Jump to content

Implizite Forenregeln explizit machen (insbesondere für Neulinge)


hal-o-term

Recommended Posts

 

Sprachlich ein gewaltiger Unterschied. Das eine ist Vereinnahmung, das andere Vorgabe.

 

Wenn Du es so willst, dann waere es sogar etwas positiv. "Wie jeder weiss ... " und Du weisst das nicht, dann bist Du nicht jeder. Nicht jeder zu sein, nicht jeder sein zu wollen ist Ausdruck des modernen Individualismus. Und ist ein Abgrenzen von der Mehrheit nicht auch immer ein Ausgrenzen?

 

Ich finde, Du uebertreibst etwas mit Deiner Interpretation. Ausserdem hat Deine Position fuer mich einen deutlichen Beigeschmack von political correctness.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sprachlich ein gewaltiger Unterschied. Das eine ist Vereinnahmung, das andere Vorgabe.

 

Wenn Du es so willst, dann waere es sogar etwas positiv. "Wie jeder weiss ... " und Du weisst das nicht, dann bist Du nicht jeder. Nicht jeder zu sein, nicht jeder sein zu wollen ist Ausdruck des modernen Individualismus. Und ist ein Abgrenzen von der Mehrheit nicht auch immer ein Ausgrenzen?

 

Ich finde, Du uebertreibst etwas mit Deiner Interpretation. Ausserdem hat Deine Position fuer mich einen deutlichen Beigeschmack von political correctness.

 

DonGato.

Vielleicht, vielleicht auch nicht ... also das mit der Übertreibung. PC eher nicht ... hm ... nein, absolut nicht. Ich möchte nur auf Manipulationphrasen aufmerksam, sensibel machen und nicht diese verbieten. Wie man sie aushebelt ist ein anderes Thema. Und, wie jeder weiss gehört die Aussage "Wie jeder weiss ... " zu den Top10 dieser Manipulationsphrasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, vielleicht auch nicht ... also das mit der Übertreibung. PC eher nicht ... hm ... nein, absolut nicht. Ich möchte nur auf Manipulationphrasen aufmerksam, sensibel machen und nicht diese verbieten. Wie man sie aushebelt ist ein anderes Thema. Und, wie jeder weiss gehört die Aussage "Wie jeder weiss ... " zu den Top10 dieser Manipulationsphrasen.

 

Deinen Beitrag halte ich aber fuer recht manupulativ.

Dem Grund nach kannst Du in jeder Rhetorik oder Polemik irgendwelche Elemente finden, die sich in Deinem Sinne als Manipulation interpretieren lassen. Verallgemeinert koenntest Du die gesamte menschliche Kommunikation als Manipulationsversuch - wobei man eigentlich eher den Mund als die Hand einsetzt - ansehen.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, vielleicht auch nicht ... also das mit der Übertreibung. PC eher nicht ... hm ... nein, absolut nicht. Ich möchte nur auf Manipulationphrasen aufmerksam, sensibel machen und nicht diese verbieten. Wie man sie aushebelt ist ein anderes Thema. Und, wie jeder weiss gehört die Aussage "Wie jeder weiss ... " zu den Top10 dieser Manipulationsphrasen.

 

Deinen Beitrag halte ich aber fuer recht manupulativ.

Dem Grund nach kannst Du in jeder Rhetorik oder Polemik irgendwelche Elemente finden, die sich in Deinem Sinne als Manipulation interpretieren lassen. Verallgemeinert koenntest Du die gesamte menschliche Kommunikation als Manipulationsversuch - wobei man eigentlich eher den Mund als die Hand einsetzt - ansehen.

 

DonGato.

 

Du tippst doch mit der hand? *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, vielleicht auch nicht ... also das mit der Übertreibung. PC eher nicht ... hm ... nein, absolut nicht. Ich möchte nur auf Manipulationphrasen aufmerksam, sensibel machen und nicht diese verbieten. Wie man sie aushebelt ist ein anderes Thema. Und, wie jeder weiss gehört die Aussage "Wie jeder weiss ... " zu den Top10 dieser Manipulationsphrasen.

 

Deinen Beitrag halte ich aber fuer recht manupulativ.

