Jump to content

Pferde werden gesegnet


Rotgold

Recommended Posts

Eines der grundlegenden Bedürfnisse des Pferdes ist das nach Sicherheit. Gibst Dus ihm, lässt er Dich auf sich reiten oder zieht Deinen Plfug oder Deine Karre. Das Pferd ist ein Fluchttier. Diese Ritte stehen, auch wenn die Kinder weinen, den Bedürfnissen diametral entgegen. Sich einfach dessen ganz klar bewusst sein, mehr will ich nicht.

 

Danke, ohne Dich hätte ich das nicht gewusst. Dass das Pferd ein Fluchttier ist, scheint ja nur Eingeweihten wie Dir bekannt zu sein. Und ich bin mir trotzdem ganz klar bewusst, dass die Pferde, die ich bei Pferdeprozessionen und Festumzügen geritten habe, und die von zahlreichen meiner Freunde und Bekannten geritten werden, keinerlei oder nur unwesentliche und beherrschbare Fluchttendenzen zeigten, die sich nach ein bisschen Gewöhnung legten. Also müssen ich und/oder ihre Ausbilder und Besitzer ihnen ein besonders großes Gefühl der Sicherheit vermittelt haben. Es scheint so, dass Dir das bei Deinem Pferd nicht gelungen ist. Was ja auch nicht weiter schlimm ist, wenn Dir "diese Ritte" nun einmal zuwider sind. Jemand anderem, der da "diametral" andere Bedürfnisse als Du verspürt, kann sich immerhin beim Kauf seines Pferdes daran orientieren oder ein zuverlässiges Pferd leihen.

 

Ich würde auch keine weinenden Kinder zu "diesen Ritten" schleppen, und anscheinend tun das andere Leute auch nicht, denn ich habe noch niemals weinende Kinder am Straßenrand bei einer Reiterprozession stehen sehen. Stattdessen kleine Knirpse, die selig waren, den Papa unter den Reitern zu entdecken und später, wenn der Ritt zu Ende war, auf Papas Pferd gehoben zu werden. Ich war selber mal so ein Knirps. Diese Knirpse wünschen sich nichts mehr, als möglichst bald selber mitreiten zu dürfen. Die Bedürfnisse dieser Kinder scheinen sich diametral von den Bedürfnissen der Kinder zu unterscheiden, mit denen Du zu tun hast. Mit letzteren hätte ich aber auch kein Problem:die würde ich einfach zu Hause lassen und nicht zu "diesen Ritten" mitnehmen, ebenso wie ich einen Gaul zuhause lassen würde, der um sich tritt.

 

Warum mein Pferd auf Blasmusik derart reagiert hat habe ich nie herausgefunden, normaler Musik war er nämlich nicht abgeneigt und war auch beim Musikreiten nie auffällig.

 

[..]

 

Ich reagiere auch auf Blasmusik und bin bei normaler Musik nicht auffällig. Pferd ist kein Automat und wie bestimmte Frequenzen wahrgenommen werden ist für mich schon bei unserem Nachbarsjungen ein Geheimnis.

Mein Jagdhund ist schussfest (ja so heisst das) kann aber dennoch Silvesterraketen nicht ab.

 

Hey Mods! Sollte dieser Thread nicht eher zu den "Heimtieren"?

 

Gibts eigentlich auch Hundesegnungen? Oder nimmt man denen von vorne herein ab, dass sie mit Segnung nix anfangen können?

Na ja, hier (bei uns) wird so ziemlich alles gesegnet, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist. Wobei 'Bäume' nur Bild und nicht wirklich Schutzraum ist. Jedenfalls, die alljährlichen Falknermessen mit Segnung der Greife sind schon beeindruckend. Ich glaube aber auch Vögel sind allgemein cooler als Pferde. Wer sich mit 300 km/h in die Tiefe stürzt, den schockt auch keine Blasmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und das ist guter Brauch, auch wenn hier irgendwelche *Selbstzensur* gleich wieder Tierquälerei schreien werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir gerade bei "diesen Ritten" sind. Der in Bad Wurzach ist mit 1500 bis 1700 teilnehmenden Reitérn wesentlich kleiner als der in Weingarten, auch ist die ganze Veranstaltung - vielleicht weil ein paar tausend Leute weniger zusammenlaufen - um einiges legerer/"entspannter" als Weingarten. Und er ist schön ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiter sind tolerant und lassen auch andere mitmachen. :)

