Jump to content

JESUS und der HEILIGE GEIST geben Orientierung - und nicht die Menschen


josef

Recommended Posts

Lieber Martin,

 

 

 

 

Ham diese ominösen Finsternis-Mächte da ein offizielles Kontroll-Gremium, an das man Vorschläge schicken kann?

Ja.

Die Mächtigen der Welt - zur Zeit das Großkapital.

 

Das Großkapital, das sich in jeder Sparte die besten Köpfe kaufen kann, manipuliert die Leute mit Erfolg derart dreist daß nachdenkliche Menschen das blanke Entsetzen überfällt.

 

 

Die Treibjagd auf Bischof Tebartz-van-Eist ist eines der vom Großkapital mittels der Medien, zb. dem 'Spiegel' betriebenen Aktionen der Mächte der Finsternis - die Schwächen des Bischofs geschickt ausnutzend, versteht sich's.

 

 

Die Wut der Finsternis hat vermutlich das Verbot des Wortgottesdienstes ausgelöst, das Bischof Tebartz-van-Elst im Einvernehmen mit dem HEILIGEN GEIST GOTTES in der Diözese Limburg durchgesetzt hat.

 

 

 

 

Gruß

josef

 

:headbanger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

 

 

 

Unhaltbar, von Priesterinnen den Zölibat zu verlangen.

Von Nonnen wird doch auch der Zölibat verlangt? Warum geht das plötzlich nicht bei Priesterinnen?

Werden Nonnen schwanger, können sie sich unauffällig zurückziehen - eine schwangere Pfarrerin kann sich nicht unauffällig laisieren lassen.

 

...Abgesehen, das vor der Ordination von Frauen zu Priesterinnen, vom Zeitgeist die Abschaffung des Zölibats verlangt wird.

1. Seit wann interessiert dich auf einmal, was der Zeitgeist fordert?

Der Zeitgeist belästigt dreist und aufdringlich jeden Menschen dieser Erde.

Aber gerade du wirst nicht müde, jedem der es nicht hören will, zu erklären, dass man dem Zeitgeist nicht nachgeben darf. Also arbeiten wir doch mal mit der Annahme, dass der/die/das Zölbat aufrecht erhalten bleibt und somit auch Frauen davon betroffen wären.

 

2. Du gehst also davon aus, dass Nonnen sich in der Regel munter durch die Gegend vögeln?

Unter 100.000den Nonnen wird es auch eine solche geben.

 

 

 

 

Gruß

josef

Unter den 100.000den Priestern auch. Also was soll das für ein Argument sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Treibjagd auf Bischof Tebartz-van-Eist ist eines der vom Großkapital mittels der Medien, zb. dem 'Spiegel' betriebenen Aktionen der Mächte der Finsternis ....

 

 

 

Schatzi: brems Dich ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

 

 

 

Ham diese ominösen Finsternis-Mächte da ein offizielles Kontroll-Gremium, an das man Vorschläge schicken kann?

Ja.

Die Mächtigen der Welt - zur Zeit das Großkapital.

 

Das Großkapital, das sich in jeder Sparte die besten Köpfe kaufen kann, manipuliert die Leute mit Erfolg derart dreist daß nachdenkliche Menschen das blanke Entsetzen überfällt.

 

 

Die Treibjagd auf Bischof Tebartz-van-Eist ist eines der vom Großkapital mittels der Medien, zb. dem 'Spiegel' betriebenen Aktionen der Mächte der Finsternis - die Schwächen des Bischofs geschickt ausnutzend, versteht sich's.

 

 

Die Wut der Finsternis hat vermutlich das Verbot des Wortgottesdienstes ausgelöst, das Bischof Tebartz-van-Elst im Einvernehmen mit dem HEILIGEN GEIST GOTTES in der Diözese Limburg durchgesetzt hat.

 

 

 

 

Gruß

josef

Ah, die gute alte Weltverschwörung des jüdischen Grosskapitals...

 

aber bitte: Verschwörungstheorien, solche, andere, noch lustigere und noch abstrusere, pflegten wir doch früher in der Arena zu besprechen. warum auf einmal hier in F&A?

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Katharer,

 

 

 

 

Was die Mehrheit der Katholiken will, ist aus vielen Umfragen bekannt:

 

Entmachtung des Papstes, Wahl des Bischofs durch den Laien-Diözesanrat, Abschaffung des Zölibats, Weihe von Frauen zu Priesterinnen, Abwertung der Eucharistie zum Abendmahl, Mahlgemeinschaft mit Protestanten und Wiederverheirateten, Zustimmung der Kirche zur Verhütung mit der Pille, Freibrief für Abtreibung, uam.

