Jump to content

Wie miteinander umgehen


Rollin

Recommended Posts

...

 

Es geht nicht darum, dass sie hier nicht schreiben dürften - nein, manche ihrer Antworten sind sehr sehr interessant

Es geht einzig darum, dass man als Neuling nur sehr schwer unterscheiden kann, wer da wirklich antwortet.

 

Wenn es sich Deiner Ansicht nach um eine interessant Antwort handelt, warum ist es dann vor Relevanz, welche Weltensicht der Antworter vertritt?

Warum ist es für Dich wichtig, ob die Antwort von einem aktiven Christ, einem Anhänger von Scientology, einem Anti-Theisten, einem Was-auch-immer stammt?

Das - vielleicht - weniger.

 

Aber es hilft mir bei der Einordnung schon, zu wissen, daß z.B. Clown meist hervorragend zu rechtlichen Fragen Stellung nimmt und Chrysologus zu kirchenrechtlichen. Währen die Beiträge anderer User (incl. meinen) in diesen Bereichen manchmal ziemlicher Schwachsinn sind. Einem unbedarften Neuling weiß sowas aber nicht.

 

Ebenso ist es für die Einordnung und das Verständnis mancher Beiträge hilfreich zu wissen, daß z.B. Elima eine pensionierte Lehrerin ist und Lothar62 der altkatholischen Kirche angehört.

 

Es macht einfach einen Unterschied, ob jemand von seinen Ideen, seinen Erfahrungen oder gar seinen beruflichen Kenntnissen schreibt. Sowas lässt sich an einem Beitrag nicht immer feststellen, wohl aber, wenn man das Forum eine ganze Weile verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia-Jutta

Das - vielleicht - weniger.

 

Aber es hilft mir bei der Einordnung schon, zu wissen, daß z.B. Clown meist hervorragend zu rechtlichen Fragen Stellung nimmt und Chrysologus zu kirchenrechtlichen. Währen die Beiträge anderer User (incl. meinen) in diesen Bereichen manchmal ziemlicher Schwachsinn sind. Einem unbedarften Neuling weiß sowas aber nicht.

 

Ebenso ist es für die Einordnung und das Verständnis mancher Beiträge hilfreich zu wissen, daß z.B. Elima eine pensionierte Lehrerin ist und Lothar62 der altkatholischen Kirche angehört.

 

Es macht einfach einen Unterschied, ob jemand von seinen Ideen, seinen Erfahrungen oder gar seinen beruflichen Kenntnissen schreibt. Sowas lässt sich an einem Beitrag nicht immer feststellen, wohl aber, wenn man das Forum eine ganze Weile verfolgt.

 

Also doch vielleicht eine Pflicht, sich im WhoIsWho vorzustellen, wie es hal-o-term vorigen Sommer forderte (der womöglich zurück kommen würde, wenn das eingeführt würde)?

Oder eine neue Gepflogenheit: nur auf User zu antworten, die dort ein Profil angelegt haben :blush: ?

 

Ja, man kann es nicht nachprüfen, und mancher mag uns seine Passion als seinen Beruf vorstellen; aber bei jahrelanger Beschäftigung mit einem Thema verschwimmen die Unterschiede ja, und reine Spintisierereien würden wir, denke ich, schon erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hätte es schon gereicht, wenn nur meiner Bitte, eine Frage nicht beantworten zu müssen, nachgekommen wäre.

---------------

Wenn ich mir ansehe, was sich Exipiatio (der mir ebenso fremd ist wie euch) alles anhören musste, tut er mir einfach nur leid. Das sollte eigentlich hier aufgearbeitet werden können - geht aber jetzt nicht mehr, weil ...

 

---------------

Übrigens bin ich nicht als wirklicher Neuling hier angekommen, sondern hatte in vergleichbaren Foren schon einiges an Erfahrung sammeln können/müssen.

