Jump to content

Bericht von Himmel und Hölle


zerohedge

Recommended Posts

Was habe ich mir unter "reformierten frei-evangelischen Christen" vorzustellen?

 

Ich fürchte, das wirst Du die Damen und Herren selbst fragen müssen. Grundsätzlich sind "freie Gemeinden" etwas anderes als "Freikirchen", die sich unter einem gemeinsamen Dach zusammengeschlossen haben (wie z.B. Baptisten), wobei (s. Link) der Begriff "Freikirche" im Schwimmen ist. "Freie Gemeinden" verstehen sich als Einzelkünstler, die sich nicht in die etablierten Landeskirchen und Freikirchen einordnen wollen, aber auch da schwimmt einiges, seit die freien evangelischen Gemeinden sich immerhin auch zu einem "Bund freier evangelischer Gemeinden" zusammengeschlossen haben. Was Sache bzw. Bekenntnis ist, bestimmt da halt die Gemeinde und nicht eine übergeordnete Institution.

 

Warum diese freie Gemeinde in Mannheim sich reformiert nennt, weiss ich nicht, es geht für mich auch nicht aus der Homepage hervor. Die Bezeichnung "reformiert" ist allerdings auch nicht geschützt, also können sie für sich darunter verstehen, was sie wollen. Die 2008 gegründete Gemeinde ist noch recht jung, scheint sich vor allem auf Spätaussiedler aus der ehemaligen UdSSR zu stützen und - was dort öfters vorkam - auch einen deutlich pfingstlerischen Anstrich zu haben (so mit Heilungsgottesdiensten, Anfassen und gelegentlichen Heilungswundern - hier wurden "Metallzähne zu Gold").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Bestätigung zum Thema Leben nach dem Tod sucht, wäre das Erlebnis von Gloria Polo, einer Zahnärztin aus Kolumbien in ihrem Buch oder im Internet zu empfehlen. Nach einen Blitzschlag in Ihrem Körper war die Frau fast vollständig verbrannt und lag im Koma. Sie war klinisch verstorben, ihre Seele sah Jesus, danach wurde sie aufgrund ihrer Sünden im Leben verdammt und sah die Hölle!! Dank ihrer gläubigen Mutter und einen älteren Mann der aufgrund eines Zeitungsberichtes, wo sie abgebildet wurde für sie betete, hat der barmherzige Jesus ihr noch eine Chance gegeben auf die Erde zurückzukommen, um Zeugnis für den Glauben abzugeben.

 

Auch dies ist, so viele das auch gerne hätten, keine Bestätigung zum Thema "Leben nach dem Tod"! Wer hinterher berichten kann, war niemals tot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Bestätigung zum Thema Leben nach dem Tod sucht, wäre das Erlebnis von Gloria Polo, einer Zahnärztin aus Kolumbien in ihrem Buch oder im Internet zu empfehlen. Nach einen Blitzschlag in Ihrem Körper war die Frau fast vollständig verbrannt und lag im Koma. Sie war klinisch verstorben, ihre Seele sah Jesus, danach wurde sie aufgrund ihrer Sünden im Leben verdammt und sah die Hölle!! Dank ihrer gläubigen Mutter und einen älteren Mann der aufgrund eines Zeitungsberichtes, wo sie abgebildet wurde für sie betete, hat der barmherzige Jesus ihr noch eine Chance gegeben auf die Erde zurückzukommen, um Zeugnis für den Glauben abzugeben.

 

Auch dies ist, so viele das auch gerne hätten, keine Bestätigung zum Thema "Leben nach dem Tod"! Wer hinterher berichten kann, war niemals tot!

