Jump to content

Moralisches Dilemma


Gaensebluemchen

Recommended Posts

Ein Überraschungsbesuch würde vermutlich sehr schlecht ankommen und wahrscheinlich meine Eltern sehr verärgern. Ich denke schon, dass beide noch klar sind.

Es ist nebensächlich, ob ein spontaner Besuch deine Eltern verärgern würde. Wichtiger ist, ob du das Bedürfnis nach einem solchen Besuch hast. Du bist nach wie vor das Kind deiner Eltern und deine Bedürfnisse haben Vorrang. Wer früher stirbt ist immer in der stärkeren Position als der Hinterbliebene, denn einen Verstorbenen muss kein schlechtes Gewissen über verpasste Chancen plagen. Auch deshalb hat dein Gewissen Priorität gegenüber den Wünschen deiner Eltern, in Ruhe gelassen zu werden.

 

Ich möchte auch noch einmal betonen, was andere Forumsmitglieder über die emotionale Aufladung von Weihnachten geschrieben haben und was sehr ähnlich auch für Geburtstage gilt. Festtage sollen immer besonders konfliktfrei, ohne Leid, Krankheit und sonstige Einschränkungen sein. Wenn es zwei Tage im Jahr gibt, an denen deine Eltern offenbar weder über die Probleme reden, noch diese zeigen wollen, dann dein Geburtstag und Weihnachten. Es sollen ja harmonisch schöne Tage sein. Bei dem, was du mit deinen Eltern besprechen willst, geht es um Krankheit, Sterben, persönliche Schwäche und die Veränderung des gewohnten Verhaltens. Das wirst du nur abseits dieser Festtage angehen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich befinde mich zurzeit in einem schweren moralischen Dilemma:

...

 

hallo Gänseblümchen,

ich möchte weder Dich noch uns mit meiner Eltern- und Familiengeschichte langweilen.

tschuldigung: das, was Du erlebst, ist leider ganz normal, sorry.

 

ich denke gern an Dich, an Euch, und an Deine Eltern.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...