Jump to content

kath.de ein Forum der IKvu?


Erich

Recommended Posts


Zitat von Cano am 14:23 - 17.Februar.2003

 

 

Nach der Verachtung kommt die Verneunung.


 

Ich dachte eher an Verzeihung als an Verzahnung.

 

(Geändert von Torsten um 14:29 - 17.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 14:16 - 17.Februar.2003

... der wird kommen zu richten die Lebenden und die Toten...

 


 

Ist dir eigentlich bewusst, welche Macht in diesem Satz steckt? Nicht bei deinem Gott/Jesus oder wie du ihn auch nennen möchtest, sondern bei denjenigen Menschen, die sich zu Herrschern im Gottes Namen erhoben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir nach spricht Christus, unser Held.....

... Fällt's euch auch schwer, ich geh voran, ich steh euch an der Seite, ich kämpfe selbst, ich brech die Bahn, bin alles in dem Streite. Ein böser Knecht, der still mag stehn, seiht er voran den Feldherrn gehn!

(Angelus Silesius)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, aus diesem thread bin ich gleich wieder draußen.

Vorher lehne ich aber noch schnell ein Mißtrauensvotum gegen meinen Kollegen ab.

 

Viel Spaß beim Kleinkrieg noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 17:44 - 17.Februar.2003

Also, aus diesem thread bin ich gleich wieder draußen.

Vorher lehne ich aber noch schnell ein Mißtrauensvotum gegen meinen Kollegen ab.

 

Viel Spaß beim Kleinkrieg noch!

Jawollja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lumieredeux am 13:57 - 17.Februar.2003

Spielt ihr wieder Kleinkrieg?

ach ja, Erich hat in einem Uralt-Thread scheinbares Zoff-Potential entdeckt, hat aber nicht so recht geklappt, weil Rolf die Luft rausgelassen hat, dann probiert Martin mal dezent aus, wie das mit einem konstruktiven Mißtrauensvotum gegen Stefan wäre, ist aber auch nich das Gelbe vom Ei, und jetzt gibts halt das Standard-Pingpong, ob die A&As oder die Christen die schlimmeren Menschen sind ...

 

Vielleicht trifft man sich ja im nächsten Thread wieder, der Titel mit "Willkür" und "Zensur" verspricht aber auch mehr, als er hält, außerdem hat sich Overkott dort viel zu früh eingeklinkt in den Thread, da haben die meisten sowieso keine Lust mehr, noch was dazu zu schreiben ...

 

Kurz gesagt: Alles im grünen Bereich :-)

 

Und liebe Grüße nach Wien,

 

Peter :-)

 

(Geändert von Petrus um 17:56 - 17.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Kurz gesagt: Alles im grünen Bereich :-)<<

 

genau - nur Deine Duftmarke hat hier noch gefehlt - jetzt ist sie da - alles klar.

Ebenfalls grüße nach Wien an den Matthias F.

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Peter) > ... dann probiert Martin mal dezent aus, wie das mit einem konstruktiven Mißtrauensvotum gegen Stefan wäre, ist aber auch nich das Gelbe vom Ei ... <

 

Aber hallo, wer sagt denn das? Stefan hat selbst um seine Entlassung gebeten. Besser geht es doch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 20:05 - 17.Februar.2003

(Peter) > ... dann probiert Martin mal dezent aus, wie das mit einem konstruktiven Mißtrauensvotum gegen Stefan wäre, ist aber auch nich das Gelbe vom Ei ... <

 

Aber hallo, wer sagt denn das? Stefan hat selbst um seine Entlassung gebeten. Besser geht es doch gar nicht.

 

Die bitte um Ablösung erfolgte nach Deinem konstruktiven Mißtrauensvotum.  

Insofern ist die Bewertung von Peter richtig.

 

Ich denke die Positionen sind hinlänglich bekannt und man muss das Thema nicht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit neu aufbereiten.

 

Cano hat auch schon öfter um seine Entlassung nachgesucht - und was hat es genützt?

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Cano hat auch schon öfter um seine Entlassung nachgesucht - und was hat es genützt? << (Matthias)

 

Nichts. Deshalb sucht er auch nicht mehr nach, sondern wartet einfach, bis er gefeuert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst, Matthias, ich mache das viel zu selten, bei den Verbal-Entgleisungen, die sich Stefan hier leistet. Vielleicht sollte ich Rolf mal ein Übernahmeangebot machen , allein schon, um dich damit zu ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollektive Begriffsstutzigkeit oder Vorsatz, das ist hier die Frage. Möglicherweise haben User wie Martin Stefans Ausführungen wirklich nicht verstanden. Bei Erich und Thomas gehe ich aber davon aus daß sie Stefan bewußt Falschverstehen weil das eben ins Konzept paßt.

