Jump to content

Was hat Speiseeis mit den sieben Todsünden zu tun?


Martin

Recommended Posts

>Was mich stört, Lissie, ist die Verbindung eines Begriffes mit einer Ware, die inhaltlich nichts damit zu tun hat. < (Martin)

 

Was, wenn ein Eis z.B. "Poesie" hieße oder "Symphonie" oder "Rock´n Rol" ? Das hat ja auch nicht direkt etwas mit dem Produkt zu tun.

 

Ok, Du betonst die negative Konnotation der "Sünden" (Zustimmung, obwohl ich sie nur als ausschließliche Lebenshaltung schlecht fände, als punktuelle "Sünden" sicher nicht, was ja wiederum auch einen Bezug zum Eisessen hat, denn Eis sollte ja auch nicht das Hauptnahrungsmittel sein ;) )  - was aber, wenn sie positive Schlagworte des Christentums verwendet hätten? Zum Beispiel eine Eisserie benannt nach den Sakramenten?

 

Ich nehme übrigens an, man wollte durch das Benennen des Eises nach den "sieben Todsünden" die Assoziation zu "sündhaft gut" herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich am >"sündhaft gut"< nicht vorbeigehen kann, wist du wissen, Lissie . "Verdammt gut" ist auch so ein Ding der Unmöglichkeit. "Schön wie die Sünde", das wäre nicht ganz so schrill.

 

Essenspause. Aber ohne Völlerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Martin, reichen Dir meine Beispiele nicht oder ist es Dir zu unbequem darauf einzugehen ? Das könntest Du dann ja wenigstens einräumen. Wo Du doch derartig "mit Spannung" darauf gewartet hattest.

 

Gruß Frank  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jakob am 22:16 - 1.März.2003

"Magnum" wurde soeben auf meinen Speise-Index gesetzt.

Da steht es bei mir schon lange - ich verabscheue das Gefühl, mir nach dem Essen erst einmal eine millimeterdicke Fettschicht auf den Zähnen zu haben. Im Übrigen sind die Plagiate von Aldi und Lidl billiger und besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Für alle gefräßigen, begierigen, faulen, eitlen, neidischen, hab- und rachsüchtigen Magnum-Esser< lautet die Erläuterung, Lissie. Das würde bedeuten, dass jemand es nicht nur sein muss, er muss sich auch noch beim Kauf dazu bekennen, z.B. zum "Geiz". Aber seitdem dieser als geil gilt, scheint das ja auch niemanden zu stören.

 

Die Marketingstrategen sind ja nicht dumm. Auch wenn sie vor Flops nicht gefeit sind, so gehen sie doch zumindest aufgrund der Daten, die ihnen vorliegen, davon aus, dass eine realistische Chance auf Erfolg besteht. Und mit dem "Grand Prix, Cannes begehrteste Media-Trophäe" haben sie zumindest auszeichnungsmäßig eine Bestätigung bekommen. Die Frage ist für mich allerdings offen, ob die Verkaufszahlen Erfolg signalisieren. Es zu versuchen und einen Preis zu bekommen ist das eine, ein Produkt abzusetzen etwas anderes.

 

Mein Erstaunen kommt daher, dass diesem Versuch eine realistische Chance auf Erfolg gegeben wird. Als Sakrileg sehe ich das nicht an, denn heilig können einem Gläubigen diese Grunddispositionen nicht sein. Selbst wenn keine gläubigen Menschen (es wird ja wohl nicht nur Christen betreffen) als Kunden angesprochen werden, jeder halbwegs nachdenkliche Mensch wird ja wohl erkennen, dass die ver-eisten Eigenschaften nicht erstrebenswert sind. Und durch das essensmäßige verinnerlichen werden diese im Gegensatz zum Eis ja auch nicht negiert.

 

Wie könnte man die Reaktion eines Kunden nennen?  Zustimmung?

 

Immer noch erstaunte Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Thofrock am 13:40 - 2.März.2003

Sag mal Martin, reichen Dir meine Beispiele nicht oder ist es Dir zu unbequem darauf einzugehen ? Das könntest Du dann ja wenigstens einräumen. Wo Du doch derartig "mit Spannung" darauf gewartet hattest.

