Jump to content

Pfarre St.Rochus in Wien


Edith1

Recommended Posts

Meinst Du, das schert jemanden? Kein Mensch lässt sich "umpfarren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkonsequent halt.

Ich halte das in Städten für den Normalfall. man sucht sich die Pfarre, die am besten paßt und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkonsequent halt.
Ich halte das in Städten für den Normalfall. man sucht sich die Pfarre, die am besten paßt und gut ist.

Ohne dort registriert zu sein?

 

Die Kirche sind halt doch nur die Kleriker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dort registriert zu sein?

Ja sicher. Was interessiert der Verwaltungskram? Einbringen kann ich mich doch (ehrenamtlich), wo und wie ich will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche sind halt doch nur die Kleriker...

Nö. In einer Stadt interessiert die Menschen v.a. das spezifische Gemeindeklima ("kinderfreundlich", "intellektuell", "musikalisch", "gut für Jugendliche" .. usw.). Das kann am Klerus hängen, muß es aber beileibe nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche sind halt doch nur die Kleriker...

Nö. In einer Stadt interessiert die Menschen v.a. das spezifische Gemeindeklima ("kinderfreundlich", "intellektuell", "musikalisch", "gut für Jugendliche" .. usw.). Das kann am Klerus hängen, muß es aber beileibe nicht.

Genau das. Im innerstädtischen Bereich haben Pfarren ihre eigenen Profile, die werden gepflegt und danach wählt man aus.

 

Wozu noch kommt, dass man in einer Großstadt durchaus häufiger die Wohnung wechselt. Die meisten Leute wissen nicht einmal, dass sie damit fast immer zu einer anderen Pfarre "gehören" - das interessiert doch niemanden.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche sind halt doch nur die Kleriker...
Nö. In einer Stadt interessiert die Menschen v.a. das spezifische Gemeindeklima ("kinderfreundlich", "intellektuell", "musikalisch", "gut für Jugendliche" .. usw.). Das kann am Klerus hängen, muß es aber beileibe nicht.
Das meine ich nicht. Die Laien ignorieren bei diesem Vorgehen schlichtweg die reale Verfasstheit der Ortskirche, deren Struktur so nur noch an den Priestern und Pfarrern und den Beziehungen derselben untereinander sichtbar wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fü ein Schmarrn, die Laien bilden die Gemeinden, wie und wo sie wollen, weil es eben nicht am Klerus hängt. Außerdem werden die meisten Innenstadtpfarrkirchen "simultan" genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fü ein Schmarrn, die Laien bilden die Gemeinden, wie und wo sie wollen, weil es eben nicht am Klerus hängt.
Klar - die Gemeinden sind vom Klerus ja auch völlig unabhängig...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laien ignorieren bei diesem Vorgehen schlichtweg die reale Verfasstheit der Ortskirche

Eher das Gegenteil. Rochus in Wien gibt es nur deswegen, weil ein mehr oder minder großer Haufen an Laien das so haben will, wie es in Rochus ist. Wenn da keiner mehr hinginge, dann wäre Rochus ganz schnell nicht mehr.

In meiner Nähe sind zwei Personalgemeinden entstanden, nicht weil der Bischof die Struktur entschieden hat, sondern weil Menschen mit einem bestimmten gemeinsamen Hintergrund Gemeinde bilden wollten und es einfach getan haben. So langsam kommen die Strukturen nach...

bearbeitet von gouvernante
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirche sind halt doch nur die Kleriker...
Nö. In einer Stadt interessiert die Menschen v.a. das spezifische Gemeindeklima ("kinderfreundlich", "intellektuell", "musikalisch", "gut für Jugendliche" .. usw.). Das kann am Klerus hängen, muß es aber beileibe nicht.
Das meine ich nicht. Die Laien ignorieren bei diesem Vorgehen schlichtweg die reale Verfasstheit der Ortskirche, deren Struktur so nur noch an den Priestern und Pfarrern und den Beziehungen derselben untereinander sichtbar wird.

Nicht nur bei diesem Thema ist das die übliche Art der "Laien", mit Dingen, die ihnen in der Kirche nicht gefallen, umzugehen. Es ermöglicht den "Laien", sich in der Kirche wohlzufühlen, ohne mit Dingen, die ihnen nicht gefallen, allzusehr konfrontiert zu werden, und der Hierarchie ermöglicht es die Illusion, zu glauben, alles sei doch in bester Ordnung und alle seien glücklich und zufrieden. Und beide Seiten sehen es als Beweis, dass die Kirche vom Heiligen Geist geleitet auf genau dem richtigen Weg ist. Wer darauf hinweist, dass der Heilige Geist doch sicher keiner ist, der alles nur unter den Teppich kehrt, wird angefeindet.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...