Jump to content

Ist Selbstbefriedigung Sünde?


Religionslehrer

Recommended Posts

Sünde ist eine Handlung unter bewusster und absichtlicher Zurückweisung des göttlichen Heilswillens.

 

Damit Jesus hätte sündigen können, hätte er selbst seine Heilungsabsicht negieren müssen - das halte ich für theologisch sehr fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapier's immer noch nicht.

 

Ist das eine Begründung gegen das Wort "ficken", oder dass Jesus sich nicht selbstbefriedigt hat? Worauf beziehst Du Dich?

Selbst wenn Jesus sich selbstbefriedigt HÄTTE (was wir nie erfahren werden), könnte es niemals Sünde gewesen sein.

 

Das sagt aber prinzipiell wenig darüber aus, ob Selbstbefriedigung bei normalen Menschen sündhaft sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Jetzt hab ich's kapiert.

 

Ich denke weiter:

Wenn Jesus die Ehe gebrochen hätte (z.B. von Maria Magdalenas nicht erwähntem Ehemann): Würde das prinzipiell etwas darüber aussagen, ob Ehebruch bei normalen Menschen sündhaft ist?

Oder wenn er (was ja auch nicht erwähnt ist) ein paar Römer mit dem Dolch sikariert hätte: Würde das prinzipiell etwas darüber aussagen, ob so etwas bei normalen Menschen sündhaft ist?

 

Für ein Schwarz-Weiß-Denken sind das wohl unbeantwortbare Fragen.

 

Da kommt allerdings wieder die Frage nach der Normativität der Handlungsweise Jesu ins Spiel.

 

Wenn Jesus z.B. die Scheidung einer Ehe verboten hat. Gilt das nur für Ehen nach dem damaligen Modell und im damaligen Umfeld? Oder gilt dies für jegliches Eheverständnis in den global so verschiedenen Kulturen? Auch wenn die Frauen nicht (wie dort und damals) durch eine Scheidung im Nichts stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Bei Threads dieser Art ueberkommt mich immer das Gefuehl, mit Spaetst-Pubertierenden zusammen zu treffen.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Threads dieser Art ueberkommt mich immer das Gefuehl, mit Spaetst-Pubertierenden zusammen zu treffen.

 

Es ist sehr erfreulich, dass man das Wort "pubertierend" auch mal richtig geschrieben sieht. *duckundweg*

 

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Threads dieser Art ueberkommt mich immer das Gefuehl, mit Spaetst-Pubertierenden zusammen zu treffen.

Danke!

Ich frag mich immer, wen das denn eigentlich wirklich interessiert und wie man sich da so lange Gedanken drüber machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu doof.

 

Wenn Du in diesem Thread meinst, Du bist zu doof, ist das der Beweis, dass Du klug bist.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Threads dieser Art ueberkommt mich immer das Gefuehl, mit Spaetst-Pubertierenden zusammen zu treffen.

Ich habe noch nicht so viel pubertierendes oder spätstpubertierendes Verhalten in diesem Thread entdeckt. Vor allem nicht im Vergleich zu vielen anderen Threads. Kannst Du genauer sagen, was bei Dir diesen Eindruck erweckt, dass es sich hier um Produkte der Spätestpubertät handelt?

 

Wir greifen hier ein Thema auf, das in der Kirchengeschichte und im KKK vorgegeben wurde. Findest Du das spätstpubertär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbefriedigung mag ein Thema für die Jugend sein. Wobei ich bereits hier Zweifel anmelde.

 

Aber die Ächtung von Selbstbefriedigung ist ein anderes Thema. Wie auch andere Seelenverstümmelungen (gerade noch auf sexuellem Terrain) ein Thema ist, das alle angeht. Und gerade zu diesem Thema wurde in diesem Thread viel geschrieben.

 

Ebenso, wie auch die Ächtung von Homosexualität nicht nur ein Thema für Homosexuelle ist. Und da mische ich mit und freue mich über jeden, der da ebenso mitmischt und versucht, Menschen vor Übergriffigkeiten zu schützen. Oder die Grundlagen der Übergriffigen abzuklopfen.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbefriedigung mag ein Thema für die Jugend sein.

Bitte?!?! Oder meintest das darüber reden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Selbstbefriedigung mag ein Thema für die Jugend sein.

 

Bitte?!?! Oder meintest das darüber reden?
Er meint, dass das eine der wenigen Sünden ist, die mit dem Alter weniger werden! :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbefriedigung mag ein Thema für die Jugend sein. Wobei ich bereits hier Zweifel anmelde.

 

Aber die Ächtung von Selbstbefriedigung ist ein anderes Thema. Wie auch andere Seelenverstümmelungen (gerade noch auf sexuellem Terrain) ein Thema ist, das alle angeht. Und gerade zu diesem Thema wurde in diesem Thread viel geschrieben.