Und was irgendwelche Vergleiche mit Robert und dem Raben (allein die beiden in einem Atemzug zu nennen kann man so nicht stehenlassen - was Rolf ja auch nicht getan hat -) in diesem Zusammenhang sollen versteht doch nicht mal unser Rekrut.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

vorabbemerkung: irgendwie bin ich natürlich voreingenommen, weil ich stefan schon so lange - auch aus dem chat kenne, und zwar als lieben mitmenschen, der gerne mal verbal auf die pauke haut, sich immer dann, wenn im chat jemand suchend in glaubensfragen unterwegs ist, sich vornehm zurückhält, und im übrigen, wie manch anderer hier, seine meinung auch gern mal auf die spitze getrieben zum ausdruck bringt.

 

ich finde es gut - und nebenbei auch ein zeichen von stärke und selbstbewusstsein, von seiten der christen - dass hier auch AA's als mod tätig sind.

 

sehr viele aus allen fraktionen drücken sich hin und wieder mehr als deutlich aus.

 

was mir allerdings missfällt ist, dass einige bei jeder sich bietenden gelegenheit versuchen, ihnen missliebige mods abzusägen.

 

wer sich persönlich beleidigt fühlt von einer äusserung, der möge eine entschuldigung verlangen.

 

ich bin mir allerdings sicher, dass stefan hier nicht eine kollektive verachtung der christen ausspricht.

 

ich glaube auch daran, dass der herr uns dereinst alle richten wird - wie das im detail aussehen mag, sei im mom dahingestellt. es ist sicher einiges darin enthalten: das entsetzte erkennen dessen, was man so alles verbockt hat - das zurechtrichten dessen, was man aus unvermögen hätte besser machen können - die freude über das gelungene (und wohl auch das erhalten des guten in der ewigkeit).

 

ich bin sicher, dass ich wegen dieses glaubens von stefan NICHT verachtet werde.

 

 

gruss

 

franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz...

 

sehr viele aus allen fraktionen drücken sich hin und wieder mehr als deutlich aus.

 

Eben. Wenn ich auf die letzten Tage zurückblicke, fallen mir einige drastische Bezeichnungen für A&Aler ein, die hier von Christen geäussert wurden: Schwarzwild, Rampensau, Kampfhunde,... von den ständigen Massenmördervorwürfen des Raben ganz zu schweigen. Darüber regen sich aber gerade diejenigen nicht auf, die immer an vorderster Front stehen, wenn es gegen einen von uns geht. Da musste ich mir vom Raben anhören, dass man mich mit den sterblichen Überresten von abgetriebenen Kindern stopfen sollte, obwohl ich hier noch nie als Befürworter der Abtreibung in Erscheinung getreten bin - eher im Gegenteil. Als ich mit weitaus weniger ekeligen Methoden (die inzwischen sogar in den Rang der Poesie erhoben wurden )dagegen angegangen bin, witterte unser A&Aler-Jäger ErichAS natürlich seine Chance.

 

ich glaube auch daran, dass der herr uns dereinst alle richten wird - wie das im detail aussehen mag, sei im mom dahingestellt. es ist sicher einiges darin enthalten: das entsetzte erkennen dessen, was man so alles verbockt hat - das zurechtrichten dessen, was man aus unvermögen hätte besser machen können - die freude über das gelungene (und wohl auch das erhalten des guten in der ewigkeit).

 

ich bin sicher, dass ich wegen dieses glaubens von stefan NICHT verachtet werde.

 

Ich finde diesen Aspekt Deines Glauben durchaus problematisch, aber da Du es vorsichtig formulierst und weil Du es deshalb anführst, weil es bereits thematisiert wurde, ist die Ausgangslage eine andere. Du schreibst das ja nicht, um Dir einen Vorteil gegenüber ungläubigen Diskussionspartern zu verschaffen, also um mit dem Hinweis auf das göttliche Strafgericht zu drohen. Aber da von uns A&Alern hier immer verlangt wird, Bibelzitate im Kontext zu lesen, weise ich nochmal auf den Kontext hin, in dem Mtoto ihren Beitrag geschrieben hat. Wenn der Hinweis auf den richtenden Gott aus heiterem Himmel kommt, wenn von allen möglichen Argumenten, aus denen man als Christ wählen kann, um die Wirksamkeit des "Placebos" Glauben zu untermauern, ausgerechnet das göttliche Strafgericht ausgewählt wird, dann tritt der dämonische, bedrohliche, übermächtige Aspekt des christlichen Gottesbildes überdeutlich in den Vordergrund. Meine Reaktion war entsprechend heftig: Wenn es das ist, was den Gott der Christen ausmacht, dann ist es völlig unverständlich, warum die Christen ihn so sehr lieben.

