Jump to content

Besser spät als nie


Gast Claudia

Recommended Posts

Ich denk mal in erster Linie an zu viel Angst! Ich hab immer total Panik, nach hinten zu fallen, auf den Rücken. Diese Self-Fulfilling-Prophecy hat sich dann auch das ein oder andere mal erfüllt. Das gerade ist bei Kindern beneidenswert: dass die einfach nicht so viel nachdenken, was alles passieren könnte...

Ich hab diese Angst vorm Ski-Laufen... :blush:

 

Kannst Du Ski-Fahren?

 

Ich kann sehr gut nachfühlen, was du meinst. Aber es ist großartig, diese Angst zu überwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit 4 Jahren die Kanzelwand auf Skiern runtergefahren - meine Begeisterung für diese Wintersportarten hält sich allerdings heute extrem in Grenzen.

 

Für meine Begriffe recht spät habe ich angefangen Gedichte bzw. Balladen auswendig zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal in erster Linie an zu viel Angst! Ich hab immer total Panik, nach hinten zu fallen, auf den Rücken. Diese Self-Fulfilling-Prophecy hat sich dann auch das ein oder andere mal erfüllt. Das gerade ist bei Kindern beneidenswert: dass die einfach nicht so viel nachdenken, was alles passieren könnte...

Ich hab diese Angst vorm Ski-Laufen... :blush:

 

Kannst Du Ski-Fahren?

 

Noch nie probiert. Aber ich würde mich wohl auch eher als Warm-Urlauber betrachten. Ein Wochenende Schneespaziergang - ok, aber länger muss das dann auch nicht freiwillig sein ;) Unsere Jgst. 9 fährt immer geschlossen aus Skilauf-Klassenfahrt. Vielleicht sollte ich das nächste Mal zur allgemeinen Belustigung mitfahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie probiert. Aber ich würde mich wohl auch eher als Warm-Urlauber betrachten. Ein Wochenende Schneespaziergang - ok, aber länger muss das dann auch nicht freiwillig sein ;) Unsere Jgst. 9 fährt immer geschlossen aus Skilauf-Klassenfahrt. Vielleicht sollte ich das nächste Mal zur allgemeinen Belustigung mitfahren :D

Probier mal. Und wenn Du dann Ski-Fahren kannst, also Dich traust, hast Du ECHT meine Hochachtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sehr gut nachfühlen, was du meinst. Aber es ist großartig, diese Angst zu überwinden.

Je älter man wird umso schwerer. Hinzu kommen mögliche Probleme mit dem Körpergefühl.

 

Man sucht sich dann einfach kleinere Herausforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dreißig, als wir mit zwei kleinen Kindern in einen Stadtteil mit Baggersee ganz in der Nähe gezogen sind. Da habe ich das Schwimmenlernen schleunigst nachgeholt.

Wow, super!!

 

Ich hatte eine ca. Vierzigjährige Mitlernende.

Und Vorbild für mein Schwimmenlernen war eine Tante, die mit 60 erstmals auf die Langlaufschier gestiegen ist. Und das, obwohl sie in einem Schwarzwalddorf wohnt, vor ihrem Haus eine Langlaufloipe, hinterm Haus ein kleiner Lift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mit Klavier angefangen :D

Allerdings hab ich auch wieder aufgehört. :unsure:

Im Erwachsenenalter. Aber die Inspiration ist gut....war halt zu faul und hab die viele Arbeit vorgeschoben.

Konntest Du denn die Noten vorher?

 

Ich mag auch Klavier lernen, meine Tochter bringt es sich grad bei, ziemlich erfolgreich (konnte aber auch schon die Noten)...

 

 

 

Nö, ich kannte keine Noten. Aber das war jetzt nicht sooo kompliziert. Allerdings hab ich die rasend schnell wieder vergessen nachdem ich mich nicht mehr damit beschäftig habe.

Dass meine 2 Hände zeitgleich was unterschiedliches zu tun hatten war für mich ein gutes Training. Ich kanns eigentlich echt nur empfehlen (auch mir selbst mal wieder).

