Jump to content

Zensur durch Meinungsäußerung?


Clown

Abwertende Meinungsäußerung als Zensur?  

31 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Zensur ist mM. nach ohnehin ein sinnloses Wort, zumindest so, wie es offiziell verstanden wird.

(unser "eine Zensur findet nicht statt" aus dem GG ist ja ne Lachnummer)

 

Aber zur Frage : Rein rechtlich gesehen, nein ...

 

Sinnlos ist es nicht. Es stammt halt aus einer anderen Epoche. Die heutigen Bedrohungen der Presse- und Meinungsfreiheit liegen subtiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zensur ist mM. nach ohnehin ein sinnloses Wort, zumindest so, wie es offiziell verstanden wird.

(unser "eine Zensur findet nicht statt" aus dem GG ist ja ne Lachnummer)

 

Aber zur Frage : Rein rechtlich gesehen, nein ...

 

Sinnlos ist es nicht. Es stammt halt aus einer anderen Epoche. Die heutigen Bedrohungen der Presse- und Meinungsfreiheit liegen subtiler.

 

 

Nunja, heute wird einfach NACH der ersten Veröffentlichung indiziert(oder wie man es auch nennen will), das publizieren, verteilen bzw. vertreiben etc verboten, es müssen ganze Auflagen eingestampft werden usw.

Da das aber alles NACH der ersten (versuchten) Veröffentlichung passiert, ist es eben per Definition, keine Zensur, obwohl die Folgen die gleichen sind.

Daher ist der "eine Zensur findet nicht statt"-Teil eine verlogene Lachnummer.

Aber wir habens im GG und können uns damit Ländern, welche offen zensieren, moralisch überlegen fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nachvollziehbar ist es für mich immer noch nicht. ....

...

Und nein, ich verbitte mir auch nicht jede Äußerung über *meine Person*, ich möchte nur nicht *wegen meiner Meinung beleidigt werden.*...

Claudinchen, das ist doch ganz normal hier. Wenn's passt, wirst Du in die Faschoecke gestellt, weil den Christen Deine Meinung unangenehm ist oder als primitiver Dummi hingestellt, weil den die dämliche Äußerung eins Christen (so nennt er sich jedenfalls) amüsiert.

Es ist in letzter Zeit besser geworden, dass stelle ich gerne fest. Die Maßnahmen der Moderation wirken. Und wenn ich mich mal ungerecht behandelt fühle, was soll's. Sind alles nur Menschen. Aber die ad hominems haben nachgelassen.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zensur ist mM. nach ohnehin ein sinnloses Wort, zumindest so, wie es offiziell verstanden wird.

(unser "eine Zensur findet nicht statt" aus dem GG ist ja ne Lachnummer)

 

Aber zur Frage : Rein rechtlich gesehen, nein ...

 

Sinnlos ist es nicht. Es stammt halt aus einer anderen Epoche. Die heutigen Bedrohungen der Presse- und Meinungsfreiheit liegen subtiler.

 

 

Nunja, heute wird einfach NACH der ersten Veröffentlichung indiziert(oder wie man es auch nennen will), das publizieren, verteilen bzw. vertreiben etc verboten, es müssen ganze Auflagen eingestampft werden usw.

Da das aber alles NACH der ersten (versuchten) Veröffentlichung passiert, ist es eben per Definition, keine Zensur, obwohl die Folgen die gleichen sind.

Daher ist der "eine Zensur findet nicht statt"-Teil eine verlogene Lachnummer.

Aber wir habens im GG und können uns damit Ländern, welche offen zensieren, moralisch überlegen fühlen.

 

hm...Dawkins wurde ja wohl ( leider ) nicht verboten, also kann es mit der Zensur nicht so weit her sein. :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist in letzter Zeit besser geworden, dass stelle ich gerne fest. Die Maßnahmen der Moderation wirken... Aber die ad hominems haben nachgelassen.

 

 

Weil sich niemand mehr getraut die Wahrheit gegen solche Zeitgenossen wie Volker zu schreiben, ich selber habe aber auch schon resigniert, was ich leider gestehen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudinchen, das ist doch ganz normal hier. Wenn's passt, wirst Du in die Faschoecke gestellt, weil den Christen Deine Meinung unangenehm ist oder als primitiver Dummi hingestellt, weil den die dämliche Äußerung eins Christen (so nennt er sich jedenfalls) amüsiert.

Es ist in letzter Zeit besser geworden, dass stelle ich gerne fest. Die Maßnahmen der Moderation wirken. Und wenn ich mich mal ungerecht behandelt fühle, was soll's. Sind alles nur Menschen. Aber die ad hominems haben nachgelassen.

wine

Du hast schon Recht. Auch, daß es besser geworden ist.

 

Manchmal ärgert es mich aber echt total und da ich nicht an irgendwas ersticken mag... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du es im Interesse der Klarheit hier noch einmal für alle benennen? Durch welche Äußerungen fühlst du dich konkret beleidigt?

