Jump to content

Wie begeht ihr den 11. September?


Tom

Recommended Posts

Werner agnosticus

Wie ich den 11.September begehe?

 

Nun, mir persönlich bedeuten Gedenktage wenig. Wenn ich solcher „Jubiläen“ bedarf, dann hätte ich die übrigen Tage zuwenig zum Nachdenken verwendet (was zweifellos auch vorkommt – dann kann ein Gedenktag auch nützlich sein, muß sich aber nicht an ein bestimmtes Datum knüpfen).

 

Speziell zum 11.September muß ich sagen, daß mich die Publicity dieses Datums massiv stört. Nicht, daß diese Verbrechen in Vergessenheit geraten oder in irgendeiner Weise verharmlost werden dürften. Aber die Fixierung auf dieses Datum ist dennoch Ausdruck einer schwer erträglichen Arroganz der Reichen und Mächtigen. Sie ist es deshalb, weil mit unterschiedlichem Maß gemessen wird, weil andere „Jubiläen“ uns daneben kein Wort und keine Minute des Nachdenkens wert sind.

 

Nur ein Beispiel unter vielen:

Welche Zeitung hätte eine mehrseitige Sonderbeilage anläßlich des 11.Juli gebracht?

Warum gibt es hier keinen Thread „Wie begeht ihr den 11.Juli?“

Warum sahen sich nach dem 11.Juli die Mächtigen der Welt nicht unverzüglich zu einer „Allianz gegen den Terror“ und zu „uneingeschränkter Solidarität“ mit den Opfern genötigt?

Warum denkt jeder beim Datum 11.September sofort an die Anschläge von New York und Washington, während zum Datum 11.Juli nur den wenigsten etwas einfällt (eine Erläuterung findet Ihr hier)?

Liegt es daran, daß über 3000 ermordete Amerikaner und Vertreter anderer reicher Nationen wichtiger sind als 7500 ermordete Muslime in einem bettelermen Land?

 

Und wer gedenkt der 800000 Opfer des Völkermords in Ruanda 1994?

Wer der Opfer des Völkermords in Osttimor?

usw. usw.

 

Ich denke, Ihr versteht das Problem. Es geschehen zu viele und zu schwere Verbrechen, um sich ihnen allen emotional zu stellen, ja um auch nur alle sich gedanklich zu vergegenwärtigen (wer dies versucht, würde lebensunfähig). Deshalb kommen wir um eine zwangsläufig „ungerechte“ Auswahl in unserem Bedenken nicht herum. Doch warum ausgerechnet wieder eine Auswahl treffen, die die Reichen und Mächtigen bevorzugt (und von diesen auch ganz kalkuliert für weitreichende politische Ziele mißbraucht wird) und die Armen, Ausgebeuteten, Fernen und Andergläubigen in Vergessenheit geraten läßt?

 

----------------------------

@Robert: Es geschieht selten, doch hier kann ich mich Teilen Deiner Ausführungen nur voll und ganz anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner a.,

 

ich möchte dir im großen und ganzen zustimmen, schon weil sich mir bei dem zur Schau gestellten amerikanischen Patriotismus regelmäßig der Magen zusammenzieht.

 

Nur war es in diesem Fall ja nicht nur ein Massaker, dessen Ziel der Verlust von möglichst vielen Menschenleben ist, und das danach vertuscht wird. Sondern es war als Spektakel für die Weltöffentlichkeit gedacht. Die Täter haben nicht nur 3000 Menschen getötet, sie (und nicht die Amis) haben dafür gesorgt, dass diese Menschen vor laufenden Kameras sterben und die ganze Welt dabei zusieht.

 

Diese eiskalte, medienwirksame Inszenierung, die Wahl von Flugzeugen als Waffen und die Auswahl dieser symbolträchtigen Ziele gibt dem Tag die Bedeutung, und nicht die nackte Zahl der Opfer. Die Terroristen wollten auf die Titelseiten - die Amerikaner hätten auf Aufmerksamkeit, die durch den Sturz ihrer Statussymbole ausgelöst wird, sicher gern verzichtet.

 

Ich kann zumindest das Bemühen der Amerikaner verstehen, dem eine andere, eigene Symbolik entgegenzusetzen.

 

(Und es fällt mir wirklich schwer, ein Land zu verteidigen, das von Mr. "Ich greife den Irak an" regiert wird.)