 

Rollin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia-Jutta

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=31073&view=findpost&p=1897035

 

Hier findest Du die wohl beste Reaktion auf Deine verschiedentlichen Anregungen, die ich je gelesen habe (zufällig in einem Thread von hal-o-term - Nein, ich habe keinen Kontakt zu ihm!).

 

Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen könnend

C-J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es doch gar nicht

 

Es geht einzig darum, dass Neulinge nicht ernst genommen werden. (Wer keine Lust dazu hat, einiges zum wiederholten Male zu schreiben, soll es bleiben lassen - niemand wird hier zum Antworten gezwungen)

 

Aber es kann nicht sein, dass man im kath. Bereich dermaßen beleidigt wird - und alle anderen finden das toll und hacken weiter drauf los.

 

Es kann nicht sein, dass man im kath. Bereich ausdrücklich nach theologischer Antwort bittet und dann kommen vor allem blöde Sprüche von xxx die alles kaputt machen.

 

Aber was reg ich mich hier auf - dass dieser Thread verschoben wurde, spricht Bände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle gibt es grad einen Thread namens "Fünf vor Zwölf", der sich damit beschäftigt, ob das Forum stirbt.

Diesen Thread würde ich in diesem Zusammenhang als Lebenszeichen werten. Dass sich hier überhaupt noch mal jemand über etwas aufregt, ist eigentlich ein gutes Zeichen.

 

Wer im Ernst der Meinung ist, man müßte hier im Umgang miteinander für "Verbesserungen" sorgen, möge sich mal Theads von vor 10 Jahren aus dem Archiv ziehen, und sich auf schillernde User wie Erich, Ketelhohn, Lucky Luke oder Hallo konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia-Jutta

In jenem Thread schreibe ich, dass ich dafür bin, meinereinen aus den GG zu werfen.

 

Im Zusammenhang mit dem, was Du sagst, fühle ich mich bestätigt.

 

Warten wir doch mal auf das Erscheinen des nächsten neuen Users, wer sich da aus der Versenkung hervorwagt.

Und vergleichen das dann mit dem nächsten guten Thread in den GG (falls möglich), wer sich DA aus der Versenkung hervorwagt.

 

Meine These: Gäbe es mehr aktive User in den GG, gäbe es mehr gute Threads, es gäbe mehr Motivation für die Dortigen, sich auch mal für einen Neuling ein paar freundliche Worte zu überlegen, und dann würden die Erichs dieses Forums für einen Newbie nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es doch gar nicht

 

Es geht einzig darum, dass Neulinge nicht ernst genommen werden. (Wer keine Lust dazu hat, einiges zum wiederholten Male zu schreiben, soll es bleiben lassen - niemand wird hier zum Antworten gezwungen)

 

 

Wärest Du bitte in der Lage mir ein konkretes Beispiel dafür zu zeigen?

 

 

Aber es kann nicht sein, dass man im kath. Bereich dermaßen beleidigt wird - und alle anderen finden das toll und hacken weiter drauf los.

 

Es kann nicht sein, dass man im kath. Bereich ausdrücklich nach theologischer Antwort bittet und dann kommen vor allem blöde Sprüche von xxx die alles kaputt machen.

 

Aber was reg ich mich hier auf - dass dieser Thread verschoben wurde, spricht Bände.

 

Das letztere verstehe ich leider nicht. Es obliegt der Moderation das eröffnete Thema in das dazu passende Unterforum zu verschieben. Ein Diskussion über den Umgangston hier ist - da gebe ich den zuständigen Moderatoren der F&A Recht - eine typisches Thema, welches zum wiederholten Male hier im allgemeinen Bereich besprochen wird und kein spezifische katholische Frage, die man in den F&A diskutiert.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DonGato: Ich werde dir kein konkretes Beispiel nennen. Du bist sicher in der Lage, die von mir eröffneten Themen ausfindig zu machen und zu analysieren. Dort findest du mehr als genug Beispiele.

