Jump to content

Exkommunikation wegen politischer Aktivität?


Flo77

Recommended Posts

 

1. Es gab auch in Europa einige Fälle, aber da hat sich die Kirche geschickter angestellt.

Solange Du keine konkreten Beispiele nennen kannst, werte ich Deine Aussage als die üblich Atheistenhetze bzw Unwahrheit.

 

Schlimme Atheistenhetze:

http://www.focus.de/politik/ausland/papst_aid_55821.html

http://diestandard.at/1373514171608/Irland-Neues-Abtreibungsrecht-in-Kraft

 

p.s.: Ach so, du meintest, es ist Atheistenhetze, zu behaupten, die Kirche könnte sich geschickt anstellen. Mein Fehler...

 

Da wird das übliche leere Atheistenstroh gedroschen! Ich sprach von auch nur einem konkreten Fall in Europa´...

Jetzt lesen wir den Beitrag nochmal von Anfang bis Ende, dann finden wir auch das konkrete Beispiel darin. Ist gar nicht so schwer.

 

Außerdem deucht mir, dass auch der Papst sich meistens in Europa aufhält, aber ich kann mich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie gesagt, die amerikanische Bischofskonferenz hat die Exkommunikation für Abtreibungsbefürworter bereits 2004 für ok erklärt und das ist offensichtlich die Linie der RKK.

Das ist einfach falsch. Ich kenne in Europa keinen Fall wo wegen seines Verhaltens zur Abtreibungsfrage einem Politiker die Kommunion verweigert worden wäre. Was die amerikanischen Bischöfe dazu meinen ist für uns in Europa uninteressant. Zudem: Auch ein Beschluss der amerikanischen Bischofskonferenz ist für den einzelnen Bischof nicht bindend.

 

1. Es gab auch in Europa einige Fälle, aber da hat sich die Kirche geschickter angestellt.

Drohungen gegen Politiker gab es ja einige, aber die Kirche hat es so gedreht, daß sie sie Exkommunikation nicht als zu verhängende Strafe, sondern als automatische Tatstrafe dargestellt hat. Ergo seien es die Politiker selbst, welche sich exkummuniziert haben, nicht die Kirche. Das sieht einfach besser aus.

Und ja, so war es, z.B. bei der Lockerung des Abtreibungsverbots in Irland, wo Eamon Martin, der Koadjutorerzbischof von Armagh, erklärte, daß die Politiker, welche für die Abtreibung stimmen, sich diese Strafe zuziehen.

Es ist tatsächlich ein Unterschied, denn (angebliche) Exkommuikation als Tatstrafe betrifft zunächst einmal das Gewissen des Betroffenen: Nach Meinung des Bischofs sollen diese Politiker nicht zur Kommunion gehen.

 

Das ist etwas anderes als die Anweisung an Kommunionspender, diesen die Kommunion zu verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Es gab auch in Europa einige Fälle, aber da hat sich die Kirche geschickter angestellt.

Solange Du keine konkreten Beispiele nennen kannst, werte ich Deine Aussage als die üblich Atheistenhetze bzw Unwahrheit.

 

Schlimme Atheistenhetze:

http://www.focus.de/politik/ausland/papst_aid_55821.html

http://diestandard.at/1373514171608/Irland-Neues-Abtreibungsrecht-in-Kraft

 

p.s.: Ach so, du meintest, es ist Atheistenhetze, zu behaupten, die Kirche könnte sich geschickt anstellen. Mein Fehler...

 

Da wird das übliche leere Atheistenstroh gedroschen! Ich sprach von auch nur einem konkreten Fall in Europa´...

Jetzt lesen wir den Beitrag nochmal von Anfang bis Ende, dann finden wir auch das konkrete Beispiel darin. Ist gar nicht so schwer.

 

Außerdem deucht mir, dass auch der Papst sich meistens in Europa aufhält, aber ich kann mich täuschen.

 

Ich frage noch einmal: Welchem konkreten europäischen Politiker wurde die Kommunion verweigert? Nenn doch Ross und Reiter.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sich hier stellende Frage ist nun die, ob das konkrete Verhalten eine Verharren in einem offensichtlichen Zustand schwerer Sünde bedeutet. Dies kann jedoch nur der Beichtvater wissen - ich hoffe nun sehr, das weder der beteiligte Pfarrer, noch der Thomas Paprocki noch Raymond Burke hier aus dem Beichtstuhl plaudern…

Das wäre doch ectl. die Lösung, dann hätte sich nämlich ihre Anwesenheit in Klerus erledigt :a050:

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage noch einmal: Welchem konkreten europäischen Politiker wurde die Kommunion verweigert? Nenn doch Ross und Reiter.

