Jump to content

Franziskanische Spiritualität


overkott

Recommended Posts

Einer der "Franziskaner werden" will.

 

Bist du das auch schon, wenn du mehrere Monate in der Gemeinschaft mitlebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall nicht. Aber ich könnte auch direkt als Postulant einsteigen (man ist dann allerdings auch schon über die Gemeinschaft krankenversichert z.B.).

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es eine tolle Sache, was du da machst, Ralf.

 

Das hat für mich auch etwas Abenteuerliches.

 

Deshalb bin ich neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich werde das nicht als offentliches Schauobjekt machen, sondern um meinen(!) Weg von und für und zu Gott herauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch richtig so.

 

Was meinst du, weshalb ich nur nach den kleinen Dingen frage?

 

Natürlich ist es für einen interessant, der Kloster auf Zeit mitmachen möchte, wie ein Begeisterter den Alltag in einem Kloster erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von overkott am 11:06 - 20.August.2002

Sind Franziskaner eigentlich auch Mönche?

 

Oberlehrer overkott probiert's jetzt mal mit besonders dämlichen Ausfragereien.

 

 

Ja, es gibt Franziskaner, die Mönche sind, und es gibt Franziskanerinnen, die Nonnen sind. Bei uns ist zur Zeit eine auf Besuch. Sie lebt seit ungefähr 10 Jahren im Nordosten Brasiliens und kümmert sich neben anderen Aufgaben zusammen mit vier weiteren Franziskanerinnen um ungefähr 100 auf der Straße aufgelesene Kinder und Jugendliche. Vergangenen Freitag hat sie uns Dias gezeigt und erläutert. Ich fand's sehr wohltuend, dass sie nicht ein einziges Mal das Wort "Nächstenliebe" gebraucht hat.

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Overkott,

nein, Franziskaner sind keine Mönche. Mönche sind die Mitglieder monastischer Orden: Benediktiner, Cisterzienser, Trappisten und auch die Einsiedler der Karthäuser. Der Kontext ihres Zusammenlebens ist das Kloster (wie die Benediktsregel sagt), das sie normalerweise Abtei nennen.

Die Bewegung des Heiligen Franziskus hat in der Zeit des Frühkapitalismus und des aufkommenden 'modernen' Stadtlebens vor allem die Städte als Lebenskontext gewählt. Aus bendediktinischer Sicht leben die Franziskaner "in der Welt" und nicht im Kloster. Aus diesem Grund kennen die Franziskaner keine Abteien und keine Klausur im klassisch benediktinischen Sinn.

Franziskus hat sich den Armen zugewandt und wollte ein Leben mit den Armen führen. Insofern ist ein (nicht der einzige) Fokus seiner Bewegung die soziale Tätigkeit (es handelt sich also um einen 'tätigen' nicht um einen 'beschaulichen' Orden).

Interessant ist bei Franziskus allerdings, dass er auch einen einsiedlerischen Zug hatte. So hat er neben den Regeln für seine Brüder auch eine für kleine, zeitweise als Einsiedler, lebende Gemeinschaften geschrieben. Aber anders als bei Benedikt ist das Einsiedlerleben nicht die Krone des  Ordensweges sondern eher ein spirituelles Innehalte.

Also: Franziskaner sind keine Mönche,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Overkott,

ein Beispiel hat ja Corinna gegeben (ich würde diese von Corinna beschriebenen Franziskaner aber nicht als Mönche und Nonnen in klassischem Sinn bezeichnen (und das werden sie kirchenrechtlich auch nicht sein),

ansonsten in Deutschland:

Schulen,

Armenküchen und - Seelsorge (z.B. die Kappuziner in Frankfurt)

Arbeit in sozialen Brennpunkten (früher in Wuppertal, weiß nicht, ob das noch aktuell ist).

Daneben machen sie auch ganz 'normale' Seelsorge wie die Betreuung von Pfarreien, Wallfahrtsseelsorge.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Gelsenkirchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht albern, Ralf. Das Projekt "franziskanische Gemeinschaft im sozialen Brennpunkt" in Wuppertal ist nicht vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...