Wobei ich die Erfahrung Deiner Mutter bestätigen kann, ich musste mich echt ziemlich quälen bevor ich was Ansprechendes spielen konnte. Es ist aber nicht zwingend so dass man so lahm als Erwachsener lernt. Mein Mann der sich das Klavierspielen autodidaktisch beibrachte war 10 Mal schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magyarul tanulok.

 

Ich lerne ungarisch.

 

Mit fast 50 ist man ein wenig alt dazu. Und es ist eine für deutsche Lerner schwer nachvollziehbare Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich kannte keine Noten. Aber das war jetzt nicht sooo kompliziert. Allerdings hab ich die rasend schnell wieder vergessen nachdem ich mich nicht mehr damit beschäftig habe.

Dass meine 2 Hände zeitgleich was unterschiedliches zu tun hatten war für mich ein gutes Training. Ich kanns eigentlich echt nur empfehlen (auch mir selbst mal wieder).

Wobei ich die Erfahrung Deiner Mutter bestätigen kann, ich musste mich echt ziemlich quälen bevor ich was Ansprechendes spielen konnte. Es ist aber nicht zwingend so dass man so lahm als Erwachsener lernt. Mein Mann der sich das Klavierspielen autodidaktisch beibrachte war 10 Mal schneller.

Du machst mir Hoffnung...;)

 

Wenn hier mal die Kinder-Quirligkeit aus dem Haus ist, hab ich das ganz sicher noch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magyarul tanulok.

 

Ich lerne ungarisch.

 

Mit fast 50 ist man ein wenig alt dazu. Und es ist eine für deutsche Lerner schwer nachvollziehbare Sprache.

Wow, Du bist ja echt wahnsinnig... wie kommst Du denn darauf...:)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich kannte keine Noten. Aber das war jetzt nicht sooo kompliziert. Allerdings hab ich die rasend schnell wieder vergessen nachdem ich mich nicht mehr damit beschäftig habe.

 

 

 

Seltsam. Und ich dachte, das mit dem Noten lernen sei wie mit Fahrradfahren: Einmal internalisiert, nie mehr vergessen.

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich kannte keine Noten. Aber das war jetzt nicht sooo kompliziert. Allerdings hab ich die rasend schnell wieder vergessen nachdem ich mich nicht mehr damit beschäftig habe.

Seltsam. Und ich dachte, das mit dem Noten lernen sei wie mit Fahrradfahren: Einmal internalisiert, nie mehr vergessen.

 

:unsure:

Hätte ich auch vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich kannte keine Noten. Aber das war jetzt nicht sooo kompliziert. Allerdings hab ich die rasend schnell wieder vergessen nachdem ich mich nicht mehr damit beschäftig habe.

 

 

 

Seltsam. Und ich dachte, das mit dem Noten lernen sei wie mit Fahrradfahren: Einmal internalisiert, nie mehr vergessen.

 

:unsure:

 

Mit dem Noten lernen ist es wie mit Sprachen lernen: Nicht mehr geübt, ist die Geläufigkeit dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich kannte keine Noten. Aber das war jetzt nicht sooo kompliziert. Allerdings hab ich die rasend schnell wieder vergessen nachdem ich mich nicht mehr damit beschäftig habe.

 

 

 

Seltsam. Und ich dachte, das mit dem Noten lernen sei wie mit Fahrradfahren: Einmal internalisiert, nie mehr vergessen.

 

:unsure:

 

Mit dem Noten lernen ist es wie mit Sprachen lernen: Nicht mehr geübt, ist die Geläufigkeit dahin.

 

Stimmt auffallend ... andererseits ist es auch immer wieder interessant zu sehen, wie man 15 aktive Jahre auf der Bühne schafft, ohne sich dabei je mit Noten zu beschäftigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich kannte keine Noten. Aber das war jetzt nicht sooo kompliziert. Allerdings hab ich die rasend schnell wieder vergessen nachdem ich mich nicht mehr damit beschäftig habe.

