Jump to content

Nicht übertreiben, VINAGER !


Cano

Recommended Posts

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein I****.

-Friedrich Nietzsche-Recht hat er!" (neueste Signatur von Vinager)

 

Ich empfehle Dir, Vinager,

 

diese Signatur zu löschen. Falls ich sie nach 20.00 Uhr noch unter einem Deiner in der Gladiatoren-Arena veröffentlichten Postings entdecke, lösche ich nicht nur die Signatur, sondern das ganze Posting (geht schneller).

 

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag zwar VINAGERs Postings auch nicht, aber er hat Nietzsche zumindest richtig zitiert, wenn auch ohne Quellenangabe.

 

Es heißt dort:

                    Typus „Jesus“ …

   Jesus ist das Gegenstück eines Genies: er ist ein

I****.  Man fühle seine Unfähigkeit, eine Realität zu verstehn:

er bewegt sich im Kreise um fünf, sechs Begriffe, die er früher

gehört und allmählich verstanden, d.h. falsch verstanden hat —

in ihnen hat er seine Erfahrung, seine Welt, seine Wahrheit, —

der Rest ist ihm fremd.  Er spricht Worte, wie sie Jedermann

braucht — er versteht sie nicht wie Jedermann, er versteht nur

seine fünf, sechs schwimmenden Begriffe.  Daß die eigentlichen

Manns-Instinkte — nicht nur die geschlechtlichen, sondern auch

die des Kampfes, des Stolzes, des Heroismus — nie bei ihm

aufgewacht sind, daß er zurückgeblieben ist und kindhaft im Alter

der Pubertät geblieben ist: das gehört zum Typus gewisser

epilepsoider Neurosen.

   Jesus ist in seinen tiefsten Instinkten unheroisch: er kämpft

nie: wer etwas wie einen Held in ihm sieht, wie Renan, hat den

Typus vulgärisirt ins Unerkenntliche.

   man fühle andererseits seine Unfähigkeit, etwas Geistiges zu

verstehen: das Wort Geist wird in seinem Munde zum Mißverständniß!

Nicht der entfernteste Hauch von Wissenschaft, Geschmack,

geistiger Zucht, Logik hat diesen heiligen I******

angeweht: so wenig als ihn das Leben berührt hat.  — Natur?

Gesetze der Natur?  — Niemand hat ihm verrathen daß es eine

Natur giebt.  Er kennt nur moralische Wirkungen: Zeichen der

untersten und absurdesten Cultur.  Man muß das festhalten: er ist

I**** inmitten eines sehr klugen Volkes …  Nur daß seine

Schüler es nicht waren — Paulus war ganz und gar kein I****!  —

daran hängt die Geschichte des Christenthums.

 

Quelle: Nietzsche: Nachgelassene Fragmente Anfang 1888 bis Anfang Januar 1889.

Aphorism n=12191

kgw, VIII-3.29

ksa=13.237

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es ja in den Zitate-Thread setzen, Vinnie -  von dort werden selbst unsere machtgeilen Mods es kaum löschen, denn dort gehören Zitate nunmal hin: Selbst wenn sie von Nietzsche sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dazu diesem Vinager das Denkmal eines eigenen Threads zu setzen? Nun ja, was in den Augen der Welt Torheit ist …

 

Hat sich nicht Herr Dostojewski auch mit einem I****** beschäftigt, damals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Du kannst es ja in den Zitate-Thread setzen, Vinnie ... << (Lissie)

 

Dagegen wäre nichts einzuwenden. Dieses Zitat jedoch als Signatur zu verwenden, ohne der blasphemisch anmutenden Behauptung eine Begründung folgen zu lassen, ist reine Provokation.

 

>> Ich mag zwar VINAGERs Postings auch nicht, aber er hat Nietzsche zumindest richtig zitiert, wenn auch ohne Quellenangabe. << (Juergen)

 

Nachdem Du nunmehr Nietzsches Begründung geliefert hast, Jürgen,

 

kann ich Vinagers neueste Signatur unbeanstandet stehen lassen, zumal ich Vinagers Ansicht, daß Nietzsche recht hat, teile. Mich hat nicht das Zitat als solches, sondern die provokative Absicht gestört. Dank Deines Beitrags kann jetzt jeder nachlesen, warum Nietzsche Recht hat  - und meine Machtgeilheit bleibt unbefriedigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cano, hast Du neue Forenregeln eingeführt, nach denen Provokation verboten ist?

