Jump to content

Dampfnudeln


dampfnudel

Recommended Posts

Der kann das seither

Heißt das, daß es im Vorarlberg im Sommer mal ...

Hmmm :)

Hmmm ... ich frage ihn mal. :)

 

Dampfnudeln gibt's inzwischen auch fertig zu kaufen, man braucht sie nur noch mit dem sonstigen Drumherum in die gusseiserne Pfanne (irgendwie hat sich bei uns das Gerücht gehalten, dass Dampfnudeln nur in der gusseisernen und zu sonst nichts genutzten Erbpfanne von der Oma gelingen) und auf den heissen Herd zu setzen. - Ich war aber noch nie wild auf die Dinger, und unter all den Köstlichkeiten, die mir mittlerweile aus diätetischen Gründen verboten sind, gehören die Dampfnudeln zu der Kategorie "noch nie vermisst". :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aus dem Ofen heißen Rohrnudeln und sind auch superlecker. Okay, bei beiden Varianten gilt, dass man mit einer " Nudel" schon fast den Tagesbedarf an Energie gedeckt hat...

 

Vielleicht hat ja auch chrks Vater seiner Mama nicht zugesehen, chrk schreibt ja nicht, welche Oma das mit den Dampfnudeln konnte.

 

Ich frage mich immer noich wie man in katholischen Bereichen (F&A) auf Dampfnudeln kommt.

 

Übrigens: Mit welchem Kompott, ihr Lieben? und: Mit oder ohen Vanillesauce?

 

Ich mag sie gerne mit Kirschen oder Zwetschgen und auch mit Vanillesauce.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Übrigens: Mit welchem Kompott, ihr Lieben? und: Mit oder ohen Vanillesauce?

 

Das ist für (Kur)Pfälzer keine Frage. Zu Dampfnudeln gibt es nur eine Beilage: Weinsauce!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kann das seither

Heißt das, daß es im Vorarlberg im Sommer mal ...

Hmmm :)

 

Ich habe den Besten aller Ehemännern gefragt.

Er feilt schon an den Feinheiten eines Fortbildungskurses für Dampfnudelherstellung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich frage mich immer noich wie man in katholischen Bereichen (F&A) auf Dampfnudeln kommt.

 

 

 

Warum denn? Dürfen die nur Evangelische zubereiten oder essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kann das seither

Heißt das, daß es im Vorarlberg im Sommer mal ...

Hmmm :)

 

Ich habe den Besten aller Ehemännern gefragt.

Er feilt schon an den Feinheiten eines Fortbildungskurses für Dampfnudelherstellung. :rolleyes:

Lecker, lecker, lecker!

Ich hatte gestern den gleichen Gedanken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kann das seither

Heißt das, daß es im Vorarlberg im Sommer mal ...

Hmmm :)

 

Ich habe den Besten aller Ehemännern gefragt.

Er feilt schon an den Feinheiten eines Fortbildungskurses für Dampfnudelherstellung. :rolleyes:

Lecker, lecker, lecker!

Ich hatte gestern den gleichen Gedanken!

Und überhaupt freu ich mich grad auf den Sommer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich frage mich immer noich wie man in katholischen Bereichen (F&A) auf Dampfnudeln kommt.

 

 

 

Warum denn? Dürfen die nur Evangelische zubereiten oder essen?

Nein, ich wundere mich ganz generell, wie das Dampfnudelthema hier aufgekommen ist. naja, egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich so, so dankbar dass auch hier über dieses Thema endlich mal gesprochen wurde *vor Rührung eine Träne abwisch*.

 

Danke.

 

 

Zum Thema: Die zur Dampfnudel unvermeidliche dazu gehörende Vanillesauce wurde noch gar nicht besprochen. Ich mache sie wie einen Pudding, nehme aber doppelt so viel Flüssigkeit (wobei ich einen Teil der Milch durch Sahne ersetze).

bearbeitet von JohannaP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich so, so dankbar dass auch hier über dieses Thema endlich mal gesprochen wurde *vor Rührung eine Träne abwisch*.

 

Danke.

 

 

Zum Thema: Die zur Dampfnudel unvermeidliche dazu gehörende Vanillesauce wurde noch gar nicht besprochen. Ich mache sie wie einen Pudding, nehme aber doppelt so viel Flüssigkeit (wobei ich einen Teil der Milch durch Sahne ersetze).