 

@ all: Da anscheinend alle Themen, die sich mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen befassen hier her verfrachtet werden, ohne einen Hinweis am ursprünglichen Ort zu hinterlassen, wundert es mich nicht, dass man sich hier beschwert, ständig mit den gleichen Themen konfrontiert zu sein.

 

Dieses Forum heißt mykath. Auf der Startseite ist eine Christusfigur zu sehen und Links zu allen möglichen kath. Einrichtungen. Jeder der sich neu hier anmeldet, wird kaum erwarten, hier ein Forum zu vorzufinden, in dem mit wenigen Ausnahmen nur Atheisten und Homosexuelle schreiben und alle Bereiche dominieren.

bearbeitet von Rollin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia-Jutta

He!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Übrigen wäre ich schon lange dafür, dieses Forum in das zurückzuverwandeln, was es mal war: das Forum der Freunde von kath.de

bearbeitet von Claudia-Jutta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DonGato: Ich werde dir kein konkretes Beispiel nennen. Du bist sicher in der Lage, die von mir eröffneten Themen ausfindig zu machen und zu analysieren. Dort findest du mehr als genug Beispiele.

 

 

Dazu bin ich leider nicht in der Lage. Du hast sieben Themen eröffnet, jeweils eines in GA und GG, die anderen alle in F&A inklusives dieses, welches in die KK verschoben wurde. In all diesen Diskussionen kann ich nicht feststellen, dass Du weniger ernst genommen wirst als alle anderen hier im Forum. Deswegen meine Bitte: Bitte zeige auf, wieso Du meinst weniger ernst genommen zu werden, weil Du erst seit kurzen hier schreibst.

 

 

@ all: Da anscheinend alle Themen, die sich mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen befassen hier her verfrachtet werden, ohne einen Hinweis am ursprünglichen Ort zu hinterlassen, wundert es mich nicht, dass man sich hier beschwert, ständig mit den gleichen Themen konfrontiert zu sein.

 

Dieses Forum heißt mykath. Auf der Startseite ist eine Christusfigur zu sehen und Links zu allen möglichen kath. Einrichtungen. Jeder der sich neu hier anmeldet, wird kaum erwarten, hier ein Forum zu vorzufinden, in dem mit wenigen Ausnahmen nur Atheisten und Homosexuelle schreiben und alle Bereiche dominieren.

 

Das Forum versteht sich als think tank im Sinne eines katholisch-christlichen Weltanschauung-Diskussionsforum. Die Mehrzahl der Mitglieder und Beiträge werden von Getauften verfasst und sowohl Atheisten als auch Homosexuelle sind in der Minderheit. Der gesamte katholische Bereich wird nur von Christen moderiert, die anderen beiden Subforen jeweils von zwei Christen und von zwei Nicht-Christen. Um es noch einmal klar zu stellen: In den Glaubensgesprächen haben im allgemeinen Nicht-Christen keine Schreiberlaubnis.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es kann nicht sein, dass man im kath. Bereich dermaßen beleidigt wird - und alle anderen finden das toll und hacken weiter drauf los.

 

Man könnte mit dem alten Sprichwort, abgeleitet aus der Bibel (Hosea 8,7), "Wer Wind sät..." antworten. Wer durch seinen thread den Eindruck bei erfahreneren Foranten erweckt es könnte sich um einen fake handeln, muss mit Kritik rechnen. Wenn diese Kritik dann kontrovers ausfällt, darf man/frau sich nicht wundern. Im Übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass besagter threaderöffner beleidigt wurde oder auf ihm herumgehackt wurde. Da haben andere "Neulinge" in der Vergangenheit oftmals mehr ertragen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z. B.

 

Ein Thema von mir, das mit dem Satz begann, dass es sich an Theologen richten würde, wurde dadurch kaputt gemacht, dass ich vor allem von einen User massiv beschimpft werden durfte, weil ich nicht bereit war, ein medizinisches Thema bis ins kleinste zu diskutieren.

