Jump to content

Der Heilige Geist


GerhardIngold

Recommended Posts

Gibt es den Heiligen Geist?

 

Wer hat den Heiligen Geist?

 

Wer hat den Heiligen Geist im Vollsinn wie Jesus?

 

Gibt es Vorbilder, denen man die Fülle des Heiligen Geistes attestieren könnte?

 

Antwort zu Frage 1: Der Heilige Geist (lateinisch Spiritus Sanctus) ist im Christentum nach dem wichtigsten altkirchlichen Bekenntnis des 4. Jahrhunderts (Nicäno-Konstantinopolitanum) die dritte Person der Trinität. Geistwesen anderer Religionen weichen teilweise stark vom christlichen Verständnis des Heiligen Geistes ab.

 

Wie leicht zu erkennen ist, ist der hl. Geist eine gedankliche Konstruktion gläubiger Menschen. Die Beantwortung der anderen Fragen erübrigt sich hiermit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Volker,

 

 

 

 

Gibt es den Heiligen Geist?

 

Definiere "gibt" .... ?

 

Als psychologisches Phänomen .... definitiv ja,

also reale Entität ... definitiv nicht.

Ist dir nur das eine reale Entität das sichtbar, hörbar und tastbar ist?

 

Nein! Eine reale Entität ist alles, was die tatsächliche Ursache einer Wirkung ist, die wir wahrnehmen.

Ist Dir nicht bekannt, daß Personen die tatsächliche Ursache einer Wirkung auf andere Personen sein können, o h n e das sie als Ursache wahrnehmbar sind?

 

Beispiel:

Wer hat die gegenwärtige wirtschaftliche Krise Griechenlands verursacht?

Alle Griechen? - Die Politiker? Welche denn? - Die Reichen? Welche?

 

 

Real ist alles das, was auch dann noch existiert, wenn wir aufhören, daran zu glauben.

Das ist ein Denkfehler.

 

Wir
wissen nichts
, wir
glauben immer nur
daß unsere Vorstellungen wahr sind...daß sie die Realität zutreffend abbilden.

Manchmal haben wir recht, manchmal nicht.

 

Die Realität an und für sich, bedarf unserer Vorstellungen nicht, um zu existieren.

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kalinka,

 

 

 

 

...

sind wir also allesamt schlechte borgs?

Aus der Star-Trek-Serie?

 

Nein.

Davor hat uns GOTT bewahrt indem ER uns die Willensfreiheit gegeben hat.

GOTT der VATER, will Kinder und nicht Borgs.

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reale Entität ist alles, was die tatsächliche Ursache einer Wirkung ist, die wir wahrnehmen.

Ist Dir nicht bekannt, daß Personen die tatsächliche Ursache einer Wirkung auf andere Personen sein können, o h n e das sie als Ursache wahrnehmbar sind?

Nein, das geht nicht. Wenn eine Wirkung da ist, dann ist sie physikalischer Natur und alles, was physikalischer Natur ist, ist wahrnehmbar. Punkt. Das Problem ist nur, daß manche Wirkungen so komplexe Ursachen haben, daß man sie nicht so liecht auseinanderdividieren kann. Oder daß man die falschen Meßinstrumente benutzt. Und da bei Deinen vorgeblich physikalisch wirkenden aber nicht wahrnehmbaren Entitäten definitorisch keine Meßgeräte erlaubt sind, weil sie ebenso vergeblich wegen okkulter Konzepte wie Transzendenz generell nicht funktionieren können, ist eine Diskussion darüber auf vernünftigem Niveau nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

 

 

...

Und wenn man sich sieht, wie zerstritten die Christen untereinander leider sind (der eine spricht dem anderen das volle Christsein ab), dann erklärt das auch den mangel an Geist, den wir haben.

So ist es in der Tat!

Leider.

 

JESUS CHRISTUS hat in Johannes 17, 20-23 von den Christen Einmütigkeit gefordert und hat ihnen den HEILIGEN GEIST gesandt damit sie einen Lehrer haben der die Einheit ermöglicht.

 

·
20
ICH bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an MICH glauben werden,

 

·
21
damit sie alle eins seien
. Wie DU, VATER, in MIR bist und ICH in DIR, so sollen auch sie in UNS sein, damit die Welt glaube, daß DU MICH gesandt hast.