Ach so. Ich dachte du wolltest ein Beispiel, dass Politiker für exkommuniziert erklärt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Meine Meinung zum Thema:

Es hat nichts mit politischer Aktivität zu tun wenn ich offen Abtreibung propagiere. Dem Mann wurde nicht die Kommunion verweigert bekommen weil er gegen eine Zinssatz-Senkung ist oder sich für eine Steuersenkung ausgesprochen hat. Er hat etwas propagiert was fundamental gegen das ethische Verständnis der heiligen römischen Kirche verstößt. Wenn jemand einer Religion beitritt dann sollte er sich auch vorher in klaren darüber sein welchen Moralvorstellungen er damit zustimmt. Das gildet auch für Politiker. Die Kirche würde heuchlerisch sein wenn für Politiker andere Maßstäbe gelten würden.

 

lg

Gurke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat noch kein einziger Bischof einem öffentlichen Befürworter der Todesstrafe die Kommunion verweigert.

 

Ebenso wurde kein einziger Verantwortlicher der Finanzkrise exkommuniziert obwohl es dort nicht nur um Agitation sondern um handfestes Tun ging, daß Millionen von Menschen ins Unglück und teilweise ins Elend gestürzt hat.

 

Also komm mir nicht mit "die Kirche wäre heuchlerisch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat noch kein einziger Bischof einem öffentlichen Befürworter der Todesstrafe die Kommunion verweigert.

 

Na, moment, das ist nur konsequent, denn die RKK verbietet die Todesstrafe ja nicht (die Diskussion hatten wir ja schonmal hier), also gibt es keinen Grund, Befürworter der Todesstrafe zu exkommunizieren.

 

Ebenso wurde kein einziger Verantwortlicher der Finanzkrise exkommuniziert obwohl es dort nicht nur um Agitation sondern um handfestes Tun ging, daß Millionen von Menschen ins Unglück und teilweise ins Elend gestürzt hat.

 

Also komm mir nicht mit "die Kirche wäre heuchlerisch".

 

Auch das ist nur konsequent ... Geld ist die Wurzel allen Übels, wenn also die Verantwortlichen den Schäfchen das Geld weg nehmen ist das ganz im Sinne der Kirche, du weißt doch, die Geschichte mit dem Kamel und dem Nadelöhr ;)

bearbeitet von Gallowglas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat noch kein einziger Bischof einem öffentlichen Befürworter der Todesstrafe die Kommunion verweigert.

 

Na, moment, das ist nur konsequent, denn die RKK verbietet die Todesstrafe ja nicht (die Diskussion hatten wir ja schonmal hier), also gibt es keinen Grund, Befürworter der Todesstrafe zu exkommunizieren.

 

Ebenso wurde kein einziger Verantwortlicher der Finanzkrise exkommuniziert obwohl es dort nicht nur um Agitation sondern um handfestes Tun ging, daß Millionen von Menschen ins Unglück und teilweise ins Elend gestürzt hat.

 

Also komm mir nicht mit "die Kirche wäre heuchlerisch".

 

Auch das ist nur konsequent ... Geld ist die Wurzel allen Übels, wenn also die Verantwortlichen den Schäfchen das Geld weg nehmen, ist das ganz im Sinne der Kirche, du weißt doch, die Geschichte mit dem Kamel und dem Nadelöhr ;)

Wenn einer in der Arena due Unwahrheit schreibt ...na soll er das ist dort für Atheisten normal....aber hier muss man energisch widersprechen und da der User zugibt dass diese Debatte schon geführt wurde, sagt er bewusst die Unwahrheit, das heißt er lügt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat noch kein einziger Bischof einem öffentlichen Befürworter der Todesstrafe die Kommunion verweigert.

 

Na, moment, das ist nur konsequent, denn die RKK verbietet die Todesstrafe ja nicht (die Diskussion hatten wir ja schonmal hier), also gibt es keinen Grund, Befürworter der Todesstrafe zu exkommunizieren.

 

Ebenso wurde kein einziger Verantwortlicher der Finanzkrise exkommuniziert obwohl es dort nicht nur um Agitation sondern um handfestes Tun ging, daß Millionen von Menschen ins Unglück und teilweise ins Elend gestürzt hat.

 

Also komm mir nicht mit "die Kirche wäre heuchlerisch".

 

Auch das ist nur konsequent ... Geld ist die Wurzel allen Übels, wenn also die Verantwortlichen den Schäfchen das Geld weg nehmen, ist das ganz im Sinne der Kirche, du weißt doch, die Geschichte mit dem Kamel und dem Nadelöhr ;)

Wenn einer in der Arena due Unwahrheit schreibt ...na soll er das ist dort für Atheisten normal....aber hier muss man energisch widersprechen und da der User zugibt dass diese Debatte schon geführt wurde, sagt er bewusst die Unwahrheit, das heißt er lügt!

 

 

Wir wissen, daß du lügst, das brauchst du nicht immer zu betonen.

 

Ich beziehe mich lediglich auf den KKK, der die Todesstrafe als legitim betrachtet (Can. 2267), aber wir wissen ja bereits, daß nichts in der RKK verbindlich ist, wenn es nicht in den Kram passt, stimmts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abkühlen geschlossen.

Gegenseitige Beschimpfungen sind keine Diskussionsbeiträge.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...