Jump to content

Vergleich Scientology und Forumsmitglieder


Gast Juergen

Recommended Posts


Zitat von Volker am 15:19 - 18.Februar.2003

Bei Corinna kann man vielleicht noch entschuldigend sagen, dass sie nicht weiß, was sie da redet, sie differenziert halt schlecht. Aber Robert ist nicht dumm, er weiß, was er sagt, und er tut dies wiederholt und mit Absicht und in vollem Wissen der Wortbedeutung.

Das "...Aber Robert ist nicht dumm" bedeutet dann wohl, daß Du Corinna für "dumm" hälst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juergen, es ist mir völlig wurscht, ob Volker mich für mehr oder weniger dumm hält. Dass ich sein Gehabe für das eines aufgeblasenen Vorgartenzwerges halte, den ich allerdings aus Gründen des guten Geschmacks in meinem Vorgarten nicht dulden würde, weiss er ja.

 

Corinna

 

(Geändert von Corinna um 16:04 - 18.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Deine Welt, Corinna? Hübsche gutbürgerliche Vorgärten, Zwerge aus Porzellan (Plastikzwerge passen nicht zu Dir) und am Nachmittag ein giftiges Pläuschchen im Internet bei Kaffee und Kuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 16:06 - 18.Februar.2003

Ist das Deine Welt, Corinna? Hübsche gutbürgerliche Vorgärten, Zwerge aus Porzellan (Plastikzwerge passen nicht zu Dir) und am Nachmittag ein giftiges Pläuschchen im Internet bei Kaffee und Kuchen.

 

Aber nein, Stefan. Ich sagte doch ausdrücklich, ich würde aufgeblasene Vorgartenzwerge nicht in meinem Vorgarten dulden.

 

Und da Du Dich anscheinend zu einem giftigen Pläuschchen bei Kaffe und Kuchen bei mir einladen willst: Nein, Du bist unerwünscht.

 

 

(Geändert von Corinna um 16:10 - 18.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Juergen am 15:58 - 18.Februar.2003

Das "...Aber Robert ist nicht dumm" bedeutet dann wohl, daß Du Corinna für "dumm" hälst.

 

Das kann man bei Corinna nicht sagen, da sie ja bisher noch nie wirklich diskutiert hat, sondern immer nur die empörte Wortverdreherin gespielt hat, die sich alles mögliche verbittet, was ihr dann ja angeblich doch total egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 14:34 - 18.Februar.2003

Auf die Begleitung des "heiligen Geistes" des A&A-Glaubens haben sie sich dabei aber kaum berufen, AS!


Ohne auch hier gleich eine Marxismusdebatte lostreten zu wollen: statt dessen beriefen sich die hehren Vertreter dieser aggressiv atheistischen Ideologie auf 'unabwendbare Gesetze der Geschichte', da mussten eben, da gehobelt wurde, auch unabwendbar einige Millionen Späne fallen.

 

Was lernen wir daraus? Alles und jedes, mag es noch so gut gemeint und gedacht sein, lässt sich zum Bösen missbrauchen.

 

Nachtrag: da wurde mir doch glatt der Thread unter der Tastur weg verschoben - jetzt schwebt das Original meines Beitrags im Nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Was lernen wir daraus? Alles und jedes, mag es noch so gut gemeint und gedacht sein, lässt sich zum Bösen missbrauchen. <

 

Zustimmung. Und deswegen tut man auch gut daran, keine Weltbildgebäude auf "ewigen Wahrheiten" zu bauen - denn was fehleranfällig ist, sollte sich nicht der Korrekturmöglichkeiten entziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Volker am 15:19 - 18.Februar.2003

Zweierlei Maß - Robert darf alles, ich darf ihn deswegen nicht hart anpacken.

 

Mir kommen die Tränen, Du armes, ungerecht behandeltes Volkerchen...