 

·
22
Und ICH habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die DU MIR gegeben hast, damit sie eins seien, wie WIR eins sind,

 

·
23
ICH in ihnen und DU in MIR, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, daß DU MICH gesandt hast und sie liebst, wie DU MICH liebst.

 

Und was tun die Christen? Sie zerstreiten sich!

In zehntausende Bekenntnisse sind sie zum Gespött der Welt zersplittert.

 

Gemobbt wird, wer fordert:

 

"Gehorcht dem HEILIGEN GEIST GOTTES und Ihr werdet Euch in Einmütigkeit finden."

"Bittet den HEILIGEN GEIST um Auskunft wie der Streit zu schlichten und Zerstrittenheit zu überwinden ist".

 

 

Offenbar beten die Christen lieber:

 

" Komm' HEILIGER GEIST, bleib' uns fern damit wir das tun können was wir wollen und nicht das was DU willst!"

 

 

Es darf doch nicht wahr sein daß die Christen die ärgsten Feinde JESU CHRISTI sind.

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

 

 

...

Und wenn man sich sieht, wie zerstritten die Christen untereinander leider sind (der eine spricht dem anderen das volle Christsein ab), dann erklärt das auch den mangel an Geist, den wir haben.

So ist es in der Tat!

Leider.

 

JESUS CHRISTUS hat in Johannes 17, 20-23 von den Christen Einmütigkeit gefordert und hat ihnen den HEILIGEN GEIST gesandt damit sie einen Lehrer haben der die Einheit ermöglicht.

 

·
20
ICH bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an MICH glauben werden,

 

·
21
damit sie alle eins seien
. Wie DU, VATER, in MIR bist und ICH in DIR, so sollen auch sie in UNS sein, damit die Welt glaube, daß DU MICH gesandt hast.

 

·
22
Und ICH habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die DU MIR gegeben hast, damit sie eins seien, wie WIR eins sind,

 

·
23
ICH in ihnen und DU in MIR, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, daß DU MICH gesandt hast und sie liebst, wie DU MICH liebst.

 

Und was tun die Christen? Sie zerstreiten sich!

In zehntausende Bekenntnisse sind sie zum Gespött der Welt zersplittert.

 

Gemobbt wird, wer fordert:

 

"Gehorcht dem HEILIGEN GEIST GOTTES und Ihr werdet Euch in Einmütigkeit finden."

"Bittet den HEILIGEN GEIST um Auskunft wie der Streit zu schlichten und Zerstrittenheit zu überwinden ist".

 

 

Offenbar beten die Christen lieber:

 

" Komm' HEILIGER GEIST, bleib' uns fern damit wir das tun können was wir wollen und nicht das was DU willst!"

 

 

Es darf doch nicht wahr sein daß die Christen die ärgsten Feinde JESU CHRISTI sind.

 

 

 

 

Gruß

josef

Da jammert einer darüber, dass die Christen sich zerstreiten, und was tut er, er mobbt alle Christen, die nicht seinen Vogel haben.

Nein lieber Josef, du bist vom Heiligen Geist mindestens ebenso weit weg wie jeder Durchschnittschrist jeder beliebigen Konfession.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Pedrino,

 

 

 

 

Gibt es den Heiligen Geist?

 

Wer hat den Heiligen Geist?

 

Wer hat den Heiligen Geist im Vollsinn wie Jesus?

 

Gibt es Vorbilder, denen man die Fülle des Heiligen Geistes attestieren könnte?

 

Antwort zu Frage 1: Der Heilige Geist (lateinisch Spiritus Sanctus) ist im Christentum nach dem wichtigsten altkirchlichen Bekenntnis des 4. Jahrhunderts (Nicäno-Konstantinopolitanum) die dritte Person der Trinität. Geistwesen anderer Religionen weichen teilweise stark vom christlichen Verständnis des Heiligen Geistes ab.

 

Wie leicht zu erkennen ist, ist der hl. Geist eine gedankliche Konstruktion gläubiger Menschen. Die Beantwortung der anderen Fragen erübrigt sich hiermit.

Laß' Dich vom Kritischen Rationalismus aufklären:

 

Ausnahmslos a l l e s was der Mensch von der Wirklichkeit erfährt wird naturnotwendig zur gedanklichen Konstruktion.

Entscheidend ist einzig und allein, ob die gedankliche Konstruktion die Wirklichkeit zutreffend = wahr wiedergibt oder nicht.