Kurz:

Die Umfunktionierung der Kirche zu einem Wellnessverein zur Pflege des seelischen Wohlbefindens.

 

Die Frage die sich mir stellt: "Ist nicht vielleicht die Mehrheit der Katholiken die solche "Ungeheuerlichkeiten" will, auch vom HL.GEIST inspiriert? Warum eigentlich sollte der HL.GEIST immer nur den Papst & josef inspirieren?

Betrachte doch mit Vernunft und Verstand wie es den "Kirchen" ergeht die die Forderungen der Mehrheit der Christen erfüllt haben:

 

Wäre die Mehrheit vom HEILIGEN GEIST GOTTES inspiriert, wäre auf ihren Forderungen den Segen GOTTES.

Und die, der Mehrheit gehorchenden Gemeinden wären sonntags brechend voll.

 

In Wahrheit finden sich kaum mehr als 3% der getauften Mitglieder solcher Gemeinden zum Sonntagsgottesdienst ein.

 

 

Ist daß kein Beweis, daß die Mehrheit der Christen nicht vom HEILIGEN GEIST - sondern vom Zeitgeist - inspiriert ist?

 

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES will jeden Menschen inspirieren.

Offensichtlich läßt sich die Mehrheit - nicht bloß unter Atheisten sondern auch unter Christen - von IHM nicht inspirieren.

.

 

 

 

Gruß

josef

 

st daß kein Beweis, daß die Mehrheit der Christen nicht vom HEILIGEN GEIST - sondern vom Zeitgeist - inspiriert ist?

 

Der Zeitgeist lehrte einst, ohne Widerspruch durch Jesus oder den Heiligen Geist, dass die Erde eine Scheibe sei. Papst Urban, vom Zeitgeist und nicht vom Heiligen Geist geleitet, wie Du sonst den Päpsten die Fülle des Heiligen Geistes andichtest, wollte das kopernikanische Weltbild nicht akzeptieren und damit auch nicht akzeptieren wollte, dass das neue Weltbild in die Bibelauslegung einfliessen sollte.

 

Jesus wusste wie der Heilige Geist nur, was man zur Zeit Jesus wissen konnte. Zur Wissensvermehrung hat weder der Heilige Geist noch Jesus etwas beigetragen. Darum hat ein Kritiker über den Heiligen Geist zu recht gesagt: "Der Heilige Geist weiss alles über Nichts und nichts über Alles."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerhard,

 

 

 

 

...

Was die Mehrheit der Katholiken will, ist aus vielen Umfragen bekannt:

 

Entmachtung des Papstes, Wahl des Bischofs durch den Laien-Diözesanrat, Abschaffung des Zölibats, Weihe von Frauen zu Priesterinnen, Abwertung der Eucharistie zum Abendmahl, Mahlgemeinschaft mit Protestanten und Wiederverheirateten, Zustimmung der Kirche zur Verhütung mit der Pille, Freibrief für Abtreibung, uam.

Kurz:

Die Umfunktionierung der Kirche zu einem Wellnessverein zur Pflege des seelischen Wohlbefindens.

...

Betrachte doch mit Vernunft und Verstand wie es den "Kirchen" ergeht die die Forderungen der Mehrheit der Christen erfüllt haben:

 

Wäre die Mehrheit vom HEILIGEN GEIST GOTTES inspiriert, wäre auf ihren Forderungen den Segen GOTTES.

Und die, der Mehrheit gehorchenden Gemeinden wären sonntags brechend voll.

 

In Wahrheit finden sich kaum mehr als 3% der getauften Mitglieder solcher Gemeinden zum Sonntagsgottesdienst ein.

 

 

Ist daß kein Beweis, daß die Mehrheit der Christen nicht vom HEILIGEN GEIST - sondern vom Zeitgeist - inspiriert ist?

 

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES will jeden Menschen inspirieren.

Offensichtlich läßt sich die Mehrheit - nicht bloß unter Atheisten sondern auch unter Christen - von IHM nicht inspirieren.

Jesus wusste wie der Heilige Geist nur, was man zur Zeit Jesus wissen konnte. Zur Wissensvermehrung hat weder der Heilige Geist noch Jesus etwas beigetragen.

Darum hat ein Kritiker über den Heiligen Geist zu recht gesagt: "Der Heilige Geist weiss alles über Nichts und nichts über Alles."

Was für ein elendes Mißverständnis!

