Jump to content

Es lebe die Apartheit!


GerhardIngold

Recommended Posts

Die Faehigkeit, sich aus Sachen auszuklinken, die einem nicht gut tun, wird Psycho-Hygiene genannt - Selbstschutz.

 

Sehr vernuenftige Angelegenheit.

:)

Nee, nee, nee, das ist Egoismus und Rassismus! Sich Aufopfern ist die Devise! Ob der andere das will oder nicht! Jawohl!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erinnert mich ein bischen an die Anfangstage meiner Ehe.

:blink:

Kennste das nicht? Die Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein?

Sie sagt irgendwas (mit Appell dahinter), Er hört nicht den Appell sondern nur die Worte?

 

Das hier ist so ne ähnliche Nummer. Gerhard möchte dass wir alle lieb sind und nimmt dafür den falschen Aufhänger.

Nee, kenn ich nicht. Bin lt Aussage meines Mannes keine Frau. Wenn ich einen Apell habe, dann hört man den auch :D Blumensprache ist nicht so meins. Wenn jemand was will, muss er es auch sagen. Gedankenlesen kann niemand.

Ich habe eben an den Loriotsketch mit der Paartherapie gedacht. Im Hintergrund hängt ein Bild mit Pferden. Zunächst wird eifrig dieses Bild interpretiert.

 

Dann das hier -

Paartherapeut:"Und Sie Herr Blöhmann, helfen Sie Ihrer Frau manchmal?"

Herr Blöhmann:"Im allgemeinen reiten wir nicht."

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp! "Ich bin nicht schlecht gelaunt!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Leben weder im praktischen Alltag weder sonst wo mit "ignore" ausgegrenzt. Dass Christen einst blutig ausgrenzten und jetzt nur noch unblutig bleibt sich gleich. Es steht dahinter eine Geisteshaltung, die ich nicht mit den Grundgedanken Jesus der umfassenden Nächstenliebe, Barmherzigkeit usw. verbinden kann noch verbinden will.

Der Tag ist mit seinen 24 Stunden viel zu kurz, um auf das, was Du da als Ausgrenzung definierst, zu verzichten.

Liest Du z.B., nur mal in diesem Forum, jeden einzelnen Beitrag, folgst jedem Link, und setzt Dich mit jedem noch so schrägen "Angebot" auseinander?

Die Antwort ist ja wohl Nein.

Also setzt Du auch Prioritäten. Bei denen Dieser und Jener durch den Rost fallen. Vernachlässigt werden. Ignoriert werden.

Der Ignore-Butten ist dabei eine Hilfestellung, die, wie Kulti wunderbar formuliert hat, Kapazitätsgrenzen abfedert.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapazitätsgrenzen abfedert.

Kapazitätsgrenzen abfedern - die Formulierung muss ich mir echt merken. Gefällt mir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit den Geldkoffern Schmeißen für gewöhnlich nicht ihren Müll aus dem Fenster, brechen nirgends ein, betteln nicht auf den Straßen und Treten keine Köpfe ein, zudem Scheißen sie nicht auf den Gehweg.... , die sind eben Pflegeleichter.

 

Aber so einige Neger und Südländer dürfen doch auch in die Schweiz, irgendwer muss ja die Toiletten putzen und die Betten machen ...

 

Alles in allem - das ganz normale Wohlstands Eurabien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber so einige Neger und Südländer dürfen doch auch in die Schweiz, irgendwer muss ja die Toiletten putzen und die Betten machen ...

...

 

Du bist ein Augenöffner! Fragen, die ich mir seit 20 Jahren stelle, beantwortest Du im Nebensatz. Jetzt verstehe ich endlich, warum mir damals die Schweiz eine Aufenthaltsbewilligung gegeben hat. Die jährliche Gebühr für die Verlängerung der Bewilligung war auch nur eine Kostenkompensation, weil ich ein Jahr lang die Schweiz schmutzig gemacht haben.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

Ich habe in meinem Leben weder im praktischen Alltag weder sonst wo mit "ignore" ausgegrenzt.