 

 

Christen können die Wirkungen des HEILIGEN GEISTES erkennen, Atheisten nicht.

 

·
16
Und ICH will den Vater bitten, und ER wird euch einen andern BEISTAND geben, daß ER bei euch sei in Ewigkeit:

·
17
den GEIST der WAHRHEIT,
den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht IHN nicht und kennt IHN nicht
. Ihr kennt IHN, denn ER bleibt bei euch und wird in euch sein.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen und Nichtchristen,

 

 

 

 

 

...

Da jammert einer darüber, dass die Christen sich zerstreiten, und was tut er, er mobbt alle Christen, die nicht seinen Vogel haben.

Nein lieber Josef, du bist vom Heiligen Geist mindestens ebenso weit weg wie jeder Durchschnittschrist jeder beliebigen Konfession.

Was meint Ihr: Mobbt josef?

 

Ich meine, nein.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen und Nichtchristen,

Was meint Ihr: Mobbt josef?

Das kommt darauf an. Wenn Du ein Christ bist, dann eher nein, denn Dein Verhalten ist inhärent monotheistisch, nur sehr weit jenseits der Mosaischen Unterscheidung. So sind im Prinzip alle Christen, Du bist nur extremer als der Durchschnitt.

 

Wenn Du aber ein Antitheist bist, der auf subtile und subversive Art die RKK zerstören will, dann defintiv ja. Der Verdacht drängt sich ja auf...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber German,

 

 

 

Liebe Christen und Nichtchristen,

Was meint Ihr: Mobbt josef?

...

Wenn Du aber ein Antitheist bist, der auf subtile und subversive Art die RKK zerstören will, dann defintiv ja. Der Verdacht drängt sich ja auf...

Denkwürdige Antwort.

 

Inwieweit wird die Kirche durch josefs Ansichten und Argumente zerstört?

 

Ich meine, der HEILIGE GEIST GOTTES hat Kirche und Christenheit mit dem

2. Vatikanischen Konzil ein gewaltiges Umdenken auferlegt.

Was - mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES - die konstruktive Zerstörung überholter Vorstellungen und den Aufbau neuer Gedanken erfordert.

 

 

Solange ich mich in Übereinstimmung mit dem Papst befinde, bin ich mir gewiß den HEILIGEN GEIST GOTTES richtig verstanden zu haben.

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen und Nichtchristen,

 

 

 

 

 

...

Da jammert einer darüber, dass die Christen sich zerstreiten, und was tut er, er mobbt alle Christen, die nicht seinen Vogel haben.

Nein lieber Josef, du bist vom Heiligen Geist mindestens ebenso weit weg wie jeder Durchschnittschrist jeder beliebigen Konfession.

Was meint Ihr: Mobbt josef?

 

Ich meine, nein.

 

 

 

 

Gruß

josef

Ja Josef mobbt. Er spricht der Mehrheit der Christen ab, wahre Christen zu sein.

Und schlimmer noch.

Josef begeht die Sünde gegen den Heiligen Geist, indem er behauptet, sein Mobbing sei die Meinung des Heiligen Geistes.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen und Nichtchristen,

 

...

Da jammert einer darüber, dass die Christen sich zerstreiten, und was tut er, er mobbt alle Christen, die nicht seinen Vogel haben.

Nein lieber Josef, du bist vom Heiligen Geist mindestens ebenso weit weg wie jeder Durchschnittschrist jeder beliebigen Konfession.

Was meint Ihr: Mobbt josef?

 

Ich meine, nein.

 

Gruß

josef

Ja Josef mobbt. Er spricht der Mehrheit der Christen ab, wahre Christen zu sein.

Und schlimmer noch.

Josef begeht die Sünde gegen den Heiligen Geist, indem er behauptet, sein Mobbing sei die Meinung des Heiligen Geistes.

 

Werner

 

Wer den Heiligen Geist hat, sieht alles gleich, wie die, die glauben, dass sie den Heiligen Geist hätten. Das ist eine Art von Mobbing. Wer es anders sieht, sündigt, ohne das zu sagen, gegen den Heiligen Geist. Ob Josef das merkt oder sich dessen bewusst ist, bezweifle ich. Aber das ist das Problem bei allen, die mobben. Sie sind sich meist der Wirkung ihrer Aussagen und Verhaltensmuster nicht bewusst.