 

Aber nachdem mein erster Hinweis gelöscht wurde, wiederhole ich es noch einmal: Seit Du mit Deinem Halbwissen in diesem Forum herumtobst, habe ich Robert's solides Wissen schätzen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 16:28 - 18.Februar.2003

>Was lernen wir daraus? Alles und jedes, mag es noch so gut gemeint und gedacht sein, lässt sich zum Bösen missbrauchen. <

 

Zustimmung. Und deswegen tut man auch gut daran, keine Weltbildgebäude auf "ewigen Wahrheiten" zu bauen - denn was fehleranfällig ist, sollte sich nicht der Korrekturmöglichkeiten entziehen.


 

Nur gibt es "ewige" Wahrheiten, auch in der Naturwissenschaft - wobei "ewig" auf die Lebensdauer eines Kosmos gemünzt ist, der uns Raum zum Leben bietet. Ohne die zeitliche Persistenz der kosmologischen Konstanten würde es uns zum einen nicht geben, zum anderen würde uns, sollten diese Wahrheiten einmal nicht mehr "ewig" sein, unsere Existenz sofort erlöschen.

 

Das Problem sind immer die Konsequenzen, die von "ewigen" Wahrheiten abgeleitet werden. Diese Konsequenzen müssen immer von neuem kritisch durchdacht und bei Bedarf mehr oder minder scharf korrigiert werden. An den Wahrheiten selbst - ob kosmisch oder religiös - können wir, wenn es Wahrheiten sind, ohnehin nicht rütteln. Sie sind einfach, ob uns das nun passt, oder nicht.

 

(Geändert von altersuender um 17:30 - 18.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 16:14 - 18.Februar.2003


Zitat von lissie am 14:34 - 18.Februar.2003

Auf die Begleitung des "heiligen Geistes" des A&A-Glaubens haben sie sich dabei aber kaum berufen, AS!


Ohne auch hier gleich eine Marxismusdebatte lostreten zu wollen: statt dessen beriefen sich die hehren Vertreter dieser aggressiv atheistischen Ideologie auf 'unabwendbare Gesetze der Geschichte', da mussten eben, da gehobelt wurde, auch unabwendbar einige Millionen Späne fallen.

 

Was lernen wir daraus? Alles und jedes, mag es noch so gut gemeint und gedacht sein, lässt sich zum Bösen missbrauchen.

 

In Krichenkreisen nennt man das *bedauerliches Mißverständnis*, bei Kommusnisten *Verbrechen*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 16:49 - 18.Februar.2003

An den Wahrheiten selbst - ob kosmisch oder religiös - können wir, wenn es Wahrheiten sind, ohnehin nicht rütteln. Sie sind einfach, ob uns das nun passt, oder nicht.

 

Nur leider gibt es all zu viele religiöse Wahrheiten, die sich auch noch vortrefflich widersprechen. Da liegt der Schluss nahe, dass hier mit dem Etikett "Wahrheit" Schindluder getrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corinna, Du läßt mich alle guten Vorsätze vergessen, (etwa den, daß ich keine Christen um des Christseins willen beleidigen will) aber es ist auch völlig wurscht, ob Du Christ bist oder Atheist.

 

Für Dich hat *Mann* Begriffe wie *tantenhaft* und *Kotzbrocken* erfunden. Mal abgesehen von allen Unstimmigkeiten hier im Forum: Du hast wohl einen der größten Anteile daran, daß es hier immer wieder Unstimmigkeiten zwischen A&As und Euch gibt.

 

SCNR

 

(Geändert von Claudia um 17:14 - 18.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 16:39 - 18.Februar.2003
Mir kommen die Tränen, Du armes, ungerecht behandeltes Volkerchen...

 

Ich gebe mir ja redlich Mühe, aber Deine Boshaftigkeit werde ich wohl nie übertreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 17:14 - 18.Februar.2003

 

Ich gebe mir ja redlich Mühe, aber Deine Boshaftigkeit werde ich wohl nie übertreffen.

 

Danke für das Eingeständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einigen Damen und Herren macht es überhaupt keinen Spaß mehr...

Boshaft wie meine vierjährige Cousine, wehleidig wie ihr kleiner Bruder.

Auf jeden Fall nicht in dem Alter, in dem hier manche vorgeben zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder Zustimmung, lieber Explorer.

