Jump to content

Tradition und Lehramt


Udalricus

Recommended Posts

Kaum oute ich mich irgendwo als Orthodoxer,

Welcher orthodoxen (Teil)Kirche gehörst Du denn an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieden. Hier in Bonn gehe ich entweder zu den Griechen oder zu den Rumänen. Wenn ich nach Köln fahre, besuche ich die Gottesdienste der "Russischen Orthodoxen Kirche außer Landes." Wenn ich mal wieder einen Gottesdienst in deutscher Sprache brauche, fahre ich nach Düsseldorf oder besuche meine Freunde in Mainz (Mainz gehört zum Patriarchat Moskau, Düsseldorf zu Konstantinopel). Und wenn ich mich für ein paar Tage in ein Kloster zurückziehen will, gibt es den Skit des Hl. Spyridon (Serbische Diözese von Mitteleuropa).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orthodox geworden bin ich 1976 in Düsseldorf.

www.orthodoxe-parochie.eu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier im Westen neigt man dazu, von "der Kirche" zu sprechen, und dabei sich selbst nicht zu meinen, obwohl man ja eigentlich auch dazugehört.

Wie meinst Du das? Wen meint man denn im Westen Deiner Meinung nach konkret, wenn man von "der Kirche" spricht? Und wen meint man nicht?

 

Die Institution, vertreten durch die Hierarchie.

Bezeichnend ist doch der Name von "wir sind Kirche". Wenn man meint, aus Protest darauf hinweisen zu müssen, dass man selbst auch Kirche ist, stimmt was generell nicht.

Ganz generell meiner erfahrung nach: Wenn ein Ostchrist von Kirche spricht, meint er die Gemeinschaft der Orthodoxen Gläubigen, wenn ein Westchrist von Kirche spricht, meint er meistens die Institution, die durch Kleriker vertreten wird und z. B. Steuern eintreibt, Vertreter in Rundfunkräte schickt oder Krankenhäuser betreibt. Die östliche Sichtweise, unter Kirche die Gemeinschaft der Christgläubigen zu verstehen, gibt es zwar, ist aber eher selten im Westen (jedenfalls im deutschen Sprachraum, anderswo ist es vielleicht anders)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieden.

Danke. Aus meiner Zeit in der bayerischen ACK kannte ich noch Erzpriester Dr. Peter Plank, der Gemeinde von Würzburg (der ist ja leider viel zu früh verstorben), Dr. Basarab aus München (Rumänen), Erzpriester Milunovic sowie Erzpriester Malamoussis, beide aus München. Die starke Beteiligung der Orthodoxie sowie von Altorientalischen Kirchen (Armenier, in örtlichen ACK sind auch Äthiopier dabei) fand ich recht interessant, da wurde mir erst bewusst, dass es gerade in Südbayern sehr viele Mitglieder aus orthodoxen und altorientalischen Kirchen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Institution, vertreten durch die Hierarchie.

Das könnte hinkommen.

 

In der (zugegeben winzigen) Altkatholischen Kirche ist diese Denkweise nicht so sehr verbreitet, weil eigentlich immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Kirche aus den Gläubigen und aus dem Klerus besteht - außerdem wird man nicht müde, zu sagen, dass in der Synode die Laien (Begriff im kirchlichen Sinne - also die Nichtgeistlichen) immer die Mehrzahl haben. Wir haben die Vergangenheit, in der die Obrigkeit über die Gläubigen bestimmte, nicht, die Kirche wurde ja erst später gegründet. Insofern konnte sich das bei uns auch nicht so arg "einbrennen".

 

Aber Du hast recht - jetzt fällt es mir auch auf: "Wir sind Kirche" ist trivial, natürlich sind "wir" auch Kirche, aber auch in der RKK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Bezeichnung: "wir sind Kirche" fehlt mir immer ein "auch". Vielleicht hängt das damit zusammen, dass für mich Kirche (wie auch Staat) nicht "die da oben" allein sind, sondern die ganze Gemeinschaft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...