 

Gruß Frank  


 

 

Mensch Frank. Deine "Beipiele" gehen meilenweit am Thema - in dem wir mittlerweile wieder sind - vorbei und sind immer und immer wieder diskutiert worden.

 

Herzliche Grüße

Martin

 

 

PS: Lucia, das stimmt nicht. Das MAGNUM schmeckt viel, viel besser als die von dir genannten Plagiate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hab ich mir das gedacht, Martin. Erst kommt gar keine Antwort und wenn ich sie dann anmahne kommt sowas.

Wenn Du meinst meine Beispiele gingen "meilenweit am Thema vorbei" verstehst Du entweder nichts vom Thema oder Du weichst bewußt aus weil Dir das Eis sprichwörtlich zu dünn wird. Ich vermute letzeres.

 

Paßt aber gut zu dem Gesamtprofil Deiner über 6000 Postings von denen vermutlich nicht mal 150 wirklich etwas Verwertbares aussagten. (Insofern ist es von bemerkenswerter Satire daß ausgerechnet Du mir vorwirfst am weit neben dem Thema zu argumentieren.)Sei froh daß Robert Dich nur gelegentlich korrigiert, sonst käme er selbst zu gar nichts mehr.

 

 

Herzlichste Grüsse

 

Frank    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 14:01 - 2.März.2003

 

PS: Lucia, das stimmt nicht. Das MAGNUM schmeckt viel, viel besser als die von dir genannten Plagiate.


Wie, das stimmt nicht? Behauptest Du etwa ich lüge?

 

Martin, Martin ...

 

Nein, Martin, es schmeckt mir nicht - aus dem oben genannten Grund. Dieses Eis - SABENA (such a bloody experience never again!), das ist mein endgültiges Urteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Wie könnte man die Reaktion eines Kunden nennen?  Zustimmung? <

 

Das Eis schmeckt ihm eben, mehr nicht.  

 

Übrigens, Martin, haben wir es hier wohl mit einem typischen Wertekonflikt zu tun. Die von Dir als so gefährlich eingestuften Christen-Sünden, sind in den Augen der Nicht-Gläubigen als gelegentlicher Fehltritt eher charmant.  Ich bin zum Beispiel generell eher großzügig und gebe auch für andere gerne Geld aus, aber ich habe überhaupt keine Skrupel, bei passender gelegenheit auch mal zu sagen: "Nö, dazu bin ich grad zu geizig". Und es ist ein Riesenunterschied, ob man aus Trägheit einem menschen, der Hilfe braucht nicht hilft, sich selber verwahrlosen läßt, oder ob man sich einfach mal einen trägen Sonntag gönnt, an dem man sich wollüstig in die Sonne legt und die Pflichten für ein paar Stunden einfach mal Pflichten sein läßt.

 

Ich glaube einfach, mit diesen sieben Sünden nimmt es keiner mehr so bierernst. Und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

»Da steht es bei mir schon lange - ich verabscheue das Gefühl, mir nach dem Essen erst einmal eine millimeterdicke Fettschicht auf den Zähnen zu haben« (Lucia).

 

Ich empfehle morgendliches Zähneputzen mit Aronal. Und was das Eis betrifft: Produkte von Mövenpick.

 

(Geändert von Ketelhohn um 16:17 - 2.März.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIese Werbung impliziert, daß es cool ist, sich in einer Kontraposition zum Guten zu befinden.

 

Magnum steht bei mir schon lange auf dem Index, da es vielleicht die Vitamine B S E enthaelt. (gemahlene Kühe = Gelantine)

 

Gruß mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 16:17 - 2.März.2003

 

. Und was das Eis betrifft: Produkte von Mövenpick.


Nö. Nestlé steht ebenfalls auf der Boykott-Liste. Wegen unverantwortlicher Anti-Muttermilch-Propaganda in Entwicklungsländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, Lucia. Hoffentlicht weißt Du auch wo Nestle überall drinhängt. Die zu boykottieren kommt einem Hungerstreik gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ketelhohn  Erstellt 17:21 - 2.März.2003    Lissie, das mit der Gelatine aus Chinesenhaaren stimmt schon. Ich könnte dir sogar Importeure etc. nennen, wenn ich dir den Appetit verderben wollte.

