Jump to content

Besser spät als nie


Gast Claudia

Recommended Posts

Liebe Forengemeinde,

 

gibt es hier noch mehr Spät-Lerner? Also von Dingen, die *man* meist als Kind lernt und als Erwachsener deutlich schwerer?

 

Ich lerne grad Schlittschuhlaufen und das ist sooo cool....:)

 

Und ihr?

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit Schlittschuhlaufen und Inlineskaten probiert und beschlossen, dass ich - ehe ich mich selbst umbringe - das lieber sein lasse ;) Auch wenn ich gerade Inlineskaten sehr gerne könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem Jahr begonnen, ein weiteres Instrument zu lernen.

Das finde ich jetzt eher leichter, als die Instrumente, die ich als Kind gelernt habe, weil ich die Hürden besser einschätzen kann (ist es Übeunlust oder echte technische Schwierigkeit...) und weil ich eine sehr viel ausgeprägtere Vorstellung davon habe, wie ein Stück klingen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wenn du mal blockflöte gespielt haben solltest, dann bietet sich vor allem das saxophon an, die griffe sind nahezu identisch. und man kann da viel mit machen, auch mit anderen zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mit Klavier angefangen :D

Allerdings hab ich auch wieder aufgehört. :unsure:

Im Erwachsenenalter. Aber die Inspiration ist gut....war halt zu faul und hab die viele Arbeit vorgeschoben.

 

Als ich den Fredtitel las dachte ich schon Du seist konvertiert. Wohin auch immer. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schrecklich gerne den Privatpiloten-Flugschein machen (bin früher mal segelgeflogen), aber der Onkel Doktor schüttelt den Kopf: ich könnte mich wohl nicht mehr durch die ärztliche Flugtauglichkeitsprüfung schummeln, dazu sind meine altersbedingten Zipperlein zu deutlich ausgeprägt und technisch nachweisbar ... :rolleyes:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mal blockflöte gespielt haben solltest, dann bietet sich vor allem das saxophon an, die griffe sind nahezu identisch. und man kann da viel mit machen, auch mit anderen zusammen...

Meine Frau spielt Saxophon. Ich hätte da eher an Klarinette gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit Schlittschuhlaufen und Inlineskaten probiert und beschlossen, dass ich - ehe ich mich selbst umbringe - das lieber sein lasse ;) Auch wenn ich gerade Inlineskaten sehr gerne könnte...

Bei mir hat es auch sehr lange nur nach Selbstmordversuch ausgesehen...:D

 

Wollte mich aber vor Mann und Kindern nicht blamieren... nachdem ich beschlossen hab, nie auf Ski zu steigen...

 

Woran lag´s bei Dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem Jahr begonnen, ein weiteres Instrument zu lernen.

Das finde ich jetzt eher leichter, als die Instrumente, die ich als Kind gelernt habe, weil ich die Hürden besser einschätzen kann (ist es Übeunlust oder echte technische Schwierigkeit...) und weil ich eine sehr viel ausgeprägtere Vorstellung davon habe, wie ein Stück klingen soll.

Noten konntest Du aber schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mit Klavier angefangen :D

Allerdings hab ich auch wieder aufgehört. :unsure:

Im Erwachsenenalter. Aber die Inspiration ist gut....war halt zu faul und hab die viele Arbeit vorgeschoben.

Konntest Du denn die Noten vorher?

 

Ich mag auch Klavier lernen, meine Tochter bringt es sich grad bei, ziemlich erfolgreich (konnte aber auch schon die Noten)...

 

Als ich den Fredtitel las dachte ich schon Du seist konvertiert. Wohin auch immer. B)

LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem Jahr begonnen, ein weiteres Instrument zu lernen.

Das finde ich jetzt eher leichter, als die Instrumente, die ich als Kind gelernt habe, weil ich die Hürden besser einschätzen kann (ist es Übeunlust oder echte technische Schwierigkeit...) und weil ich eine sehr viel ausgeprägtere Vorstellung davon habe, wie ein Stück klingen soll.

Noten konntest Du aber schon?

