Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

"British Food Shop", zum Beispiel.

Einfach mal Tante google mit "clotted cream online" bemühen.

 

In Berlin sind wohl ein paar englische Spezialitätenläden auch nach dem Abzug der Briten übrig geblieben, einen solchen Laden gab (oder gibt es noch) in Kreuzberg - aber das ist mir ein bisschen zu weit über die Straße. In Stuttgart gibt es einen Laden, der neben Käse auch clotted cream im Sortiment, sämtliche Kühlprodukte allerdings nicht immer vorrätig hat und Kühlprodukte auch nicht versendet.

 

Kannst auch mal da schauen, ob Du was Passendes in Deiner Reichweite findest.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Biosahne ohne Stabilisatoren läßt sich das problemlos selbst herstellen: einfach die ungekühlte Sahne mit einem Handschneebesen "bearbeiten". Nach einer nicht allzu langen Zeit hast Du clotted cream.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer sollte mir vorschreiben können, wie ich nennen "muss", was auf unseren Esstisch kommt?

Puh *erleichtertbin*

 

Meine Kinder reagieren meist seeeeeeeeeeeeehr sensibel auf plötzliche Namensänderungen.

 

Kenn ich. Kreppel wird nicht gegessen. Sag ich:"Das ist ein Rosinendoughnut" - schon schmeckt es.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Biosahne ohne Stabilisatoren läßt sich das problemlos selbst herstellen: einfach die ungekühlte Sahne mit einem Handschneebesen "bearbeiten". Nach einer nicht allzu langen Zeit hast Du clotted cream.

Bei Vollrahm (35% Fett oder mehr) ob nun Bio- oder nicht, ist bei mir das Resultat Deiner beschriebenen Prozedur immer Schlagrahm, nie clotted cream. Clotted cream bekomme ich, wenn ich das Zeugs schonend und lange erhitze und dann langsam durch ein Sieb giesse.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vollrahm

Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Vollrahm ist, wozu ich greife. Und ich nutze diesen Schneebesen für's animierte Rühren (nicht Schlagen!).

 

Hmm ... Ich benutze so etwas, aber in einem vor Jahren durchgeführten heroischen Versuch in Folge Ressourcenmangel konnte ich beweisen, es funktioniert auch hiermit.

(War damals mit Freunden in Spanien. Im Anfall von Organisation sagte ich ihnen, sie sollen im Supermarkt Milch kaufen, wärend ich auf dem Markt noch frischen Sachen kaufen wollte [Aufgabenteilung gemäss potentiellen Sprachkompetenz-Schwierigkeiten]. Sie kommen auch mit zwei 1 l Tetrapaks zurück und meinen, "Die Milch ist hier aber teuer". Auf den Tetrapak stand gross "Nata montada" :facepalm: )

 

DonGato.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vollrahm (35% Fett oder mehr) ...

 

Unter Vollrahm (eine in Deutschland nicht gängige Bezeichnung) verstehe ich die handelsübliche (Schlag-)Sahne oder (Schlag-)Rahm mit 30 - 32 % Fett (Milcherzeugnisverordnung). Sahne mit mehr als 32 % Fettgehalt, meistens aber 35 - 40 % Fettgehalt wird hier als Konditorsahne gehandelt, kann aber auch unter anderen Bezeichnungen (z.B. "Schlagsahne extra") verkauft werden, weil in o.g. Verordnung nicht festgelegt. Der "clotted cream" am nächsten kommt Creme double mit 40 %, wird aber von "clotted-cream"-Fans als der echten clotted cream nicht ebenbürtig abgelehnt. Creme double, z.B. mit Mascarpone gemischt, geht dann schon eher als clotted-cream-Ersatz durch. Gelesen, aber noch nicht ausprobiert habe ich den Trick, Creme double vorsichtig im Wasserbad ca. eineinhalb Stunden lang zu erwärmen (nicht über 70°C) bzw. erwärmt zu halten, und dann die Fettschicht abzuschöpfen, die sich bei dieser Methode bildet. Ich meine, das wird auch in England so oder so ähnlich gemacht, nur dass das Ausgangsprodukt "double cream" noch etwas fettreicher als Creme double ist.

 

Die Bezeichnungen in der Schweiz sind etwas anders: Dort wird zwischen Vollrahm (ab 35 % Fett) und Halbrahm (ich glaube um 15 %) unterschieden, letzteren würde ich aber nicht schlagen wollen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Vollrahm (35% Fett oder mehr) ...

Unter Vollrahm verstehe ich die handelsübliche (Schlag-)Sahne mit 30 - 32 % Fett. Sahne mit mehr als 32 % Fettgehalt, meistens aber 35 - 40 % Fettgehalt wird hier als Konditorsahne gehandelt.

