Jump to content

Warum so aggressiv?


Moonshadow

Recommended Posts

>>dass die religiösen Phrasen eben religiöse Phrasen sind. (pedrino)

 

> und anti-religiöse Phrasen sind eben anti-religiöse Phrasen ... (jouaux)

 

Mag sein, aber es kommt darauf an, überhaupt nicht herum zu phrasieren, sondern die Realität auf die sinnvollste Weise zu verändern.

 

Etwa:

- das Forum zu renovieren

- eine voice-Funktion einzubauen

- einen Rührkuchen zu backen

 

 

 

Ich habe mittlerweile das Gefühl, daß die Christen generell meinen, der Herr würde es schon richten. Allerdings ist auf diese Weise auch noch nie ein Papst auf den Stuhl gelangt.

 

(Geändert von Trilobit um 22:28 - 3.Dezember..2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jouaux am 18:57 - 3.Dezember..2001

und anti-religiöse Phrasen sind eben anti-religiöse Phrasen ...

 

Lieber Rolf,

 

Wenn einer der Katholen von der "Liebe Gottes" schreibt und ich halte die hungernden bzw. verhungerten Menschen oder die frierenden bzw. die erfrorenen Menschen etc. dagegen, dann ist das anti-religiös, aber eine Phrase ist meine Ausssage nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem Phrase, weil wir dazu schon 100 Threads hatten, in denen darüber zum Erbrechen diskutiert wurde.

Wenn es Dir nicht reicht, und Du es daher ununterbrochen wiederholst (wie Deine These: Gott ist Denken, daher existiert er nicht, die Du ja auch in jedem thread immer wieder gerne bringst), obwohl der Thread keinen Anlaß dafür bietet, erinnerst Du mich an Cato, der an jede seiner Rede die Aufforderung, daß er im übrigen denkt, daß Karthago zerstört werden muß, angehängt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und geklappt hat es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von platon am 1:50 - 17.Oktober.2001 aus dem Beitrag "Sünde verstehen, Toleranz, Erbarmen" im Katholikenforum

Einmal zogen die Krieger eines Stammes durch die Gegend, die sehr muskulös waren und mit Keulen bewaffnet waren.

 

Sie fragten einen ersten älteren Mann, den sie auf den Weg begegneten.:

- "Hug! Wir haben Befehl Deine Meinung  zu respektieren! Was denken Du vom großen Stammchef?"

- "Er guter Mann!", sagte er.

Daraufhin ließen sie ihn gehen.

 

Dann trafen sie einen zweiten jüngeren Mann. Sie stellten die gleiche Frage:

- "Hug! Wir haben Befehl Deine Meinung  zu respektieren! Was denken Du vom großen Stammchef?"

- "Er sei Mammuth!", antwortete er.

Bum! Da hauten alle mit der Keule auf ihn ein!

- "Wir haben Befehl, Deine Meinung zu respektieren! Nicht Deine Person!", sagten sie.

 

bashing.gif


Hallo Leute,

 

der Christ ist ein lebendiges Zeugnis für die Gegenwart Gottes in ihm, wenn er immer seine Meinung "freundlich" sagt. Der Atheist, wenn er auch so handelt, bekennt zwar, daß er nicht an Gott glaubt,  aber deswegen ist er noch lange nicht "gottlos"....  

 

Nun aber hat "Toleranz" Grenzen: Man kann einem Terroristen gegenüber nicht tolerant sein! Aber die Verhältnismäßigkeit der Mittel sollte dabei immer eine Rolle spielen. In manchen Stämmen der Erde pflegt man Dieben die Hände zu amputieren, womit die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt ist. Pädophilen gehören hinter Gitter. Parksünder bekommen einen Knollen. Meinungsabweichler bekommen die Meinung gesagt, nicht immer, aber immer öfters... aber (stets) freundlich!

 

(Hervorgeholt zum Nachdenken)

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von platon am 10:58 - 20.Januar.2002

 

der Christ ist ein lebendiges Zeugnis für die Gegenwart Gottes in ihm, wenn er immer seine Meinung "freundlich" sagt. Der Atheist, wenn er auch so handelt, bekennt zwar, daß er nicht an Gott glaubt,  aber deswegen ist er noch lange nicht "gottlos"....  

 

 

Lieber Carlos,

 

jetzt hast du aber die gesamte Menschheit deinem Gott "unterstellt".  