 

Die Menschen sind es, die sich sich von JESUS CHRISTUS und dem HEILIGEN GEIST GOTTES nur das sagen lassen was sie verstehen und entgegennehmen wollen.

 

 

Du machst es doch genauso.

 

 

 

Gruß

josef

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

 

 

 

Unhaltbar, von Priesterinnen den Zölibat zu verlangen.

Von Nonnen wird doch auch der Zölibat verlangt? Warum geht das plötzlich nicht bei Priesterinnen?

Werden Nonnen schwanger, können sie sich unauffällig zurückziehen - eine schwangere Pfarrerin kann sich nicht unauffällig laisieren lassen.

 

...Abgesehen, das vor der Ordination von Frauen zu Priesterinnen, vom Zeitgeist die Abschaffung des Zölibats verlangt wird.

1. Seit wann interessiert dich auf einmal, was der Zeitgeist fordert?

Der Zeitgeist belästigt dreist und aufdringlich jeden Menschen dieser Erde.

Aber gerade du wirst nicht müde, jedem der es nicht hören will, zu erklären, dass man dem Zeitgeist nicht nachgeben darf. Also arbeiten wir doch mal mit der Annahme, dass der/die/das Zölbat aufrecht erhalten bleibt und somit auch Frauen davon betroffen wären.

 

2. Du gehst also davon aus, dass Nonnen sich in der Regel munter durch die Gegend vögeln?

Unter 100.000den Nonnen wird es auch eine solche geben.

 

 

 

 

Gruß

josef

Unter den 100.000den Priestern auch. Also was soll das für ein Argument sein?

Ich wiederhole gerne meine Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

 

 

 

Unhaltbar, von Priesterinnen den Zölibat zu verlangen.

Von Nonnen wird doch auch der Zölibat verlangt? Warum geht das plötzlich nicht bei Priesterinnen?

Werden Nonnen schwanger, können sie sich unauffällig zurückziehen - eine schwangere Pfarrerin kann sich nicht unauffällig laisieren lassen.

 

...Abgesehen, das vor der Ordination von Frauen zu Priesterinnen, vom Zeitgeist die Abschaffung des Zölibats verlangt wird.

1. Seit wann interessiert dich auf einmal, was der Zeitgeist fordert?

Der Zeitgeist belästigt dreist und aufdringlich jeden Menschen dieser Erde.

Aber gerade du wirst nicht müde, jedem der es nicht hören will, zu erklären, dass man dem Zeitgeist nicht nachgeben darf. Also arbeiten wir doch mal mit der Annahme, dass der/die/das Zölbat aufrecht erhalten bleibt und somit auch Frauen davon betroffen wären.

 

2. Du gehst also davon aus, dass Nonnen sich in der Regel munter durch die Gegend vögeln?

Unter 100.000den Nonnen wird es auch eine solche geben.

 

 

 

 

Gruß

josef

Unter den 100.000den Priestern auch. Also was soll das für ein Argument sein?

Ich wiederhole gerne meine Frage...

Hat er doch schon beantwortet. Einem Mann sieht man nicht an, wenn er Vater wird.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerhard,

 

 

 

 

...

Was die Mehrheit der Katholiken will, ist aus vielen Umfragen bekannt:

 

Entmachtung des Papstes, Wahl des Bischofs durch den Laien-Diözesanrat, Abschaffung des Zölibats, Weihe von Frauen zu Priesterinnen, Abwertung der Eucharistie zum Abendmahl, Mahlgemeinschaft mit Protestanten und Wiederverheirateten, Zustimmung der Kirche zur Verhütung mit der Pille, Freibrief für Abtreibung, uam.

Kurz:

Die Umfunktionierung der Kirche zu einem Wellnessverein zur Pflege des seelischen Wohlbefindens.

...

Betrachte doch mit Vernunft und Verstand wie es den "Kirchen" ergeht die die Forderungen der Mehrheit der Christen erfüllt haben:

 

Wäre die Mehrheit vom HEILIGEN GEIST GOTTES inspiriert, wäre auf ihren Forderungen den Segen GOTTES.

Und die, der Mehrheit gehorchenden Gemeinden wären sonntags brechend voll.

 

In Wahrheit finden sich kaum mehr als 3% der getauften Mitglieder solcher Gemeinden zum Sonntagsgottesdienst ein.

 

 

Ist daß kein Beweis, daß die Mehrheit der Christen nicht vom HEILIGEN GEIST - sondern vom Zeitgeist - inspiriert ist?

 

 

Der HEILIGE GEIST GOTTES will jeden Menschen inspirieren.