 

Diese Mobbing-Muster beobachten wir aber auch zwischen Schiiten und Sunniten. So bekämpfen sie den jeweils anderen Glauben und das mitunter mit blutigen Folgen.

 

Mobbing-Muster waren und sind bei allen Hexenverfolgungen, Häretiker-Verfolgungen, Täufer-Verfolgungen, Arianer-Verfolgung und bei allen Versuchen, andere mundtot zu machen, sichtbar. Mitunter mit dem Segen von Moderatoren, wurde und werde ich wie Kam in ein Sammelbecken mit unterschiedlichen Fischen (Titeln) verschoben. Das, obschon ich nicht gegen Regeln von Mykath verstosse.

 

Aber die betreffenden Moderatoren werden sich wehren, ihre Verhaltensmuster als Mobbing-Muster einzugestehen. Sowenig wie Josef seine Sicht als Mobbing erkennen kann oder will.

 

Mobbing drängt aber immer Menschen ins Abseits, an den Rand und verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen und Nichtchristen,

 

...

Da jammert einer darüber, dass die Christen sich zerstreiten, und was tut er, er mobbt alle Christen, die nicht seinen Vogel haben.

Nein lieber Josef, du bist vom Heiligen Geist mindestens ebenso weit weg wie jeder Durchschnittschrist jeder beliebigen Konfession.

Was meint Ihr: Mobbt josef?

 

Ich meine, nein.

 

Gruß

josef

Ja Josef mobbt. Er spricht der Mehrheit der Christen ab, wahre Christen zu sein.

Und schlimmer noch.

Josef begeht die Sünde gegen den Heiligen Geist, indem er behauptet, sein Mobbing sei die Meinung des Heiligen Geistes.

 

Werner

 

Wer den Heiligen Geist hat, sieht alles gleich, wie die, die glauben, dass sie den Heiligen Geist hätten. Das ist eine Art von Mobbing. Wer es anders sieht, sündigt, ohne das zu sagen, gegen den Heiligen Geist. Ob Josef das merkt oder sich dessen bewusst ist, bezweifle ich. Aber das ist das Problem bei allen, die mobben. Sie sind sich meist der Wirkung ihrer Aussagen und Verhaltensmuster nicht bewusst.

 

Diese Mobbing-Muster beobachten wir aber auch zwischen Schiiten und Sunniten. So bekämpfen sie den jeweils anderen Glauben und das mitunter mit blutigen Folgen.

 

Mobbing-Muster waren und sind bei allen Hexenverfolgungen, Häretiker-Verfolgungen, Täufer-Verfolgungen, Arianer-Verfolgung und bei allen Versuchen, andere mundtot zu machen, sichtbar. Mitunter mit dem Segen von Moderatoren, wurde und werde ich wie Kam in ein Sammelbecken mit unterschiedlichen Fischen (Titeln) verschoben. Das, obschon ich nicht gegen Regeln von Mykath verstosse.

 

Aber die betreffenden Moderatoren werden sich wehren, ihre Verhaltensmuster als Mobbing-Muster einzugestehen. Sowenig wie Josef seine Sicht als Mobbing erkennen kann oder will.

 

Mobbing drängt aber immer Menschen ins Abseits, an den Rand und verletzt.

Zwei Fragen dazu:

1. Braucht man fürs Mobbing nicht einen Mob?

2. Ist eigentlich jeder Beitrag automatisch on Topic, in dem der Threadtitel vorkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Heiligen Geist hat, sieht alles gleich, wie die, die glauben, dass sie den Heiligen Geist hätten. Das ist eine Art von Mobbing. Wer es anders sieht, sündigt, ohne das zu sagen, gegen den Heiligen Geist.

 

Von mir "fett" gemacht.

 

Glücklicherweise befinden wir uns nicht mehr im Zeitalter der Inquisition, sonst würden durch derartige "Feststellungen" wieder Unzählige gefoltert und auf dem Scheiterhaufen landen.

bearbeitet von pedrino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Heiligen Geist hat, sieht alles gleich, wie die, die glauben, dass sie den Heiligen Geist hätten. Das ist eine Art von Mobbing. Wer es anders sieht, sündigt, ohne das zu sagen, gegen den Heiligen Geist.

 

Von mir "fett" gemacht.

 

Glücklicherweise befinden wir uns nicht mehr im Zeitalter der Inquisition, sonst würden durch derartige "Feststellungen" wieder Unzählige gefoltert und auf dem Scheiterhaufen landen.

