Jump to content

Motivation für Ministranten


LoCal

Recommended Posts


Zitat von Ute am 11:13 - 18.Juli.2002

Da es sich hier eindeutig um innerkatholische Glaubensgespräche handelt, beantrage ich die Verschiebung in das gleichnamige Forum.

 

Was hat denn das Thema Messdienermotivation mit Glaubensgespräch zu tun?  Das ist ein organisatorischen Thema und gehört hier her.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von LoCal am 7:50 - 18.Juli.2002


Zitat von overkott am 11:07 - 17.Juli.2002

Welche Erfahrungen habt ihr als Minis gemacht? Habt ihr schon mal den Wein mit dem Wasser verwechselt?


 

Bei uns ist dem Pfarrer, als er mit Weihwasser und Pinsel durchs Volk ging, ist der Kopf vom Pinsel abgeflogen.

 

Einem Mini ist mal das Prozessionskreuz zu schwer geworden und voll mit dem "Korpus Christi" auf die erste Bank geflogen.

 

Peace,

 

 


 

Dies Jahr hat es schon diverse Flambos erwischt.

 

Und Karfreitag ist bei uns während der Kreuzverehrung das Kreuz umgefallen und der rechte Arm abgebrochen.

 

(Geändert von overkott um 11:34 - 18.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als Oberministrant habe ich auch immer so meine Probleme die Leute zu motivieren.

 

meistens geht es ja einfach darum:

Wie kann ich eine Gruppenstunde so gestalten, daß mir

1. die Leute zuhören

2. sie nicht permanent rumzappeln

3. sie bei der Stange bleiben und zugleich Spaß haben

 

Mir hat es viel geholfen, wirklich jede Gruppenstunde vorzubereiten, also 3-4 Spiele auszusuchen und ein Thema vorzubereiten.

Mit den Spielen ist es dann immer unproblematisch, man darf sich halt nicht von den Ein/Zwei Quertreibern, die immer was anderes spielen wollen, von den festgelegten Spielen abhalten lassen, sonst diskutiert man nur eine halbe Stunde darüber, was man spielen soll.

Wenn man erst mal am Spielen ist, sind auch die üblicherweise zufrieden...man darf allerdings ein Spiel auch nicht einfach so durchdrücken, da braucht es halt schon ein bißchen Fingerspitzengefühl.

 

 

Schwieriger sind Vorträge und Diskussionen. Mit den ganz Kleinen kann man das fast vergessen, ab 14 ist es kein Problem.

Bei den Kleinen hilft nur, sich auf ein Thema extrem gut vorzubereiten, wenig zu referieren, die Kleinen viel selbst erkennen zu lassen. Hilfreich waren für mich v.a. Kirchenrundgänge, da man da alles an Symbolen Gesten oder Gegenständen festmachen kann, und sie dann (manchmal) besser zuhören.

 

Außerdem hilft es immer, z.B. eine Gemeindeschwester zum "Gastvortrag" einzuladen.

 

(Geändert von Steffen um 12:53 - 18.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Es soll auch schon Meßdiener gegeben haben, die mit den Stempeln (und den tollen Sprungfedern) die Kerzen aufeinander abgeschossen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Löffelschnitzern gibt es welche, die verkleidet herum laufen und Lieder singen und mit Kreide CPMG and die Türen schreiben. Wat sinntn ditte für welche? Ooch Ministranten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Steffen am 12:47 - 18.Juli.2002

 

als Oberministrant habe ich auch immer so meine Probleme die Leute zu motivieren.


 

Wir fanden immer gut, wenn der Pastor mit uns Ball gespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Steffen am 12:49 - 18.Juli.2002

P.S: Es soll auch schon Meßdiener gegeben haben, die mit den Stempeln (und den tollen Sprungfedern) die Kerzen aufeinander abgeschossen haben


 

Ups, erwischt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Trilobit am 12:58 - 18.Juli.2002

Bei den Löffelschnitzern gibt es welche, die verkleidet herum laufen und Lieder singen und mit Kreide CPMG and die Türen schreiben. Wat sinntn ditte für welche? Ooch Ministranten?