Dem Grund nach kannst Du in jeder Rhetorik oder Polemik irgendwelche Elemente finden, die sich in Deinem Sinne als Manipulation interpretieren lassen. Verallgemeinert koenntest Du die gesamte menschliche Kommunikation als Manipulationsversuch - wobei man eigentlich eher den Mund als die Hand einsetzt - ansehen.

 

DonGato.

:D Auch hier ein klares vielleicht.

Der Rest (blau) ist äusserst geschickt .... ;) .... schon ein wenig Sekt oder Selters.

Ich sagte es schon, Intention und Motivation ist entscheident; wil ich pauschalisieren, abwerten, verunsichern usw.. Und vieles ist ja auch nicht so gravierend, wie es jetzt vielleicht rüberkommt. Was ich einer Rhetorik oder Polemik finde, was ich davon interpretiere und was ich davon verwende sind auch dreierlei. Ärgerlicher als die kleinen Manipulationsversuche, die ja oftmals auch einen gewissen Charme haben, find ich so manchen Threadtitel, der ahnen lässt, dass der Autor gar nicht an einer Diskussion mit Gewinn interessiert ist. Oder ein hochgradig manipulativer Begriff wie Gesinnungsperle. Was für ein Klima wird dadurch geschaffen.

 

Öhm, was mache ich jetzt nur, wenn mir ein Beitrag von Dir gefällt? Am Ende werde ich dann noch als DonGatorist verortet. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Beobachtungen bringen mich dazu, diesen Thread zu eröffnen:

 

[*]die zu beobachtende große Skepsis, die Neulingen in F&A entgegengebracht wird, wenn diese naiv wirkende Fragen stellen oder widersprüchliche Aussagen machen oder sich allgemein inkohärent ausdrücken.

 

 

ja.

so ist das bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende werde ich dann noch als DonGatorist verortet. B)

Und Du willst uns erzählen, daß Du damit nicht leben könntest?

Ob ich damit leben kann, interessiert wohl nicht?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende werde ich dann noch als DonGatorist verortet. B)

Und Du willst uns erzählen, daß Du damit nicht leben könntest?

Ob ich damit leben kann, interessiert wohl nicht?

 

DonGato.

Danke für die elegante Rückführung auf das Thema! Kann man eigentlich auch Perlen zurückgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die elegante Rückführung auf das Thema! Kann man eigentlich auch Perlen zurückgeben?

 

 

Die Funktion, als Beitragsautor Perlen ablehnen/loeschen zu koennen, habe ich mir bereits mehrfach gewuenscht ...

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine implizite Forenregel habe ich heute gelernt:

 

 

Man darf in diesem erlauchten Kreis, wenn man "Sokrates" heißt, einem anderen User ungestraft unterstellen, dieser habe Sex auf Bahnhofs- und Zugtoiletten.

 

Heißt man hingegen "wine", wird man pausenlos ermahnt und gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Künftig wird sich kein User, der Fragen zum Glauben hat, mehr mit kalten Waschlappen von mykath rumschlagen müssen, sofern er bei Facebook ist (was der User, um den es hier geht, ja ist).

 

http://www.drs.de/index.php?id=105&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=24177&tx_ttnews[backPid]=27&cHash=89b3e948bc

 

Ich sehe, der Link funktioniert nicht. Melde meinen Beitrag selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das hier?

 

http://www.drs.de/index.php?id=105&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=24177&tx_ttnews[backPid]=27&cHash=89b3e948bc

 

Vor ein paar Jahren hat die Kirche die Katholische Glaubensinformation in Frankfurt geschlossen, die z.B. die Autobahnseelsorge, die Internetseelsorge und Jahresexerzitien online angeboten haben. Da hatte man schon Seelsorge im Netz.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :)

 

Ja, von der Glaubensinformation hatte ich meine "erste" Glaubensinformation (vom völlig insuffizienten Reli-Unterricht - habe Abitur, also 11 Jahre oder so - mal abgesehen). Allerdings noch auf Papier.

War neulich auf der Website... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine implizite Forenregel habe ich heute gelernt:

 

 

Man darf in diesem erlauchten Kreis, wenn man "Sokrates" heißt, einem anderen User ungestraft unterstellen, dieser habe Sex auf Bahnhofs- und Zugtoiletten.