 

Ja, mach mal bitte!

 

Gruß mtoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Thofrock am 17:16 - 2.März.2003

Ohje, Lucia. Hoffentlicht weißt Du auch wo Nestle überall drinhängt. Die zu boykottieren kommt einem Hungerstreik gleich.


Nicht, wenn man beim Bauern nebenan einkauft. Aber nenn' doch mal ein paar Firmen, wo die beteiligt sind, interessiert mich (Die Eigenmarken, Alete, Dallmayer, Kraft etc. kenne ich).

 

Danke,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätten wir ein großes Stück vom Süßwarenmarkt wie Choco crossies, KitKat, Lion; Nuts, Smarties, Yes u.s.w.

Weiter gehts in der Küche mit Maggi, Thomy, Herta

Desserts werden abgedeckt mit Lünebest, LC1 und Motta.

Und natürlich das ursprüngliche Kerngeschäft mit Nescafe, Caro, Nesquick, Bärenmarke und so.

 

Und dann stellt sich noch die Frage nach stillen Beteiligungen wo der mächtige Konzern gerade im Moment Anteile zusammenkauft um Übernahmen vorzubereiten. Ich bin sicher die hätten z.B. wahnsinnig gern Ferrero, so sie da nicht schon drinhängen.  

 

 

Kraft gehört übrigens soviel ich weiß nicht zu Nestle sondern ist ne Tochter von Philip Morris. Aber die wären sicher auch boykottwürdig.

 

 

Gruß Frank

 

(Geändert von Thofrock um 18:37 - 2.März.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Thofrock am 18:34 - 2.März.2003

 

Kraft gehört übrigens soviel ich weiß nicht zu Nestle sondern ist ne Tochter von Philip Morris. Aber die wären sicher auch boykottwürdig.

Nicht ganz, Frank,

nur fast - Schwester, nicht Tochter.

http://www.kraft-foods.de/untern/portrait/struktur.htm

jedenfalls Danke für den Hinweis. Die lila Kuh gehört dem Verein jetzt auch - bisher hatte ich Jakobs/Suchard für ein eigenständiges Unternehmen gehalten.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zur Zusammenstellung einer persönlichen Boykottliste.

http://www.wer-zu-wem.de/

 

Langnese-Iglo boykottieren möchte, kann auch gleich die Mutter Unilever (z.B. Becel, Lätta, Biskin, Sanella, Knorr, Mondamin, Pfanni ...) einbeziehen.

 

Nestlé und Unilever gleichzeitig zu boykottieren (ggf. einschl. Phlipp-Morris/Kraft * ) wäre eine besondere Empfehlung für die Fastenzeit.

 

Viele Grüße,

Matthias

 

 

 

* Altria Group, Inc. is the name of the parent company of Kraft Foods, Philip Morris USA, Philip Morris International and Philip Morris Capital Corporation. Collectively, these companies form the Altria family of companies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 17:21 - 2.März.2003

Lissie, das mit der Gelatine aus Chinesenhaaren stimmt schon. Ich könnte dir sogar Importeure etc. nennen, wenn ich dir den Appetit verderben wollte.


 

Wenn mich mein Chemieunterricht nicht trügt, dann bestehen Haare im wesentlichen aus Horn, Gelantine wird aber meist aus Knochen gewonnen.

 

Haare und Essen aber passen schon zusammen. Nicht wegen Gelantine, sondern weil in Haaren ein Stoff ist, der beim Backen verwendet wird/wurde -> Cystein. Und daher: An "Haaren in Brötchen" ist durchaus was dran...

 

Wen es interessiert:

http://www.zeit.de/2001/20/200120_stimmts_haare_im_xml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anfrage einer Bekannten bei dem Bonner Gummibärchen-Fabrikanten (Ha. Ri., Bonn) ergab, daß dort im wesentlichen Schweinshaut (Schwarte) zu Gelatine verarbeitet wird, Rinderprodukte kommen nicht zum Einsatz. Synthetische Farbstoffe übrigens auch nicht mehr, seit Katjes mit dem Schlagwort "ohne Farbstoffe" seinen Marktanteil erheblich vergrößern konnte - und ich trauere den grünen Gummibärchen nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...