 

Dieser Thread - wie auch ein Parallelthread - ist eine solche Sammlung von Armseligkeiten, Selbstentwürdigungen und ähnlichem, daß mir langsam jede Lust vergeht.

 

Ich habe vor ein paar Tagen einem der hier Beteiligten geschrieben, daß dessen Art, die Auseinandersetzung zu forcieren, zur Vereinsamung führen könne. Ich muß mich korrigieren. Offenbar ist es die einzige Art, Gemeinschaft zu bekommen, möglichst intensiv mit Dreck zu werfen - dabei findet man schnell Gleichgesinnte, denen dieser Zeitvertreib ebenso viel Spaß macht.

 

Wie es dazu kommt, verstehe ich - es ist immer einfacher, Lehm zu schmeißen als damit etwas zu bauen. Und kaum etwas verspricht so schnellen und so spektakulären Erfolg wie Gemeinheit, Bosheit und Zerstörung. Es ist wohl mein Fehler, daran keinen Gefallen zu finden.

 

Schade nur, daß ich bis dato keine bessere Alternative als kath.de gefunden habe. Aber das sollte keinem die Befriedigung verschaffen, mich als Gefangenen dieser Alternativlosigkeit zu sehen. Irgendwann überwiegt der Verdruß auch bei mir den Lustgewinn an diesem Board - und dann werde ich mich einfach wieder darauf beschränken, das zu tun, was ich gemacht habe, bevor ich im Internet in Diskussionsgruppen akiv war: Bücher lesen, Fernsehen und vielleicht mal wieder ein bißchen Politik machen.

 

Es fällt mir leicht, manche Leute, die ohnehin nur Dummheiten, Schmutz oder Gemeinheiten absondern, zu ignorieren. Diese stören mich nicht, denn was die von sich geben, lese ich ohnehin nicht. Wenn sich aber Leute, deren Beiträge ich normalerweise gerne lese, darauf einlassen, dann vergällen mir deren paar verseuchten Beiträge das Lesen überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Juergen am 15:58 - 18.Februar.2003


Zitat von Volker am 15:19 - 18.Februar.2003

Bei Corinna kann man vielleicht noch entschuldigend sagen, dass sie nicht weiß, was sie da redet, sie differenziert halt schlecht. Aber Robert ist nicht dumm, er weiß, was er sagt, und er tut dies wiederholt und mit Absicht und in vollem Wissen der Wortbedeutung.

Das "...Aber Robert ist nicht dumm" bedeutet dann wohl, daß Du Corinna für "dumm" hälst.


 

Nein. Nur, dass sie die Intelligenz von Robert nicht erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Volker am 18:19 - 18.Februar.2003

Nein. Nur, dass sie die Intelligenz von Robert nicht erreicht.

 

Das bedeutet, dass Volker der unmaßgeblichen Meinung ist, dass ich die Intelligenz von Robert nicht erreiche.

 

Dass Volker seit gestern nicht imstande war, seine Behauptung bezüglich der katholischen Priester im Zweiten Weltkrieg zu belegen, bedeutet, dass er ein Lügner ist.

 

 

 

Robert, wink!

 

(Geändert von Corinna um 18:29 - 18.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von sstemmildt am 18:17 - 18.Februar.2003

 

Es fällt mir leicht, manche Leute, die ohnehin nur Dummheiten, Schmutz oder Gemeinheiten absondern, zu ignorieren. Diese stören mich nicht, denn was die von sich geben, lese ich ohnehin nicht. Wenn sich aber Leute, deren Beiträge ich normalerweise gerne lese, darauf einlassen, dann vergällen mir deren paar verseuchten Beiträge das Lesen überhaupt.

 

Hallo Sven,

 

da ich schon seit Tagen mit grosser Sensucht auf Deine lange angekündigte Antwort im Theodizee-Thread warte, muss ich die Zeit halt mit dem Überbrücken, was das Forum so hergibt. Und nur weil einige Katholiken wohl gerade in Jagdstimmung sind, muss ich ja nicht gleich im kleinen grünen Tarncatsuit über die Wiese hüpfen.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon in Arbeit - vielleicht bekommt Ihr heute nacht noch die erste Rate. Aber vermutlich per mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...