 

Heißt man hingegen "wine", wird man pausenlos ermahnt und gesperrt.

 

Sokrates ist ein Meister der subtilen Beleidigung und ein Freund der Provokation. Klüger wäre es gewesen, wenn du ihm nicht nachgehetzt hättest wie ein Stier dem Tuch des Torero, sondern es ihm in selber Münze heimgezahlt hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klüger wäre es gewesen, wenn du ihm nicht nachgehetzt hättest wie ein Stier dem Tuch des Torero, sondern es ihm in selber Münze heimgezahlt hättest.

 

 

 

Klüger wäre es gewesen, wenn dieses Forum Sokrates schon viel früher in seine Schranken gewiesen hätte. Aber er wird sein Mütchen ja nicht mehr lange an mir kühlen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klüger wäre es gewesen, wenn dieses Forum Sokrates schon viel früher in seine Schranken gewiesen hätte. Aber er wird sein Mütchen ja nicht mehr lange an mir kühlen können.

 

Sokrates ist ziemlich klug und kluge Menschen haben Vorteile, ihre Unverschämtheiten so zu formulieren, dass sie damit durchkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates ist ziemlich klug und kluge Menschen haben Vorteile, ihre Unverschämtheiten so zu formulieren, dass sie damit durchkommen.

Nein, so etwas würde ein kluger Mensch nie schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates ist ziemlich klug und kluge Menschen haben Vorteile, ihre Unverschämtheiten so zu formulieren, dass sie damit durchkommen.

Nein, so etwas würde ein kluger Mensch nie schreiben.

 

Warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates ist ziemlich klug und kluge Menschen haben Vorteile, ihre Unverschämtheiten so zu formulieren, dass sie damit durchkommen.

Nein, so etwas würde ein kluger Mensch nie schreiben.

 

Warum nicht?

Das ist prollig, spießig und armselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch "kluge" Heteros neigen dazu, sich über angeblich "schwule" Sexualität in einer Art und Weise auszulassen, die einen kopfschüttelnd zurücklässt. Manchmal werden dann solche "Heteros" dabei erwischt, wie sie mit dem Bumsbomber nach Thailand jetten, um dort die schwule Sau rauszulassen.

 

Chacun à son gout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sokrates ist ziemlich klug und kluge Menschen haben Vorteile, ihre Unverschämtheiten so zu formulieren, dass sie damit durchkommen.

Nein, so etwas würde ein kluger Mensch nie schreiben.

 

Warum nicht?

Das ist prollig, spießig und armselig.

 

Nichts davon steht der Klugheit im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich prophezeihe für die nächsten Tage übrigens wieder einen drastischen Rückgang katholischer Beteiligung in der Arena.

 

Was zur Zeit dort von den üblichen Verdächtigen als Umgangston geliefert wird ist nur noch abartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, das sich wohl in zwei Untertthemen aufsplittet:

 

1. wie geht man mit Neulingen um

2. wie ist die Perlenfunktion zu bewerten/wie ist sie aufzufassen, wie ist sie gedacht

 

Zu Punkt 1: hier möchte ich dem Beitrag von OneAndOnlySam vollumfänglich zustimmen. Mit ein paar Ergänzungen noch: es sollte für jedes Forum ein als gut angesehenes Ziel sein, neue User zu finden, damit man nicht lediglich irgendwann im eigenen Saft schmort. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schwierig ist, in einem neuen Forum aufgenommen/akzeptiert zu werden. Es gibt immer eine Menge impliziter Regeln, die man nicht durchschaut und auch Beiträge, die man erst dann halbwegs einschätzen kann, wenn man schon länger dabei ist, und den betreffenden User einschätzen kann. Ebenso aber gilt das umgekehrt: auch der neue User kann bei wenigen Beiträgen noch nicht eingeschätzt werden.

