priester) kann ich nur beten, daß sie heilig leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich hab mir erst überlegt, ob mykath jetzt zum Klon von jesus.de geworden ist.

Da gibt es tonnenweise Threads mit derartigen Titeln.

 

Ist Petting Sünde?

Ist man nach Analverkehr noch Jungfrau?F

Ist Brüste küssen Sünde?

Ist Geschlechtsverkehr, der nicht in Missionarsstellung stattfindet, Sünde?

Ist lustvoller GV Sünde?

 

Hallo Angelika,

 

so weit sollte das Thema doch nicht gehen. Die Überschrift lautet: Ist Selbstbefriedigung Sünde? Das was man mit seinem Ehemann im Bett tut, geht keinen etwas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bartholomäa:

Hallo Angelika,

 

so weit sollte das Thema doch nicht gehen. Die Überschrift lautet: Ist Selbstbefriedigung Sünde? Das was man mit seinem Ehemann im Bett tut, geht keinen etwas an.

 

Ach? Das, was man mit seinem Ehemann tut, geht keinen etwas an?

Also meiner Erinnerung nach breitet sich die RKK auch diesbezüglich ziemlich aus.

Außerdem wer sprach denn von Bett?

Also ist dann deiner Meinung nach Selbstbefriedigung keine Sünde, wenn sie im Ehebett geschieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also besser könnte man den Zustand dieses Forums nicht illustrieren, das sich selbst inzwischen als katholisches Forum definiert (zumindest auf dem Papier): Da wagt ein User zu einer Frage der Moral in einem katholischen Forum auf die Morallehre der katholischen Kirche hinzuweisen (die allgemeine Katechismus-Allergie hier ist altbekannt) und Freund und Feind, allen voran die "Vorzeigechristen", fallen über ihn her wie ein Rudel Wölfe. 

 

Das muss man erstmal sacken lassen. Und das ist bei anderen Themen - die Sittenlehre ist nicht alles, da stimme ich gerne zu - ja auch nicht anders. Die katholische Lehre ist einem katholischen Forum Tabu. Das muss man sich auch erst auf der Zunge zergehen lassen. 

 

Man könnte jetzt spitzfindig werden und über Gründe spekulieren, warum alle gerade bei Themen der Moral so hibbelig werden. Vielleicht ist es die in der tiefsten Gewissenskammer lauernde Erkenntnis, dass man auf diesem Gebiet selbst "Optimierungspotenzial" hat? Um es einmal möglichst wohlwollend zu formulieren.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bartholomläa: Ich habe hohen Respekt davor, dass du dein Leben nach dem Katechismus ausrichtest, wenn es dir hilft. Jedoch frage ich mich gerade, was dein Motiv ist, das Thema hier zu diskutieren. Der Katechismus ist hier in diesem Thread schon rauf und runter zitiert worden. Im Moment sehe ich hier leider nichts, was man ernsthaft diskutieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Studiosus:

Also besser könnte man den Zustand dieses Forums nicht illustrieren, das sich selbst inzwischen als katholisches Forum definiert (zumindest auf dem Papier): Da wagt ein User zu einer Frage der Moral in einem katholischen Forum auf die Morallehre der katholischen Kirche hinzuweisen (die allgemeine Katechismus-Allergie hier ist altbekannt) und Freund und Feind, allen voran die "Vorzeigechristen", fallen über ihn her wie ein Rudel Wölfe. 

 

Das muss man erstmal sacken lassen. Und das ist bei anderen Themen - die Sittenlehre ist nicht alles, da stimme ich gerne zu - ja auch nicht anders. Die katholische Lehre ist einem katholischen Forum Tabu. Das muss man sich auch erst auf der Zunge zergehen lassen. 

 

Man könnte jetzt spitzfindig werden und über Gründe spekulieren, warum alle gerade bei Themen der Moral so hibbelig werden. Vielleicht ist es die in der tiefsten Gewissenskammer lauernde Erkenntnis, dass man auf diesem Gebiet selbst "Optimierungspotenzial" hat? Um es einmal möglichst wohlwollend zu formulieren.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

Wie verbindlich ist der Katholizismus eigentlich (ich hab wirklich keine Ahnung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Xamanoth:

Wie verbindlich ist der Katholizismus eigentlich (ich hab wirklich keine Ahnung).

 

Du meinst den Katechismus? Da würde ich sagen mal so, mal so. Man sollte den Katechismus auch nicht vergötzen, sondern zunächst als das betrachten, was er sein will: Der Versuch, die Lehre der Kirche - von Glaubenswahrheiten bis zur Morallehre - als pragmatisches Kondensat zwischen zwei Buchdeckel zu zwingen. Inwiefern dieses Vorhaben mit dem aktuellen Weltkatechismus gelungen umgesetzt wurde ist umstritten.

 

Solltest Du wider Erwarten doch Katholizismus gemeint haben, so verstehe ich die Frage nicht ganz.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Studiosus:

Also besser könnte man den Zustand dieses Forums nicht illustrieren, das sich selbst inzwischen als katholisches Forum definiert (zumindest auf dem Papier): Da wagt ein User zu einer Frage der Moral in einem katholischen Forum auf die Morallehre der katholischen Kirche hinzuweisen (die allgemeine Katechismus-Allergie hier ist altbekannt) und Freund und Feind, allen voran die "Vorzeigechristen", fallen über ihn her wie ein Rudel Wölfe. 

 

Das sollte dich nicht wundern. Fragen der Moral wie des Zusammenlebens überhaupt ergeben sich aus den Lebensbedingungen der Menschen. Die haben sich in den letzten Jahrhunderten geändert, und zwar nicht in eine Richtung, die mit den Vorstellungen der kath. Kirche nicht kompatibel war. Die Reaktion der Menschen darauf war entweder, daß sie sich von dieser Kirche getrennt haben, oder daß sie aufgehört haben, auf die Weisungen dieser Kirche zu hören. Der letzte Schritt auf diesem Weg war "Pillen-Paule", der für die meisten Katholiken gezeigt hat, daß ihre Kirche sich von der Wirklichkeit ihrer Mitglieder verabschiedet hat. Seitdem wird alles, was diese Kirche über Sexualität verlautbart, schlicht als irrelevant ignoriert, ohne weiter darüber nachzudenken. Deine Kirche sollte froh darüber sein, denn würden die Menschen darüber nachdenken, müßten sie diese Kirche verlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bartholomäa:

 

Hallo Marcellinus, 

 

vielleicht ist mir noch zu helfen. Ich bin mal gespannt.

 

Ich denke, daß unsere Vorstellungen zu weit von einander entfernt sind, als daß das Sinn machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...