Mit einem weiteren User, der immer wieder Bibelzitate ins Spiel brachte, verfolgte ich das Thema dann noch per PN weiter. Allerdings erklärte der mir dann (was allerdings einen sehr positiven Eindruck von ihm hinterließ), dass er absoluter Atheist sei. Das alles war im F%A

_______

 

Die Tatsache, dass dieser Thread in den 'Untergrund' verschoben wurde, zeigt nur zu deutlich, dass von Seiten der Forenleitung keinerlei Bedürfnis besteht, dass in diesem Forum christliches Handeln im Vordergrund stehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass dieser Thread in den 'Untergrund' verschoben wurde, zeigt nur zu deutlich, dass von Seiten der Forenleitung keinerlei Bedürfnis besteht, dass in diesem Forum christliches Handeln im Vordergrund stehen sollte.

 

Wie sollte deiner Meinung nach ein Forum in dem "christliches Handeln (katholisches?) im Vordergrund steht" aussehen? Wie soll die "Forenleitung" denn reagieren? Soll sie alle nicht linientreuen Beiträge verbannen und deren Autoren rausschmeißen? Ein Forum muss auch mal mit kontroversen Meinungen und "schrägen Vögeln" leben können. Und wer damit nicht leben kann, für den gibt es ja auch noch andere "katholische" Foren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Forum heißt mykath. Auf der Startseite ist eine Christusfigur zu sehen und Links zu allen möglichen kath. Einrichtungen. Jeder der sich neu hier anmeldet, wird kaum erwarten, hier ein Forum zu vorzufinden, in dem mit wenigen Ausnahmen nur Atheisten und Homosexuelle schreiben und alle Bereiche dominieren.

Ziemlich schräge Wahrnehmung.

Aber was genau ist eigentlich Dein Problem? Dass hier zu viele Ungläubige unterwegs sind, oder dass man Dich im katholischen Bereich zu sehr anpampt. Für Letzteres sind ja wohl kaum die Ungläubigen verantwortlich.

 

Die Tatsache, dass dieser Thread in den 'Untergrund' verschoben wurde, zeigt nur zu deutlich, dass von Seiten der Forenleitung keinerlei Bedürfnis besteht, dass in diesem Forum christliches Handeln im Vordergrund stehen sollte.

Geht es eigentlich noch? Du möchtest Dich darüber unterhalten, wie man in diesem Forum miteinander umgeht, und möchtest ernsthaft für diese Unterhaltung das halbe Forum ausgrenzen? Und dieses Vorgehen, nämlich ausgewählte Teile auszugrenzen, nennst Du dann auch noch "christliches Handeln"?

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z. B.

 

Ein Thema von mir, das mit dem Satz begann, dass es sich an Theologen richten würde, wurde dadurch kaputt gemacht, dass ich vor allem von einen User massiv beschimpft werden durfte, weil ich nicht bereit war, ein medizinisches Thema bis ins kleinste zu diskutieren.

 

 

Ich kann Dir versichern, unabhängig davon, ob man hier neu ist oder nicht - bei diesen Thema hätte jeder diese Antworten erhalten.

 

Mit einem weiteren User, der immer wieder Bibelzitate ins Spiel brachte, verfolgte ich das Thema dann noch per PN weiter. Allerdings erklärte der mir dann (was allerdings einen sehr positiven Eindruck von ihm hinterließ), dass er absoluter Atheist sei. Das alles war im F%A

 

 

Es war ein Atheist, der auf Deine Geschichte eingegangen ist und es scheint, seine Antwort war für Dich positiv. Ist aber nicht gerade das, was Du ausschliessen wolltest, es mit einem Atheisten zu diskutieren? Wäre es für Dich besser gewesen, wenn er nichts geschrieben hätte?

 

_______

 

Die Tatsache, dass dieser Thread in den 'Untergrund' verschoben wurde, zeigt nur zu deutlich, dass von Seiten der Forenleitung keinerlei Bedürfnis besteht, dass in diesem Forum christliches Handeln im Vordergrund stehen sollte.

