Jump to content

Frühe Leseabenteuer


kam

Recommended Posts

Das war alles vor meiner Geburt, das erste muß wohl die Keilschriftausgabe auf 68 Tontäfelchen gewesen sein, und das andere die griechische Fassung auf 6 Papyrusrollen. Wir hatten schon die neue lateinische Ausgabe in Pergament, ich weiß aber leider den Verlag nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war alles vor meiner Geburt, das erste muß wohl die Keilschriftausgabe auf 68 Tontäfelchen gewesen sein, und das andere die griechische Fassung auf 6 Papyrusrollen. Wir hatten schon die neue lateinische Ausgabe in Pergament, ich weiß aber leider den Verlag nicht mehr.

Hm. Ok, dann verrate mir wenigstens, wieso man für ein Ablenkungsmanöver geliked wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erinnere ich mich jedes Jahr v.a. wieder an die "Mumins", und zwar wenn ich den ersten Schmetterling sehe.

Am Sonntag drei Zitronenfalter, das soll ein gutes Jahr werden!

(Leider warte ich immer noch auf einen goldenen..)

Oh ja! Die Mummins!! *nunendgültiginKinheitserinnerungenversink*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das stimmt, vermutlich waren meine kreativen Übersetzungen ein unbewusster Versuch, die bleierne Langweile zu durchbrechen. Komischerweise sind mir auch nur diese lustigen Momente in Erinnerung geblieben.

Es gab keine lustigen Momente... *düsterguck*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das stimmt, vermutlich waren meine kreativen Übersetzungen ein unbewusster Versuch, die bleierne Langweile zu durchbrechen. Komischerweise sind mir auch nur diese lustigen Momente in Erinnerung geblieben.

Es gab keine lustigen Momente... *düsterguck*

 

Oh doch, irgendwann sind einige von meinen Freunden und ich mitten im Unterricht aufgestanden und haben damit demonstrativ diesen öden Unterricht an den Nagel gehängt...nicht, dass ich auf diesen etwas kindischen Impuls der Rebellion heute besonders stolz wäre (insbes. in Bezug auf die Lehrerin), aber es war echt eine Erlösung, und Spass gemacht hat es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das stimmt, vermutlich waren meine kreativen Übersetzungen ein unbewusster Versuch, die bleierne Langweile zu durchbrechen. Komischerweise sind mir auch nur diese lustigen Momente in Erinnerung geblieben.

Es gab keine lustigen Momente... *düsterguck*

 

Oh doch, irgendwann sind einige von meinen Freunden und ich mitten im Unterricht aufgestanden und haben damit demonstrativ diesen öden Unterricht an den Nagel gehängt...nicht, dass ich auf diesen etwas kindischen Impuls der Rebellion heute besonders stolz wäre (insbes. in Bezug auf die Lehrerin), aber es war echt eine Erlösung, und Spass gemacht hat es auch.

ich war wohl auf der falschen Schule.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich, dass früher Kindern und Jugendlichen eine ganze Menge in Bezug auf "Bastelei" zugetraut. Ich hatte von meinem Onkel seine alten "Rasselbande"-Hefte geerbt, da wurde ganz ungeniert zum Bau von "Staustrahltriebwerken" und Hantieren mit "Schießbaumwolle" aufgefordert.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich, dass früher Kindern und Jugendlichen eine ganze Menge in Bezug auf "Bastelei" zugetraut. Ich hatte von meinem Onkel seine alten "Rasselbande"-Hefte geerbt, da wurde ganz ungeniert zum Bau von "Staustrahltriebwerken" und Hantieren mit "Schießbaumwolle" aufgefordert.

Letzteres erklärt wohl auch den PISA-Absturz insbesondere bei Jungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte ich nur Robby Tobby und das Fliwatüt vergessen *klickklick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte ich nur Robby Tobby und das Fliwatüt vergessen *klickklick*

Etwas Himbeersaft gefällig?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte ich nur Robby Tobby und das Fliwatüt vergessen *klickklick*

Etwas Himbeersaft gefällig?

Und dann ab zum Plumpudding Castle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema. Es freut mich, dass "Ferien auf Saltkrokan" so viele Liebhaber hat, ich finde, es ragt aus den (vielen schönen) Büchern von Astrid Lindgren nochmal deutlich heraus, weil es so richtig poetisch ist.

 

Was mich auch noch interessieren würde: Habt Ihr auch Lieblings-Illustratoren, die sich mit den Lieblings-Werken verbinden? Bei mir zum Beispiel

 

Janusz Grabianski, nicht nur für 1001 Nacht, aber hier besonders

http://mashadutoit.com/2008/06/03/arabian-magic-with-a-polish-touch-the-illustrations-of-janusz-grabianski/

 

Herbert Holzing, z. B. für "Krabat" und "Taran"

http://paparruchadas.tumblr.com/post/11560828572/herbert-holzing-illustration-for-taran-und-das

 

und auch, deutlich früher aber vielleicht noch prägender, Eva Johanna Rubin

http://detlef-heinsohn.de/bb-rubin.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...