Offensichtlich läßt sich die Mehrheit - nicht bloß unter Atheisten sondern auch unter Christen - von IHM nicht inspirieren.

Jesus wusste wie der Heilige Geist nur, was man zur Zeit Jesus wissen konnte. Zur Wissensvermehrung hat weder der Heilige Geist noch Jesus etwas beigetragen.

Darum hat ein Kritiker über den Heiligen Geist zu recht gesagt: "Der Heilige Geist weiss alles über Nichts und nichts über Alles."

Was für ein elendes Mißverständnis!

 

Die Menschen sind es, die sich sich von JESUS CHRISTUS und dem HEILIGEN GEIST GOTTES nur das sagen lassen was sie verstehen und entgegennehmen wollen.

 

 

Du machst es doch genauso.

 

 

 

 

Gruß

josef

 

Dein Zeitgeist, von dem Du geprägt bist, macht das, was Papst Urban bei Galileo Galilei machte: Was nicht sein darf, darf nicht sein. Die Arztkollegen von Semmelweis machten dasselbe: Hände waschen nach Totensezieren ist Unsinn. Sie waren in ihrem Zeitgeistdenken behaftet und trugen die Verantwortung dafür, dass Semmelweis grundlos in eine Psychiatrie eingewiesen und dort erschlagen wurde.

 

Welches Wissen hat Jesus gelehrt, das zu seiner Zeit unbekannt gewesen wäre?

 

Jesus hat aus dem Dasein Schlüsse gezogen und gesagt: "Alles, was du willst, was man dir tut, tue ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten." Aus diesem Gedanken hat er andere Grundgedanken abgeleitet: 1. Die Nächstenliebe, 2. die Barmherzigkeit, 3. Den Gewaltverzicht, 4. Die Armutsüberwindung, 5. den Schwächstenschutz und 6. die Feindesliebe.

 

Jeder Mensch erwartet Anerkennung und Wertschätzung. Die Grundgedanken Jesus sind wertschätzend und anerkennend.

 

Ich pflege in einem Altersheim Menschen. Viele von ihnen waren einst rechtsgerichtete Sparfanatiker. Sie dachten nie daran, einst als Demente usw. in ein Altersheim, Krankenheim, Pflegeheim zu kommen. Sie unterstützten es, die Spitäler, Heime, Psychiatrien usw. so zu sanieren, dass eine menschenwürdige Pflege kaum mehr möglich ist. Hätten sie vorgesorgt und den Gedanken Jesus "Alles, was du willst, was man dir tut, tue ihnen auch" beherzigt, würden sie jetzt optimaler gepflegt.

 

Das was Jesus mit seinen Grundgedanken lehrte, war nicht neu. Er hat sie nur deutlich ausgesprochen. Seine diesbezüglichen Gedanken kann man aber verifizieren und falsifizieren. Er hat bekanntes Wissen gelehrt. Wissen, das nie befolgt wurde. Der Hummanismus hat diese Gedanken übernommen und nur das Spekulative, was weder verifiziert noch falsifiziert werden kann, weggelassen.

 

Im Übrigen: Ich war einst ungläubig, bekehrte mich, studierte freikirchliche Theologie und löste mich mit 37 Jahren zunehmend von den spekulativen Dogmen der Religionen. Ich aber werde, solange ich bei vollen Sinnen bin, weder zum christlichen Fundamentalismus zurückkehren und auch nie absolutistischer Atheist werden. Es gibt Dinge, die ich, bis ich den Gipfel meines Lebens - den Tod - erreicht habe, offen lassen will.

 

Das Zölibat hat nicht Jesus noch der Heilige Geist gelehrt. Das Kriminalisieren von abtreibenden Frauen auch nicht usw. usf. So wie ein Zeitgeist Mist lehrte und zum Zölibat verdichtet hat usw. so gut kann der heutige Zeitgeist neues formulieren. Vieles wird von uns heutigen sich einst als Mist erzeigen. Hoffentlich wird sich dieser heutige Mist nicht so lange wie das Zölibat usw. halten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerhard,

 

 

 

 

...

Ich war einst ungläubig, bekehrte mich, studierte freikirchliche Theologie und löste mich mit 37 Jahren zunehmend von den spekulativen Dogmen der Religionen. Ich aber werde, solange ich bei vollen Sinnen bin, weder zum christlichen Fundamentalismus zurückkehren und auch nie absolutistischer Atheist werden. Es gibt Dinge, die ich, bis ich den Gipfel meines Lebens - den Tod - erreicht habe, offen lassen will.

Du machst einen Riesenfehler.