Lieber Trilo,

Deine "Löffelschnitzer" kenne ich nicht, und was CPMG bedeuten soll, auch nicht.

 

Könnte es sein, daß Du die Sternsinger meinst? Die Sternsinger werden häufig von Meßdienern gespielt, die um den Dreikönigstag (6. Januar) herum von Haus zu Haus ziehen, den Segen CMB an die Türen schreiben und für ein Projekt des Kindermissionswerkes Spenden sammeln.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

CPMG heißt:

 

                 culus a pulicibus mordentibus gravatur.

 

Oder auch:

 

                 crambe præsertim molestiarum germen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert,

hast du deine anale Phase noch immer nicht abgeschlossen?

 

Das zeugt nicht gerade von Nächstenliebe, wenn Du immer wieder die Forumswildsau raushängen läßt.

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia kann Latein und ich nicht.

 

 

 

*schluchz*

 

Olli

 

PS.:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

Ach Lucilein, immerhin hab’ ich nicht das andere Wort mit cu- benutzt. Mach halblang und gönn’ dir ’ne Portion Humor.

 

 

(Geändert von Ketelhohn um 8:13 - 30.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 12:00 - 30.Juli.2002

Ach so, das diente der Ministranten-Motivation!

Da könnte ich mir noch eine viel bessere Ministrantenmotivation á la Robert vorstellen:

 

Man lade die Ministranten ein, den Weg des Neokatechumenats zu gehen. Dann dürfen sie nämlich viel mehr ministrieren also sonst, so z. B. gleich zweimal hintereinander in der Osternacht.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn
Offensichtlich ging es mir nicht um Ministrantenmotivation, sondern um Auflösung des Trilobitschen Akrostichons. – Allerdings sehe ich keine Chance, auf neokatechumenalem Umwege zu zweifachem osternächtlichen Ministrantendienst zu gelangen. Allenfalls gibt es Seminaristen, die vom Bischof zur Feier der Osternacht in die Kathedrale geladen werden und dort teilweise auch ministrieren, um anschließend zur bereits laufenden Osternachtfeier der neokatechumemalen Gemeinschaften am Ort zu stoßen. Daselbst gibt’s für diese Seminaristen freilich nichts mehr zu ministrieren. Das besorgen dann längst andere.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 12:00 - 30.Juli.2002

Allerdings sehe ich keine Chance, auf neokatechumenalem Umwege zu zweifachem osternächtlichen Ministrantendienst zu gelangen.

echt nicht? ich stelle mir das so vor: In einer Pfarrei werden z. B. die neokatechumenale Osternacht und die "allgemeine" Osternacht für die übrigen Pfarreiangehörigen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten gefeiert. Dann könnte jemand, der in der Pfarrei ministriert, und auch der neokatechumenalen Bewegung angehört, ja zweimal ministrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Petrus am 12:27 - 30.Juli.2002

Pfarrei


Zitat von Ketelhohn am 14:47 - 30.Juli.2002

Kirchengebäude

Pfarrei ist nicht identisch mit Kirchengebäude. Von daher also kein Problem. Pfarrheim, Kapelle, Filialkirche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Mehr als eine Osternachtfeier je Osternacht und Kirchengebäude ist verboten<

 

Wegen Überdosis .........     ;-E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von overkott am 11:02 - 20.August.2002

Wer von euch hat Erfahrung als Weihrauchschwenker?

 

Ich - 10 Jahre Intensivschwenker

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von overkott am 11:02 - 20.August.2002

Wer von euch hat Erfahrung als Weihrauchschwenker?


Ich, ebenfalls mehrjährig.

 

Warum willst du das wissen? Was erzählst du von Dir im Gegenzug? Oder drischst du nur Phrasen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...