Aber in einen eigenen Thread verschoben zu werden ist schon ziemlich dicht am Scheiterhaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef mobbt nicht. Er hat hier auch keine Möglichkeit dazu ,da er keine mehrheitsfähige Meinung vertritt. Mobbers brauchen den Konsens einer Gruppe um wirksam zu sein. Für mich sind RKK & HG aber zwei paar Stiefel, die m.E. nur bei wenigen zusammengehen, ich würde mal vermuten Josef wünscht sich eine etwas andere RKK, und damit wiederum steht er nicht alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aber ein Antitheist bist, der auf subtile und subversive Art die RKK zerstören will, dann defintiv ja. Der Verdacht drängt sich ja auf...

Denkwürdige Antwort.

Inwieweit wird die Kirche durch josefs Ansichten und Argumente zerstört?

[...]

Solange ich mich in Übereinstimmung mit dem Papst befinde, bin ich mir gewiß den HEILIGEN GEIST GOTTES richtig verstanden zu haben.

Nun ja, bei dem ganzen Murk, den Du erzählst, könnte die Masse der Zuhörer zu der Meinung gelangen, daß die Kirche und der HeiligeGeist auch so einen Murks verzapfen, wenn die Masse denn meint, daß Du in Übereinstimmung mit Papst, Kirche und HeiGei erzählst. Das wirft ein murksiges Licht auf selbige und könnte ihnen gewaltig schaden. So die Hoffnung eines subtil Subversiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic schreibt am 29 August 2013 - 12:02

Das wirft ein murksiges Licht auf selbige und könnte ihnen gewaltig schaden. So die Hoffnung eines subtil Subversiven.

 

 

Deine Hoffnung wird sich hier kaum erfüllen. Josef ist einfach speziell.

Bei Subversiven kommen mir automatisch U-Boote in den Sinn, richtig positioniert waren die ja ganz wirkungsvoll. Gibt es nicht mehr subversive Menschen als man denkt? z.B. der Finanzbeamte der nützliche Steuertips gibt, oder der Soldat der Wehrtechnik sabotiert, natürlich sehr subtil. Sie haben ihre Freude daran ihren Feinden ganz nahe zu sein, und von ihnen nicht erkannt zu werden. Noch wirkungsvoller als diese sind aber die Lustlosen die sich in Hierarchien ziemlich weit oben einnisten konnten--haha- sie frustrieren und lähmen mit der Zeit alle Diensteifrigen und Radfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen und Nichtchristen,

 

...

Da jammert einer darüber, dass die Christen sich zerstreiten, und was tut er, er mobbt alle Christen, die nicht seinen Vogel haben.

Nein lieber Josef, du bist vom Heiligen Geist mindestens ebenso weit weg wie jeder Durchschnittschrist jeder beliebigen Konfession.

Was meint Ihr: Mobbt josef?

 

Ich meine, nein.

 

Gruß

josef

Ja Josef mobbt. Er spricht der Mehrheit der Christen ab, wahre Christen zu sein.

Und schlimmer noch.

Josef begeht die Sünde gegen den Heiligen Geist, indem er behauptet, sein Mobbing sei die Meinung des Heiligen Geistes.

 

Werner

 

Wer den Heiligen Geist hat, sieht alles gleich, wie die, die glauben, dass sie den Heiligen Geist hätten. Das ist eine Art von Mobbing. Wer es anders sieht, sündigt, ohne das zu sagen, gegen den Heiligen Geist. Ob Josef das merkt oder sich dessen bewusst ist, bezweifle ich. Aber das ist das Problem bei allen, die mobben. Sie sind sich meist der Wirkung ihrer Aussagen und Verhaltensmuster nicht bewusst.

 

Diese Mobbing-Muster beobachten wir aber auch zwischen Schiiten und Sunniten. So bekämpfen sie den jeweils anderen Glauben und das mitunter mit blutigen Folgen.

 

Mobbing-Muster waren und sind bei allen Hexenverfolgungen, Häretiker-Verfolgungen, Täufer-Verfolgungen, Arianer-Verfolgung und bei allen Versuchen, andere mundtot zu machen, sichtbar. Mitunter mit dem Segen von Moderatoren, wurde und werde ich wie Kam in ein Sammelbecken mit unterschiedlichen Fischen (Titeln) verschoben. Das, obschon ich nicht gegen Regeln von Mykath verstosse.

