Jump to content

Machma mal


Explorer

Recommended Posts

Genf

Hanf

Fünf

Senf

 

Wenn mir jemand noch zwei weitere deutsche Wörter mit der Endung -nf sagen kann, spendiere ich ihm in Ellwangen ein Gläsle Wein, oder zwei, oder drei...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Explorer

 

Das hast du geschickt gemacht-ich grüble schon längere Zeit darüber nach.Mir fällt nichts ein.

Aber ich suche weiter.

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch schon Jahre. Ich bin auf 4 gute Zusätzliche und 2 ziemlich doofe gekommen. Und jetzt schau ich, ob's noch andere gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme an , dass zusammengesetzte Wörter nicht gelten?!

So wie z. B. Bärlauchsenf , der im übrigen total lecker ist...;)

 

"Hirne" auch weiter  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchergebnisse für *nf:

Das fünfte Wort heißt Sernf (Fluß in der Schweiz)

Klicken Sie auf ein Wort, um genauere Angaben zu erhalten!

 

 

fünf [87918]

Fünf [7260]

Genf [5205]

Hanf [868]

Senf [394]

Banf [98]

Nutzhanf [54]

Servette Genf [34]

Faserhanf [31]

TreuHanf [27]

Konf [26]

Jochen Senf [19]

fuenf [17]

Manilahanf [15]

Gesamt-Banf [15]

Werder-Senf [9]

Ackersenf [8]

Füenf [8]

Inf [7]

funf [7]

 

(von: http://wortschatz.uni-leipzig.de/ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Gilt nicht;)

 

Heute um 13:30 gebe ich ein weiteres Wort bekannt. Die Möglichkeit auf ein Gläschen wird also mit der Zeit geringer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Explorer,

 

nachdem Genf gilt, gilt wohl auch Sernf? (=Fluss in der Schweiz). Aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass Du das (den) schon kennst?

 

Grüsse,

 

A.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch eins: Ganf, lt. Duden (Bd. 9, 4. Aufl.) Nebenform zu 'Ganeff', Rotwelsch für Ganove.

 

Mehr soll's angeblich im Deutschen nicht geben. Aber wer weiss, vielleicht ist auch der Duden zu widerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 10:23 - 3.September.2002

Ach ja, noch eins: Ganf, lt. Duden (Bd. 9, 4. Aufl.) Nebenform zu 'Ganeff', Rotwelsch für Ganove.

 

Mehr soll's angeblich im Deutschen nicht geben. Aber wer weiss, vielleicht ist auch der Duden zu widerlegen?


 

Naja, Rottwelsch ist schon etwas dürftig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine alte Wette. Da ich kein Glas Wein haben möchte, nenne ich nur noch eins.

 

Es gibt noch Sernf - das ist ein Fluß in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wort: Ganf

Anzahl: 1

Häufigkeitsklasse: 22 (d.h. der ist ca. 2^22 mal häufiger als das gesuchte Wort)

Links zu anderen Wörtern:

 

Grundform: Ganf

Form(en): Ganf

 

Beispiel(e):

(fadeout)"!! Ganf fön fade und out, wie die erste Halbzeit gegen die Bayern. (Quelle: TAZ 1996)

 

----------

 

Nicht unbedingt ein Beispiel für Rotwelsch - auf jeden Fall aber für Kauderwelsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Cano, wir haben auch schon nach Möwen und Leitplanken gerätselt... Auflockerung eben

 

Der Alte Sünder kriegt ein Glas Wein. Ich kannte aber beide schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...