Jump to content

Machma mal


Explorer

Recommended Posts

Lied: In Zobes is dor Hund vorreckt

 

In Zobes is dor Hund vorreckt,

so war's uns prophezeiht.

Heit mittoch hotsn hiegestreckt,

or hot noch mol gespeit

ne Hafnorsch Bernd aus Mechlgrie

nauf seine neie Schuh,

dann strecktsn seinor Länf noch hie,

und mittemol war Ruh

 

Was immer das heissen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht, daß in Zobes ein Hund verreckt ist und daß er zuvor noch einem gewissen Bernd Hafner aus Mechelsgrün auf die Schuhe gekotzt hat.

 

Aber was zum Teufel sind Länf? Vorderfüße oder was?

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "Rönf"?? Das kannte ich auch noch nihct...

 

 

Also, ausgestorbenes Nagetier aus dem 14. Jahrhundert, das in der Nähe von Gera beheimatet war:

 

"Onf"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit war auf AntenneBayern dieselbe Umfrage. Und ein Heini vom Institut für dt. Sprache oder so wusste noch "Onf" beizutragen. (Soll außer dem Tier auch nch ein chem. Element sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, Explorer, bist Du sicher, dass das - Onf - nicht eine Chimäre - sprich: Schmäh - von dem war?

 

Ich hab im Web nix gefunden zu Onf, Nagetier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 20:12 - 4.September.2002

Sag mal, Explorer, bist Du sicher, dass das - Onf - nicht eine Chimäre - sprich: Schmäh - von dem war?

 

Ich hab im Web nix gefunden zu Onf, Nagetier.


 

Ich hab' ach nix gefunden, aber das heißt ja nicht, dass es das nicht gibt. Und warum sollte derKerl das erfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kürzeste nf - Form, die ich kenne, fährt hier überall

herum

 

NF - mehr nicht und ist das Autokennzeichen für Nordfriesland. Ich stelle den Antrag, es aufzunehmen.

 

gruss, jeru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, abgesehen von den Eigennamen sind das alle Worte im Deutschen, die auf -nf enden... Gibbet nich mär als das...

 

Das erinnert mich doch glatt an die simple Frage, die uns unser Deutschlehrer in einer Klausur gestellt hat:

 

"Bitte nennen sie drei Autoren der deutschen klassischen Literatur".

 

Na, wer weiss es???? ;) ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins*

 

Böse Falle, viel mehr als Goethe und Schiller gabs da eigentlich nicht.

 

Aber aus einem NDL-Seminar weiß ich noch, dass von Humboldt (hab den Vornamen vergessen) und Karl Philipp Moritz auch noch dazu gerechnet werden. Nur - wer kennt die schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»[...] von Humboldt (hab den Vornamen vergessen) [...]«

 

Was die »Klassik« der deutschen Litteratur betrifft, so möchte ich neben Hölderlin noch Kleist und Jean Paul nachtragen, wenn auch mitunter schon Annäherung an die Romantik spürbar wird, aber auch einen Wieland oder Voß. Die Humboldt-Brüder waren natürlich keine Dichter, wiewohl sie fleißig schrieben: Wilhelm war Politiker und Philosoph, Alexander Naturforscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...