 

Mir erscheint, Du denkt, die Subforen haben einen Wertigkeit. Das ist falsch. "Untergrund" ist hier nicht als etwas negatives zu verstehen. Die Moderatorkritik, die Dokumention der Moderatorentätigkeit und das beliebte "Cafe" befindet sich dort. Als "cloaca maxima" des Forums wird die "Gladiatoren-Arena" gesehen.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte deiner Meinung nach ein Forum in dem "christliches Handeln (katholisches?) im Vordergrund steht" aussehen? Wie soll die "Forenleitung" denn reagieren? Soll sie alle nicht linientreuen Beiträge verbannen und deren Autoren rausschmeißen? Ein Forum muss auch mal mit kontroversen Meinungen und "schrägen Vögeln" leben können. Und wer damit nicht leben kann, für den gibt es ja auch noch andere "katholische" Foren!

 

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich das Zusammenspiel von kontroversen Meinungen eigentlich als recht belebend für ein Forum empfinde. Aber nun muss ich konkret feststellen, dass hier viel zu viele 'schräge Vögel' all zu leichtes Spiel haben. Vor allem würde ich mir wünschen, dass Themen nicht durch reines 'Dazwischenunken' von einigen aus welchen Gründen auch immer 'verblödelt' werden dürfen.

Selbst wenn man sich dann als Neuling dagegen wehrt, hilft das gar nichts - im Gegenteil - man wird nur noch intensiver als Zielscheibe genutzt - manche 'alten Hasen brauchen eben Unterhaltung'.

bearbeitet von Rollin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich das Zusammenspiel von kontroversen Meinungen eigentlich als recht belebend für ein Forum empfinde. Aber nun muss ich konkret feststellen, dass hier viel zu viele 'schräge Vögel' all zu leichtes Spiel haben. Vor allem würde ich mir wünschen, dass Themen nicht durch reines 'Dazwischenunken' von einigen aus welchen Gründen auch immer 'verblödelt' werden dürfen.

 

 

DAS wünschen sich hier viel - inklusive mir. Es war einer der Gründe warum die Möglichkeit des "UMT" (siehe Hilfe) eingeführt wurde. Jedoch, um diese Möglichkeit zu nutzen, muss Du noch 75 Beiträge mehr schreiben.

 

 

 

Selbst wenn man sich dann als Neuling dagegen wehrt, hilft das gar nichts - im Gegenteil - man wird nur noch intensiver als Zielscheibe genutzt - manche 'alten Hasen brauchen eben Unterhaltung'.

 

Dem kann ich nicht zustimmen.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia-Jutta

z. B.

 

Ein Thema von mir, das mit dem Satz begann, dass es sich an Theologen richten würde, wurde dadurch kaputt gemacht, dass ich vor allem von einen User massiv beschimpft werden durfte, weil ich nicht bereit war, ein medizinisches Thema bis ins kleinste zu diskutieren.

 

 

Ich kann Dir versichern, unabhängig davon, ob man hier neu ist oder nicht - bei diesen Thema hätte jeder diese Antworten erhalten.

 

Schon, aber ältere User können den Zwischenrufern mittels UMT den Spaß verderben.

 

Aber so "alt" wird Rollin wohl kaum werden. Was ich freilich nach

hier ein Forum zu vorzufinden, in dem mit wenigen Ausnahmen nur Atheisten und Homosexuelle schreiben
nicht mehr ganz so schade finde (- und nein, ich bin nicht lesbisch).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z. B.

 

Ein Thema von mir, das mit dem Satz begann, dass es sich an Theologen richten würde, wurde dadurch kaputt gemacht, dass ich vor allem von einen User massiv beschimpft werden durfte, weil ich nicht bereit war, ein medizinisches Thema bis ins kleinste zu diskutieren.

 

 

Ich kann Dir versichern, unabhängig davon, ob man hier neu ist oder nicht - bei diesen Thema hätte jeder diese Antworten erhalten.