 

Da gebe ich dir grundsätzlich recht.

Trotzdem entsteht bei mir bei diesem Thema des öfteren der Eindruck, dass die, die es diskutieren, nicht wirklich ein Problem damit haben und wenn dann darüber schwadroniert wird, hat es was von Pubertät.

Und mal ehrlich, wen interessiert es denn heute noch wirklich, ob Jesus mit sich selbst Spaß hatte und wer um Himmels Willen richtet seine eigene Sexualität danach?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Selbstbefriedigung mag ein Thema für die Jugend sein.

Bitte?!?! Oder meintest das darüber reden?
Er meint, dass das eine der wenigen Sünden ist, die mit dem Alter weniger werden! :lol:

 

Aber dafür besser! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch die Ächtung von Homosexualität nicht nur ein Thema für Homosexuelle ist. Und da mische ich mit und freue mich über jeden, der da ebenso mitmischt und versucht, Menschen vor Übergriffigkeiten zu schützen. Oder die Grundlagen der Übergriffigen abzuklopfen.

danke, fürs Mitmischen, Mecky.

 

ich bin zwar ne hete,

 

aber:

 

wer die Schwulen angreift,

 

der greift mich an.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Threads dieser Art ueberkommt mich immer das Gefuehl, mit Spaetst-Pubertierenden zusammen zu treffen.

 

Es ist sehr erfreulich, dass man das Wort "pubertierend" auch mal richtig geschrieben sieht. *duckundweg*

naa,

 

blaib doch doo.

alzo,

 

du hassd doch des word gans richdich gschriebn.

 

dafür gebührt Dir doch die Note

 

1+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Selbstbefriedigung mag ein Thema für die Jugend sein.

Bitte?!?! Oder meintest das darüber reden?
Er meint, dass das eine der wenigen Sünden ist, die mit dem Alter weniger werden! :lol:

moment bitte ....

 

 

 

Du hast recht.

 

ich geh jetzt erst mal einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ehrlich, wen interessiert es denn heute noch wirklich, ob Jesus mit sich selbst Spaß hatte und wer um Himmels Willen richtet seine eigene Sexualität danach?!?!

Mein Interesse liegt auf einem anderen Feld.

 

Die Kirche hat schweres Unrecht ausgeübt, indem sie ihren Opfern sexuelle Gewalt angetan hat. In meinen Augen ist die Inkriminierung von Selbstbefriedigung bei Jugendlichen sexuelle Gewaltausübung. (Beim Thema Homosexualitäts-Verdammung in all seinen verschiedenen Formen sehe ich das genauso. Sexuelle Gewaltausübung und Schädigung und Belastung von Menschen.)

 

Die Kirche hat bei all ihren Schwachpunkten höchste Schwierigkeiten, ihre Schuld überhaupt wahrzunehmen, geschweige denn ihre geschichtliche Verantwortung wahrzunehmen.

 

Mein Interesse an diesen Themen liegt im Rahmen meines sonstigen Interesses: Die Schuld muss anerkannt werden. Und zwar nicht nur als Reaktion auf Kritik von Außen (Kirchenkritiker, Profanität und Atheisten), sondern von innen und aus eigenem Interesse am Wohlergehen der Geschädigten und derer, die sich mit ihnen identifizieren.

 

Wahrnehmung der geschichtlichen Verantwortung sehe ich nicht so sehr durch Geldzahlungen an die Opfer sexueller Gewalt. Sondern in meinem Fokus steht: Dafür sorgen, dass solche Gewalthandlungen bis auf ihren menschlichen Abgrund durchleuchtet werden, und dass man dann fundiert dafür Sorge tragen kann, dass so etwas nicht wieder aufkommt.

 

Deswegen bin ich auch empfindlich, wenn jemand versucht, das Thema auf irgend eine Art abzuwerten oder unter den Teppich zu kehren.

 

"Ist ja nicht mehr so!". Natürlich. Zumindest in Mitteleuropa. Aber der Schoß, aus dem dies kroch, ist fruchtbar noch. Die neuen Ausgeburten dieses Schoßes heißen dann nicht mehr "Seelisch Belastung für Selbtbefriediger!", denn dieses Thema ist gesellschaftlich tatsächlich durch. Aber der Untergrund ist noch aktiv. Andere Ausgeburten (z.B. Homophobie oder der Umgang mit Menschen, deren Ehe gescheitert ist, oder mit Promisken ...) entfalten dann ihre Aktivität.