 

Hast du sie befragt oder ist das ein einsamer Beschluß deinerseits auf Grund deiner Machtvollkommenheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 12:10 - 20.Januar.2002

Lieber Carlos,

 

jetzt hast du aber die gesamte Menschheit deinem Gott "unterstellt".  

 

Hast du sie befragt oder ist das ein einsamer Beschluß deinerseits auf Grund deiner Machtvollkommenheit?


Hallo Pedrino,

 

nichts wird so heiß gegessen, wies gekocht wird. Vielleicht hast Du recht, diesen unverbrochenen Optimismus von mir ein wenig zu mäßigen. Das Glas will man nicht als "halbleer" ansehen, aber deswegen ist er nicht ziemlich "voll". Da sehe man sich die ganzen Kriege an, die überall passieren.... Aua, nicht hauen! War nur ein Scherz!

 

Carlos

 

(Geändert von platon um 13:01 - 20.Januar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hervorgeholt zur Erinnerung...

 

Hier in diesem Thread fehlt mindestens ein Beitrag.

 

Ich vermisse hier einen kleinen Beitrag von mir. Ich bin ziemlich sicher, daß er dabei war, also stimmt etwas mit der Datenbank nicht.

 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von platon am 22:15 - 19.Februar.2003

 

Ich vermisse hier einen kleinen Beitrag von mir. Ich bin ziemlich sicher, daß er dabei war, also stimmt etwas mit der Datenbank nicht.

 

Es kann natürlich auch sein, dass schlimmste Befürchtungen wahr werden und "Lichtlein" nicht nur aktuelle Threads ihrer "Spezialbehandlung" unterzieht.

 

Das wäre gar nicht fein. Nein nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Der Friede des Herrn ist mir viel zu scheinheilig. >> (Trilobit)

 

Dann kennst du ihn nicht wirklich, schade - finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Torsten am 22:25 - 19.Februar.2003

 

Es kann natürlich auch sein, dass schlimmste Befürchtungen wahr werden und "Lichtlein" nicht nur aktuelle Threads ihrer "Spezialbehandlung" unterzieht.

 

Das wäre gar nicht fein. Nein nein.


Das kann gar nicht sein, denn einen einzelnen Beitrag komplett löschen, das kann ein Moderator meines Wissens nach gar nicht.

 

Es bleibt immer ein Vermerk im Beitrag, welcher Moderator einen fremden Beitrag editiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

platon,

doch es geht, daß man ganze Beiträge löscht. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, schon mal einen Beitrag von Dir gelöscht zu haben - totale Unverständlichkeit ist jedenfalls kein Löschungsgrund.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo platon,

 

als Moderator kannst Du einen Beitrag komplett löschen, indem Du erst auf editieren gehst und dann das Häkchen bei "diesen Beitrag löschen" anklickst.

 

Wenn Du magst, kannst Du das gern mit diesem meinen Beitrag hier ausprobieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 16:31 - 30.November.2001


Zitat von Wrangler am 15:59 - 30.November.2001

zwischen einem "normalen menschen" und einem "christen"!?

 

Dann bin ich ja wirklich froh, dass ich nicht "abnormal" bin.

 

Oder meinst du, die Christen seien etwas besonderes?

 

hier kann ich dir sofort den Wind aus deinen "Segeln" nehmen.

 

Christen haben die gleichen Krankheiten wie die "Normalen" auch.

 

Christen sterben ebenso an Unglücksfällen, durch Infektionen und was weiß ich nicht noch durch alles, wie die "Normalen" auch..

 

Christen können auch nur mit Wasser kochen, wie die "Normalen" auch.

 

Christen müssen essen und trinken um nicht zu verhungern bzw. zu verdursten, wie die "Normalen" auch.

 

Christen haben die gleiche Charaktereigenschaften wie die "Normalen" auch.

 

Christen sind Menschen wie die "Normalen" auch.

 

Jetzt nenne mir doch bitteschön einen einzigen Unterschied zwischen einem Christen und einem "normalen" Menschen.

 

Außer dass die Gehirnwindungen etwas anders "geformt" sind, gibt es keinen, aber überhaupt keinen.


Lieber Pedrino!

Vieleicht wollen Christen nur ganz normal in der NORMALEN Gesellschaft integriert werden,trotz ihrem Festhalten an den Werten des Lebens...welche Jesus Christus vermittelt hat...vielleicht wär die Welt schöner...

oder sie wollen nicht zu den " nicht normalen Menschen

gezählt werden,nur weil sie einsam sind..vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christin,

 

das, worauf Du hier geantwortet hast ist ein Beitrag, der von November 2001 ist.

