Jump to content

Frühe Leseabenteuer


kam

Recommended Posts

Die Caius Bücher von Henry Winterfeld.

Pietje Puck

 

0,5 Kapitel Der Herr der Ringe (wurde wieder eingestellt wegen Arbeitsverweigerung des Bösen) - später dann nachgeholt.

 

Die Unendliche Geschichte wurde eben genannt - erforderte eine Taschenlampe und Heimlichtum

 

Die Drei ???

"Der rote Planet" von Robert A. Heinlein (die Jugendbücher von ihm sind eigentlich lesbar)

Diverses von Rolf Ulrici

 

Die Weltraumfrachter Drache 5 Bücher (die werden heute auch noch gerne gelesen, wenn ich sie verleihe)

 

Das Raumschiff der Kinder (leider weg) von Alpers/Hahn sowie die anderen Bücher aus dieser Reihe.

 

"Der Admiral der Hanse" - den würde ich allerdings heute so nicht mehr an Kinder ausleihen. Bei mir war es allerdings das Buch, was ich als Kind am häufigsten gelesen habe.

 

Josephine die kleine Maus (ich glaube so hieß diese Reihe) - eine Maus macht Ferien auf einem Leuchtturm.

 

Die Doppeldeckerbande.

 

Geheimagent Lennet

 

und na ja, der ist jetzt nicht von mir:

Mein Patenkind wollte sich mit 8 Jahren einen Titel von Sigmund Freud ausleihen, damit er versteht wieso seine Klassenkameraden so doof sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Mann von Erich Kästner

 

Astrid Lindgren rauf und runter

 

Alle Pucki Bände von Magda Trott

 

Der Zauberbaum von Enid Blyton

 

5 Freunde von Enid Blyton

 

Hanni und Nanni "

 

alles von Michael Ende (der Satz "Wundern Sie sich drinnen oder draußen - aber machen Sie die Tür zu" ist immernoch eine Arte Geheimcode zwischen meiner Schwester und mir)

 

Ein dickes fettes Buch mit unglaublich vielen Märchen

 

ab dem Jugendalter dann alles von Wolfgang und Heike Hohlbein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine frühen Leserinnerungen:

 

Die kleine Raupe Nimmersatt

 

Mein erstes Technikbuch (Joe Kaufman)

Mein erstes Buch vom Körper (auch Joe Kaufman)

Ein Kinderatlas, eigentlich mehr ein Geographiebuch für Kinder

Die Kinderbibel (was gibt's da heute für wunderschöne Exemplare, meine war fast bilderlos, aber ich vertiefte mich trotzdem sehr und wiederholt darin)

-> Also, zu wissen, wie der Körper funktioniert, wie die Erde aussieht und was die Urerzählungen sind, das hat mich definitiv tief geprägt.

 

Dann auch:

Ferien auf Saltkrokan

Kleiner Esel Benjamin

Enid Blyton, naklar, auch

Momo, Unendliche Geschichte, Jim Knopf von Michael Ende

Ronja Räubertochter von Lindgren

-> zum Versinken bzw. Sich-in-eine-Geschichte-versenken, auch eine wichtige Erfahrung

 

Alle Bücher von Capt'n Marryat

Alles von Stanislav Lem

Jules Verne (5 Wochen im Ballon z.B.)

Nils Holgersson

Kiplings Dschungelbücher

Griechische Sagen

-> Die Welt! So groß, so interessant, so weit!

 

Die elterliche Bibliothek weiter durchstöbern, dabei stoßen auf:

Den Kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe

Er wird sie läutern wie Gold von Mark Helprin

Der Azteke von Gary Jennings

Kurzgeschichten von Roald Dahl

Kurzgeschichten von Ephraim Kishon

Den Bildungsklassiker "Götter, Gräber und Gelehrte"

Die Wilhelm Busch Sammelbände

 

und und und ... herrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Buch vom Körper! Das hatte ich auch! Am interessantesten fand ich immer, wie eine Wunde am Finger wieder zuwächst. Das war so schön dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Buch, an das ich mich noch sehr gut erinnere war "Feuerschuh und Windsandale" von Ursula Wölfel

@flo: Danke für die Erinnerung!

@kam: Das hatte ich auch vergessen, war definitiv eines meiner ersten Bücher, die ich als Kind neben Karl May, Enid Blyton und Jean Paul Sartre* gelesen habe. Kein Alzheimer.

Dale

 

*Scherz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab der ersten Klasse alle Abenteuer von Karius und Baktus, Lurchi und Pünkelchen.

Dann auch bald die Kinderbibel, 5 Freunde, und diverse Jugendbücher die noch von meinem Vater da waren aus den 1930ern

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Caius Bücher von Henry Winterfeld.

Pietje Puck

 

0,5 Kapitel Der Herr der Ringe (wurde wieder eingestellt wegen Arbeitsverweigerung des Bösen) - später dann nachgeholt.

 

Die Unendliche Geschichte wurde eben genannt - erforderte eine Taschenlampe und Heimlichtum

 

Die Drei ???

"Der rote Planet" von Robert A. Heinlein (die Jugendbücher von ihm sind eigentlich lesbar)

Diverses von Rolf Ulrici

 

Die Weltraumfrachter Drache 5 Bücher (die werden heute auch noch gerne gelesen, wenn ich sie verleihe)

 

Das Raumschiff der Kinder (leider weg) von Alpers/Hahn sowie die anderen Bücher aus dieser Reihe.

 

"Der Admiral der Hanse" - den würde ich allerdings heute so nicht mehr an Kinder ausleihen. Bei mir war es allerdings das Buch, was ich als Kind am häufigsten gelesen habe.

