Jump to content

Katharina verabschiedet sich


Katharina

Recommended Posts

Ich war heute gerade in Lüneburg. Diese Stadt prosperierte im MA wegen ihrer Steinsalzvorkommen. Sie wurden gelöst und gesiedet (oder muss man hier sagen: gesotten?). Es entstand Siedesalz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra Martin!

Ich hab's gefunden.

 

G e s p r ä c h   i m   S a l z s t r e u e r

 

„Und ich halte die ganze Aktion immer noch für sinnlos! Tja, wenn wir mehr Salzkörner hier wären! Aber so? In dem riesigen Suppentopf fallen wir doch gar nicht auf. Meiner Meinung nach kann das nicht unsere Aufgabe sein!"

 

„Nun mal sachte", ließ sich ein altes Salzkorn vernehmen. „Natürlich, im Vergleich zum Gemüse in der Suppe sind wir ziemlich winzig. Aber in uns steckt doch genug Kraft, um der ganzen Suppe Würze zu geben!"

 

„Muß ich denn auch mitmachen?" fragte zaghaft ein schüchternes Salzkorn. „Ich trau mich nicht ! Ich würde viel lieber hier im sicheren Salzfaß bleiben. Auf mich kann es doch nicht ankommen, oder ?"

 

„Papperlapapp!" versetzte das ältere Salzkorn. „Dein Sinn besteht nicht darin, hier im Salzfaß zu hocken und mit den anderen Salzkörnern hochgeistige Gespräche zu führen! Du solltest salzen, das ist deine Aufgabe!"

 

„Nur nicht so hitzig!" rief da jemand von hinten. „Würde es nicht vielleicht auch reichen, einen von uns, sozusagen als Abordnung in die Suppe zu schicken?" „Au ja, jemanden, der sich dazu berufen weiß!"

 

Jetzt schwirrten Ideen und Vorschläge wie Tennisbälle hin und her. „Warum kommt die Suppe denn nicht hier in den Salzstreuer?" „Ja klar; jeder ist uns herzlich willkommen!" „Die mögen doch sowieso lieber Pfeffer." „Suppe ist so wahnsinnig naß!" „Unsere Versammlungszeiten stehen doch in der Zeitung." „Ich bin immer noch dafür, jemanden zu schicken, der das Würzen studiert hat. Wir als Laien ..."

 

„Ruhe!" brüllte da eines der Salzkörner aufgebracht. „Hört mir bitte mal zu! So kommen wir doch nicht. weiter. Ein Salzkorn wollt ihr schicken, wo die Kraft von uns allen nötig ist! Und wenn ihr warten wollt, daß die Suppe von selbst in unser Salzfaß fließt, dann wartet ihr bis zum jüngsten Tag! Erinnert euch doch bitte an unseren Auftrag. Wir sollen salzen, habt ihr das vergessen? Wozu sonst sind wir da?"

 

Und während noch verlegenes Schweigen herrschte, fühlten die Salzkörner sich plötzlich emporgehoben. Alle, die ihre Aufgabe erkannt hatten, ließen sich fallen.

 

Es wurde eine sehr gute Suppe.

 

Karin-Anneliese Ackermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, du hast ein gutes Gefühl, Lichtlein.

 

Macht ist das was Schönes, nicht?

 

Sogar in so einem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 23:46 - 14.November.2002

Hauptsache, du hast ein gutes Gefühl, Lichtlein.

 

Macht ist das was Schönes, nicht?

 

Sogar in so einem Forum.

Das ist nur der Spieltrieb liebste Mäpstin. Sonst hätt' ich's nicht geMacht. Und es Macht mir Spaß, pedrinos derzeitige Signatur an Dir auszutesten. Deine Eignung als Versuchskaninchen hast Du mit Deinem vorigen posting wieder einmal unter Beweis gestellt.

 

(Geändert von Lichtlein um 12:03 - 15.November.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Lichtlein. Ich ärgere mich wirklich darüber, denn ich finde meine Zeit zu schade, um sie mit dem Anklicken deiner alten Spielzeuge zu versauen.

 

Wenn du allerdings damit eine Abschreckungsabsicht verfolgen solltest, dann könntest du Erfolg haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um kleine Missverständnisse zu vermeiden, da die Verabschiedung nicht mehr gilt, schliesse ich den Thread...

 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...