 

Oh, die Dame hatten wir hier schon. Da sie nach einem Blitzschlag reanimiert werden konnte, war auch sie mit Sicherheit (noch) nicht tot, sondern hatte einen Herzkreislaufstillstand, der nicht ganz treffend auch als "klinisch tot" bezeichnet wird.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand eine Bestätigung zum Thema Leben nach dem Tod sucht, wäre das Erlebnis von Gloria Polo, einer Zahnärztin aus Kolumbien in ihrem Buch oder im Internet zu empfehlen. Nach einen Blitzschlag in Ihrem Körper war die Frau fast vollständig verbrannt und lag im Koma. Sie war klinisch verstorben, ihre Seele sah Jesus, danach wurde sie aufgrund ihrer Sünden im Leben verdammt und sah die Hölle!! Dank ihrer gläubigen Mutter und einen älteren Mann der aufgrund eines Zeitungsberichtes, wo sie abgebildet wurde für sie betete, hat der barmherzige Jesus ihr noch eine Chance gegeben auf die Erde zurückzukommen, um Zeugnis für den Glauben abzugeben.

 

Auch dies ist, so viele das auch gerne hätten, keine Bestätigung zum Thema "Leben nach dem Tod"! Wer hinterher berichten kann, war niemals tot!

 

Naja, spätestens wirst du es erfahren, wenn du vor Jesus stehst, hoffentlich nicht mit leeren Händen und sagst "wenn ich das gewußt hätte"?

Jesus könnte dir vermutlich antworten du hast es gewußt, aber nicht geglaubt. Was danach passiert kannst du dir ausmalen. Ich vermute, du möchtest in den Himmel kommen und Gott sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn danach?

 

Ich glaube, dass ich nach dem Tod hier auf Erden, vor Jesus eine Rechenschaft meines Lebens ablegen muß. Nachdem wie und was ich gelebt habe, werde ich nach der Gerechtigkeit Gottes geurteilt. Danach warten 3 Dimensionen: Himmel, Fegefeuer, Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn danach?

 

Ich glaube, dass ich nach dem Tod hier auf Erden, vor Jesus eine Rechenschaft meines Lebens ablegen muß. Nachdem wie und was ich gelebt habe, werde ich nach der Gerechtigkeit Gottes geurteilt. Danach warten 3 Dimensionen: Himmel, Fegefeuer, Hölle.

 

In der Reihenfolge? Du bist ja anscheinend ein ziemlich schlimmes Kerlchen.

 

Ein gewisses Mitleid nicht unterdrücken könnend..........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch dies ist, so viele das auch gerne hätten, keine Bestätigung zum Thema "Leben nach dem Tod"! Wer hinterher berichten kann, war niemals tot!

 

Naja, spätestens wirst du es erfahren, wenn du vor Jesus stehst

 

Nichts anderes hat Simone ja zum Ausdruck bringen wollen. Dann, wenn du vor Jesus stehst, wirst du erfahren, was nach dem Tode ist. Tod ist per definitionem eben dann eingetreten, wenn keine Rückkehr ins Leben mehr möglich ist.

 

Jesus könnte dir vermutlich antworten du hast es gewußt, aber nicht geglaubt. Was danach passiert kannst du dir ausmalen. Ich vermute, du möchtest in den Himmel kommen und Gott sehen.

 

Ohne Simone hier wieder vorgreifen zu wollen, aber dass will sie wahrscheinlich durch aus. Der einzige der hier gerade ein "Glaubensproblem" aufweist, bist du: du glaubst nämlich offensichtlich nicht, dass Simone glaubt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Link gelöscht....hab gesehen dass Julius schon tätig war.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn danach?

 

Ich glaube, dass ich nach dem Tod hier auf Erden, vor Jesus eine Rechenschaft meines Lebens ablegen muß. Nachdem wie und was ich gelebt habe, werde ich nach der Gerechtigkeit Gottes geurteilt. Danach warten 3 Dimensionen: Himmel, Fegefeuer, Hölle.

 

In der Reihenfolge? Du bist ja anscheinend ein ziemlich schlimmes Kerlchen.

 

Ein gewisses Mitleid nicht unterdrücken könnend..........tribald

Ich weiß nicht genau was du mit netten Kerlchen meinst, aber Mitleid mit mir mußt du nicht haben, da ich Gott liebe und mich bemühe nach seinen Geboten zu leben. Wo es mir nicht gelingt, habe ich das Sakrament der Beichte, das mir und allen getauften Katholiken Jesus geschenkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn danach?

