Jump to content

Bistum Antarktis


Felician

Recommended Posts

BTW: Da fällt mir die Kirche in der Nähe von Bad Ischl wieder ein: "Maria an der Straße"

In Rio feierten wir einen Gottesdienst in der Kirche "Unsere Liebe Frau von der Copacabana"!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebietsansprüche hin oder her. Bis 2041 kann geansprüchelt werden wie will. Wäre es denn da nicht möglich Antarktika direkt dem Bischof von Rom zu unterstellen?

Das wäre auch mein Vorschlag. Ähnlich wie das Erzbistum Vaduz.

 

Im Übrigen glaube ich, dass angesichts der Klimaentwicklung die künftige Bevölkerungsentwicklung in der Antarktis durchaus ein Argument für eine klare kirchliche Struktur sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut etwas im Vatikanischen Jahrbuch geblättert: Antarctica ist nicht in der Diözesanstruktur enthalten. Selbst die wenigen Katholiken auf Tristan da Cunha sind versorgt. Möglicherweise gilt dann noch das Recht aus dem 16. Jahrhundert, wonach das Territorium dem portugiesischen Christusorden untersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise gilt dann noch das Recht aus dem 16. Jahrhundert, wonach das Territorium dem portugiesischen Christusorden untersteht.

Was war das für eine Regelung, auf die du anspielst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise gilt dann noch das Recht aus dem 16. Jahrhundert, wonach das Territorium dem portugiesischen Christusorden untersteht.

Was war das für eine Regelung, auf die du anspielst?

 

Muß ich morgen nachsehen. Die häusliche Bibliothek ist flutbedingt noch verräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Da fällt mir die Kirche in der Nähe von Bad Ischl wieder ein: "Maria an der Straße"

In Rio feierten wir einen Gottesdienst in der Kirche "Unsere Liebe Frau von der Copacabana"!

 

Die in Lateinamerika ziemlich beliebt ist. Denn sie ist nicht nach dem Strand benannt, sondern im Gegenteil der Strand nach dem bekannten Wallfahrtsort Copacabana am Titicacasee. Eine kleine Kapelle der Virgen de Copacabana, die heute m. W. nicht mehr steht, hat dann dem Strand seinen Namen gegeben.

 

*klugscheißermodusaus* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die bolivianische Marine hat hier einen Stützpunkt." Was es nicht alles gibt.

 

Die haben einen ziemlich großen Binnensee, der an Peru grenzt, mit dem man sich nicht immer ganz grün war. Das dürfte durchaus eine kleine Marine rechtfertigen. Vielleicht haben die auch noch einen Grenzfluss mit einem ihrer Nachbarn - wer weiß.Ich kenne mich dort nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die bolivianische Marine hat hier einen Stützpunkt." Was es nicht alles gibt.

 

Die haben einen ziemlich großen Binnensee, der an Peru grenzt, mit dem man sich nicht immer ganz grün war. Das dürfte durchaus eine kleine Marine rechtfertigen. Vielleicht haben die auch noch einen Grenzfluss mit einem ihrer Nachbarn - wer weiß.Ich kenne mich dort nicht aus.

 

Sie haben vor allem im Salpeterkrieg in den 1880ern ihren Meerzugang an Chile verloren, was sie bis heute nicht verwunden haben. Und was wäre besser geeignet, seinen Anspruch auf Meerzugang zu untermauern, als das Unterhalten einer eigenen Marine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die bolivianische Marine hat hier einen Stützpunkt." Was es nicht alles gibt.

 

Die haben einen ziemlich großen Binnensee, der an Peru grenzt, mit dem man sich nicht immer ganz grün war. Das dürfte durchaus eine kleine Marine rechtfertigen. Vielleicht haben die auch noch einen Grenzfluss mit einem ihrer Nachbarn - wer weiß.Ich kenne mich dort nicht aus.

 

Sie haben vor allem im Salpeterkrieg in den 1880ern ihren Meerzugang an Chile verloren, was sie bis heute nicht verwunden haben. Und was wäre besser geeignet, seinen Anspruch auf Meerzugang zu untermauern, als das Unterhalten einer eigenen Marine...

Deswegen haben wir unsere Marine vor ein paar Jahren aufgelöst? Weil sich die Taljäner fürchten, dass wir Triest zurückerobern wollen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen haben wir unsere Marine vor ein paar Jahren aufgelöst?

 

Ich dachte, Eure Marine sei mit dem Zerfall der Monarchie aufgelöst worden? Ihr hattet doch nur noch Patrouillenboote, und die hat nicht die Marine, sondern das Heer (also die Bodentruppen) betrieben. Und 2006 ist das letzte dieser Boote dann abgesoffen. Hat sich irgendwie selbst aufgelöst oder so...:P

 

Und die Schweizer Marine gibts auch nicht, die ebenfalls vorhandenen militärischen Patrouillenboote auf den Seen werden von den Genietruppen betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich die Taljäner fürchten, dass wir Triest zurückerobern wollen? :o

 

Venedig wäre besser. Kann man mehr damit anfangen. Und hat Euch auch ja mal gehört. Und zu Triest gehört das slowenische Littoral / Primorska ja dazu. Das will man ja nicht unbedingt wollen. Viel zu arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen haben wir unsere Marine vor ein paar Jahren aufgelöst?