Mit Verlaub - das glaube ich nicht. Wenn ich es auch anders ausdrücken würde. Wir alle haben unsere Kapazitätsgrenzen, diese werden durch den Ignore Button nicht verändert, er ist nur das Eingeständnis dieser Kapazitätsgrenzen. Selbst wer den Ignore Button nicht drückt, ignoriert trotzdem.

 

Das sehe ich differenziert: Ich kann mich nicht aller Menschen annehmen, denen ich mich annehmen möchte. Da besteht tatsächlich eine Kapazitätsgrenze. Ich muss die meisten Menschen also ignorieren ohne ein Ignore-Button setzen zu müssen. Tatsächlich kann ich auch nicht alle Themen im Mykath verfolgen. Das lässt meine Zeit schlicht nicht zu. Aber wenn ich ein Thema verfolge, setze ich kein Ignore-Button. Ich grenze nicht Teilnehmer aus, die mir auf den Geist gehen. Es sind doch gerade die, die mir auf den Geist gehen, welche mich fordern und fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

Dann wüsste ich allerdings gerne den Zusammenhang zwischen dem Umgangsthread und Apartheid.

 

Ich meinte, die Verbindung sei offensichtlich. Anscheinend nicht:

 

user einfach auf "ignore" setzen!

 

Ich habe in meinem Leben weder im praktischen Alltag weder sonst wo mit "ignore" ausgegrenzt. Dass Christen einst blutig ausgrenzten und jetzt nur noch unblutig bleibt sich gleich. Es steht dahinter eine Geisteshaltung, die ich nicht mit den Grundgedanken Jesus der umfassenden Nächstenliebe, Barmherzigkeit usw. verbinden kann noch verbinden will.

 

"Lasst die Kinder zu mir kommen", schliesst für mich Geistesschwache, Drogenabhängige usw. mit ein. Wie kann ich also Menschen ignorieren? Ich kann das nicht. Das konnte ich schon als Kind nicht. Kamen Bettler oder Hausierer an die Türe, bat ich meine Mutter trotz ihrem Widerwillen ihnen zumindest eine Suppe zu geben. Ich bin im dogmatischen Bereich sicher kein Christ mehr. Aber ich versuche im Alltag den Grundgedanken Jesus zu folgen. Mit Misserfolgen natürlich.

Nun lass doch die Kirche mal im Dorf!

Wenn ich mich mir irgendjemandem nicht unterhalten will, bin ich rassistisch?

Einen Ignorebutton in einem Forum mit dem Elend der Welt gleichzusetzen ... Entschuldige, das ist Unsinn!

 

Die Faehigkeit, sich aus Sachen auszuklinken, die einem nicht gut tun, wird Psycho-Hygiene genannt - Selbstschutz.

 

Sehr vernuenftige Angelegenheit.

:)

 

Rückfrage: Wurden die Arianer, die Täufer darum aus der Welt ausgeklinkt. Machten die Mächtigen auf diese Weise Psycho-Hygiene und damit Selbstschutz?

 

Ich denke, was im Grossen nicht korrekt war und ist, sollte auch im Kleinen nicht getan werden. Ich denke häufig vom Allgemeinen zum Einzelnen und vom Einzelnen zum Allgemeinen. Ich verknüpfe scheinbar Unzusammenhängendes und stelle einen Zusammenhang her.

 

Aber Bitte: Nie erwarte ich, dass jemand sich verhält, wie ich es mir vorstelle. Verhaltensänderungen müssen aus dem Inneren kommen. Ich muss hören, zuhören, mich erklären und dann nachdenken. So löste ich mich durch dieses lange Prüfen vom Christentum. Ein harter Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Leben weder im praktischen Alltag weder sonst wo mit "ignore" ausgegrenzt.

Mit Verlaub - das glaube ich nicht. Wenn ich es auch anders ausdrücken würde. Wir alle haben unsere Kapazitätsgrenzen, diese werden durch den Ignore Button nicht verändert, er ist nur das Eingeständnis dieser Kapazitätsgrenzen. Selbst wer den Ignore Button nicht drückt, ignoriert trotzdem.