 

Nicht gut, die Dinge in diesem Leben offen zu lassen!

GOTT hat den Menschen in diese Welt gesteckt damit sich der Mensch klar werde wer er sein will - ob er ein gerechter oder ungerechter Mensch sein will.

 

 

Dazu bedarf es der Kenntnis der Wahrheiten die nur GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI offenbaren kann.

 

Also mache Dich auf, um JESUS CHRISTUS anhand der Evangelien kennen zu lernen.

Nutze dazu den Beistand des HEILIGEN GEISTES GOTTES - ER wird Dich, wenn Du zustimmst, auf den rechten Weg zum Heil bringen.

 

Befreie Dich von den Menschen - Du stehst allein vor GOTT.

 

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Befreie Dich von den Menschen - Du stehst allein vor GOTT.

 

 

 

 

Gruß

josef

Deshalb habe ich mich von der Kirche befreit.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

 

 

Befreie Dich von den Menschen - Du stehst allein vor GOTT.

Deshalb habe ich mich von der Kirche befreit.

Die Einen sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht - die Anderen sehen vor lauter Menschen, GOTT nicht in der Kirche.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner,

 

 

 

Befreie Dich von den Menschen - Du stehst allein vor GOTT.

Deshalb habe ich mich von der Kirche befreit.

Die Einen sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht - die Anderen sehen vor lauter Menschen, GOTT nicht in der Kirche.

 

 

 

Gruß

josef

Ja, stimmt, in der Kirche Gott zu sehen machen einem die Menschen darin nicht leicht.

Aber man kann ich auch ganz deutlich außerhalb sehen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

 

Befreie Dich von den Menschen - Du stehst allein vor GOTT.

 

 

 

 

Gruß

josef

 

 

seltsam, du scheinst kein Christ zu sein, denn Jesus hat uns ein Beispiel gegeben. Wir sollen uns den Menschen zuwenden und in ihnen Gott begegnen.

 

Im übrigen stehe ich nicht allein vor Gott, sondern zusammen mit Jesus, den Heiligen und dem ganzen Volk Gottes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gerhard,

 

 

 

 

...

Ich war einst ungläubig, bekehrte mich, studierte freikirchliche Theologie und löste mich mit 37 Jahren zunehmend von den spekulativen Dogmen der Religionen. Ich aber werde, solange ich bei vollen Sinnen bin, weder zum christlichen Fundamentalismus zurückkehren und auch nie absolutistischer Atheist werden. Es gibt Dinge, die ich, bis ich den Gipfel meines Lebens - den Tod - erreicht habe, offen lassen will.

Du machst einen Riesenfehler.

 

Nicht gut, die Dinge in diesem Leben offen zu lassen!

GOTT hat den Menschen in diese Welt gesteckt damit sich der Mensch klar werde wer er sein will - ob er ein gerechter oder ungerechter Mensch sein will.

 

 

Dazu bedarf es der Kenntnis der Wahrheiten die nur GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI offenbaren kann.

 

Also mache Dich auf, um JESUS CHRISTUS anhand der Evangelien kennen zu lernen.

Nutze dazu den Beistand des HEILIGEN GEISTES GOTTES - ER wird Dich, wenn Du zustimmst, auf den rechten Weg zum Heil bringen.

 

Befreie Dich von den Menschen - Du stehst allein vor GOTT.

 

 

 

 

Gruß

josef

 

Gerade, weil ich allein vor Gott stehe, habe ich mich von allen Religionen, vom Pseudo-Heiligen-Geist, Dogmen und anderen Mensch-geschaffenen-Unsinn gelöst. Wenn es einen Gott gibt, wird er mein Herz und meine Gedanken kennen. Er wird wissen, wie ich es meine.

 

Aus Deiner Sicht haben nur Theologen den Heiligen Geist, die das lehren, was Du als von Gott und seinem Geist inspiriert anerkennst. Paulus hat schon vor fast 2000 Jahren richtig erkannt, dass jede Erkenntnis Stückwerk sei. So erhält eben die Bibel kaum Wissen, das verifiziert und falsifiziert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, Christen lieben nicht Gott schon gar nicht Jesus sondern ihre Religion. Ich fürchte, das gilt für Juden, Muslime usw. genauso. Würden Juden, Christen, Muslime usw. ihren Gott lieben und würden Christen Jesus nachfolgen, würden sie die Werke ihrer Gottheit anders wahrnehmen und würden auf sie eingehen. Wäre bei Josefs usw. eine Bereitschaft da, wirklich auf die Nöte einzugehen, die sich oft mehr zwischen den Zeilen zeigen, wäre fruchtbarer Dialog möglich.