 

Schweiz hat offensichtlich andere Standards: Halbrahm - 25%, Vollrahm - 35%, Doppelrahm - 45%.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Und ich nutze diesen Schneebesen für's animierte Rühren (nicht Schlagen!).

 

Das spricht für Dich. Wer einmal so ein Ding benutzt hat, fasst einen herkömmlichen Schneebesen nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So einen Tip auf einen Versandhandel hätte ich mir gewünscht.

Dein Wunsch sei mir Befehl:

 

http://www.the-british-shop.de/Clotted-Cream.htm?websale8=the-british-shopπ=54-0046&ref=google%2FDeutschland%2FDynSearch%2F_cat%3Athe-british-shop.de&ws_tp1=kw&gclid=CLrE197K4MoCFUrlwgodkiYDdw

 

einen schönen Tag noch,

 

Peter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweiz hat offensichtlich andere Standards: Halbrahm - 25%, Vollrahm - 35%, Doppelrahm - 45%.

 

Dann wäre wohl der "Doppelrahm" die am ehesten geeignete Ausgangsbasis für selbst erzeugte clotted cream, oder hier in Deutschland die Konditorsahne. Die gibt's von verschiedenen Herstellern, ich sehe sie hier aber nur selten im Supermarkt im Regal.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schweiz hat offensichtlich andere Standards: Halbrahm - 25%, Vollrahm - 35%, Doppelrahm - 45%.

 

Dann wäre wohl der "Doppelrahm" die am ehesten geeignete Ausgangsbasis für selbst erzeugte clotted cream, oder hier in Deutschland die Konditorsahne. Die gibt's von verschiedenen Herstellern, ich sehe sie hier aber nur selten im Supermarkt im Regal.

 

 

ja, Doppelrahm ist ein Geheimtip. Bekommt man hier im normalen Supermarkt. Ist ein absolutes Universalmittel. Verwendet ich immer, wenn ich experimentell Rezepte ausprobiere oder eine 100% Garantie brauche, wenn es gut werden muss ... oder eben für clotted cream - was ich persönlich überhaupt nicht mag, aber leider meine Freunde.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

So einen Tip auf einen Versandhandel hätte ich mir gewünscht.

Dein Wunsch sei mir Befehl:

 

http://www.the-british-shop.de/Clotted-Cream.htm?websale8=the-british-shopπ=54-0046&ref=google%2FDeutschland%2FDynSearch%2F_cat%3Athe-british-shop.de&ws_tp1=kw&gclid=CLrE197K4MoCFUrlwgodkiYDdw

 

einen schönen Tag noch,

 

Peter :)

 

Thank you very much, indeed! - Das ist es, denn selbermachen ist aufgrund der schlecht definierbaren gebrauchten Menge hier nicht so praktisch. Zudem ist es Mitte Juni warm und der Kühlschrank quillt dann eh über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Clotted Cream gehören doch eigentlich Scones:

 

225 g Mehl

55 g Butter

1 Päckchen Backpulver

1 Prise Salz

150 ml Milch

 

Den Backofen auf 180* vorheizen. Mehl, Salz und Backpulver mischen. Die Butter in Flöckchen und die Milch dazugeben. Alles schnell und gut verkneten (nicht zu lange kneten). Den Teig ausrollen (darf ruhig gut 1-2 cm sein) und Kreise von ca. 6 cm Durchmesser ausstechen. Die Teiglinge auf ein Backblech kegen und mit verquirltem Ei bestreichen. Ca. 15 Minuten goldgelb backen. Warm servieren.

 

Soll auch mit Buttermilch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Clotted Cream gehören doch eigentlich Scones:

 

225 g Mehl

55 g Butter

1 Päckchen Backpulver

1 Prise Salz

150 ml Milch

 

Den Backofen auf 180* vorheizen. Mehl, Salz und Backpulver mischen. Die Butter in Flöckchen und die Milch dazugeben. Alles schnell und gut verkneten (nicht zu lange kneten). Den Teig ausrollen (darf ruhig gut 1-2 cm sein) und Kreise von ca. 6 cm Durchmesser ausstechen. Die Teiglinge auf ein Backblech kegen und mit verquirltem Ei bestreichen. Ca. 15 Minuten goldgelb backen. Warm servieren.

 

Soll auch mit Buttermilch funktionieren.

Danke, ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nehme

 

3 Pfund Honig

3 Liter Wasser

1x Reinzuchhefe

1x Hefenährsalz

1/3 Liter naturtrüber Apfelsaft

 

Honig in Wasser auflösen, nicht über 40° heiss werden lassen. Reinzuchthefe, Nährsalz und Apfelsaft dazu. Das ganze dann in einen Gärballon mit Gärröhrchen.