 

Ich find das Zitat zwar weniger gelungen, als Signatur nicht besonders geeignet und zum Teil nicht einmal zutreffend (Jesus war zwar kein Genie, aber deswegen doch noch lange kein I****, zumindest gibt es keine Hinweise dafür), aber Provokation in einem Diskussionsforum ausschliessen zu wollen, ist doch ein wenig daneben. Wenn der, der provoziert, nicht argumentieren kann, (wie im vorliegenden Fall anzunehmen) trifft es ohnehin nur ihn selber.

 

Wie war das übrigens mit IRAS Signatur? (Die eine Ätzstelle aus der Bibel) Und Stefans Gegensignatur (eine weitere Ätzstelle aus der Bibel)? Galten damals noch andere Forenregeln? ;)

 

Darüberhinaus muß an dieser Stelle endlich mal erwähnt werden, daß die mit Abstand beste und für dieses Forum passendste Signatur von Volker stammt. xyxthumbs.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Falls ich sie nach 20.00 Uhr noch unter einem Deiner in der Gladiatoren-Arena <<

 

für ein charakterloses Subjekt ist diese Frist eindeutig zu lang.

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Cano, hast Du neue Forenregeln eingeführt, nach denen Provokation verboten ist? << (Lissie)

 

Nein, Lissie, ich habe keine neuen Forumsregeln eingeführt. Provokation ist auch weiterhin erlaubt. Ich schätze es allerdings, wenn die Provokation in einem kontextuellen Zusammenhang dargeboten wird.

 

>> (Jesus war zwar kein Genie, aber deswegen doch noch lange kein I****, zumindest gibt es keine Hinweise dafür) <<

 

Ja, mit den verläßlichen Hinweisen hapert es bei Jesus an allen Ecken und Enden. Und Nietzsche versteht unter "I****" offensichtlich etwas anderes als Du.

 

>> Wie war das übrigens mit IRAS Signatur? <<

 

Da habe ich nicht drauf geachtet. Beim Lesen seiner Postings bin ich selten über die erste Zeile hinausgekommen.

 

>> Galten damals noch andere Forenregeln? <<

 

"Damals" fühlte ich mich nicht berufen, moderationsmäßig tätig zu werden. Momentan bin ich nur deshalb wieder aktiv, weil Sven Stemmildt seinen Computer gehimmelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muß nicht mehr Gas geben, Martin. Zitat Cano: >Nachdem Du nunmehr Nietzsches Begründung geliefert hast, Jürgen, kann ich Vinagers neueste Signatur unbeanstandet stehen lassen, zumal ich Vinagers Ansicht, daß Nietzsche recht hat, teile. <

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... und was tust du, wenn die Frist abgelaufen ist?

 

Mal abgesehen davon, dass ich Vinager im Moment nicht online entdecken kann.

 

Außerdem würde mich interessieren, warum Ira damals keine Frist gesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

jedenfalls zeugt es von einer ziemlichen rüpelhaftigkeit in einem forum, welches sich kath.de nennt, einfach mal so den, die die christen als gottmensch und erlöser anbeten als I****** zu bezeichnen - das wird auch nicht besser, wenn es ein zitat ist - man kann für alles irgendwo von irgendeinem idoten :-) ein zitat finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ruth am 19:31 - 4.Oktober.2002

 

Außerdem würde mich interessieren, warum Ira damals keine Frist gesetzt wurde.


 

Warum hätte eine gesetzt werden sollen, Ruth? IRA hat doch nur unkonformen Menschen mit dem Tod gedroht. Wir sind in einem christlichen Forum - das geht also in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Frist war genau richtig!

 

Leider habe ich nur einen sporadischen Zugang zum PC. Und jetzt war ich gerade noch rechtzeitig dran!

 

Bin ja auch nicht immer zur Stelle. ;)

 

Ich hoffe, dass meine neue Signatur akzeptabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... und was tust du, wenn die Frist abgelaufen ist?

 

Wahrscheinlich haltens wir dann wie Torsten:

 

Am Freitag, dem 21. Juni, will ich einen Helikopter auf dem Feld vor meinem Fenster landen sehen. Denkt nicht, dass ich mir auf meine "Rolle" etwas einbilde. Ich bin der Heiligen Mutter Gottes verpflichtet. Genau wie ihr. Solltet ihr die Frist verstreichen lassen, werde ich euch eine neue stellen. So lange ich die Möglichkeit habe, hier am Computer zu sitzen. So lange bis euer Gewissen schreit ("Absolute Wahrheiten"17.6.02, Hervorhebung von mir)

 

 

xyxthumbs.gif

 

 

ach ja:

 

Das ist keine Übung.

 

 

                               peepwall.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...