 

Beispiel des unfruchtbaren Dialogs führen: Mohammed lässt Allah folgendes sagen:

Sure 9 Ayeh 122: "O Gläubige, Töte die Ungläubigen, die in euerer Nachbarschaft wohnen; lasst sie eure ganze Strenge fühlen und wisst, dass Allah mit denen ist, welche ihn fürchten." Dieser Gedanke kommt auch im AT zum Tragen. Nach Moses gab Gott selbst den Auftrag, eine Stadt mit Männern, Frauen, Kindern und Tieren zu vernichten.

 

Die Wirkung dieser Anweisungen lassen sich verifizieren und falsifizieren.

 

Für Sunniten sind Schiiten nicht Rechtgläubige. Umgekehrt ebenfalls. Aber selbst wenn alle Muslime Sunniten wären, würden Muslime sich das Recht nehmen, andere als Ungläubige zu sehen. Denn jeder Glaube ist individuell. Es mag zwar Übereinstimmungen geben und trotzdem ist jeder Glauben letztlich individuell. Die Anweisung Mohammeds also als göttliche Verbalinspiration zu behaupten, führt im Endeffekt zu ständiger "Züchtigung" oder zur ständigen "Tötung" anderer. Man stellt damit letztlich Allah so hin, als wäre er unfähig, die Konsequenzen seiner Anweisungen zu erkennen.

 

Nun sagen gemässigte Muslime, man müsse die Sure im Gesamtzusammenhang sehen und auslegen. Josefs gehen weiter. Sie sagen, die mosaischen Anweisungen seien nicht göttlichen Ursprungs. Nur: Wo es sich dann aber um die Homosexualität dreht, berufen sich Josefs dennoch auf die mosaischen Gesetze und Römer 1 usw. und stellen die Anweisungen als göttlich inspiriert hin.

 

Da Muslime wie Josefs nicht die Werke ihres Gottes sondern ihre Religion lieben, finden sie ständig Ausflüchte. So aber lässt sich kein Dialog führen.

 

Ähnlich ist es bei einem anderen Beispiel: Sure 2, Ayeh 224: "Die Weiber sind euer Acker, geht auf eueren Acker, wie und wann ihr wollt, weiht aber Allah zuvor euere Seele" (Deutsche Koranübersetzung).

Gemäßigte Mohammedaner lehren, dieser Gedanke müssen ausgelegt und nicht wörtlich verstanden werden. Das ist Unsinn: Man muss sehen, wie einfache Muslime den Koran verstehen und entsprechend handeln. Wie die Praxis aussieht, ist erschütternd. Nur ein Beispiel: Eine mir bekannte marokkanische Frau wurde von ihrem Onkel für 4‘000 Dirham an einen über 60-jährigen Mann verkauft. Eben wie ein Acker oder eine Kuh. Die Frau wollte diese Ehe aber nicht. Der Onkel hatte das Geld ausgegeben und nun muss sie sich loskaufen.

 

So sieht es mit der Homosexualität, der Zölibat usw. aus. Beim Zölibat konstruierte man aus Bibelstellen eine Lehre. Fruchtbarer Dialog lässt sich nicht führen. Josefs verteidigen ihre Sicht durch Bigen und Brechen ohne je Zugeständnisse zu machen. Besonders infame sind dann die Hinweise auf die Inspiration oder Josfs ständige Hinweise auf den Heiligen Geist. Die einen verstecken sich hinter der Verbalinspiration oder irgend einer Form der Inspiration und Josefs hinter dem Besitz des Heiligen Geistes. Sie alle sind dann wie Aale. Nie greifbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun ein erstes Feedback der Gläubigen aus dem Erzbistum Köln...

 

http://www.sueddeuts...-weltfremd.html

 

An die kirchlichen Regeln halten sie sich nicht – wenn sie überhaupt noch wissen, um was es geht.

 

OMG, heißt das, es ist gar nicht so, dass das Kondomverbot sklavisch eingehalten wird und der Papst und die Kirche gar nicht schuld sind an der Verbreitung von AIDS? Dass Katholiken in Wirklichkeit heimlich einfach nur das machen, wozu ihnen ihr Gewissen rät? Was übrigens meines Wissens das höchste aller Gebote ist. Aber das ist ja bei polemischen Schubladendenken völlig unbrauchbar?

 

Hat irgendwer irgendwas anders erwartet?

 

Also ich nicht.