 

 

 

Seltsam. Und ich dachte, das mit dem Noten lernen sei wie mit Fahrradfahren: Einmal internalisiert, nie mehr vergessen.

 

:unsure:

 

Mit dem Noten lernen ist es wie mit Sprachen lernen: Nicht mehr geübt, ist die Geläufigkeit dahin.

 

Stimmt auffallend ... andererseits ist es auch immer wieder interessant zu sehen, wie man 15 aktive Jahre auf der Bühne schafft, ohne sich dabei je mit Noten zu beschäftigen ;)

 

Klar, man kann ja auch sprechen, ohne schreiben zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade Handstand zu lernen. Langziel sind Handstandliegestütze.

Und ich schwanke gerade zwischen Rugby, Boxen, Kickboxen und American Football als lockerer, entspannter Ausgleichsport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade Handstand zu lernen. Langziel sind Handstandliegestütze.

Und ich schwanke gerade zwischen Rugby, Boxen, Kickboxen und American Football als lockerer, entspannter Ausgleichsport.

Hört sich wie ne ziemlich ungesunde Herausforderung an...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Du bist ja echt wahnsinnig... wie kommst Du denn darauf...:)??

 

Ich kann Deutsch, Englisch, Französisch (EN und FR waren meine beiden Schulfremdsprachen), Dänisch und ein ganz wenig Russisch. Aber die Sprache meiner mütterlichen Vorfahrenschaft kann ich kaum. Als Kind hasste ich diese Sprache, weil meine Mutter immer mit ihren Eltern ungarisch sprach, wenn ich was nicht verstehen sollte. So einen Wortschatz von ca. 50 Worten und die korrekten Schreib- und Ausspracheregeln kenne ich aber schon seit Kindheit. Das bohre ich jetzt zu hoffentlich ausreichenden Sprachkenntnissen auf, um damit im Lande meiner Vorfahren besser als bisher zurecht zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Du bist ja echt wahnsinnig... wie kommst Du denn darauf...:)??

 

Ich kann Deutsch, Englisch, Französisch (EN und FR waren meine beiden Schulfremdsprachen), Dänisch und ein ganz wenig Russisch. Aber die Sprache meiner mütterlichen Vorfahrenschaft kann ich kaum. Als Kind hasste ich diese Sprache, weil meine Mutter immer mit ihren Eltern ungarisch sprach, wenn ich was nicht verstehen sollte. So einen Wortschatz von ca. 50 Worten und die korrekten Schreib- und Ausspracheregeln kenne ich aber schon seit Kindheit. Das bohre ich jetzt zu hoffentlich ausreichenden Sprachkenntnissen auf, um damit im Lande meiner Vorfahren besser als bisher zurecht zu kommen.

Wow, Hut ab!

 

Und viel Erfolg...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ein später als nie' kenn ich nicht. Brauche jedes Jahr mindestens einen Workshop oder Kurs bei dem ich was Neues lerne; am besten mit einer Prüfung (Bin Prüfungs-Junkie). HiLite letztes Jahr war mein GOC (General Operator's Certificate/International Telekommunikation, Satellit, Funk usw.); eine der schönsten Verbindungen zwischen Theorie und Praxis. Mein Navigatorabschluss brauch noch was ... neben dem Job nicht ganz einfach zu daten. Und ich werde dieses Jahr auch meine Kenntnisse in japanischen Holzverbindungen vertiefen. Alleine vor mich hinwurschten finde ich blöd. Lerne im Zusammenhang mit den jeweiligen Kursen gerne Leute kennen. Erfahrungsaustausch ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) japanischen Holzverbindungen (...)

 

Oha. Du erstaunst mich immer wieder aufs Neue! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) japanischen Holzverbindungen (...)

 

Oha. Du erstaunst mich immer wieder aufs Neue! :)

Es ist faszinierend, dass Du mit einer Werkstatt, die in eine Einkaufstüte passt, theoretisch ein ganzes Haus (jap.) bauen kannst; gesteckt, ohne einen Nagel oder eine Schraube ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...