 

Viele Grüße,

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich hierbei , ob Bush dies Ganze nicht auch inszeniert , um davon abzulenken , dass er Osama Bin Laden immer noch nicht geschnappt hat.Ist das nicht eine gute Taktik, damit möglichst wenig danach fragen ???

Jeder ist beschäftigt damit , ob er nun den Irak angreift oder nicht .So zeigt er sich aktiv...zwar gegen einen Anderen , aber besser als passiv zugeben zu müssen , dass der Urheber der Katastrophe noch frei herumläuft.

Was meint Ihr dazu?

 

Apropos 11.9.2002:

ein Tag wie jeder andere, nur in der Zeitung werde ich darauf aufmerksam.Und denke nach einem Jahr: wer denkt an all die Hungeropfer und soweiter.Das heisst nicht , dass es mich kalt lässt, aber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja doch schon interessant, dass manche sogar im Angesicht der Trauer keinen halt vor Ihrem Antiamerikanismus machen. Sogar gestern hat die grüne Gurke, die ja die Vorsitzende der Patei sein soll, in einer Wahlsendung doch glatt die Todesstrafe in den USA erwähnt, nur um die Islamisten zu beschützen...

 

(Geändert von IRA um 19:51 - 10.September.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 19:50 - 10.September.2002

Es ist ja doch schon interessant, dass manche sogar im Angesicht der Trauer keinen halt vor Ihrem Antiamerikanismus machen. Sogar gestern hat die grüne Gurke, die ja die Vorsitzende der Patei sein soll, in einer Wahlsendung doch glatt die Todesstrafe in den USA erwähnt, nur um die Islamisten zu beschützen...

 

(Geändert von IRA um 19:51 - 10.September.2002)


 

Du machst doch "im Angesicht der Trauer" auch nicht davor halt, den 11. September für Deine unausgegorenen Beiträge auszunutzen. Lass Deine Scheinheiligkeit also mal ruhig stecken, Korzonek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge möchte ich der vorangegangenen Diskussion hinzufügen:

 

@ Ruth:

Sondern es war als Spektakel für die Weltöffentlichkeit gedacht. Die Täter haben nicht nur 3000 Menschen getötet, sie (und nicht die Amis) haben dafür gesorgt, dass diese Menschen vor laufenden Kameras sterben und die ganze Welt dabei zusieht.

 

Das kann man dem Taliban nun wirklich nicht anrechnen, das ist die Krankheit unserer Zeit. Und da muß man auch korrekterweise trennen: Die Attentäter wollten "das Herz" der Amerikaner treffen, die Wirtschaft zerschlagen, Amerika gehörig den Nerv ziehen, Angst machen.

Daß letztendlich ein Medienspektakel daraus wurde, wo sich die Macher nicht mal davor scheuen, am Nachmittag aus dem Wolkenkratzer in den Tod springende Menschen zu zeigen, haben die Drahtzieher des Attentants wahrscheinlich wohlwollend in Kauf genommen, aber nicht konkret beabsichtigt. Demnach sind wir Opfer unserer eigenen Perversion.

 

Zum Zweiten bin ich soweit Globalisierungsgegner genug, um zu behaupten, daß sich die sog. westliche Welt ihre Probleme - in dieem Fall Ihre Feinde - selber konstruiert. Solange die Schere zwischen erster und dritter Welt  (wo liegt eigentlich die zweite? Ach, die haben wir oim Kofferraum, oder )weiter auseinander geht, desto größer ist die Gefahr, daß globale Ungerechtigkeit zum Nährboden von Fundamentalismus und Neid wird.

 

Interessant, wenn auch etwas paranoid, fand ich auch eine Buchwerbung in der Süddeutschen von 2001: Mathias Brökers "Verschwörungen, Verschwörungstheorien und die Geheimnisse des 11.9."

[...]Sohn George W. Bush erhielt das Geld für seine erste Ölfirma vom Vermögensverwalter eben jener Firma, deren Sproß Osama er jetzt jagt: Bin Laden.[...]

Im Januar 2001 wies die frisch installierte Bush-Regierung FBI und CIA an, alle Untersuchungen in Sachen Bin Laden-Clan einzustellen. Im Juli 2001 stattete ihm (so Le Figaro) ein Abgesandter der CIA einen Krankenhausbesuch ab, als Bin Laden im American Hospital in Dubai lag.