 

Ich habe den Thread hervorgeholt, um ihn wieder in Erinnerung zu rufen.

 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Christin am 20:55 - 20.Februar.2003

Vielleicht wollen Christen nur ganz normal in der NORMALEN Gesellschaft integriert werden,

 

Wer muss denn in einer Gesellschaft integriert sein? Die Mehrheit in der Minderheit oder umgekehrt?

 

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 7:38 - 21.Februar.2003


Zitat von Christin am 20:55 - 20.Februar.2003

Vielleicht wollen Christen nur ganz normal in der NORMALEN Gesellschaft integriert werden,

 

Wer muss denn in einer Gesellschaft integriert sein? Die Mehrheit in der Minderheit oder umgekehrt?

 

Noch Fragen?


Christen sollten wie das Salz sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht, weil im Salzstreuer nur noch die Reiskörner sind !!

 

Zitat aus Radio Vatikan Nachrichten vom 18.2.2003:

 

Die deutschen Christen identifizieren sich wieder mehr mit ihren Kirchen

Der jahrzehntelange Trend einer wachsenden Entfremdung der deutschen Christen von ihren Kirchen scheint gestoppt zu sein. Das ergibt sich aus einer aktuellen Umfrage. Einige Zahlen des sogenannten Trendmonitors „Religiöse Kommunikation 2003“ wurden heute in München bekannt gegeben. Die Befragung wurde vom Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Münchner Mediendienstleistung GmbH durchgeführt. Der Studie zufolge sehen Katholiken ihre Kirche in diesem Jahr erstmals etwas positiver als bisher. Nach den heute veröffentlichten Zahlen erhöhte sich der Anteil der mit der Kirche verbundenen Katholiken in Deutschland im Unterschied zu 1999 von 51 % auf 54 %. Hingegen sank der Anteil bei den Protestanten von 40 % auf 36 %. Heute wurden in München einige Zahlen der 340 Seiten starken Studie bekannt gegeben, die am Donnerstag in Köln komplett vorgestellt werden soll. In der Gesamtbevölkerung wuchs laut dem Meinungsforschungsinstitut Allensbach vor allem der Anteil der Areligiösen. Demnach glauben heute 22 % der Deutschen, auf jegliche Religion verzichten zu können. Dieser Trend habe sich nicht nur in Ostdeutschland gezeigt, betonten die Meinungsforscher. Ein uneinheitliches Bild ergab die Frage nach bestimmten Glaubenssätzen. Während die allgemeine Vorstellung eines Lebens nach dem Tod von 56 % der befragten Katholiken bejaht wurde, erwies sich der für das christliche Glaubensbekenntnis zentrale Satz von der Auferstehung der Toten mit 41 % Zustimmung als nicht mehrheitsfähig. Ihren Glauben an Gott bekundeten 86 % der Katholiken.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

diese Statistik ist mit Vorsicht zu geniessen, da ja hier nur Prozentzahlen angegeben werden.

Mit absoluten Zahlen sieht das leider anders aus.

Seit 1999 bis zum Jahre 2003 sind ja sehr viele aus der Kirche ausgeschieden. Daher muss sich notwendigerweise der Prozentanteilanteil derjenigen, die sich mit der Kirche identifizieren "größer" werden, weil die Gesamtmenge ja über die Jahre abnimmt.

(Ich gehe dabei von der Vermutung aus, das Kirchenaustreter sich nicht mehr mit "ihrer" Kirche identifizieren.)

 

Die Aussage: "Die deutschen Christen identifizieren sich wieder mehr mit ihren Kirchen" ist somit nicht eindeutig bestätigt. Im Gegenteil!

 

 

gruss

peter

 

ps:

Die Zahlen zeigen mir eigentlich nur, das der Austrittswille in der evangelischen Kirche größer ist, als in der katholischen Kirche. Die katholische Kirche wird also langsamer schrumpfen als die evangelische Kirche.

 

 

(Geändert von pmn um 9:30 - 21.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Atheist, wenn er auch so handelt, bekennt zwar, daß er nicht an Gott glaubt,  aber deswegen ist er noch lange nicht "gottlos"....  

-------------------------------------------------------------------

vielleicht hättest Du schreiben müssen "ist er noch lange nicht Gott los"

 

:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...