 

Aber die betreffenden Moderatoren werden sich wehren, ihre Verhaltensmuster als Mobbing-Muster einzugestehen. Sowenig wie Josef seine Sicht als Mobbing erkennen kann oder will.

 

Mobbing drängt aber immer Menschen ins Abseits, an den Rand und verletzt.

Zwei Fragen dazu:

1. Braucht man fürs Mobbing nicht einen Mob?

2. Ist eigentlich jeder Beitrag automatisch on Topic, in dem der Threadtitel vorkommt?

 

Mobbing geschieht durch Einzeltäter.

 

Wir machen hier aber auch im gewissen Sinne Mobbing gegen Josef. Hier sind wir nicht Einzeltäter sondern mehrere, die mit seiner wenig flexiblen Art Mühe kund tun.

 

Zu Deiner zweiten Frage: Fühle Dich einfach in die Situation eines anderen ein. Würde ich mich nicht verletzt fühlen, würde ich sicher nicht reagieren. Da ich aber die Verhaltensmuster der Christen sehr gut kenne, wundern mich die Verhaltensmuster kaum mehr. Verletzt fühle ich mich trotzdem. Und ich will solche Verhaltensmuster nicht schlucken und opponiere gegen solche Verhaltensmuster. Und ärgert man sich darüber, dann ärgern wir uns zumindest gemeinsam. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

Da jammert einer darüber, dass die Christen sich zerstreiten, und was tut er, er mobbt alle Christen, die nicht seinen Vogel haben.

Nein lieber Josef, du bist vom Heiligen Geist mindestens ebenso weit weg wie jeder Durchschnittschrist jeder beliebigen Konfession.

 

Werner

 

Red nicht fuer andere. Ich fuehle mich von Josef nicht gemobbt. Und weder du noch ich wissen, wie weit Josef oder du oder ich oder "jeder Durchschnittschrist" vom Heiligen Geist entfernt ist, also wuerde ich da lieber keine Aussage darueber wagen.

 

Ich finde es eigentlich gut, dass Josef (wenn auch auf seine eigene eigenwillige Art) den Heiligen Geist in diesem Forum ab und zu ins Gespraech bringt, denn der Heilige Geist ist m.E. hier voellig thematisch vernachlaessigt, obwohl ohne ihn kein Glaube und vor allem keine Kraft und Begeisterung dabei moeglich waere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic schreibt am 29 August 2013 - 12:02

Das wirft ein murksiges Licht auf selbige und könnte ihnen gewaltig schaden. So die Hoffnung eines subtil Subversiven.

Deine Hoffnung wird sich hier kaum erfüllen. Josef ist einfach speziell.

Oh, Du hast mich falsch verstanden, aber ich habe mich da auch mißverständlich ausgedrückt. Nicht ich bin subtil-subversiv hoffend, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang. Ich gebe zwar zu, daß ich mir, wenn es die einzige Möglichkeit wäre, von den politischen Konsequenzen der Existenz großer Kirchen loszukommen, eine Zerstörung selbiger durchaus erhoffte. Aber ich bin naiv genug zu glauben, daß es da Alternativen gibt. Vernünftgie Menschen z.B. (hihi, ok, sehr unwahrscheinliche Alternativen).

Ich meinte, daß, wenn josef ein die RKK zerstören wollender Antitheist sei, er dieser subtil-subversive Hoffende wäre.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwei Fragen dazu:

1. Braucht man fürs Mobbing nicht einen Mob?

2. Ist eigentlich jeder Beitrag automatisch on Topic, in dem der Threadtitel vorkommt?

 

Mobbing geschieht durch Einzeltäter.

Wikpedia englisch und deutsch sind sich da nicht einig. Ist aber auch egal, ich hatte nur das Gefühl, dass sich das Wort Mobbing mißbraucht fühlte und aus dem Raum schlich um zu duschen.

