Jump to content

Beitrag zu Ehebruch?


Hasenfüßlein

Recommended Posts

@Chrysologus Danke für die informative Antwort! Spielt es eigentlich eine Rolle, dass er frei evangelisch ist? Also kann das dann die ganze Situation aus katholischer Sicht wieder verschärfen?

 

Nein, das spielt definitiv keine Rolle im Blick auf die Missio, es wird relevant werden, wenn es um die Frage der Ehefähigkeit geht. Aber das kann man sich ja dann mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber diese Entscheidung wird ja auch erst in zwei Jahren akut sein,...

ich dachte, du hättest ein akutes beziehungsproblem und müßtest/wolltest die weichen heute stellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hasenfüßlein

Aber doch nicht meine beruflichen Weichen. Das wäre überfrüht und wie soll ich das tun? Jetzt einen Antrag an die Bezirksregierung schreiben und den in zwei Jahren absenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber doch nicht meine beruflichen Weichen. Das wäre überfrüht und wie soll ich das tun? Jetzt einen Antrag an die Bezirksregierung schreiben und den in zwei Jahren absenden?

aber nein, aber in eurer dreieckbeziehung klarstellen, dass du in jedem fall deine berufliche perspektive weit weg siehst

und es auch keine gemeinsame planung gibt.

 

es ist ein signal. solange man nicht deutlich kommuniziert, bedeuten signale sehr viel. verbale kommunikation und kongruente signale bedeuten eindeutigkeit.

 

das zu erreichen ist eines der schwierigsten dinge. die signale kommen aus dem unbewußten bzw. werden ins unterbewußtsein abgelegt und entfalten eine unkontrollierte wirkung.

sind sie widersprüchlich zur verbalen kommunikation oder gibt es diese nicht, ist eine katastrophe vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du machst Dinge unnötig kompliziert.

 

...Aber vermutlich muß Haenfüßlein erst einmal wissen, was sie selber will.

vermutlich macht das die sache kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt die Ehe eigentlich als kirchlich geschlossen, wenn beide aus der evangelischen Landeskirche ausgetreten sind und frei evangelisch geheiratet haben?

Ja, wenn seine Partnerin getauft ist. Zwei getaufte Nichtkatholiken unterliegen nicht der Formpflicht, d.h. sie schließen eine gültige Ehe, wo auch auch immer sie heiraten.

Dies berührt nicht die Tatsache, daß nicht evtl. ein oder mehrere Ehehindernisse vorgelegen haben könnten.

 

Hallo Hasenfüßlein und willkommen im Forum.

 

Die Ehehindernisse könnten bei Zeiten der legalistische Ausweg aus deiner / eurer Situation sein. Denn wenn es wirklich zu einer Beziehung zwischen Euch kommen sollte, hängt deine Missio an seiner Ehe bzw. Nicht-Ehe.

Aaaaaaaaber: So weit seid ihr m.E. noch lange nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er erst einmal seinen Beziehungsstatus zu seiner Ehefrau klären muss. Sollte die Ehe wirklich in die Brüche gehen, ist m.E. auch eine gewisse Zeit erforderlich, die es für ihn braucht, das zu verarbeiten. Und erst dann kommst du wieder ins Spiel. Vorher ist es nicht deine Baustelle!

 

Das kann ich aus meiner Lebenserfahrung heraus nur unterstreichen. Bevor Dein Bekannter/Freund eine neue Beziehung überhaupt eingehen kann, muss er seine bestehende geklärt haben.

 

Du tust ihm keinen Gefallen, wenn Du ihm das ersparst, du verweigerst seiner Frau die Chance, die Ehe doch noch zu retten (ob das geht oder nicht, kannst Du von Außen nicht beurteilen), und vor allem: du bringst Dich selber in eine ganz schwierige Lage.

 

Du bist dann in einer Situation, in der Du in Deinem Freundeskreis heimlich tun musst, also auch Deine Freunde letztlich hintergehst. Ich weiß, dass Freundeskreise bei der (unausweichlich anstehenden) Frage: "wer aus dem Freundeskreis hält zu wem, bzw. wem von den drei Beteiligten wird die Schuld gegeben", auf so etwas sehr ungnädig regieren. Du nimmst das Risiko auf Dich, nicht nur die Frau Deines Freundes sehr zu verletzen, sondern auch die meisten Deiner Freunde zu verlieren.

 

Außerdem fällt, wenn Du Dich zu einer heimlichen Zweitbeziehung bereit erklärst, für Deinen Freund die Motivation weg, seine Beziehung zu seiner Frau zu klären.

Auch wenn der Gedanke Dir schwer fällt: es gibt Heerscharen von heimlichen Geliebten, die von ihren "Männern" immer weiter hingehalten werden mit dem Satz: "Demnächst lasse ich mich aber wirklich scheiden."

 

Ich wünsche Dir alles Gute, und ich meine, so etwas solltest Du Dir nicht antun.

bearbeitet von Franziskaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Threads kann einem wieder klar werden wie vereinfachend Zölibat doch wirken kann.

 

E.

OT: meinst du die vorschrift oder das leben? hier geht um leben, das echte leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Threads kann einem wieder klar werden wie vereinfachend Zölibat doch wirken kann.

 

E.

OT: meinst du die vorschrift oder das leben? hier geht um leben, das echte leben.

Echtes zölibatäres Leben.

 

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echtes zölibatäres Leben.

 

Das kann halt nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kontaktsperre hat mittelmäßig geklappt - laufen uns halt jetzt gefühlte 73 mal öfter über den Weg, aber naja.

 

Bis gestern zumindest...Gestern Abend schrieb er mir, wir müssten reden. Nach langem hin und her haben wir kurz telefoniert: Er hat mir mitgeteilt, dass er sich von seiner Frau getrennt hat und ausgezogen ist. Sie wollen wohl gemeinsam mit ihrer Schwiegermutter noch einmal drüber reden, in zwei Wochen, aber die Entscheidung wäre für ihn unumstößlich. Hatten wohl einen recht großen und schlimmen Streit und da sei vieles gesagt worden, was man sich sonst wohl niemals sagen sollte. Mehr weiß ich dazu auch nicht - und wie es weitergeht ist mir auch rätselhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...