 

Josephine die kleine Maus (ich glaube so hieß diese Reihe) - eine Maus macht Ferien auf einem Leuchtturm.

 

Die Doppeldeckerbande.

 

Geheimagent Lennet

 

und na ja, der ist jetzt nicht von mir:

Mein Patenkind wollte sich mit 8 Jahren einen Titel von Sigmund Freud ausleihen, damit er versteht wieso seine Klassenkameraden so doof sind :D

 

 

Hast du alle? Ich kenne insgesamt 6 in zwei Dreiersammelbänden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Buch, an das ich mich noch sehr gut erinnere war "Feuerschuh und Windsandale" von Ursula Wölfel

@flo: Danke für die Erinnerung!

@kam: Das hatte ich auch vergessen, war definitiv eines meiner ersten Bücher, die ich als Kind neben Karl May, Enid Blyton und Jean Paul Sartre* gelesen habe. Kein Alzheimer.

Dale

 

*Scherz!

 

An den Titel erinnere ich mich jetzt auch, aber mehr ist nicht. - Nachzutragen wäre noch Robinson Crusoe. - Bemerkbar ist ein Generationenunterschied, viele hier aufgezählten Bücher gabs zu meiner Zeit noch nicht (Paul Maar, Sams) oder sie waren nicht bekannt (Tolkien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Buch, an das ich mich noch sehr gut erinnere war "Feuerschuh und Windsandale" von Ursula Wölfel

@flo: Danke für die Erinnerung!

@kam: Das hatte ich auch vergessen, war definitiv eines meiner ersten Bücher, die ich als Kind neben Karl May, Enid Blyton und Jean Paul Sartre* gelesen habe. Kein Alzheimer.

Dale

 

*Scherz!

 

An den Titel erinnere ich mich jetzt auch, aber mehr ist nicht. - Nachzutragen wäre noch Robinson Crusoe. - Bemerkbar ist ein Generationenunterschied, viele hier aufgezählten Bücher gabs zu meiner Zeit noch nicht (Paul Maar, Sams) oder sie waren nicht bekannt (Tolkien).

Ende der Siebziger, Anfang der Achtziger kannte Tolkien im Prinzip kein S.

Du wurde erst mal Castaneda inhaliert. Für die Wenigen galt Tolkien als reaktionär und/oder Postpubertierendenliteratur ...

 

Ich werde wohl doch mal in den Keller gehen und ein paar Kisten aufmachen. So ein Trigger wird wohl helfen. Sicherlich werde ich neben Bambi auch die Josefine Mutzenbacher finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge noch "Robbi, Tobi und das Fliwatüt" hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge noch "Robbi, Tobi und das Fliwatüt" hinzu.

Das gilt nicht. War doch eine TV Sendung.

Die Lindgren Bücher wurden auch verfilmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge noch "Robbi, Tobi und das Fliwatüt" hinzu.

 

Das Buch habe ich nie gelesen, ich kenne nur den Puppenfilm aus den 1970ern. Den habe ich inzwischen mehrmals gesehen.

 

Ist hier jemand jung und anglophil genug, um die Animorphs zu kennen? Das war über Jahre hinweg die Lieblingsliteratur meiner Pflegetochter - ich habe ihr mal alle 64 Bücher per eBay aus Amerika schicken lassen. Ich fand es nicht so prickelnd - was wohl auch daran lag, dass ich kein Jugendlicher mehr war, als ich die Bücher kennenlernte.Ich kann mir vorstellen, dass das mir gefallen hätte, wenn es die Bücher schon zu meiner Jugendzeit gegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, natürlich die drei ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge noch "Robbi, Tobi und das Fliwatüt" hinzu.

Das gilt nicht. War doch eine TV Sendung.

Die Lindgren Bücher wurden auch verfilmt...

Nachgeguckt. Wusste gar nicht, dass ein Buch vorausging.

 

Gerade erinnere ich einige Jules Verne Bücher. Die NAUTILUS in Lego nachzubauen gehörte seinerzeit zu meinen nobelsten Aufträgen.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen den Generationen macht sich für mich auch dadurch bemerkbar, dass viele der von euch genannten Bücher "die Renner" in der Unterstufenbücherei waren (dafür war ich von 1970 bis 1988 verantwortlich). Andere (z.B. Jim Knopf) habe ich den Kindern meiner Freunde bei Besuchen vorgelesen oder zum Geburtstag geschenkt.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Nachtrag:

 

Asterix.

JEPP!

 

Hier noch wichtiger: Die Peanuts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte dann schon einen Generationswechsel andeuten...

 

(Wobei ich bei einigen Büchern schon überrascht bin, wie alt sie eigentlich tatsächlich sind - die Unendliche Geschichte ist nur 2 Jahre jünger als ich, während Feuerschuh und Windsandale 16 Jahre älter ist...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Nachtrag:

 

Asterix.

JEPP!

 

Hier noch wichtiger: Die Peanuts!

OK. Dann auch Fix und Foxi, sowie Felix und Lupo.

 

In diesem Zusammenhang:

 

In den Lupo-Ausgaben (später umgetauft in Lupo modern) des Jahres 1965 sind die Gallier erstmals in Deutschland zu sehen. "Das junge Magazin" aus dem Hause des Fix und Foxi-Vaters Rolf Kauka tauft Asterix und Obelix jedoch Siggi und Babarras um und transformiert die Gallier in Westgermanen.

 

Ein Kleinod in meinem Comic-Antiquariat.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...