General Mahmud Ahmed, Chef des pakistanischen Geheimdienstes ISI, der mit der CIA kooperiert, ließ im Juli 2001 nicht nur 100.000$ an den "Terrorpiloten" Mohammed Atta überweisen, auch hielt sich Ahmed vom 4.-15.9. offiziell in den USA auf - zu "Gesprächen über die Taliban". Am 11.9. frühstückte er auf dem Capitol Hill mit zwei Vorsitzenden des Ausschusses für die US-Geheimdienste.

 

Gesamte Präsentation hier

 

Außerdem: Mathias Brökers' 100 offene Fragen zum 11. September

 

Liebe Grüße

 

sylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Brökers gerade und stelle weitere Kommentare bis auf Weiteres zurück. Aber die Ernsthaftigkeit leidet an einigen Stellen doch sehr. So war mir z.B. noch nicht bekannt daß Amiland auch den zweiten Weltkrieg verschuldet hat und Hitler aufs Pferd half. Solche Schlußfolgerungen werten bedenkliche Passagen zum Thema 11. September zwangsläufig ab.

 

 

Gruß Frank

 

 

 

 

 

(Geändert von Thofrock um 20:59 - 10.September.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

Du hast das Buch? Ich habe mich noch nicht durchringen können, es zu kaufen, bin aber durch 2001 eh  zu einer längeren Entscheidungsphase gezwungen - wegen Ausverkauf.

 

Liebe Grüße

 

sylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sylle

 

Die drucken nach bis die Presse glüht und sind schon bei Auflage 4. Ich bekam auch die Mitteilung daß das Teil erst nächste Woche lieferbar sei. Dann war es aber in der Sendung überraschend doch schon enthalten.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich freue mich, dass der 11. September bald vorbei ist. Ich kann diese ganze öffentliche Gefühlsduselei nicht mehr ertragen.

Am 11. September ergeignete sich der größte terroristische Anschlag in der westlichen Welt und dazu auch noch in den sich bis dahin von außen nahezu unangreifbar wähnenden USA. Sicherlich ein Schock - aber kein einzigartiges Ereignis. Es ist in dem Thread schon darauf hingewiesen worden, dass es sehr viele vergleichbare oder noch schlimmere Gewaltverbrechen auch in jüngerer Vergangenheit gegeben hat, über die fast kein Wort verloren wird. Das zeigt, dass die öffentliche Meinung und das öffentliche Interesse nicht sachlich ist. Der Kult um den 11. September ist bei allem gebotenen Respekt vor den Opfern unverhältnismäßig. Ich lehne diese Art der öffentlichen Aufarbeitung ab.

Ganz besonders schlimm ist, dass Bush immer unverholener den Kampf gegen den Terrorismus als Vehikel dafür benutzt, die Arabische Welt nach seinem Gusto zu ordnen.

Die Amerikaner und vermutlich der ganze Westen hat m-E. nichts aus dem 11. September gelernt. So lange diktatorische Regime im Nahen Osten unterstützt werden, weil sie den westlichen/amerikanischen nützen, werden sich im Nahen Osten niemals die liberalen Kräfte durchsetzen und immer ein Nährboden für fundamentalistische Terroristen bestehen.

Saddam Hussein ist sicherlich ein gefährlicher Diktator, der aber so lange von den USA aufgebaut und unterstützt wurde, so lange er sich gegen den Iran einsetzen ließ. Jetzt ist er nutzlos geworden und mutiert zum Verbrecher. Die gesamte arabische Region würde durch einen Krieg destabilisiert werden, der rein innenpolitischen amerikanischen Interessen nützt.

Ein sehr fragwürdiges Vorgehen,

 

viele Grüße,

 

Matthias

 

 

(Geändert von Mat um 13:32 - 11.September.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Jetzt ist er nutzlos geworden und mutiert zum Verbrecher. >>

 

nein, er mutierte zum verbrecher schon als freund und bundesgenosse der amerikaner(siehe giftgas gegen iran).

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ Die gesamte arabische Region würde durch einen Krieg destabilisiert werden ]

 

Das klingt ja so, als ob jetzt alles stabiel sei *lach*. In einem hast Du aber Recht, würde die NATO kein Völkerverbrechen gegen Yogoslavien begehen, hätten wir da jetzt Frieden und keinen abtrümigen Moslemstaat.

