Jump to content

Direkte Frage an den Webmaster


Martin

Recommended Posts

Lieber fjo,

 

danke für die Blümschen wave.gif, aber ....

 

es stimmt einerseits, dass ich mich mit dem Rüberkopieren einiger Beiträge darüber lustig gemacht habe. Allerdings habe ich es auch penibel zu vermeiden gesucht, jemand persönlich vorzuführen oder verächtlich zu machen. Meinungen und Ansichten gegenüber aber sollte das nicht tabu sein. Wie ich schon sagte, die Glaubensgespräche sind ein öffentliches Forum, ein Forum zwar, in dem wir A%As nicht posten, aber doch ein öffentliches Forum, das Meinungen und Ansichten feilbietet. Sich-darüber-lustig-machen kann verletzen, aber die nicht-humoristisch verbrämte Kritik würde noch viel verletzender ausfallen, wenn ich nicht versuchte, einiges humorvoll zu sehen. Wer es nicht vertragen kann, dass seine öffentlich geäußerten Ansichten öffentlich kontrovers diskutiert werden, der sollte ein öffentliches Forum meiden.

 

>nimm's als "schwesterliche ermahnung" *grins*<

 

Ich werde mich in Zukunft bemühen, etwas weniger sarkastisch zu sein, aber bei manchem geht mir halt der Hut hoch. Derzeit auch wieder, wenn ich sehe, was in den GG bei Robert und Erich läuft. Allerdings ist das über jede Satire weit erhaben, also lasse ich die Finger davon.

 

Hallo Sven,

 

>Nur - Du kenst ja Dein eigenes Temperament. Das führt eben auch dazu, daß das Zitat manchmal nicht nur in strengster Sachlichkeit kommentiert wird.<

 

Nein. Ich beabsichtige auch keine strenge Sachlichkeit. Jedenfalls nicht immer. (Kennst du "Der Name der Rose"?).

 

>Und manchmal führt das eben auch dazu, daß die Leute sich schlicht "vorgeführt" vorkommen.<

 

Ich führe Meinungen und Ansichten vor, das gebe ich zu, aber keine Leute. Wer sich derart mit dem identifiziert, was er hier schreibt, der sollte lieber ein abschließbares Tagebuch führen. Abgesehen davon führe ich nur Sachen vor, die unsachlich oder gar nicht begründet sind. Anderes lässt sich nicht vorführen.

 

>Aber es gab auch den umgekehrten Fall: Da haben sich Leute - teilweise aus Unsicherheit, teilweise auch, weil sie an bestimmte Fragen schlicht anders herangehen - in einer Art geäußert, die dann in der Arena - auch von Dir - geradezu genüßlich zerpflückt wurde.<

 

Reine Glaubensgespräche? Hmm. Könnte es sein, dass ich versucht habe, Missionierungen zu torpedieren? Wenn jemand nur anders an etwas herangeht, kann er das nicht schreiben?

 

>Es ist ja nicht so, daß ich den Reiz einer solchen Vorgehensweise nicht auch kennen würde. Manches hält man einfach für so behämmert, daß einem die Finger wie von selbst über die Tasten wuseln.<

 

Ja, aber ich halte doch nicht die Leute, die das äußern, für behämmert. Und ich schreibe meist nicht "behämmert", auch wenn ich was für behämmert halte.

 

Ich bleibe dabei, dass ich die Glaubensgespräche dadurch achte, dass ich nicht in ihnen schreibe. Aber das Aufgreifen von Themen daraus möchte ich bei Bedarf beibehalten.

 

Einschränkungen dessen würde ich gnadenlos als katholische Schwäche ansehen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Herausholen von Themen aus den GG birgt Zündstoff in mehreren Facetten.

 

Glaubensgespräche (und von solchen rede ich, nicht von Konspirationen) haben eine andere Dynamik als die intellektbetonten Auseinandersetzungen in den anderen Foren. Da muss es möglich sein, auch Gedanken auszusprechen, die noch keinerlei sinnvolle verbale Form gefunden haben.

 

Der Glaube entspringt im Inneren der Gläubigen, in ihrer Existenz, in ihrer Hilflosigkeit, in ihrem Vertrauen ... vieles läuft hier in einem bildlichen und manchmal auch mythischen Bereich ab. Mystische Gedanken sind sowieso nicht eins zu eins übersetzbar.