 

Das scheint aber umstritten. Oben habe ich was von Weinsauce gelesen, das wäre mir auch sympathischer. Ich möchte da eine eindeutige Auussage des Dampfnudelamts, ehe ich eine Vanillecauce hinunterwürge (wenn ich nicht doch zur Weinsaucenfraktion überträte. Solchenfalls würde ich das zur Gewissensfrage erklären.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint aber umstritten. Oben habe ich was von Weinsauce gelesen, das wäre mir auch sympathischer. Ich möchte da eine eindeutige Auussage des Dampfnudelamts, ehe ich eine Vanillecauce hinunterwürge

Ich habe, seit meine Mutter gestorben ist (vor fast 30 Jahren) keine Dampfnudeln mehr gegessen. Aber auch damals am liebsten mit eingemachten Kirschen und nicht mit Vanillesoße. Sie hat den Teig auch vorher (entgegen dem von Flo77 mitgeteilten Rezept) nicht längere Zeit in den Kühlschrank gelegt.

 

Der von Julius in die Diskussion gebrachte Begriff der Erbpfanne ist diskussionswürdig, ich würde lieber von einem Erbtiegel reden, denn man braucht einen absolut dichten Deckel.

 

Bei Karl May findet man in seinem Roman Der Weg zum Glück auch einen Erbschlüssel:

 

»Vorher muß man einen Erbschlüssel haben.«

»Davon hab ich bereits auch gehört. Was ist das aber für ein Schlüssel, ein Erbschlüssel?«

»Nun, einer, den Du geerbt hast und nicht gekauft.«

[Karl Mays Werke: Der Weg zum Glück. Karl Mays Werke, S. 30295

(vgl. KMW-II.26, S. 354-355)

http://www.digitale-bibliothek.de/band77.htm ]

bearbeitet von Inge
Fettung repariert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wundere mich ganz generell, wie das Dampfnudelthema hier aufgekommen ist. naja, egal.
Meine Güte - irgendein Troll der sich auch noch den passenden Nick zugelegt hat, meinte mit konziliaren Dampfnudeln provozieren zu können.

 

Und wie es hier gute Tradition ist, wurde der Thread in die Katakombe geschoben und hier zerlegt (wobei es auch absurder gegangen wäre, aber hier wurde ja noch kein Antrag gestellt...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die zur Dampfnudel unvermeidliche dazu gehörende Vanillesauce wurde noch gar nicht besprochen. Ich mache sie wie einen Pudding, nehme aber doppelt so viel Flüssigkeit (wobei ich einen Teil der Milch durch Sahne ersetze).

 

Die Vanillesauce ist die Speise für Unmündige und Kinder.

Die einzig wahre Dampfnudel-Beigabe ist Weinsauce. Zumindest für einen Pfälzer.

Ich muß zwar gestehen, dass ich keine geborene Pfälzerin bin, aber da im Erwachsenenalter freiwillig in die Kurpfalz eingewandert, könnte man meinen Status als "Konvertit" bezeichnen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Vanillesauce ist die Speise für Unmündige und Kinder.

Die einzig wahre Dampfnudel-Beigabe ist Weinsauce.

 

 

Das gehört in Marmor gemeißelt. (Wie bereitst du dieselbe?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vanillesauce ist die Speise für Unmündige und Kinder.
Du ahnst nicht, wie gerne ich Kind bin...

 

aber da im Erwachsenenalter freiwillig in die Kurpfalz eingewandert, könnte man meinen Status als "Konvertit" bezeichnen. :rolleyes:
Irgendwie - aber ich muss doch jetzt nicht Miriam Lübke rauskramen... - oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Vanillesauce ist die Speise für Unmündige und Kinder.

Die einzig wahre Dampfnudel-Beigabe ist Weinsauce.

 

 

Das gehört in Marmor gemeißelt.

Danke für das Kompliment

*knicksmach*

 

(Wie bereitst du dieselbe?)

Englische Creme mit Weißwein statt Milch.

 

Die Vanillesauce ist die Speise für Unmündige und Kinder.
Du ahnst nicht, wie gerne ich Kind bin...

Da ich lauter Kinder am Tisch habe, gibt es bei uns in der Regel auch Vanillesauce. Ich mag sie auch.