 

 

(Geändert von IRA um 12:20 - 11.September.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Holla am 12:06 - 10.September.2002

Anscheinend bewahrt eine nur eine medienfreie Woche

 

 

Nö, ich bewahre sie auch, wenn der Christopher Street Day durch köln zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ira,

 

sinnlose Beiträge werden nicht besser wenn sie von einer Flagge aus dem US Bürgerkrieg begleitet werden

 

Was soll die?

 

Und damit wirkt der Segen in Deiner Signatur verlogen

 

Deine Beiträge widern mich an.

 

Schon seit langem.

 

Ich werde sie künftig überscrollen und Dich ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ wenn sie von einer Flagge aus dem US Bürgerkrieg begleitet werden  ]

 

 

 

Äh, *Holla*, das ist die Flagge der Südstaaten der USA und überhaupt, welche Staatsflagge ist denn "kriegsfrei", ausser die des Vaticans?

 

 

[ Und damit wirkt der Segen in Deiner Signatur verlogen ]

 

 

Äh, in den Südstaaten der USA ( + Utah ;) ) leben sehr Gottesfürchtige Menschen, von daher steht Deine Aussage in der Luft, *Holla*

 

 

[ Deine Beiträge widern mich an. ]

 

 

Du gehst eben mit der "Mode" mit ;)

 

 

 

Und ganz neben bei, diese Flagge ist "das" Symbol für die Harley Davidson und somit schon ein Weltkulturerbe ;)

 

 

 

(Geändert von IRA um 22:27 - 11.September.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf dem Heimweg aus dem Urlaub und machte - eher zufällig - in Rotenburg o.d. Tauber einen kleinen Halt. In der St-Jakobs-Kirche gibts einen wunderbaren Altar von Riemenschneider. Und als ich so in der Kirche stand, es war noch nicht ganz 14:45 Uhr, kam der (lutherische) Pastor und lud die Besucher zu einem Friedensgebet ein. Es war ergreifend, besonders als das Friedensgebet des hl. Franziskus gebetet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte Explorer, ihr müßt den Stoiber in Oberbayern behalten und dem Guido werden  auch die Federn gestutzt werden, resp. das Großm**l gestoppt!

Schröder wird mit Fischer wohl weiterregieren!

Wetten daß ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann für die Union der Supergau. Wenn Stoiber ernsthaft diese Ausgangsbasis nicht nutzt wird die CDU/CSU endlich die brutalstmögliche Erneuerung kriegen die Jahrzehnte überfällig ist. Das Kompetenzteam würde mit den Scherben des Debakels restlos hinweggefegt.

 

Und Laurenz Meyer wäscht künftig Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich fürchte Explorer, ihr müßt den Stoiber in Oberbayern behalten und dem Guido werden  auch die Federn gestutzt werden, resp. das Großm**l gestoppt!

Schröder wird mit Fischer wohl weiterregieren!

Wetten daß ?! < (john)

 

Ja, realistisch betrachtet sieht es nunmehr doch danach aus. Leider.

 

Das ist sehr schade. Der Stoiber ist zwar auch ein inkonsequenter Springkasper, aber angesichts weiterer vier Jahre rot-grüner Regierung eindeutlig das kleinere Übel.

 

Schröders Sieg wird schlimme Konsequenzen vor allem für die Sozialschwachen und Armen haben und die Bevölkerung wird immer schneller in die Verelendung rutschen. Vielen wird es zunehmend richtig schlecht gehen. Die nächsten vier Jahre werden viele den Gürtel in einem enormen Maße enger schnallen müssen und einige werden sogar ganz hinunter rutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Trilobit am 3:29 - 13.September.2002

 

Schröders Sieg wird schlimme Konsequenzen vor allem für die Sozialschwachen und Armen haben und die Bevölkerung wird immer schneller in die Verelendung rutschen. Vielen wird es zunehmend richtig schlecht gehen. Die nächsten vier Jahre werden viele den Gürtel in einem enormen Maße enger schnallen müssen und einige werden sogar ganz hinunter rutschen.

 

*LOL*

 

Besser hätte es die Blindzei...sorry, die Bildzeitung auch nicht schreiben können.

 

Wir müssen alle den Gürtel enger schnallen...

 

Und an welchen Stammtischen predigst Du sonst noch, Trilo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...