 

Das sehe ich differenziert: Ich kann mich nicht aller Menschen annehmen, denen ich mich annehmen möchte. Da besteht tatsächlich eine Kapazitätsgrenze. Ich muss die meisten Menschen also ignorieren ohne ein Ignore-Button setzen zu müssen. Tatsächlich kann ich auch nicht alle Themen im Mykath verfolgen. Das lässt meine Zeit schlicht nicht zu. Aber wenn ich ein Thema verfolge, setze ich kein Ignore-Button. Ich grenze nicht Teilnehmer aus, die mir auf den Geist gehen. Es sind doch gerade die, die mir auf den Geist gehen, welche mich fordern und fördern.

Der fett markierte Teil ist der erste Filter den Du setzt. Der zweite Filter bei Dir ist subtiler in "die meisten" versteckt. Du hast Kriterien nach denen Du Menschen filterst (ich hoffe mal "Filter" ist bei Dir ein neutraler Begriff).

Der letzte Filter ist gar nicht bei Dir formuliert. Es wird Menschen geben, bei denen Du eher bereit bist den Beitrag zu lesen und darauf zu reagieren als bei anderen Menschen. Es wird auch Menschen geben, die Dir nicht auf den Geist gehen, sondern bei denen ist es für Dich Zeitverschwendung Dich mit ihren Beiträgen auseinander zu setzen (das ist eine Frage von Erfahrungswerten).

Der Ignore Button erleichtert Dir das Filtern, birgt allerdings das Risiko zuviel zu filtern.

 

Ob nun bewusst per Ignore Button oder unbewusst - Du filterst und zwar Beiträge, nicht Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so einige Neger und Südländer dürfen doch auch in die Schweiz, irgendwer muss ja die Toiletten putzen und die Betten machen ...

 

In der Schweiz scheint ja noch alles in Ordnung zu sein, bei uns in der Bunten Republik Deutschland sieht man inzwischen schon wieder Deutsche die Toiletten putzen, Betten machen, und den Müll der Migranten beseitigen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Die Faehigkeit, sich aus Sachen auszuklinken, die einem nicht gut tun, wird Psycho-Hygiene genannt - Selbstschutz.

 

Sehr vernuenftige Angelegenheit.

:)

Nee, nee, nee, das ist Egoismus und Rassismus! Sich Aufopfern ist die Devise! Ob der andere das will oder nicht! Jawohl!

 

Ich bekomme ein gewisses Gefuehl von Atemnot ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia-Jutta

Wer sagt denn, dass mich das Thema interessiert? Vielleicht interessieren mich nur Beiträge einzelner User. Marcellinus ist so einer (obwohl ich kath, wenn auch alt-...). Von dem versuche ich, alles zu lesen (Ja, ich besuche grundsätzlich jeden Thread!). Und wenn da einer nur Fullquotes mit 3 Wörtern Kommentar bringt, ist mir das Durchscrollen zu mühsam. Ja, und wenn jemand nervt, das hab ich auch nicht so gern.

 

Gut, ich könnte auf sein Profil gehen und seine Beiträge so scannen. Aber da entgeht mir das Flair des Threads und so mancher ebenso kluge Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich stimme mal in den Hochruf mit ein - ich liebe aparte Menschen und Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

Wer sagt denn, dass mich das Thema interessiert? Vielleicht interessieren mich nur Beiträge einzelner User. Marcellinus ist so einer (obwohl ich kath, wenn auch alt-...). Von dem versuche ich, alles zu lesen (Ja, ich besuche grundsätzlich jeden Thread!). Und wenn da einer nur Fullquotes mit 3 Wörtern Kommentar bringt, ist mir das Durchscrollen zu mühsam. Ja, und wenn jemand nervt, das hab ich auch nicht so gern.

 

Gut, ich könnte auf sein Profil gehen und seine Beiträge so scannen. Aber da entgeht mir das Flair des Threads und so mancher ebenso kluge Kommentar.

 

Das geht mir auch so.