 

aber da im Erwachsenenalter freiwillig in die Kurpfalz eingewandert, könnte man meinen Status als "Konvertit" bezeichnen. :rolleyes:
Irgendwie - aber ich muss doch jetzt nicht Miriam Lübke rauskramen... - oder?

Wie meinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vanillesauce ist die Speise für Unmündige und Kinder.

Die einzig wahre Dampfnudel-Beigabe ist Weinsauce. Zumindest für einen Pfälzer.

 

Dann liegt es wohl daran, dass ich noch ein Kind war, als meine Oma starb, dass ich ihre Dampfnudeln nur Vanillesoße gegessen habe. Aber gut möglich, dass sie auch Weinsoße dazu gemacht hat, müsste ich glatt mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wundere mich ganz generell, wie das Dampfnudelthema hier aufgekommen ist. naja, egal.
Meine Güte - irgendein Troll der sich auch noch den passenden Nick zugelegt hat, meinte mit konziliaren Dampfnudeln provozieren zu können.

 

Und wie es hier gute Tradition ist, wurde der Thread in die Katakombe geschoben und hier zerlegt (wobei es auch absurder gegangen wäre, aber hier wurde ja noch kein Antrag gestellt...)

 

Ach so.

 

Die Weinsauce müsste ich probieren. Mein Freund ist Vanillefan, also wird es bei mir auch immer Dampf- und Rohrnudeln mit Vanillesauce geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zur Güte: heiße Butter und Mohnzucker obendrüber

 

Nachdem das Trentiner Konzil sich dort bis heute in der Lokalküche niedergeschlagen hat, rege ich an, eines der nächsten Forentreffen als ökumenisches Dampfnudelkonzil durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach haben die Konzilien bis dato den theologischen Gehalt des Dampfnudelverzehrs ungenügend durchleuchtet. Was meint Ihr dazu? Sollte das Vaticanum III. sich dem ontologischen Gehalt dieser Frage nähern?

 

 

Ich würde mal sagen: gut gemachte Dampfnudeln sind eine Offenbarung :blush:

 

Mit Himbeeren und Vanillesoße .... oder mit Weinschaumsoße ....

 

 

leeeeecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die zur Dampfnudel unvermeidliche dazu gehörende Vanillesauce wurde noch gar nicht besprochen. Ich mache sie wie einen Pudding, nehme aber doppelt so viel Flüssigkeit (wobei ich einen Teil der Milch durch Sahne ersetze).

 

Die Vanillesauce ist die Speise für Unmündige und Kinder.

Die einzig wahre Dampfnudel-Beigabe ist Weinsauce. Zumindest für einen Pfälzer.

Ich muß zwar gestehen, dass ich keine geborene Pfälzerin bin, aber da im Erwachsenenalter freiwillig in die Kurpfalz eingewandert, könnte man meinen Status als "Konvertit" bezeichnen. :rolleyes:

 

Das heißt also im Umkehrschluss dürfen die Unmündigen (inklusive der Kinder) keine Weinsauce genießen? Meines Wissens nach ist der Alkohol in derselben aber verkocht wenn sie verzehrfertig ist.

 

Abgesehen davon bin ich auch keine Pfälzerin sondern Rheinhessin. Das möchte ich hier an dieser Stelle ausdrücklich betonen und hinzufügen dass ich @kams postuliertem ökumenischen Dampfnudelkonzilforentreffen nicht unabgeneigt gegenüberstehe.

 

@Wunibald und Julius: Bei der Gelegenheit könntet Ihr nochmal ausführlich (wenn Ihr dann in Stimmung wärd) über das Erbpfannenthema referieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also im Umkehrschluss dürfen die Unmündigen (inklusive der Kinder) keine Weinsauce genießen? Meines Wissens nach ist der Alkohol in derselben aber verkocht wenn sie verzehrfertig ist.

 

 

 

Meines Wissens stimmt das nicht. Alkohol in Soßen verkocht vollständig erst nach 60-90 Minuten Dauerkochen. Und solange wird eine Weinsauce nicht brodeln, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dampfnudeln werden völlig überschätzt.

 

 

Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn schmecken um Längen besser.

 

Eine unglaubliche verallgemeinernde Pauschalisierung. Grenzüberschreitend, verletzend und respektlos gegenüber den Dampfnudelpräferenten.

 

Ich bin kurz davor den Meldeknopf zu betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...