Jump to content

Einführung in die kath. Soziallehre


Steffen

Recommended Posts


Und wozu holst Du diesen Thread wieder nach oben?

ohne mich in einen offensichtlich hier gerade ablaufenden privaten Kleinkrieg einmischen zu wollen: Ich habe dadurch den Aufsatz überhaupt erst gelesen. Miserabel ist er nur insofern, als man eine Einführung normalerweise nicht auf einer A4-Seite unterbekommt. Als erste Orientierung im Sinne eines Lexikonartikels finde ich ihn nicht schlecht, die Literatur- und Quellenliste ist sehr gut, vielleicht als Einstiegsempfehlung fast zu umfangreich. Habe mir den Text jedenfalls zur gelegentlichen Verwendung gespeichert, das spart 'ne Menge Arbeit.

 

Und, Corinna, danke für Deine Kritik, sie hat mich neugierig gemacht.... specs.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der frühere Professor für Sozialethik in Paderborn und jetzige Bischof von Trier, Dr. Reinhard Marx hat in der AMATECA-Reihe ein Lehrbuch zur christlichen Sozialethik veröffenftlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Von Stockholm nach Johannesburg" – so lautet der Titel eines neuen Sammelbandes, der Aussagen des Konzils, verschiedener Päpste und der kirchlichen Soziallehre zusammenstellt. Der Tenor: die Erde ist ein Geschenk Gottes, an dessen Früchten alle, und nicht nur wenige Menschen teilhaben müssten. Besondere Aufmerksamkeit sei daher den Armen zu widmen. Unverantwortlich sei auch ein Raubbau an der Natur.

 

Kennt jemand diesen Band? Gibt es den auch auf deutsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwicklungslinien der katholischen Soziallehre:

 

Trend 1: Von der Religion als milieubildender Zentralinstanz zur Religion der individuellen Orte => Von einer im Milieu "festgestellten" Soziallehre der Anweisung zu einer Soziallehre der Partnerschaft

 

Trend 2: Von einer einheitlich institutionalisierten Religion zur Religion auf dem Markt => Vom Monopolanspruch einer Katholischen Soziallehre mit großem K zu pluralistischen Ansätzen von KSL

 

Trend 3: Aus Unbegreiflichem mach Begreifliches: Von der Religion als abstraktem Lebensbezug zur Religion der Erfahrung => Von einer Soziallehre als philosophischem System zu einer Soziallehre, die anlaßorientiert von den Erfahrungen der Menschen in der Gesellschaft und ihren Kontexten den Ausgang nimmt und Erlebnis und Erfahrung vermittelt

 

Trend 4: Von der Religion als geordnetem Lebenszusammenhang zur punktuellen Religion => Von der System- zur Handlungssoziallehre

 

Trend 5: Von der religiösen Gruppe zum religiösen Eigenbrötler => Von einer Soziallehre der Gesamtkirche zu Soziallehren verschiedener entschiedener Gruppen

 

Trend 6: Verlagerung der Religion vom Jenseits ins Diesseits => Von Soziallehren der Vollendung zu Soziallehren der Vorläufigkeit

 

Hier liegt die Aufgabe einer katholischen Soziallehre, die auf christlichen Werten aufbaut: den Raum für ein "Denken im Komparativ" offen zu halten, um mit Günter Brakelmann zu sprechen, und damit jener Verbissenheit zu wehren, die den Himmel auf Erden schaffen will, ohne aber der Entschiedenheit des Einsatzes für die Verbesserung der Situation hier und jetzt Abbruch zu tun.

 

Quelle: http://www.fcg-wien.net/Web_Literatur/Kramsach2000_1.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 15:04 - 24.August.2002

 

Hier liegt die Aufgabe einer katholischen Soziallehre, die auf christlichen Werten aufbaut: den Raum für ein "Denken im Komparativ" offen zu halten, um mit Günter Brakelmann zu sprechen, und damit jener Verbissenheit zu wehren, die den Himmel auf Erden schaffen will, ohne aber der Entschiedenheit des Einsatzes für die Verbesserung der Situation hier und jetzt Abbruch zu tun.

 

Das habe ich unter dem Stichwort "Wie im Himmel SO auf Erden - Spiritualität statt Ideologie" dargelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von TomTom am 13:11 - 20.August.2002

Als erste Orientierung im Sinne eines Lexikonartikels finde ich ihn nicht schlecht, die Literatur- und Quellenliste ist sehr gut, vielleicht als Einstiegsempfehlung fast zu umfangreich. Habe mir den Text jedenfalls zur gelegentlichen Verwendung gespeichert, das spart 'ne Menge Arbeit.

 

Und, Corinna, danke für Deine Kritik, sie hat mich neugierig gemacht....
specs.gif


 

Es geht um diese Seite:

 

http://home.t-online.de/home/overkott/sozial.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...