Es gibt auch Zusammenhänge zwischen der Abwertung von Selbstbefriedigung und anderen Formen (sexueller) Gewaltausübung. Und da stelle ich mich dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbefriedigung mag ein Thema für die Jugend sein. Wobei ich bereits hier Zweifel anmelde.

Wenn mich jemand zitiert, bitte ich darum, dass er/sie BEIDE Sätze im Zusammenhang zitiert.

 

Selbstbefriedigung ist natürlich erst mal vorrangig eine Sache des Jugendalters.

Aber ich habe schon eine Begebenheit aus meiner Bundeswehrzeit gesprochen. Nix Jugend.

Und es gibt noch viele andere Situationen und Konstellationen, bei denen das Thema Selbstbefriedigung vorkommt.

 

Dies anzusprechen ist keineswegs ein Regress in Jugend- und Pubertäts-Themen. Auch nicht Spätest-Pubertierenden-Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar ne hete,

aber:

wer die Schwulen angreift,

der greift mich an.

So sehe ich das auch. Ich halte diese Solidarsierung mit den Opfern kirchlicher Gewalt sogar für notwendig.

Und ob jemand dabei noch ein paar pubertäre oder allgemein-sexuelle Altlasten abarbeitet, ist mir in diesem Fall nicht so wichtig. Wenn's ihm gut tut: Bitteschön! Mich bedrängen seine sexuellen Probleme auch dann nicht, wenn er hier den vollen Seelenstriptease hinlegt. Soll er doch! (Wobei es gut ist, sich zu überlegen, ob man zu den seelengestrippten Selbstaussagen auch wirklich stehen kann. Aber das ist SEIN Problem.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Selbstbefriedigung mag ein Thema für die Jugend sein. Wobei ich bereits hier Zweifel anmelde.

Wenn mich jemand zitiert, bitte ich darum, dass er/sie BEIDE Sätze im Zusammenhang zitiert.

 

Selbstbefriedigung ist natürlich erst mal vorrangig eine Sache des Jugendalters.

Aber ich habe schon eine Begebenheit aus meiner Bundeswehrzeit gesprochen. Nix Jugend.

Und es gibt noch viele andere Situationen und Konstellationen, bei denen das Thema Selbstbefriedigung vorkommt.

 

Dies anzusprechen ist keineswegs ein Regress in Jugend- und Pubertäts-Themen. Auch nicht Spätest-Pubertierenden-Themen.

 

Gibt's da irgendwelche Zahlen? Ich glaub das nämlich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Die Kirche hat schweres Unrecht ausgeübt, indem sie ihren Opfern sexuelle Gewalt angetan hat. In meinen Augen ist die Inkriminierung von Selbstbefriedigung bei Jugendlichen sexuelle Gewaltausübung. (Beim Thema Homosexualitäts-Verdammung in all seinen verschiedenen Formen sehe ich das genauso. Sexuelle Gewaltausübung und Schädigung und Belastung von Menschen.)

Das hört sich ja so an, als wenn "die Kirche" aus hinterhältiger Böswilligkeit wider besseres Wissen gehandelt hätte.

Ich gehe davon aus, dass einfach nur wirre und falsche Vorstellungen, gepaar mit der Hybris, die eigenen Vorstellungen und Meinungen seien so etwas wie der "Wille Gottes" zu so etwas führt.

Die Hybris ist bis heute vorhanden, nur die wirren und falschen Vorstellungen haben sich teilweise gewandelt (nicht in jedem Fall zum Besseren).

Das eigentliche Problem ist aber die Hybris, und ohne die (Selbst)Erkenntnis derselben wird sich keine grundlegende Besserung einstellen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Selbstbefriedigung mag ein Thema für die Jugend sein. Wobei ich bereits hier Zweifel anmelde.

 

Wenn mich jemand zitiert, bitte ich darum, dass er/sie BEIDE Sätze im Zusammenhang zitiert.Selbstbefriedigung ist natürlich erst mal vorrangig eine Sache des Jugendalters.

Aber ich habe schon eine Begebenheit aus meiner Bundeswehrzeit gesprochen. Nix Jugend.

Und es gibt noch viele andere Situationen und Konstellationen, bei denen das Thema Selbstbefriedigung vorkommt.

Dies anzusprechen ist keineswegs ein Regress in Jugend- und Pubertäts-Themen. Auch nicht Spätest-Pubertierenden-Themen.

Gibt's da irgendwelche Zahlen? Ich glaub das nämlich nicht wirklich.
bittschön:

 

http://www.bravo.de/dr-sommer/umfrage-wie-oft-machst-du-sb-330237.html

 

ich habe jetzt mal fullquote gemacht, damit sich unser Mecky nicht schon wieder beschwert, dass ihm man was - keine Ahnung, was - abgeschnitten hat.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...