Nicht jeder Gläubige besitzt das Reflexionsniveau zwischen seiner Erfahrung und deren Verbalisation zu differenzieren. Und doch wollen auch die nicht-kopflastigen Gläubigen ihren Glauben austauschen.

Weiterhin gibt es einen ganz empfindlichen Bereich: Glaube ist immer (falls nicht schon fundamentalistisch verhärtet) mit Zweifeln durchsetzt. (Ich behaupte sogar, dass es das eine ohne das andere gar nicht geben kann - Glaubenswachstum ohne existenziellen Zweifel kenne ich zumindest von mir nicht.)

 

Daher kommt auch ein Teil des Bedürfnisses nach einem Glaubensforum: Einer Möglichkeit, seine Gedanken ungeschützt und ohne vorherige Reflexion zu äußern. Dies wird tatsächlich unmöglich, wenn irgendjemand dagegen eine (vielleicht überhaupt nicht bös gemeinte) Stichelei bringt. Und es erzeugt Aggression, wenn so etwas in einem anderen Zusammenhang (Forum) mit Leuten zerpflückt wird, für die dieser Gedanke gar nicht gedacht war.

 

Deswegen bitte ich darum, dass Glaubensgespräche NICHT in andere Foren übertragen werden - und sei es noch so reizvoll. Wenn A&A in den GG lesen, dann bitte um einen allgemeinen Eindruck von Glaubensgesprächen zu bekommen - zur eigenen Bereicherung.

 

Ganz gewiss würde ich, wäre ich ein A&A nicht dulden, dass in den GG über mich hergezogen wird. Aber ich bitte euch, für echte Glaubensgespräche wirklich eine Schutzzone zu belassen. Sonst finden sie nicht statt.

 

Etwas anderes wäre, wenn ein A oder A durch ein Glaubensgespräch auf ein Thema käme. Dann aber muss das im Eröffnungsposting aber anders gebracht werden - und bitte OHNE Bezug und Kopie des ursprünglichen Gedankens (und Verfassers).

 

Schwierig finde ich, wenn interessante theologische (also durchaus intellektuell fassbare) Themen in den GG abgehandelt werden. Mir persönlich widerstrebt das meistens, weil ich dazu dann schon gerne die Meinung der A&A höre. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Grundsätzlich ist es schon für Christen schwer, zwischen Glaubensgespräch und theologischer Erklärung zu differenzieren - die Grenzen sind oft fließend. Und ein Thread, der als Glaubensgespräch angefangen hat, kann plötzlich Fragen erbringen, die einer theologischen Sichtweise bedürfen.

 

Ich fände es am besten, wenn die A&A die Katholiken im GG wirklich in Ruhe reden ließen - ohne jegliche Einmischung. Es sei denn, dass dieses Vorrecht von den Katholiken selbst missbraucht würde und (unter dem Deckmäntelchen des Glaubensgesprächs) konspirative Umtriebe stattfänden. Dann fände ich gut, wenn man sich an den Moderator wendet, von dem ich dann erwarten würde, dass er im Thread warnt und nötigenfalls diesen Schutz in irgendeiner Form aufhebt.

(Und zwar konsequent. Auch zum Schutz der echten Glaubensgespräche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema "Rüberkopieren":

 

gut finde ich es schon, wenn wir die Leute, die dort drüben in den "Glaubensgesprächen" posten, dort drüben so einigermaßen in Ruhe lassen. Trägt sicher zum guten Klima im Forum bei.

 

"So einigermaßen" - einmal habe ich auch rüberkopiert in die Katakombe, das war, als Robert Ketelhohn in den "Glaubensgesprächen" die Sperrung von Mitgliedern gefordert hat. Hab' ich mir gedacht, das Thema bleibt sowieso nicht dort, also kopier' ich das mal 'rüber, vielleicht geht dann mal 'n bißchen die Luft raus.

 

Übrigens: Vieles im Internet, auch das Forum "katholische Glaubensgespräche", ist öffentlich einsehbar. Von Millionen Menschen. Und, wenn ich irgendwo im Internet was finde und woanders zitiere (mit Quellenangabe), dann ist nichts dagegen einzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde rüberkopieren daneben. (hab ich übrigens noch in keinem anderen forum gesehen).