 

Zu Deiner zweiten Frage: Fühle Dich einfach in die Situation eines anderen ein. Würde ich mich nicht verletzt fühlen, würde ich sicher nicht reagieren. Da ich aber die Verhaltensmuster der Christen sehr gut kenne, wundern mich die Verhaltensmuster kaum mehr. Verletzt fühle ich mich trotzdem. Und ich will solche Verhaltensmuster nicht schlucken und opponiere gegen solche Verhaltensmuster. Und ärgert man sich darüber, dann ärgern wir uns zumindest gemeinsam. :D

 

Okay, eingefühlt kommt bei mir folgendes raus: Du hast ein zentrales Thema und schaffst es vermutlich von jedem beliebigen anderen Thema aus in drei Schritten da hin zu kommen.

 

Ist bei mir auch so - ich komme von überall aufs Essen. Ist auch mindestens bei meinem Schwiegervater so - der kam in seiner üblen Phase von Bayern:Dortmund zum Thema Scheidung (mal gut dass die üble Phase vorbei war, als Mario Götze das Unaussprechliche tat).

 

Mich ärgert das nicht sonderlich - aber mir persönlich ist Essen als zentrales Thema viel lieber als "Kulti, der Märtyrer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da jammert einer darüber, dass die Christen sich zerstreiten, und was tut er, er mobbt alle Christen, die nicht seinen Vogel haben.

Nein lieber Josef, du bist vom Heiligen Geist mindestens ebenso weit weg wie jeder Durchschnittschrist jeder beliebigen Konfession.

 

Werner

 

Red nicht fuer andere. Ich fuehle mich von Josef nicht gemobbt. Und weder du noch ich wissen, wie weit Josef oder du oder ich oder "jeder Durchschnittschrist" vom Heiligen Geist entfernt ist, also wuerde ich da lieber keine Aussage darueber wagen.

 

Ich finde es eigentlich gut, dass Josef (wenn auch auf seine eigene eigenwillige Art) den Heiligen Geist in diesem Forum ab und zu ins Gespraech bringt, denn der Heilige Geist ist m.E. hier voellig thematisch vernachlaessigt, obwohl ohne ihn kein Glaube und vor allem keine Kraft und Begeisterung dabei moeglich waere.

Ich fürchte, du meinst einen anderen Heiligen Geist als Josef, aber sei es drum.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

Da jammert einer darüber, dass die Christen sich zerstreiten, und was tut er, er mobbt alle Christen, die nicht seinen Vogel haben.

Nein lieber Josef, du bist vom Heiligen Geist mindestens ebenso weit weg wie jeder Durchschnittschrist jeder beliebigen Konfession.

 

Werner

 

Red nicht fuer andere. Ich fuehle mich von Josef nicht gemobbt. Und weder du noch ich wissen, wie weit Josef oder du oder ich oder "jeder Durchschnittschrist" vom Heiligen Geist entfernt ist, also wuerde ich da lieber keine Aussage darueber wagen.

 

Ich finde es eigentlich gut, dass Josef (wenn auch auf seine eigene eigenwillige Art) den Heiligen Geist in diesem Forum ab und zu ins Gespraech bringt, denn der Heilige Geist ist m.E. hier voellig thematisch vernachlaessigt, obwohl ohne ihn kein Glaube und vor allem keine Kraft und Begeisterung dabei moeglich waere.

 

Ich fürchte, du meinst einen anderen Heiligen Geist als Josef, aber sei es drum.

 

Werner

 

Und wenn es so waere. Trotzdem fuehle ich mich nicht von ihm gemobbt.

 

Nach meiner Wahrnehmunng hier im Forum haben gerade diejenigen, die so gern ueber Josefs "Vogel" sich verbreiten (egal ob Atheisten oder Christen) noch selten etwas eigenes gescheites ueber den Heiligen Geist gesagt.

 

Und auch jetzt wird wieder gern ueber Gerhard und Josefs gelaestert, anstatt etwas eigenes substantielles zu aeussern.

 

Im uebrigen - die Suende besteht laut Jesus darin, ueber den Heiligen Geist zu laestern bzw. ihn zu leugnen. Diese Suende habe ich bei Josef noch nicht ausgemacht (entgegen deiner Meinung). Und so lange das nicht geschieht, sage ich auch nicht, er hat einen Vogel.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem fuehle ich mich nicht von ihm gemobbt.

 

Vielleicht solltest du dann genauer lesen:

 

Offenbar beten die Christen lieber:

" Komm' HEILIGER GEIST, bleib' uns fern damit wir das tun können was wir wollen und nicht das was DU willst!"

Es darf doch nicht wahr sein daß die Christen die ärgsten Feinde JESU CHRISTI sind.

(Hervorhebung von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...