 

Ich glaube, dass ich nach dem Tod hier auf Erden, vor Jesus eine Rechenschaft meines Lebens ablegen muß. Nachdem wie und was ich gelebt habe, werde ich nach der Gerechtigkeit Gottes geurteilt. Danach warten 3 Dimensionen: Himmel, Fegefeuer, Hölle.

 

In der Reihenfolge? Du bist ja anscheinend ein ziemlich schlimmes Kerlchen.

 

Ein gewisses Mitleid nicht unterdrücken könnend..........tribald

Ich weiß nicht genau was du mit netten Kerlchen meinst, aber Mitleid mit mir mußt du nicht haben, da ich Gott liebe und mich bemühe nach seinen Geboten zu leben. Wo es mir nicht gelingt, habe ich das Sakrament der Beichte, das mir und allen getauften Katholiken Jesus geschenkt hat.

 

Das freut mich für dich.

 

im Moment ein starkes Monty Python Gefühl habend...........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, spätestens wirst du es erfahren, wenn du vor Jesus stehst, hoffentlich nicht mit leeren Händen (...)

Wäre ich Christ, würde ich jetzt antworten: Mein lieber Freund, vor Jesus stehen wir alle mit leeren Händen!

 

GL 621, ist aber Osterhuuis, also arg modernismusverdächtig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Simone hier wieder vorgreifen zu wollen, aber dass will sie wahrscheinlich durch aus. Der einzige der hier gerade ein "Glaubensproblem" aufweist, bist du: du glaubst nämlich offensichtlich nicht, dass Simone glaubt... ;)

 

Danke, Chrk :)

 

@Tempelritter: Ist schon sehr interessant, dass du aus meinem Post ableitest, dass ich ungläubig bin. Scheinbar hältst du für "Glauben" - man lasse sich das Wort auf der Zunge zergehen! - Beweise für nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich irgend jemand mal die Mühe gemacht, das Zeugnis der auf wundersame Weise vom Blitz getroffenen und halbverkohlt ins Fegegefeuer gefahrenen Frau Doktorin zu lesen? Vermutlich nicht. Wäre auch eine Zumutung. Nach ein paar Seiten konnte ich es nur noch überfliegen. Was trotzdem reicht, um zu sehen, dass genau das drin steht, was man erwartet. Ein paar kleine Zitate, ein kurzer Überblick.

 

Schon die Einleitung ist mit einer hübschen Drohung verziert:

Wehe denen, die Dir zuhören und trotzdem ihr Leben nicht ändern! Denn über sie wird mit größerer Strenge das Urteil gesprochen

 

Im Leidensbericht geht es schön anschaulich und drastisch zur Sache, nicht ohne ein paar geschickte Anspielung und ein wenig Gotteslob.

 

Ich verwendete die Spirale als Verhütungsmittel. Diese war aus Kupfer, und Kupfer

ist ja ein guter elektrischer Leiter. Deshalb waren wohl auch meine Eierstöcke so

stark verbrannt.

 

Ich trug immer Kleidung mit großem Ausschnitt, um meinen schönen Busen zu betonen und herzuzeigen.

Und ich bildete mir viel auf meine schönen Beine ein.

134 Und schaut nun, meine lieben Geschwister im HERRN, gerade all diese Lieblinge

meiner Eitelkeit, wurden am meisten verbrannt. Gerade all das verkohlte und

war ganz unansehnlich.

135 Nun, weiter mit diesen wunderbaren Taten GOTTES, die er an mir vollbrachte.

 

Klar, so ein bisschen Eytelkeit, weibliche zumal, zieht gerne Gottesgnadenblitze an. Und der vergötzte, überflüssige Körper ohnehin

 

Normalerweise spüren wir eine solche Umarmung aus dem Jenseits nicht. In diesem

wunderbaren Zustand ist die Zeit stehen geblieben. Es war einfach so wundervoll,

ohne dem Ballast des Fleisches, ohne Leib.