Bitte nicht böse sein, aber ich mag da jetzt nicht nochmal wühlen. Kann ja beim nächsten Mal aufzeigen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du es im Interesse der Klarheit hier noch einmal für alle benennen? Durch welche Äußerungen fühlst du dich konkret beleidigt?

Bitte nicht böse sein, aber ich mag da jetzt nicht nochmal wühlen. Kann ja beim nächsten Mal aufzeigen...;)

 

:rolleyes:

 

Sowas Lächerliches. Da hat der Thread grad mal 2 Seiten und Claudia muß wühlen gehen :popcorn:

bearbeitet von atheist666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du es im Interesse der Klarheit hier noch einmal für alle benennen? Durch welche Äußerungen fühlst du dich konkret beleidigt?

Bitte nicht böse sein, aber ich mag da jetzt nicht nochmal wühlen. Kann ja beim nächsten Mal aufzeigen...;)

 

:rolleyes:

 

Sowas Lächerliches. Da hat der Thread grad mal 2 Seiten und Claudia muß wühlen gehen :popcorn:

 

ein schönes beispiel, an dem man mal zeigen kann in welchem stil andere jetzt antworten würden:

du dummkopf, kannst du nicht richtig lesen?

oder bist du zu faul um den thread von anfang an zu lesen?

oder weißt du am ende der zweiten seite schon nicht mehr was am anfang der ersten seite stand?

dieser thread dreht sich doch um (mindestens) einen anderen thread.

die beleidigungen finden sich also eben nicht in diesen 2 seiten!!!! :facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

 

atheist666: ich meine es nicht so!! ich misbrauche dich "nur" als opfer für ein beispiel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atheist666: ich meine es nicht so!! ich misbrauche dich "nur" als opfer für ein beispiel!!

 

Und genau dieser Satz macht mich Dir symphatisch, egal was Du vorher geschrieben hast.

Ich würde mir so etwas öfters wünschen, auch allgemein. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zensur ist mM. nach ohnehin ein sinnloses Wort, zumindest so, wie es offiziell verstanden wird.

(unser "eine Zensur findet nicht statt" aus dem GG ist ja ne Lachnummer)

 

Aber zur Frage : Rein rechtlich gesehen, nein ...

 

Sinnlos ist es nicht. Es stammt halt aus einer anderen Epoche. Die heutigen Bedrohungen der Presse- und Meinungsfreiheit liegen subtiler.

 

 

Nunja, heute wird einfach NACH der ersten Veröffentlichung indiziert(oder wie man es auch nennen will), das publizieren, verteilen bzw. vertreiben etc verboten, es müssen ganze Auflagen eingestampft werden usw.

Da das aber alles NACH der ersten (versuchten) Veröffentlichung passiert, ist es eben per Definition, keine Zensur, obwohl die Folgen die gleichen sind.

Daher ist der "eine Zensur findet nicht statt"-Teil eine verlogene Lachnummer.

Aber wir habens im GG und können uns damit Ländern, welche offen zensieren, moralisch überlegen fühlen.

 

hm...Dawkins wurde ja wohl ( leider ) nicht verboten, also kann es mit der Zensur nicht so weit her sein. :popcorn:

 

Tja, schon schade, daß niemand deine Feindbilder teilt ... kannst dich aber mit unseren Katholiban zusammen tun, die haben auch lange geweint, weil sie das Ferkelbuch nicht verbieten lassen konnten ...

 

Oder noch besser, zieh nach Regensburg, GeLuMü sucht noch einen Zimmergenossen, der mit ihm die böse Meinungs- und Pressefreiheit beklagt.

bearbeitet von Gallowglas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja, schon schade, daß niemand deine Feindbilder teilt ... kannst dich aber mit unseren Katholiban zusammen tun, die haben auch lange geweint, weil sie das Ferkelbuch nicht verbieten lassen konnten ...

 

Komisch, vorhin hast Du noch behauptet, daß der GG Artikel über die Zensur eine Lachnummer wäre. Und Dein Majestätis Pluralis ist auch schon verdächtig.

 

Und by the way: Regensburg ist eine sehr schöne Stadt :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und wenn ich mich mal ungerecht behandelt fühle, was soll's. Sind alles nur Menschen. ...

wine

und melder bei den moderatoren.

Richtig. So Einzeilenstalker wie Dich, nur geübt in bewährter Stasimanier unbeantwortbar-zweideutige Fragen zu stellen muss man schon mal melden. Ich habe dafür meine Meldeunschuld geopfert, Kannste stolz darauf sein...

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...wie sagte der Berliner Journalist Burkhard Schröder früher in seinem Forum immer: des Deutschen liebstes Hobby melden, durchführen, verbieten. :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine, geht grad wieder zwischen Inge und Sermon im Gauck-Thread um.

 

Ich hab echt keine Lust mehr, wenn immer wieder dieselben einen Thread nach dem anderen kaputt machen durch solche miese Hetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...