 

wenn ich etwas sagen will, kann ich es auch so sagen.

ich empfinde es als ein herauszerren aus einem zusammenhang. der/diejenige hat es dort geschrieben,. wo es steht. es ist für alle einsehbar, aber eben an der stelle, an der es steht.

 

die begründungen, etwas doch herüber zu kopieren sehe ich als unzulässige hilfsargumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von sstemmildt am 18:36 - 18.Dezember..2002

Lieber Volker,

 

das mit der Änderung der Reihenfolge wäre u.U. tatsächlich eine minimale Veränderung, die aber viel bewirken kann - nicht zuletzt wäre damit auch denen Rechnung getragen, die eine Abstufung der Prioritäten fordern.

 

Mir würde es nichts ausmachen, zu Euch in den Hades hinabzusteigen...


 

Vielleicht sollte man bei der Gelegenheit die Arena dann in "Glaubens-Hölle" umbenennen ... Atheisten werden gegrillt oder grillen den Glauben der Katholiken ....

 

Nur ein Scherz. Im Ernst: Ich denke, die Reihenfolge suggeriert auch so etwas wie eine Priorität. Dem sollte man Rechnung tragen. Vor allem dürfte es einfach umzusetzen sein.

 

Das Thema "Rüberkopieren" finde ich sehr zwiespältig. Ich lese sehr selten in den GG, meist nur dann, wenn ich explizit darauf hingewiesen werde. Allgemein interessante Themen könnten in der Arena auch neu diskutiert werden, immerhin sind die GG weltweit öffentlich zu lesen. Aber eventuell wäre es auch sinnvoll, einen explizit geschützten Bereich zu schaffen, für besonders heikle Themen, zu denen man nur mit besonderem Paßwort ein Zugang hat. Dort weiß man dann nämlich auch genau, wer mitliest und wer nicht. Sonst gibt es nämlich auch kein Problem damit, ein Thema in ein anderes Forums auszulagern und dort Katholiken-Bashing vorzunehmen, ohne dass das jemand ahnt, und bei sensiblen Themen finde ich, ist das keine angenehme Vorstellung.

 

Also so etwas wie ein extra-geschütztes GG neben dem jetzigen GG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jes am 20:55 - 18.Dezember..2002

ich finde rüberkopieren daneben. (hab ich übrigens noch in keinem anderen forum gesehen).

 

In anderen Foren gibt es auch keine Bereiche, in denen nur ein Teil der Anwesenden posten darf. Solange im Refugium über uns A&Aler debattiert wird, halte ich es sogar für unser gutes Recht, Aussagen dorthin zu kopieren und zu kommentieren, wo wir uns (noch?) rechtfertigen dürfen.

 

Darum kopiere ich jetzt mal eine Frage vom Erich rüber:

 

meinste bei den A&A wäre der Teufel abwesend??

 

Bei uns gibt es keinen Teufel. Wir sind genauso teufellos wie gottlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Stefan am 21:03 - 18.Dezember..2002

Darum kopiere ich jetzt mal eine Frage vom Erich rüber:

hier noch ein "technischer" Wunsch:

 

hilfreich finde ich es zum schnellen und präzisen Auffinden von rüberkopierten und sonstigen Zitaten, wenn man "klickbare" Links nimmt.

 

Beispiel:

 

"Darum kopiere ich jetzt mal eine Frage vom Erich rüber, die er hier gestellt hat:"

 

ist 'n bißchen Bastelarbeit, ich weiß ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lara am 21:29 - 18.Dezember..2002

teufellos, gottlos, ahnungslos ?