 

In der Fegefeuer und Höllenschau werden die gotteslästerlichsten Sünden dann unter die Lupe genommen.

Nicht millionenfach, nur eine erlesene Auswahl.

 

Und in diesem Zustand kam ich unten in einer Art Sumpflandschaft an, wo viele

Personen bis zum Hals im Sumpf steckten und stöhnten. Und ich sah, dass dieser

Sumpf sich aus dem Samenerguss von all den sündigen Beziehungen und sexuellen

Perversionen zusammensetzte, die wir Menschen auf dieser Erde zu verantworten

haben. Millionen von Spermen ergießen sich bei jedem Samenerguss.

 

Überhaupt verführen die bösen Geister der Hölle immer auf eine Weise:

 

Sie wandeln ein Kind GOTTES zu einem Sklaven seiner Lust, seiner Instinkte,

seines sexuellen Begehrens. Sie machen aus ihm einen Menschen, von dem

man zu sagen pflegt: Er genießt das Leben.

 

Zum genießen ist das Leben ja wirklich nicht da. Aber, Achtung, Flucht verboten. Denn:

 

301 Es sind seither Jahre vergangen, seit ich dies erlebt habe, aber immer, wenn ich

daran denke, muss ich weinen über die Schmerzen dieser vielen, vielen Menschen.

(Frau Polo überkommen die Tränen!)

302 Es waren Selbstmörder, die sich in einem Augenblick der Verzweiflung umgebracht

haben, und nun waren sie in diesen Qualen, in dieser Not, in dieser Folter;

umgeben von diesen fürchterlichen Dingen, eingekreist von Dämonen, die

sie quälten.

 

Lüstlinge und Selbstentleiber, diese füllen Hölle und Fegefeuer. Zuallererst. Zumindest sind sie als einzige erwähnensert.

Nicht, dass der sehenmachenden Erlebnisreise durch die Unterwelt keine vollzähligere Sündenauflistung stattfände. Die gibt es natürlich. Quer durch alle zehn Gebote, wenn auch die Hälfte beim sexten verweilt. Und höllenbrandaktuell ist die Liste, da darf man nicht motzen.

 

Die Abtreibung als die schwerste aller Sünden, die schrecklichste aller Sünden ist selbstverständlich dabei. Auch die Pille. Und woran lässt das fünfte Gebote zuerst denken, wenn nicht an das gotteslästerliche Grauen der Sterbehilfe? Wenn es um blaphemische Irrlehren geht, steht der esoterische Unsinn erwartbarerweise ganz oben. Wahrscheinlich hat sich Satan persönlich die Modelüge von der Reinkarnation ausgedacht. Oder auch die Lüge von der weiblichen Emanzipation, in der Frauen versuchen, sich beruflich selbst zu verwirklichen anstelle treue Dienerinnen des Herrn zu bleiben. Folge Deinen Eltern muss ebenfalls nochmal betont werden. Fast wundert es mich schon, dass am Ende noch ein wenig dem Mammon zugesetzt und den Armen zu ihrem Recht verholfen wird. Auch Empathie und tätige Nächstenliebe ist christlich. Aber keine Sorge, befreiungstheologisch wird es nicht. Vielmehr müssen diejenigen sich schämen, die zwei Wohnungen ihr eigen nennen und Partys (Gott bewahre) feiern, nach denen Teile des Essens in der Tonne landen. Ganz zu scheigen von dem Kind, dass seinen Spinat (oder waren es Bohnen?) entsorgt, weil es ihn nicht ausstehen kann. Wo doch so viele Menschen hungern. Mit dem rechten Sündenbewußtsein ist ihnen sicher zu helfen.