Ja, ich schrieb ja schon, daß ich als Kind mehrere Instrumente erlernt habe (und die habe ich nie aufgegeben). Ich habe jetzt eben nur ein weiteres dazugenommen - aber ich denke, daß es ohne vorhandene musikalische Praxis für einen Erwachsenen nicht leicht ist, selbst wenn das Ausmaß an Selbstdisziplin höher ist, als als Kind. Die Ansprüche an das Musizieren sind ja mitgewachsen ("Alle meine Entchen" durch sämtliche Tonarten macht mich heutzutage nicht mehr glücklich, als Kind war ich damals stolz wie ein Schneekönig ;)).

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schrieb ja schon, daß ich als Kind mehrere Instrumente erlernt habe (und die habe ich nie aufgegeben). Ich habe jetzt eben nur ein weiteres dazugenommen - aber ich denke, daß es ohne vorhandene musikalische Praxis für einen Erwachsenen nicht leicht ist, selbst wenn das Ausmaß an Selbstdisziplin höher ist, als als Kind. Die Ansprüche an das Musizieren sind ja mitgewachsen ("Alle meine Entchen" durch sämtliche Tonarten macht mich heutzutage nicht mehr glücklich, als Kind war ich damals stolz wie ein Schneekönig ;)).

;)

 

Meine Mutter lernt mit über 60 jetzt Keyboard. Hatte früher einfach nicht die Muße. Aber sie sagt, es geht wirklich schwer und dauert sehr lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bzw lerne - und leider wirklich in einem für so etwas schon hohen Alter - Griechisch und Hebräisch....wird im Vergnügungswert überschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im hohen Alter Skifahren gelernt.

Respekt! :rolleyes:

 

Bei mir war es Schwimmen, was ich im hohen Alter gelernt habe.

Wow, Hut ab!

 

Darf ich fragen, wie alt Du warst?

 

Meine türkische Freundin hat mit über 30 das Radfahren gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im hohen Alter Skifahren gelernt.

Respekt! :rolleyes:

 

Bei mir war es Schwimmen, was ich im hohen Alter gelernt habe.

Wow, Hut ab!

 

Darf ich fragen, wie alt Du warst?

 

Meine türkische Freundin hat mit über 30 das Radfahren gelernt.

 

Ich war dreißig, als wir mit zwei kleinen Kindern in einen Stadtteil mit Baggersee ganz in der Nähe gezogen sind. Da habe ich das Schwimmenlernen schleunigst nachgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lerne derzeit österreichische gebärdensprache und tanzen. ich bin jetzt 36, aber ich kann nicht sagen, daß mir das lernen mit fortschreitendem alter schwerer fällt. eher das gegenteil: inzwischen habe ich in meinem leben schon so viel zeit mit lernen verbracht, daß mir das lernen immer leichter von der hand geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit Schlittschuhlaufen und Inlineskaten probiert und beschlossen, dass ich - ehe ich mich selbst umbringe - das lieber sein lasse ;) Auch wenn ich gerade Inlineskaten sehr gerne könnte...

Bei mir hat es auch sehr lange nur nach Selbstmordversuch ausgesehen...:D

 

Wollte mich aber vor Mann und Kindern nicht blamieren... nachdem ich beschlossen hab, nie auf Ski zu steigen...

 

Woran lag´s bei Dir?

 

Ich denk mal in erster Linie an zu viel Angst! Ich hab immer total Panik, nach hinten zu fallen, auf den Rücken. Diese Self-Fulfilling-Prophecy hat sich dann auch das ein oder andere mal erfüllt. Das gerade ist bei Kindern beneidenswert: dass die einfach nicht so viel nachdenken, was alles passieren könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal in erster Linie an zu viel Angst! Ich hab immer total Panik, nach hinten zu fallen, auf den Rücken. Diese Self-Fulfilling-Prophecy hat sich dann auch das ein oder andere mal erfüllt. Das gerade ist bei Kindern beneidenswert: dass die einfach nicht so viel nachdenken, was alles passieren könnte...

Ich hab diese Angst vorm Ski-Laufen... :blush:

 

Kannst Du Ski-Fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...