 

Im übrigen ist ja schon zutreffend darauf hingewiesen, das niemand gezwungen ist, sein unwilliges Kind oder Pferd mit solchen Veranstaltungen zu quälen. Mir und meinem Pferd hat jedenfalls noch jeder Leonhardiritt an dem wir teilgenommen haben sehr viel Freude gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiter sind tolerant und lassen auch andere mitmachen. :)

 

Im übrigen ist ja schon zutreffend darauf hingewiesen, das niemand gezwungen ist, sein unwilliges Kind oder Pferd mit solchen Veranstaltungen zu quälen. Mir und meinem Pferd hat jedenfalls noch jeder Leonhardiritt an dem wir teilgenommen haben sehr viel Freude gemacht.

 

Klar, die Reiter werden nicht gezwungen, das hat hier auch keiner behauptet. Dienstverpflichtet werden ja andere.

 

Hmmm, und hast Du Deinen Link gelesen?

 

Kawa nahm die Herausforderung gelassen an und blieb zwischen all den nervösen Pferden total cool.

 

Warum sind diese edlen Rosse nervös?

Sind sie so aufgeregt wie ein Firmling vor der Firmung?

Oder hat die nervöse Anspannung nichts mit der religösen Handlung zu tun?

Haben sie eine Erwarung an den Segnenden?

Hoffen sie?

Oder finden sie die Situation einfach nur stressig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles gesegnet, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist.

 

Dafür gibts dann die jährliche Bäume-Segnung... B)

Das ist bestimmt der Grund, warum der die Blätter fallen lässt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiter sind tolerant und lassen auch andere mitmachen. :)

 

Im übrigen ist ja schon zutreffend darauf hingewiesen, das niemand gezwungen ist, sein unwilliges Kind oder Pferd mit solchen Veranstaltungen zu quälen. Mir und meinem Pferd hat jedenfalls noch jeder Leonhardiritt an dem wir teilgenommen haben sehr viel Freude gemacht.

 

Klar, die Reiter werden nicht gezwungen, das hat hier auch keiner behauptet. Dienstverpflichtet werden ja andere.

 

Hmmm, und hast Du Deinen Link gelesen?

 

Kawa nahm die Herausforderung gelassen an und blieb zwischen all den nervösen Pferden total cool.

 

Warum sind diese edlen Rosse nervös?

Sind sie so aufgeregt wie ein Firmling vor der Firmung?

Oder hat die nervöse Anspannung nichts mit der religösen Handlung zu tun?

Haben sie eine Erwarung an den Segnenden?

Hoffen sie?

Oder finden sie die Situation einfach nur stressig?

Fragen über Fragen. Vielleicht kennt Buck Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiter sind tolerant und lassen auch andere mitmachen. :)

 

Im übrigen ist ja schon zutreffend darauf hingewiesen, das niemand gezwungen ist, sein unwilliges Kind oder Pferd mit solchen Veranstaltungen zu quälen. Mir und meinem Pferd hat jedenfalls noch jeder Leonhardiritt an dem wir teilgenommen haben sehr viel Freude gemacht.

 

Klar, die Reiter werden nicht gezwungen, das hat hier auch keiner behauptet. Dienstverpflichtet werden ja andere.

 

Hmmm, und hast Du Deinen Link gelesen?

 

Kawa nahm die Herausforderung gelassen an und blieb zwischen all den nervösen Pferden total cool.

 

Warum sind diese edlen Rosse nervös?

Sind sie so aufgeregt wie ein Firmling vor der Firmung?

Oder hat die nervöse Anspannung nichts mit der religösen Handlung zu tun?

Haben sie eine Erwarung an den Segnenden?

Hoffen sie?

Oder finden sie die Situation einfach nur stressig?

Fragen über Fragen. Vielleicht kennt Buck Antworten.

42... Die Antwort ist immer 42 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gespür für Dynamik sagt mir, dass ich jetzt besser nicht mit dem kölner Rusemondachszoch anfange ...