 

Überhaupt ist Hilfe vorallem von der einzig wahren katholischen Kirche garantiert. Von ihren seelig machenden Sakramenten und ihren heiligen, heiligenden Mitarbeitern. Den Priestern und Nonnen des Herrn (abgesehen von den lieberalen Kuschelalleasversöhnern natürlich). An denen sich, wie sollte es anders sein, jegliche Kritik verbietet, ebenso wie am Kurs des Stellvertreters Christi. Zitate dazu spare ich mir, sie sind zu zahlreich. Außerdem würde ohnehin nur ein dem Satan oder einem seiner Dämonen Verfallener daran zweifeln. Oder gar ein närrischer Teufelsleugner. Denn, wie wir alle wissen (und falls wir es nicht wissen sollen, wird es uns hier x-mal eingebläut):

 

Und die größte Verleumdung und die Haupt-Lüge, der große Trick

des Teufels ist es, dass er das Märchen verbreitet, dass es ihn

(den Teufel) gar nicht gäbe.

 

Wie dieses Glaubenszeugnis nun tatsächlich zustande gekommen ist, weiß ich nicht. Ich maße mir auch nicht an, zu wissen, warum die gute Frau der göttliche Plitz getroffen hat. Aber es liest sich exakt so, als wäre es von wahren, strenggläubigen Vetretern der einzig wahren christlichen Kirche diktiert worden. Eine Buß- und Drohpredigt gegen die sittliche Verderbnis der Moderne, die auch keine der modernen Alltagssünden auslässt, die die wahre Kirche besonders beschäftigen. Inklusive der wahren Sündenhierarchie. Und inklusive des wahren Weges in die Vergebung am Busen der wahrhaft geleiteten, unfehlbaren Kirche.

 

Als solches hat dieses Kompendium für mich einen Wert. Es lehrt einfach und direkt, wie wahre Katholiken ticken. So komprimiert kann das nichtmal der KKK.

bearbeitet von Klaus Klammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich irgend jemand mal die Mühe gemacht, das Zeugnis der auf wundersame Weise vom Blitz getroffenen und halbverkohlt ins Fegegefeuer gefahrenen Frau Doktorin zu lesen?

Nutz' mal die Suchfunktion, die Auseinandersetzung ist hier vor langer Zeit gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich irgend jemand mal die Mühe gemacht, das Zeugnis der auf wundersame Weise vom Blitz getroffenen und halbverkohlt ins Fegegefeuer gefahrenen Frau Doktorin zu lesen?

Nutz' mal die Suchfunktion, die Auseinandersetzung ist hier vor langer Zeit gelaufen.

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich irgend jemand mal die Mühe gemacht, das Zeugnis der auf wundersame Weise vom Blitz getroffenen und halbverkohlt ins Fegegefeuer gefahrenen Frau Doktorin zu lesen?

Nutz' mal die Suchfunktion, die Auseinandersetzung ist hier vor langer Zeit gelaufen.

da ich der sünde des fernsehens anhänge, konnte ich sie im tv sehen und hören. aber es war im k-tv, das ist ablassverdächtig. diese ganze darstellung ist nun wieder lästerlich. dazu hat mich frau dr.zahnärztin blitz verführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

 

hallo zerohedge,

 

für diese Informaton über diese - für mich übrigens neue - Form des evangelikalen Spammings (dieses "entscheide Dich noch heute für Jejsus" in Verbindung mit diesen sogenannten "Nah-Tod-Erfahrungen" - näheres z.B.

hier: http://lebensentsche...und_hoelle.html

 

verbindlichen Dank :) die Kombi kannte ich noch nicht.

 

danke;

 

Peter.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

 

hallo zerohedge,

 

für diese Informaton über diese - für mich übrigens neue - Form des evangelikalen Spammings (dieses "entscheide Dich noch heute für Jejsus" in Verbindung mit diesen sogenannten "Nah-Tod-Erfahrungen" - näheres z.B.

hier: http://lebensentsche...und_hoelle.html

 

verbindlichen Dank :) die Kombi kannte ich noch nicht.

 

danke;

 

Peter.

Es gibt auf jener Website eine Unterrubrik mit dem Titel "Übergabegebet". Nachdem ich dort gelesen hatte, wusste ich, dass der Name nicht von ungefähr kommt.

 

Alfons

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt auf jener Website eine Unterrubrik mit dem Titel "Übergabegebet". Nachdem ich dort gelesen hatte, wusste ich, dass der Name nicht von ungefähr kommt.