 

Den Ausschluss von den Sakramenten erfahren wiederverheiratete Geschiedene umso stärker als diskriminierend, je mehr sie sich ihrer Kirche verbunden fühlen...

 

Wenn wenigstens dieser Satz in der Synode den Stellenwert, Beachtung und Wirkung bekommt, den er verdient, dann hat der Heilige Geist eine echte Chance bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Petrus,

 

 

 

Weihe von Frauen zu Priesterinnen

was dagegen?

Das dagegen:

 

1 Korinther 7, 32

·
34
Und die Frau, die keinen Mann hat, und die Jungfrau
sorgen sich um die Sache des HERRN
, daß sie heilig seien am Leib und auch am Geist; aber die verheiratete Frau sorgt sich um die Dinge der Welt, wie sie dem Mann gefalle.

 

...Und muß für die Kinder sorgen die sie haben will.

 

Unhaltbar, von Priesterinnen den Zölibat zu verlangen.

 

 

 

 

Gruß

josef

Josef, wenn du schon das 7. Kapitel des 1.Korintherbriefes zitierst, dann zitiere auch das, was Paulus für die Männer sagt. Das Kapitel ist deshalb so lang, weil es gendergerecht formuliert ist. Dann zitiere daraus auch den Satz: "Was die Ehelosigkeit betrifft, so habe ich kein Gebot des Herrn." Und dann lies 1. Kor 9,5, möglichst im Kontext, denn da macht Paulus darauf aufmerksam, dass alle anderen Apostel außer seine Mitarbeiter ihre Ehefrauen dabei hatten, allen voran Petrus, zumindest hoffe ich, dass die gläubige Schwester, die ihn begleitete, kein gschlampertes Verhältnis war. Und dann lies, was über Priska und Aquila zu lesen ist und erkläre mir, warum Phoebe, die den Römerbrief nach Rom brachte, keine Diakonin war, obwohl Paulus sie so tituliert, Stephanus dagegen schon, der diesen Titel in der Apg nicht trägt.

 

Denn Paulus empfiehlt die Ehelosigkeit ALLEN Gläubigen, was zu einer ziemlich geringen Geburtenrate geführt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun ein erstes Feedback der Gläubigen aus dem Erzbistum Köln...

 

http://www.sueddeuts...-weltfremd.html

 

An die kirchlichen Regeln halten sie sich nicht – wenn sie überhaupt noch wissen, um was es geht.

 

OMG, heißt das, es ist gar nicht so, dass das Kondomverbot sklavisch eingehalten wird und der Papst und die Kirche gar nicht schuld sind an der Verbreitung von AIDS? Dass Katholiken in Wirklichkeit heimlich einfach nur das machen, wozu ihnen ihr Gewissen rät? Was übrigens meines Wissens das höchste aller Gebote ist. Aber das ist ja bei polemischen Schubladendenken völlig unbrauchbar?

 

Hat irgendwer irgendwas anders erwartet?

 

Also ich nicht.

 

Den Ausschluss von den Sakramenten erfahren wiederverheiratete Geschiedene umso stärker als diskriminierend, je mehr sie sich ihrer Kirche verbunden fühlen...

 

Wenn wenigstens dieser Satz in der Synode den Stellenwert, Beachtung und Wirkung bekommt, den er verdient, dann hat der Heilige Geist eine echte Chance bekommen.

Das, was neu daran ist, ist, dass die Erzdiözese das Ergebnis ungeschminkt veröffentlicht hat. Einschließlich dessen, was einfach nicht läuft: Katechese usw., das sind ja die Sachen, wofür die Kirche vor Ort verantwortlich ist.

Das wichtigste Ergebnis: Die Leute verstehen nicht, warum die Kirche so denkt und das berühmte Naturrecht spielt keine Rolle und das steht da so und das ist gut.

 

Jetzt muss sich das Lehramt erklären und weiß, dass es das entweder so tut, dass die Leute verstehen, was für Ideale die Kirche vermitteln will, oder das Lehramt nimmt den Faden nicht auf.

 

Das Ideal der Unauflöslichkeit der Ehe ist entweder Teil der frohen Botschaft oder es wird scheitern. Und dazu gehört, dass man endlich aufhört, Ehelosigkeit zu idealisieren. Eheleute sind die Helden, nicht Leute, die als gottgewollte Singles leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eheleute sind die Helden, nicht Leute, die als gottgewollte Singles leben.

Vor allem können es sich letztere anders überlegen und eine Dispens bekommen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch die ANtworten beim Thema Homosexualität sehr aufschlussreich.