Na, dann kann ich ja damit weitermachen (bin gerade darüber gestolpert - und ich kann bestätigen, dass die Pferde der Standartenreiter gut auf die Ereignisse trainiert sind - ich hab' einst "meinen" Teja (ich war nicht der Eigentümer), ein als ehemaliges

abgebrühter und imposanter Trakehner Glanzrappe, als Standartenpferd ausgeliehen - garantiert ohne Drogen!) bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gespür für Dynamik sagt mir, dass ich jetzt besser nicht mit dem kölner Rusemondachszoch anfange ...

Na, dann kann ich ja damit weitermachen (bin gerade darüber gestolpert - und ich kann bestätigen, dass die Pferde der Standartenreiter gut auf die Ereignisse trainiert sind - ich hab' einst "meinen" Teja (ich war nicht der Eigentümer), ein als ehemaliges

abgebrühter und imposanter Trakehner Glanzrappe, als Standartenpferd ausgeliehen - garantiert ohne Drogen!)

Drogenfrei Pferde. Gibt's die denn überhaupt? Und was heisst bei Pferden 'drogenfrei'? Frei von 'verbotenen Drogen' und/oder auch frei von 'freien Drogen'? Wie habe ich es zu verstehen, wenn Totilas als spritzig gilt? Stimmt es, was in der Szene gemunkelt wird, dass Pferdeäpfel die Geheimtippdroge des 21. JH sind? Und wenn ja, getrocknet oder pur? Wäre der Verkauf illegal?

 

In Anbetracht meiner Fragen erscheint mir eine Pferdesegnung geradezu als Ponyhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es, was in der Szene gemunkelt wird, dass Pferdeäpfel die Geheimtippdroge des 21. JH sind?

 

 

Ah, das erklärt Egons Vorliebe dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habe ich es zu verstehen, wenn Totilas als spritzig gilt?

 

Totilas spritzig? Spritzig? Hahaha ... selten so gegrinst. ;)

Das brauchst Du nicht verstehen zu wollen - das ist ein Witz! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habe ich es zu verstehen, wenn Totilas als spritzig gilt?

 

Totilas spritzig? Spritzig? Hahaha ... selten so gegrinst. ;)

Das brauchst Du nicht verstehen zu wollen - das ist ein Witz! :D

Welche assoziative Ebene davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es, was in der Szene gemunkelt wird, dass Pferdeäpfel die Geheimtippdroge des 21. JH sind?

 

 

Ah, das erklärt Egons Vorliebe dafür.

Drogenhunde halt. Bemerkenswert ist der Trickreichtum um an den Stoff zu kommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und heute ist wieder der Tag.

 

Ich fahre wieder nach Oberkirch im Schwarzwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich die oftmals wunderliche Logik solcher Patronate nicht in jedem Falle.

 

Dann hast du einen falschen Schlüssel.

 

Mir erschließt sich diese Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich die oftmals wunderliche Logik solcher Patronate nicht in jedem Falle.

 

Dann hast du einen falschen Schlüssel.

 

Mir erschließt sich diese Sache.

 

Du outest dich langsam als Pferd. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheidet sich ein Steak von einem gesegneten Pferd eigentlich geschmacklich von einem Steak von einem nicht gesegneten Pferd?

 

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Pferdesegen ist eine gelungene Integration heidnicher Vorstellungen ins Christentum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheidet sich ein Steak von einem gesegneten Pferd eigentlich geschmacklich von einem Steak von einem nicht gesegneten Pferd?

 

Fragen über Fragen...

 

Solcher sinnloser Spam ist hier erwünscht?

 

Er muss wohl nur von einem guten alten Kumpel kommen, dann ist alles erlaubt.

 

Besonders erwünscht ist wohl hier ein Mobbing gegenüber Rotgold.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mahne zur Sachlichkeit, sonst schieb ich den Thread in die Katakombe, denn eine echte Frage im F&A-Sinn kann ich nicht erkennen.

 

Werner als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Pferd ein Fluchttier ist, scheint ja nur Eingeweihten wie Dir bekannt zu sein.[/Quote]

 

nö.

 

Mein Großonkel ist vom Pferd in der Schwemm derschlagen worden.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...