 

In den Heizungskeller stellen, gelegentlich kontrollieren und sich am Blubber freuen. Warten, Vergessen...

 

Das war vor Weihnachten, gestern haben wir (doppelte Menge gemacht) den Met abgezogen.

 

Mann, das war ein Rausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

So einen Tip auf einen Versandhandel hätte ich mir gewünscht.

 

Dein Wunsch sei mir Befehl:

 

http://www.the-british-shop.de/Clotted-Cream.htm?websale8=the-british-shopπ=54-0046&ref=google%2FDeutschland%2FDynSearch%2F_cat%3Athe-british-shop.de&ws_tp1=kw&gclid=CLrE197K4MoCFUrlwgodkiYDdw

 

einen schönen Tag noch,

 

Peter :)

Thank you very much, indeed!

da nich für.

 

Peter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer sollte mir vorschreiben können, wie ich nennen "muss", was auf unseren Esstisch kommt?

 

Puh *erleichtertbin*

 

Meine Kinder reagieren meist seeeeeeeeeeeeehr sensibel auf plötzliche Namensänderungen.

 

Da hat julius aber auch mal wieder etwas sehr spitzfindig auseinandergenommen, so langsam vermute ich da Absicht.

Auf dem Markt oder im Supermarkt als Frankfurter Grüne Soße verkauft: Die Kräuter sollten/Müsen aus dem Großraum Frankfurt(weiter oben genauer definiert) kommen. Wer sie sonstwo sammelt und verkauft, muss sie anders nennen. Wer sie sonstwo sammelt und nicht verkauft, kann natürlich tun und lassen,was er mag. Und wie du das nennst, was du auf den Tisch stellst, ist ohnehin deiner Phantasie überlassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich werde mich hüten , hier Rezepte zu posten, seien sie noch so lecker-irgenjemand findet da bestimmt wieder ein falsches i-Pünktchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,, und am heutigen Festtag, Valentinstag, dem ersten Sonntag in der Fastenzeit - Lesejahr C -, für Andersgläubige: Sonntag Invokavit,

 

gibt es bei uns Putenoberkeule mit Semmelnknödeln, und Krautsalat griechischer Art.

 

Geht ganz einfach.

 

Am Tag vorher:

 

1) Putenoberkeule in der Plastikschachtel kaufen.

2) Krautsalat griechischer Art (das ist ohne Speck, aber mit grünen Paprikastückchen) kaufen.

3) Alte Brötchen mit geheimen Zutaten (sorry, ich kann meine Frau nicht fragen, schläft noch) einweichen.

 

Am Sonntag:

 

1) Putenoberkeule aus der Plastikschachtel nehmen (wichtig: Plastikschachtel NICHT mitbraten)

2) waschen (die Putenoberkeule, nicht die Plastikschachtel), säubern, abtrocknen, würzen (keine Ahnung, womit - wie gesagt, Frau schläft noch).

3) das vorbereitete Suppengemüse aus der Tiefkühltruhe entnehmen und bereitstellen.

4) In einem großen Topf (wir nehmen da immer einen emaillierten Gußeisen-Topf, war ein Hochzeitsgeschenk für meine Eltern) die Putenkeule von allen Seiten gut anbraten. Ach ja - mit Öl.

5) raus aus dem Topf, Suppengemüse rein, anschwitzen lassen.

6) Putenkeule wieder rein, auf das Gemüse, Brühe oder Wasser zugießen, rein in den Ofen. (wielange und welche Temperatur weiß ich nicht, wie gesagt, Frau schläft noch, ich bin für 180 Grad, halt solange, bis das fertig ist).

7) in der Zwischenzeit Semmelknödel fertigmachen, Teig nochmal durchmatschen, ich vermute, ein Ei dazugeben, wegen der Bindung, und auch Semmelbrösel nach Gusto, wenn die Konsistenz zu matschig ist.

8) Wieder einen großen Topf aufsetzen, mit gesalzenem? (weiß nicht genau, Frau schläft noch) Wasser drin. Wenn Wasser kocht, Semmelknödel rein, 20 Miniuten ziehen lassen.

9) Tisch decken.

10) Krautsalatplastikschachtel öffnen, alles (Putenoberkeule, Semmelknödel, Krautsalat) an den Tisch bringen.

11) Fernseher anmachen.

12) Guten Appetit.

 

btw: für diejenigen Mitchristen römisch-katholischer Konfession, die sich jetzt wundern: Die Sonntage in der Fastenzeit sind KEINE Fasttage :)

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...