 

Letzten Endes wird es allerdings, so denke ich, darauf hinauslaufen, dass man die Antworten der Diözesen, die dem Lehramt gefallen (die wird es natürlich auch geben), als beispielhaft herausstellen wird, und als Beleg, dass alles in bester Ordnung ist, und nichts geändert werden muss, was ja auch gar nicht vmöglich sei, weil das alles von Gott höchstpersönlich geoffenbarte Wahrheiten usw. usf., man kennt das übliche Blabla. Die Gläubigen mit ANtworten wie in Köln müssten nur "neu evangelisiert" und "katechiert" werden, dann würden auch sie erkennen, was objektiv für jeden erkennbares Naturrecht sei blabla.

 

Ich würde mich gerne als irrend herausstellen, aber ich habe da wenig Hoffnung.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja nüchtern betrachtet auch gar nichts anderes tun.

Man hat nun weiß Gott wie lange erzählt, dass genau das, was zur Zeit gelehrt wird, die einzige, von Gott selbst geoffenbarte Wahrheit sei.

Von einer Reihe Gläubiger wird das inzwischen nicht mehr geglaubt, wie die Umfrage zeigt, aber andere glauben das natürlich immer noch.

Wenn man nun auf einmal umschwenkt und von der bisherigen Lehre abweicht, gibt man damit zu, dass man die Menschheit bisher für dumm verkauft hat.

Das wird nicht pasieren.

Ich persönlich tippe drauf, dass die schon bisher praktizierte Haltung bleibt: Offiziell schwört man Stein und Bein auf die achso unveränderliche Lehre, und in Praxi drückt man beide Augen zu und schaut demonstrativ weg, wenn sie vor Ort missachtet wird. Das Problem dabei ist, aber das will man heute ja schon nicht wahrhaben, dass man damit beide Seiten brüskiert. Die einen, weil man wegschaut, wenn die angeblich so heilige Lehre missachtet wird, die anderen, weil gezwungen sind, in einer dauerhaft lehramtswidrigen Situation zu leben, ohne Chance auf Besserung der Situation.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch die ANtworten beim Thema Homosexualität sehr aufschlussreich.

 

Letzten Endes wird es allerdings, so denke ich, darauf hinauslaufen, dass man die Antworten der Diözesen, die dem Lehramt gefallen (die wird es natürlich auch geben), als beispielhaft herausstellen wird, und als Beleg, dass alles in bester Ordnung ist, und nichts geändert werden muss, was ja auch gar nicht vmöglich sei, weil das alles von Gott höchstpersönlich geoffenbarte Wahrheiten usw. usf., man kennt das übliche Blabla. Die Gläubigen mit ANtworten wie in Köln müssten nur "neu evangelisiert" und "katechiert" werden, dann würden auch sie erkennen, was objektiv für jeden erkennbares Naturrecht sei blabla.

 

Ich würde mich gerne als irrend herausstellen, aber ich habe da wenig Hoffnung.

 

Werner

Das wäre das Dümmste, was die RKK machen könnte. Das Naturrecht ist kompletter Müll, zumindest so, wie die RKK damit umgeht, und es noch einmal aus der Mottenkiste zu holen, wäre absurd. Es kann aber auch nicht darum gehen, dass man jetzt einfach die Lehre ändert, damit sie zur allgemeinen Meinung passt.

 

Was ist denn eine Partnerschaft, eine Ehe und eine sakramentale Ehe? Oder ist alles, was nicht sakramental ist, gleich sündig? Ich finde die ganze Diskussion, ob Homosexuelle jetzt eine Partnerschaft oder eine Ehe eingehen, für hirnrissig. In dem Moment, wo es gesellschaftlich anerkannt ist, ist es das, was man traditionell eine Ehe nennt. Ob die jetzt auch ein Sakrament ist, das ist doch was anderes.

 

Und wer Kinder bekommt, egal wie, der hat einen Job zu machen. Ob homosexuell oder nicht, Kinder sind nicht das Eigentum ihrer Eltern noch ihr Projekt. Wenn jemand ein Kind großzieht, dann ist das eine wichtige Aufgabe und je weniger egozentrisch man das betreibt, desto besser fürs Kind. Und da könnte man mal in unserer Gesellschaft nachfragen, ob Kinder hier nicht zum Projekt umfunktioniert werden und was das eigentlich bedeutet, spirituell, wenn man Kinder als Geschenk definiert (was absolut euphemisch ist, denn zu 90% sind sie Landplagen. Was gut ist, weil man will sie spätestens mit der Pubertät loswerden, was wiederum die Ablösung erleichtert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...