 

Folgende konkreten Vorschläge hätte ich anzubieten:

 

1. einem Neuling sollte ein Frischlings-Bonus eingeräumt werden, er sollte erst dann in eine Schublade eingeordnete werden, wenn er mehr als X (z.B. 300) Beiträge hat

2. bedeutet konkret: selbst wenn man meinen sollte, bereits vorher eine passende Schublade für den Neuling gefunden zu haben, sollte man das nicht im Forum äußern (und überhaupt nervt nichts mehr als jemand, der sagt: "der User X ist ein Troll (oder welche Schublade auch immer) und dann später sagt: 'sieh mal, habe recht gehabt, habe ich doch gleich gesagt' ". Tolle Wurst.)

3. jede Äußerung derart: "hatten wir schon tausendmal" oder "google nach" sollte möglichst vermieden werden, sowas schreckt jeden Neuling zuverlässig ab

4. statt 3 wäre es viel besser und hilfreicher, peu à peu eine FAQ zu erstellen und den Neuling explizit darauf zu verweisen. Eine FAQ bedeutet allerdings Arbeit, alternativ bzw. zusätzlich könnte man Links zu bisher erfolgten Besprechungen dieses Themas oder auch externe Links angeben (was zwar auch ein bisschen Arbeit erfordert, die erst mal anzulegen oder zu suchen; aber die 3 sollte man sich, auch wenn man sich diese Arbeit nicht machen will, einfach sparen)

5. nicht jeder Neuling hat eine dicke Haut, das sollte man berücksichtigen, ein paar Missverständnisse können Neulinge verschrecken

 

(Wie gesagt: all das gilt natürlich nur, wenn man überhaupt Neulinge als Bereicherung ansieht)

----

Zu dem Punkt 2 mit den Perlen: da gibt es, so wie ich das sehe, wohl zwei unterschiedliche Ansichten, was Perlen sollen, bzw. wann man Perlen vergibt. Einmal dann, wenn man einen Beitrag gut findet (egal, ob der die eigene Meinung abbildet oder nicht) und einmal, wenn man einem Lagerdenken anhängt und der Beitrag es dem anderen Lager mal wieder so richtig schön gezeigt hat, der dem anderen Lager was reinwürgt.

 

Ich will das gar nicht bewerten, das scheint mir aber so zu sein.

 

Aber dennoch ein Gedanke zur Perlenfunktion: wie wäre es, wenn man auch negative Perlen vergeben könnte? Zum Beispiel mit diesem Beitrag von Elrond bin ich überhaupt nicht einverstanden, dem hätte ich gerne eine negative Perle gegeben, um meine Ablehnung ausdrücken zu können, ohne dass nochmal explizit zu sagen. Wenn man es akzeptiert, dass Macht-/Gesinnungsperlen vergeben werden (und ich wüsste nicht, wie man das verhindern könnte), dann wären doch auch negative Perlen (könnte man vielleicht "Zitronen" nennen) okay, weil nichts anderes. Oder?

 

Sagen wir mal, um das besser darzustellen, jemand erstellte einen Beitrag, in dem er sagte: "Du (User X) bist blöd". (Das ist natürlich sehr verkürzt; um auszudrücken, dass X blöd sei, kann man das auch ganz anderes sagen, sich viel elaborierter ausdrücken, was aber letztlich dennoch auf: "Du bist blöd" hinausläuft. Aber meiner Ansicht nach macht es dabei keinen Unterschied, wie verklausiert man sich hier ausdrückt.) Und nun bekäme dieser Beitrag diverse Perlen. Was dann mE dem oben geschilderten Lagerdenken geschuldet wäre. Wenn ich aber diesem Beitrag eine Zitrone geben wollen würde (weil ich so ein Lagerdenken blöd finde) dann ginge das nicht.

----

Anmerkung: das mit den Perlen ist mir nicht wichtig, das nur der Vollständigkeit halber. Der Punkt 1 ist mir sehr viel wichtiger, den finde ich viel interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wirklich der These vom Lagerdenken anhängt, das sich bei der Perlenvergabe zeigt, möge doch mal die Perlen bestimmter profilierter User ansehen, z.B. meine. Es gibt nämlich nur vielleicht ein halbes Dutzend User hier, die Lager-Perlen verteilen. Und selbst die machen mitunter Ausnahmen.

 

Und Leute ohne dickes Fell wurden und werden hier nicht alt. Aber auch in keinem anderen Meinungsforum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...