 

Der Unterschied mag manchen unbedeutend erscheinen. Aber er ist vorhanden. So wie es einen Unterschied ausmacht, wenn die Mutter dem unartigen Kind sagt "Warte nur, bis Papa nach Hause kommt. Dann gibt es ein Donnerwetter", oder wenn Papa eben selber wartet, bis er nach Hause kommt, um festzustellen, dass alles halb so wild ist. Manchmal ist das Drohen mit einer Strafe, deren Ausmass der zu Bestrafende nicht kennt, schlimmer als die eigentliche Strafe. Viel schlimmer ist aber noch, dass die Väter, die derart von ihren Frauen dämonisiert werden, gar nichts dafür können, wenn ihre Kinder vor ihnen Angst haben. Wären sie derart brutal, wie die Frauen sie darstellen, dann müssten die Kinder diesen Unhold eigentlich verachten. Und genau darum ging es mir in einer Antwort an Mtoto: Wenn das Dein Gott ist, wenn es das ist, was ihn ausmacht, dann ist er ein Unhold. Und wenn Du diesen Unhold anbetest, dessen Richterspruch wie ein Damoklesschwert über uns allen schwebt, dann kann ich Dich für Deine Loyalität zu ihm nur verachten. Den relativierenden Nachsatz "Zum Glück ist das nur ein Märchen, das man naiven kleinen Mädchen erzählt." haben dann wohl viele in den falschen Hals bekommen. Das war ganz klar eine polemische Spitze, aber sie war nicht so gemeint, dass ich Mtoto als "naives kleines Mädchen" diffamieren wollte. Mir ging es darum, Mtoto bei der Ehre zu packen und sie damit zu konfrontieren, ob sie wirklich das naive kleine Mädchen sein will, das mit der Angst vor dem drohenden Richtergott in der Diskussion punkten will.

 

 

Gruß,

Stefan (der gerade feststellt, dass er jetzt Franz mit Zeugs zugesülzt hat, das eigentlich an andere gerichtet ist. Sorry, Franz - ich werde es wieder gut machen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 2:41 - 18.Februar.2003

witterte unser A&Aler-Jäger ErichAS natürlich seine Chance.


 

Tut mir leid, Stefan, ich jage nur Großwild, keine Hasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 2:49 - 18.Februar.2003

Tut mir leid, Stefan, ich jage nur Großwild, keine Hasen

 

Hasen gibt es hier nur im Hasenstall. Wir A&Aler sind Schwarzwild - frage Deinen Herren und Meister Robert K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Stefan) >Wenn der Hinweis auf den richtenden Gott aus heiterem Himmel kommt, wenn von allen möglichen Argumenten, aus denen man als Christ wählen kann, um die Wirksamkeit des "Placebos" Glauben zu untermauern, ausgerechnet das göttliche Strafgericht ausgewählt wird, dann tritt der dämonische, bedrohliche, übermächtige Aspekt des christlichen Gottesbildes überdeutlich in den Vordergrund. Meine Reaktion war entsprechend heftig: Wenn es das ist, was den Gott der Christen ausmacht, dann ist es völlig unverständlich, warum die Christen ihn so sehr lieben. <

 

Gerechtigkeit oder Barmherzigkeit, auf diese Frage läuft es hinaus. Und darauf, was wahre Gerechtigkeit bedeutet.

 

Jesaja hat es sehr gut formuliert. Eine Gerechtigkeit, die den glimmenden Docht nicht auslöscht und das geknickte Rohr nicht bricht. Eine Gerechtigkeit, die auf-richtet. Und eine Barmherzigkeit, die Schuld vergibt.

 

Und eine Gerechigkeit, die nur in einem Punkt größer ist als die Barmherzigkeit - sie wird die Freiheit des "Nein" akzeptieren.

 

Soweit zum Gerichts-Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...