 

http://wortschatz.informatik.uni-leipzig.de/index.html

 

"Wort: ahnungslos

Anzahl: 395

Häufigkeitsklasse: 14 (d.h. der ist ca. 2^14 mal häufiger als das gesuchte Wort)

Morphologie:  ahn|ung|s|los

Grammatikangaben:  Wortart: Adjektiv

 

Relationen zu anderen Wörtern:

 

Synonyme: arglos, jungfräulich, lauter, nichtsahnend, rein, unschuldig, unvorbereitet, unwissend

vergleiche: arglos, unwissend

ist Synonym von: arglos, grün, harmlos, kindlich, naiv, nichtsahnend, nichtwissend, unaufgeklärt, unbefleckt, unbelesen, unberührt, unberührt, unbewandert, ungebildet, unkundig, unschuldig, unschuldsvoll, unwissend, unwissentlich

wird referenziert von: unwissend

Links zu anderen Wörtern:

Grundform: ahnungslos

Form(en): ahnungslos, ahnungslosen, ahnungslose, ahnungsloser, ahnungsloses, ahnungslosem, ahnungsloseste, ahnungslosesten, ahnungslosere, ahnungsloserem, ahnungsloseren, ahnungsloserer, ahnungsloseres, ahnungslosestem, ahnungslosester, ahnungslosestes

 

Beispiel(e):

sie alle täuschten dich so geschickt , daß du ahnungslos bliebst " . (Quelle: IDS-Korpus)

Achim K. fuhr ahnungslos weiter . (Quelle: IDS-Korpus)

die Beamten staunten: der angeblich tote Georg Ilk saß ahnungslos in einem Apfelbaum und erntete " . (Quelle: IDS-Korpus)"

 

Das fällt wohl auf dich zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

ich verstehe deine Begründung und werde noch einmal darüber nachdenken.

 

Es stimmt wohl, dass ich mit jener "anderen Ebene" in Glaubensgesprächen einige Probleme habe. So empfinde ich manchen von Euch Christen als zweigesichtig. Ich will versuchen, das zu erklären, und sage jetzt mal ganz pauschalisieren "Ihr", ohne einen bestimmten Christen speziell zu meinen: In F&A, in der Arena versucht Ihr rational zu argumentieren (meist jedenfalls), Ihr bezeichnet vieles von dem, was wir an Eurem Glauben kritisieren als gar nicht zutreffend, als eine Strohpuppe, die wir uns basteln und auf die wir dann eindreschen. Aber dann schreibt Ihr in den Glaubensgesprächen unter Euch eine Menge von genau dem, was vorher gar nicht zu Eurem Glauben dazugehören sollte, und es ist wichtig.

 

Mir persönlich fallen derartige Diskrepanzen stark auf, und das war im allgemeinen auch ein Grund dafür, dass ich die Originalaussagen kopiert habe bzw. darauf hinwies.

 

Als die GG neu geschaffen wurden, habe ich mich anfangs ab und zu über das Postingverbot hinweg gesetzt (*schäm*) und wurde auf statt dessen aufgefordert, doch das, was ich besprechen wollte, aus den GG heraus in die Arena zu bringen. Ich bin jetzt zu faul in den alten Kamellen rumzusuchen um das zu belegen, aber es ist mir mehrfach gesagt worden, soweit ich mich erinnere, auch von Moderatorenseite.

 

Außerdem habe ich mich, soweit ich mich erinnere, auf rational fassbare Probleme beschränkt und nie Gebetsthreads, Evangelien, Bibelteilen und Ähnliches benutzt.

 

Ich habe sogar eine ganze Weile fast gar nichts in den GG gelesen außer den Threadtiteln. Wenn da nicht inzwischen so viel Interessantes über uns drin stünde, wäre es auch noch so. Aber da hast du uns ja ein legitimes Interesse dran zugestanden.

 

Ich werde das noch einmal überdenken, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 21:45 - 18.Dezember..2002


Zitat von lara am 21:29 - 18.Dezember..2002

teufellos, gottlos, ahnungslos ?

 

 

"Wort: ahnungslos

Anzahl: 395

Häufigkeitsklasse: 14 (d.h. der ist ca. 2^14 mal häufiger als das gesuchte Wort)

Morphologie:  ahn|ung|s|los

Grammatikangaben:  Wortart: Adjektiv

 

Relationen zu anderen Wörtern:

 

Synonyme: arglos, jungfräulich, lauter, nichtsahnend, rein, unschuldig, unvorbereitet, unwissend

vergleiche: arglos, unwissend

ist Synonym von: arglos, grün, harmlos, kindlich, naiv, nichtsahnend, nichtwissend, unaufgeklärt, unbefleckt, unbelesen, unberührt, unberührt, unbewandert, ungebildet, unkundig, unschuldig, unschuldsvoll, unwissend, unwissentlich

wird referenziert von: unwissend

Links zu anderen Wörtern:

Grundform: ahnungslos

Form(en): ahnungslos, ahnungslosen, ahnungslose, ahnungsloser, ahnungsloses, ahnungslosem, ahnungsloseste, ahnungslosesten, ahnungslosere, ahnungsloserem, ahnungsloseren, ahnungsloserer, ahnungsloseres, ahnungslosestem, ahnungslosester, ahnungslosestes

 

Beispiel(e):

sie alle täuschten dich so geschickt , daß du ahnungslos bliebst " . (Quelle: IDS-Korpus)

Achim K. fuhr ahnungslos weiter . (Quelle: IDS-Korpus)

die Beamten staunten: der angeblich tote Georg Ilk saß ahnungslos in einem Apfelbaum und erntete " . (Quelle: IDS-Korpus)"

 

Das fällt wohl auf dich zurück.


 

a-h-n-u-n-g-s-l-o-s

 

10 Buchstaben nur!

Und dann so eine wortreiche Antwort von dir.

 

Heyhey, da habe ich wohl einen Treffer gelandet?

 

(Aber wahrscheinlich war dir nur langweilig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Stefan am 21:03 - 18.Dezember..2002[br

In anderen Foren gibt es auch keine Bereiche, in denen nur ein Teil der Anwesenden posten darf. Solange im Refugium über uns A&Aler debattiert wird, halte ich es sogar für unser gutes Recht, Aussagen dorthin zu kopieren und zu kommentieren, wo wir uns (noch?) rechtfertigen dürfen.

 

 

laber laber schwätz.

 

auf so einen kram lass ich mich nicht ein. entwerder bring fundierte argumente oder verzichte auf ein gespräch mit mir. ich werde kein kath-schwätzer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jes am 22:56 - 18.Dezember..2002
Zitat von Stefan am 21:03 - 18.Dezember..2002[br

In anderen Foren gibt es auch keine Bereiche, in denen nur ein Teil der Anwesenden posten darf. Solange im Refugium über uns A&Aler debattiert wird, halte ich es sogar für unser gutes Recht, Aussagen dorthin zu kopieren und zu kommentieren, wo wir uns (noch?) rechtfertigen dürfen.

 

 

laber laber schwätz.

 

auf so einen kram lass ich mich nicht ein. entwerder bring fundierte argumente oder verzichte auf ein gespräch mit mir. ich werde kein kath-schwätzer werden.

 

 

Auf so einen Kram wird sich Stefan wohl nicht einlassen. Entweder Du bringst fundierte Argumente oder Du verzichtest auf ein Gespräch mit Stefan.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jes am 22:56 - 18.Dezember..2002

 

laber laber schwätz.

 

Ich habe selten eine derart gelungene Einleitung gelesen, Jes. Mit wenigen Worten stimmst Du den Leser auf die nachfolgenden Erläuterungen ein, ohne zuviel zu verraten oder wesentliches zu verschweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um aber doch noch - ein einziges mal - auf "die argumente" einzugehen:

 

1. es gibt boards, in denen nur ein teil der anwesenden posten darf (so blind kann man doch nicht sein, um das nicht  zu wissen oder wenigstens zu ahnen?!)

2. sind hier nicht nur aussagen kopiert worden, in denen sich andere über a&as ausgelassen haben, ohne, dass diese sich rechtfertigen konnten.

 

in so fern war stefans posting gelaber.

von diesem gelaber hat dieses forum genug, zumindest für meinen geschmack. und auch von diesem gegenseitigen sich beispringen, um den anderen zu verteidigen. ihr kommt mir vor wie eine große familie, die sich zerrauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Ich halte es für völlig legitim, dass die Katholiken hier einen Bereich haben möchten, in dem sie ungestört diskutieren können, ohne jede Einmischung von unserer Seite.

 

Ich denke, dass ist unbestritten.

 

Ich denke auch, dass man mit dem Rüberkopieren vorsichtig sein sollte. Es wäre besser, wenn eine interessante Frage in den GG auftaucht, diese einfach in einem Parallel-Thread in F&A und der Arena nochmal gestellt würde, und dabei kann man gerne auch jeden Hinweis auf die GG unterlassen.