 

Alfons

 

Zugegeben, die Geschichtchen auf dieser Seite übertreffen das Zeugnis der guten Frau Doktor nochmal erheblich. Aber zum Übergeben? Nö. Vielmehr sehr appetlich.

 

Zeigen sie doch auf unerhörte Weise die wahrhaft grenzenlose Liebe Gottes. Sogar den allerniedersten von ihm geschaffenen Kreaturen schenkt er ein immerwährendes Leben im vollendeten Glück. Mindestens wie die Engel im Himmel, so dürfen sich die rettungslos bösen Dämonen in der Hölle geborgen fühlen. Mehr noch, anstatt ermüdend ewige Hosianna-Gesänge anzustimmen, labt sich der Dämon kreativ an seiner sadistischen Freude, grad, wie es ihm gefällt. Das ist Gnade!

 

Nur ein bissi seltsam, dass die Dämonen in dieser seligen Lage Gott fluchen. Vielleicht haben sich die die Zeugen ja verhört. Wäre ich Dämon, so würde ich den HERRN jedenfalls von vollstem und grausamstem Herzen lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Website, die hinter den hier verlinkten Videos steckt, ist auch keine katholische, sondern wird nach eigenem Bekunden von einer reformierten evangelischen freie Gemeinde (oder so) betrieben, die den Weltuntergang nahe sieht und, wie ich vermute, dem evangelikalen Spektrum zuzurechnen.Die sieht den Weltuntergang ziemlich nahe.

 

Was habe ich mir unter "reformierten frei-evangelischen Christen" vorzustellen?

 

DonGato.

Ich weiß ja nicht, ob's in dem Fall stimmt.

Aber "reformiert" heißt i9n solchen Zusammenhängen meist "in der Tradition Calvins",

und "frei", dass ein nur sehr loser, womöglich gar kein organisatorischer Zusammenhang mit irgendeiner Form von Dachverband besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Website, die hinter den hier verlinkten Videos steckt, ist auch keine katholische, sondern wird nach eigenem Bekunden von einer reformierten evangelischen freie Gemeinde (oder so) betrieben, die den Weltuntergang nahe sieht und, wie ich vermute, dem evangelikalen Spektrum zuzurechnen.Die sieht den Weltuntergang ziemlich nahe.

 

Was habe ich mir unter "reformierten frei-evangelischen Christen" vorzustellen?

 

DonGato.

Ich weiß ja nicht, ob's in dem Fall stimmt.

Aber "reformiert" heißt i9n solchen Zusammenhängen meist "in der Tradition Calvins",

und "frei", dass ein nur sehr loser, womöglich gar kein organisatorischer Zusammenhang mit irgendeiner Form von Dachverband besteht.

 

Aber sind nicht alle evangelischen Christen reformiert? Warum dann refomiert evangelisch?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind nicht alle evangelischen Christen reformiert?

Das hängt davon ab, was Du unter dem Wort "reformiert" verstehst. Es gibt evangelische Christen in der Tradition Luthers, in jener Calvins und Zwinglis und noch etliche andere Varianten und Zusammenschlüsse. Am leichtesten tut man sich, wenn man fragt, welche sog. Bekenntnisschriften in ihrer Gruppe (Gemeinde/Landeskirche o.ä.) grundlegend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind nicht alle evangelischen Christen reformiert?

Das hängt davon ab, was Du unter dem Wort "reformiert" verstehst. Es gibt evangelische Christen in der Tradition Luthers, in jener Calvins und Zwinglis und noch etliche andere Varianten und Zusammenschlüsse. Am leichtesten tut man sich, wenn man fragt, welche sog. Bekenntnisschriften in ihrer Gruppe (Gemeinde/Landeskirche o.ä.) grundlegend sind.

 

Vale, ich sollte besser in Zukunft zwischen lutherisch-evangelisch und refomiert-evangelisch unterscheiden.

 

 

Muchas gracias por paciencia,

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...