Jump to content

Bibel- und Textkritik


GerhardIngold

Recommended Posts

Lieber Gerhard,

 

 

 

 

...

Ich kam aus freikirchlichen Kreisen. Dort wurde das Dogma der irrtums- und fehlerlosen Inspiration der Bibel gelehrt.

Behaupten kann Jeder was er will.

 

Ob das Verkündigte wirklich vom HEILIGEN GEIST GOTTES inspiriert ist, kann dem Hörer solcher Behauptungen nur der HEILIGE GEIST selbst mitteilen.

 

Deshalb machen sich ernsthafte Christen immer auf, und bitten den HEILIGEN GEIST um Auskunft ob das Verkündigte wirklich wahr ist.

 

 

Freikirchliche Kreise entlarven sich selbst als unheilig, indem sie jede Kritik an ihrer Verkündigung bei Strafe des Ausschlusses verbieten.

Und natürlich, indem sie den treuesten Diener der HEILIGEN GEISTES, den Papst als Antichristen verleumden.

 

 

JESUS CHRISTUS hat ja in Matthäus 24,10-12 gewarnt:

 

·
10
Dann werden viele abfallen und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen.

 

·
11
Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.

 

·
12
Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.

 

Wer sich von falschen Propheten irregeleitet sieht, der bitte JESUS CHRISTUS um Befreiung und mache nicht den Fehler CHRISTUS für den Irrtum verantwortlich zu machen.

 

 

 

 

Gruß

josef

 

Du machst es Dir aus meiner Sicht wie Julius zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst doch, um was es geht? Wenn man ...

 

Oh, ich verstehe schon, dass es DIR darum geht, den Begriff Textkritik in Deinem Sinne umzubiegen und zu verengen. Darauf lasse ich mich aber nicht ein. Entweder Du lässt Dich auf die allgemein gebräuchliche Definition dessen ein, was unter Textkritik verstanden wird - oder Du diskutierst mit Dir selbst und allenfalls noch mit josef. Man versteht jedenfalls - wie hier schon mehrfach ausgeführt wurde - unter Textkritik etwas anderes (schlag's nach bei Wikipedia, das reicht für's erste).

 

 

macht einen eigenen Raum für Josef und Gerhard :popcorn:

 

:dafuer::D

 

Das wundert mich nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es Dir aus meiner Sicht wie Julius zu einfach.

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du machst es Dir einfach, indem Du den Begriff Textkritik auf Deine Kritik an der Bibel einengst. Textkritik, wie sie allgemein definiert ist, liegt vermutlich ausserhalb Deiner Möglichkeiten.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem jetzt in extenso geklärt ist, was im Allgemeinen unter Textkritik sowie unter Bibelkritik verstanden wird, schließe ich diesen thread.

gouvernante als Mod

 

 

Präzise Einzelthemen biblischer Textkritik dürfen gern neu eröffnet werden - undefifferenzierte Rundumschläge haben mE in F&A wenig bis nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...