 

Ich dachte, Eure Marine sei mit dem Zerfall der Monarchie aufgelöst worden? Ihr hattet doch nur noch Patrouillenboote, und die hat nicht die Marine, sondern das Heer (also die Bodentruppen) betrieben. Und 2006 ist das letzte dieser Boote dann abgesoffen. Hat sich irgendwie selbst aufgelöst oder so...:P

 

Und die Schweizer Marine gibts auch nicht, die ebenfalls vorhandenen militärischen Patrouillenboote auf den Seen werden von den Genietruppen betrieben.

Ja, sicher. Die gehörten offiziell zu den Pionieren. Mensch, das war doch Tarnung! Und wer sonst hätte den Transport der Flotte über die Berge zwecks Rückeroberung von Triest denn sicherstellen sollen?

 

Dann kamen die Taljäner trotzdem drauf, dass da ein rot-weiß-roter Fitzcarraldo in Vorbereitung ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Da fällt mir die Kirche in der Nähe von Bad Ischl wieder ein: "Maria an der Straße"

In Rio feierten wir einen Gottesdienst in der Kirche "Unsere Liebe Frau von der Copacabana"!

 

Die in Lateinamerika ziemlich beliebt ist. Denn sie ist nicht nach dem Strand benannt, sondern im Gegenteil der Strand nach dem bekannten Wallfahrtsort Copacabana am Titicacasee. Eine kleine Kapelle der Virgen de Copacabana, die heute m. W. nicht mehr steht, hat dann dem Strand seinen Namen gegeben.

 

*klugscheißermodusaus* ;)

Vielen Dank! Das wusste ich wirklich nicht! :daumenhoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die bolivianische Marine hat hier einen Stützpunkt." Was es nicht alles gibt.

 

Die haben einen ziemlich großen Binnensee, der an Peru grenzt, mit dem man sich nicht immer ganz grün war. Das dürfte durchaus eine kleine Marine rechtfertigen. Vielleicht haben die auch noch einen Grenzfluss mit einem ihrer Nachbarn - wer weiß.Ich kenne mich dort nicht aus.

Dann bräuchte Österreich auch eine Marine. Schließlich hat man den Bodensee und den Neusiedlersee und Inn und Donau als Grenzgewässer! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die bolivianische Marine hat hier einen Stützpunkt." Was es nicht alles gibt.

 

Die haben einen ziemlich großen Binnensee, der an Peru grenzt, mit dem man sich nicht immer ganz grün war. Das dürfte durchaus eine kleine Marine rechtfertigen. Vielleicht haben die auch noch einen Grenzfluss mit einem ihrer Nachbarn - wer weiß.Ich kenne mich dort nicht aus.

Dann bräuchte Österreich auch eine Marine. Schließlich hat man den Bodensee und den Neusiedlersee und Inn und Donau als Grenzgewässer! ;)

 

Oh Mann, Lothar spricht vom Titicacasee. Daneben sind Bodensee und Neusiedlersee Pfützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

"Die bolivianische Marine hat hier einen Stützpunkt." Was es nicht alles gibt.

 

Die haben einen ziemlich großen Binnensee, der an Peru grenzt, mit dem man sich nicht immer ganz grün war. Das dürfte durchaus eine kleine Marine rechtfertigen. Vielleicht haben die auch noch einen Grenzfluss mit einem ihrer Nachbarn - wer weiß.Ich kenne mich dort nicht aus.

Dann bräuchte Österreich auch eine Marine. Schließlich hat man den Bodensee und den Neusiedlersee und Inn und Donau als Grenzgewässer! ;)

 

Oh Mann, Lothar spricht vom Titicacasee. Daneben sind Bodensee und Neusiedlersee Pfützen!

 

Und was noch wichtiger ist: Die Anrainer vom Bodensee haben ein deutlich entspannteres Verhältnis. Auch ohne klare Grenzziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Lothar spricht vom Titicacasee. Daneben sind Bodensee und Neusiedlersee Pfützen!

 

Der Titicacasee ist ca. 15mal so groß wie der Bodensee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Lothar spricht vom Titicacasee. Daneben sind Bodensee und Neusiedlersee Pfützen!

 

Der Titicacasee ist ca. 15mal so groß wie der Bodensee.

 

Als Trainingsgewässer ist das ausreichend - Bolivien kämpft ja um die Wiedererlangung eines Zugangs zum Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gut, das zu wissen. Wenn man irgendwann innenpolitisch ablenken muss, dann provoziert man einfach die anderen beiden Nachbarn. Gilt für alle drei Anrainer gleichermaßen.

 

Soweit ich weiß, werden zwar von Deutschland und der Schweiz feste Grenzen vertreten, allerdings akzeptieren die beiden Länder den Wunsch Österreichs, in alle Aktivitäten außerhalb der (vertraglich einheitlich definierten) Küstenzone zumindest einbezogen zu werden. Damit sind alle zufrieden und die Österreicher mit ihrer kurzen Küstenlinie können behaupten, dass fast der ganze Obersee zu ihnen gehört. Wenn sie es brauchen können... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...