 

Schon, aber ältere User können den Zwischenrufern mittels UMT den Spaß verderben.

 

Aber so "alt" wird Rollin wohl kaum werden. Was ich freilich nach

hier ein Forum zu vorzufinden, in dem mit wenigen Ausnahmen nur Atheisten und Homosexuelle schreiben
nicht mehr ganz so schade finde (- und nein, ich bin nicht lesbisch).

 

So alt könnte ich locker werden, wenn ich das Spiel in dieser Art weiter spielen würde. Dann würde es nicht lange dauern. Denn du machst genau das, wovon du weißt, dass du mich auf die Palme bringst. Du nimmst eine winzige Ungenauigkeit und drehst mir daraus einen Riesenstrick.

Pfuideifi

 

Ich hab mich doch noch einmal hier der Diskussion gestellt, obwohl mir eigentlich klar hätte sein müssen, dass dies wieder so endet.

 

Sorry, so kann ich nicht weiter hier bleiben.

 

Außerdem versuchen mich hier Leute mit Beiträgen fertig zu machen, die mit dem, was ich eigentlich wollte nicht das geringste am Hut haben

 

Fix und fertig das Forum verlassen

Rollin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich das Zusammenspiel von kontroversen Meinungen eigentlich als recht belebend für ein Forum empfinde. Aber nun muss ich konkret feststellen, dass hier viel zu viele 'schräge Vögel' all zu leichtes Spiel haben. Vor allem würde ich mir wünschen, dass Themen nicht durch reines 'Dazwischenunken' von einigen aus welchen Gründen auch immer 'verblödelt' werden dürfen.

Selbst wenn man sich dann als Neuling dagegen wehrt, hilft das gar nichts - im Gegenteil - man wird nur noch intensiver als Zielscheibe genutzt - manche 'alten Hasen brauchen eben Unterhaltung'.

 

Was das "Dazwischenunken" betrifft bin auch ich dafür schon von anderen Foranten angegriffen worden. Ob man/frau dieses "dazwischenunken" grundsätzlich unterlassen sollte darüber kann man/frau geteilter Meinung sein. Selbst in einer solch ehrenwerten Institution wie dem deutschen Bundestag wird "dazwischengeunkt" und "rumgeblödelt". Das der Eine, oder Andere, sich in diesem Forum wenn bei solch pikanten Themen wie "Ab wann wird Unkeuschheit zur Sünde?" "dazwischengeunkt" wird verblödelt vorkommt ist u.U. verständlich, aber nicht unbedingt beabsichtigt. Eins sollten wir uns aber alle vor Augen halten, und das ist der faire Umgang miteinander.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem versuchen mich hier Leute mit Beiträgen fertig zu machen, die mit dem, was ich eigentlich wollte nicht das geringste am Hut haben

 

Fix und fertig das Forum verlassen

Rollin

 

Das ist schade - aber mir kommt nicht vor, dass hier irgendjemand versucht hat, dich fertig zu machen.

Könnte es nicht sein, dass es ganz gut wäre, wenn du einfach zuhörtest, was man dir zu sagen versucht?

 

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia-Jutta

Ich hab Dir aber 2 Perlen gegeben (einfach Perle anklicken, dann sieht man, wer´s war). Also so weit her kann´s mit meinem Wunsch, Dich fertig zu machen, ja wohl nicht sein... ;)

 

Auch ich finde das Thema "Krebs und Viren" mitten in Deinem Thread eine Unverschämtheit...

 

... Nein, tut mir leid, so gut kenne ich Dich noch nicht. Ich war jetzt 14 Tage lang nur 1x täglich im Forum, und wenn ich mich zurückhalten muss mit dem Posten (weil ich wenig Bock verspüre, meine Daten über ein W-LAN zu schicken), halte ich mich auch mit dem Lesen zurück...

Nein, den Ball spiele ich zurück. Man hat hier nur die schriftliche Kommunikation, und die sollte hieb- und stichfest sein.

bearbeitet von Claudia-Jutta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...