 

Wie schon formuliert: Ich denke häufig vom Allgemeinen zum Einzelnen und vom Einzelnen zum Allgemeinen. Ich verknüpfe scheinbar Unzusammenhängendes und stelle einen Zusammenhang her.

 

Andere können meine Gedanken oft nicht nachvollziehen. Auch das ist okay. Kann ich ja nicht immer.

 

So nehme ich aus den Beiträgen, was mir Sinn macht und mich anregt und lasse anderes beiseite. Das ist ja auch eine Art "Ignore-Button". Ich oder wir würden uns überfordern, wollten wir nicht filtern.

bearbeitet von GerhardIngold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold

Lang lebe die Schweiz. Ein großartiges Land :daumenhoch:

 

lg

Gurke

 

Da teile ich Deine Ansicht. Der Zufall hat mich in eines der freisten Länder hineingeboren lassen. Und ich finde es nicht korrekt, wenn Menschen aus dem Ausland über uns herziehen. Das steht aus meiner Sicht nur Menschen zu, die in diesem Land gross geworden sind. Neues und vielleicht noch besseres fängt in freien Ländern an. Ich kritisiere also mein Land, weil ich es liebe und denke, dass es fähig ist Unrecht zu überwinden.

 

Diesen Gedanken verknüpfe ich auch mit dem Christentum. Es entwickelte sich zu einem Götzendienst. Doch das könnte und kann ich nachsehen, wenn das Wesentliche im Leben der Fehlgeleiteten trotz allem sichtbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kritisiere also mein Land, weil ich es liebe und denke, dass es fähig ist Unrecht zu überwinden.

 

Was heißt hier du liebst dein Land? Das ist ja fast schon neo-nationalistisch. Bist wohl auch einer von diesen Unbelehrbaren, Ewiggestrigenn, Intoleranten die aus der Vergangenheit nichts gelernt haben. Der Schweizer hat sich als Weltbürger zu verstehen. Desweiteren hat sich die Schweiz gefälligst an ihren europäischen Nachbarn zu orientieren. Alles andere führt in eine dunkle Zukunft.

 

Ich habe auch nichts gegen die Schweiz. Jedenfalls nichts, das hilft.

 

Sanktionen von allen Seiten werden dieses neofaschistische-Apartheidregim wieder zur rechten bzw. linken Besinnung bringen. Wenns alles nichts hilft, marschiert die Nato halt mit ihren Sturmgewerlis und Panzerlis in dieses ewiggestrige Land und sorgt für Toleranz, Nächstenliebe und Demokratie.

 

In Liebe

Gurke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GerhardIngold
Ich kritisiere also mein Land, weil ich es liebe und denke, dass es fähig ist Unrecht zu überwinden.

 

Was heißt hier du liebst dein Land? Das ist ja fast schon neo-nationalistisch. Bist wohl auch einer von diesen Unbelehrbaren, Ewiggestrigenn, Intoleranten die aus der Vergangenheit nichts gelernt haben. Der Schweizer hat sich als Weltbürger zu verstehen. Desweiteren hat sich die Schweiz gefälligst an ihren europäischen Nachbarn zu orientieren. Alles andere führt in eine dunkle Zukunft.

 

Ich habe auch nichts gegen die Schweiz. Jedenfalls nichts, das hilft.

 

Sanktionen von allen Seiten werden dieses neofaschistische-Apartheidregim wieder zur rechten bzw. linken Besinnung bringen. Wenns alles nichts hilft, marschiert die Nato halt mit ihren Sturmgewerlis und Panzerlis in dieses ewiggestrige Land und sorgt für Toleranz, Nächstenliebe und Demokratie.

 

In Liebe

Gurke

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faehigkeit, sich aus Sachen auszuklinken, die einem nicht gut tun, wird Psycho-Hygiene genannt - Selbstschutz.

 

Sehr vernuenftige Angelegenheit.

:)

Nee, nee, nee, das ist Egoismus und Rassismus! Sich Aufopfern ist die Devise! Ob der andere das will oder nicht! Jawohl!

 

Ich bekomme ein gewisses Gefuehl von Atemnot ...

Das war die Absicht... :evil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...