 

Bei groben persönlichen Beleidigungen oder Diffamierungen würde ich allerdings mir das Recht auf Gegendarstellung einfach nehmen (aber ich habe noch keinen Fall gesehen, wo das notwendig gewesen wäre). Ich meine, dass es ein paar wenige Christen gibt, die uns Atheisten für des Teufels Diener halten oder für dumm und unwissend, das wussten wir auch schon vorher, und ich kann mit diesem Vorwurf leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgelagert aus "Hasenjagd"

 

Nicht, dass ihr denkt, ich drücke mich vor einer Stellungnahme. Aber mein Rechner.

Jetzt läuft er wieder, dank neuer CPU(Athlon XP 1800+ ), neuem CPU FAN. Und neuem RAM. Gelobt sei die Garantie. In Gewährleistungszeitraum. Amen.

 

Hallo Martin

 

>Wer hat die Tür vom Hasenstall aufgelassen? Derjenige soll gefälligst Hase Martin einfangen, bevor der in seiner falschen Freundlichkeit gegenüber den A&A noch platzt. Dabei ist noch nicht einmal die Sauerei vom letzten Mal beseitigt. *ich bin böse*<(meine Wenigkeit)

 

Auf so einen kleinen, entlaufenen Hasen lauern viele Gefahren ausserhalb der Stallung. Da nützt es nichts, wenn er ab und zu Männchen macht, um sich umzuschauen. Im Gegenteil. Des Nachbars Hund wird dann vielleicht erst aufmerksam auf ihn. Aber auch innerhalb des Stalles kann es zu Tragödien kommen.

 

Es war vor fünf oder sechs Jahren. In einem eiskalten Monat Februar mit Temperaturen um die minus 20 Grad. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran. Es war so kalt, dass die Wellen auf der Ostsee zu bizarren Formen erstarrt waren. Meine Schwester wollte mit ihrem Mann und den zwei Kindern eine Woche Urlaub dort verbringen und bat mich deshalb, ihr Haus zu bewohnen und die zwei Ziegen, ein dutzend Hasen und die Katze zu füttern.

 

Jeden Morgen musste ich um halb fünf raus und erst einmal in den Stall. Die Ziegen bekamen Heu und früh und abends Wasser angeboten. Die Hasen ebenfalls Heu und Runkelrüben, die ich vorher in Scheiben schnitt. Es war am Morgen des zweiten oder dritten Tages, da stellte ich fest, dass der Rammler rechts oben weder sein Heu noch seine Rüben gefressen hatte. Auch kam er nicht wie die anderen Hasen beim Füttern nach vorne, sondern drückte sich in die hinterste Ecke.

 

So ging das jeden Tag. Ich holte das Heu und die Rüben aus seinem Verschlag und gab ihm immer wieder frisches Futter. Oft dachte ich an ihn, wenn ich abends mit der Katze auf dem Schoß vor dem prasselnden Feuer des Kaminofens saß. Am Sonntagabend schließlich kam meine Schwester mit Familie aus dem Urlaub zurück. Nachdem wir die Koffer hineingetragen hatten, wärmten sie sich am Kamin auf und ich erzählte meinem Schwager von dem Hasen, dass er nichts fraß und apathisch in seinem Stall hockte. Er zuckte nur mit den Schultern.

 

Ein paar Tage später rief ich an, um mich nach dem Hasen zu erkundigen und erfuhr, dass er eingegangen war. Ich begann wieder zu überlegen, warum ausgerechnet und einzig dieser Hase.

Heute glaube ich zu wissen, woran es lag. Sein Verschlag war ganz oben im Hasenstall, schräg gegenüber der  Stalltür und dem "Oberlicht", was nichts weiter war als ein paar Plexisglasstreifen an der Aussenwand. Es war der Hase der nicht nur das meiste, sondern überhaupt Licht tagsüber hatte, aber auch ab und zu ein kaltes Lüftchen durch die Ritzen des Oberlichtes. Das war sein Tod.

 

Hätte ich das damals schon bedacht, hätte ich ihn einfach umgesetzt. Und reden konnte er ja leider nicht mit mir.

 

 

Gruß

Torsten

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...