Jump to content

Nicht übertreiben, VINAGER !


Cano

Recommended Posts


Zitat von Cano am 14:52 - 5.Oktober.2002

Wenn Deine Antwort nicht falsch gewesen wäre, Pedrino,

 

hätte ich zur Einklagbarkeit von Beleidigungen ja gar nichts gesagt.

 

Es trifft nicht zu, daß Beleidigungen ausschließlich gegenüber Menschen begangen werden können. Auch Götter kann man beleidigen, unabhängig davon, ob es sie gibt. Es kommt nur darauf an, was eine Gesellschaft als beleidigungsfähig ansieht. Und das kann notfalls auch das Wappen des Kurfürsten von Köln sein.

 

http://www.e-recht24.de/druck-1-34.html

 

e-Recht24.de - Ihr Portal zum Onlinerecht.

Artikel Strafrecht & Internet - Druckversion

Die Originalversion des Textes sowie weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: http://www.e-recht24.de/artikel/strafrecht/34.html

 

 

 

Beleidigungsdelikte, §§ 185 ff StGB

 

---------------------------------------------------------------------------------------

von Sören Siebert ( http://www.e-recht24.de )

 

 

Auch Beleidigungsdelikte (Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung...) lassen sich über das Netz begehen. So hat z.B. das AG Rheinbach (Az: 2 Ds 397/95) bereits 1996 entschieden, dass die Bezeichnung einer Chat-Teilnehmerin als Schlampe eine strafbare Beleidigung darstellt. Daran ändert es auch nichts, dass in dem betreffenden Forum beleidigende Äußerungen an der Tagesordnung sind.

 

 

Was aber ist überhaupt eine Beleidigung ?

Die juristische Definition dafür lautet:

 

Beleidigung ist der rechtswidrige Angriff

 

AUF DIE EHRE EINES   A N D E R E N  

 

durch vorsätzliche Kundgabe der Missachtung oder Nichtachtung. Dabei ist es unerheblich, ob die beleidigende Äußerung dem Betroffenen direkt oder Dritten gegenüber getätigt wurde. Hier muss jedoch auf die Umstände des Einzelfalls abgestellt werden, z.B. auf das Umfeld der Äußerung, die Stellung und Beziehung der Beteiligten untereinander, das Alter usw. Beleidigungsdelikte sind Antragsdelikte. Das bedeutet, in der Regel ist ein Strafantrag zur Verfolgung beleidigender Äußerungen nötig, Ausnahmen davon siehe § 194 StGB. Dies ist jedoch nur sinnvoll, wenn der Beleidigende auch identifiziert werden kann, was bei Äußerungen in Chat-Rooms aufgrund der regelmäßigen Verwendung von Nick-Names schwer fallen wird.

Verbreiten sie auf Ihrer Homepage beleidigende Äußerungen, ist es hingegen relativ einfach, sie als Urheber zu identifizieren (z.B. über eine WhoIs Abfrage bei der Denic). Dies hat unter Umständen dann nicht nur strafrechtliche Konsequenzen.

Verbreiten sie etwa auf Ihrer Seite beleidigende Äußerungen über Ihren Arbeitgeber, so ist dies als Störung des Betriebsfriedens zu werten und kann den Arbeitgeber zur außerordentlichen Kündigung berechtigen. (LAG Schleswig-Holstein, Az: 2 Sa 330/98)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> 11 Seiten in fast genau 24 Stunden??

Und alles nur wegen Vinager??????????? << (Explorer)

 

Da kann man richtig neidisch werden, nicht wahr?

 

 

(Geändert von Cano um 19:06 - 5.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein I****.

-Friedrich Nietzsche-Recht hat er!" (vinager)

 

Quelle: Nietzsche: Nachgelassene Fragmente Anfang 1888 bis Anfang Januar 1889

 

hier die kurzbiographie von nietzsche:

 

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/NietzscheFriedrich/

 

madcow.gif

 

ausschnitt:

 

1888

Nietzsche arbeitet an polemischen Schriften wie "Der Fall Wagner" oder "Der Antichrist. Versuch einer Kritik des Christentums", die schon Spuren seiner ausbrechenden psychischen Krankheit tragen.

 

1889

Januar: Nach einem psychischen Zusammenbruch in Turin lebt er unter der Vormundschaft seiner Mutter in Jena und Naumburg.

 

1900

25. August: Friedrich Nietzsche stirbt in geistiger Umnachtung in Weimar.

 

 

 

werdende I****** (nietzsche) bezeichnen andere als I******  und finden sich bei gleichgesinnten  jesterlol.gif in der signatur oder finden - wie sich hier im thread gezeigt hat - zustimmung bei anderen gleichgesinnten toiletsmilie.gif

 

ich hoffe eure mutter lebt noch ...

 

lol01.giflol01.giflol01.gif

 

 

 

(Geändert von ernie um 1:06 - 6.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Vinager am 16:21 - 5.Oktober.2002

 

 

Die Leute im Forum kennen sich gar nicht und es gibt genug Jüngere hier, die es einfach durch zurrückhalten verbergen können.

 

Das isz eine böswillige Unterstellung!  

 

Einige kennen sich nämlich doch...

 

 


 

Wenn du dich für meinen Rausschmiss äusserst, dann nur zu! Zeig ruhig deine Schwäche und deine Ohnmacht, sich im Gespräch durchzusetzen. Ich habe so was nicht nötig und wenn ich sowas überhaupt verstehe, dann nur in ärgsten Fällen, denn sonst wird der Administrator deine Beschwerden mit der Zeit nicht mehr ernst nehmen(Inflation).


 

Von mir aus kannst Du bleiben. Ich hab nix gegen junge Leute per se. Ich glaube auch, F-Jo hat nicht wirklich was gegen Dich. Er mag nur nicht, daß Du ein klein wenig mit manchen Äußerungen dezent auf den Gefühlen der Christen tanzt.

 

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Juergen am 16:41 - 5.Oktober.2002

Zur neuen Signatur "unsterblich ist die Pfaffenlist". Dieser Text ist ja vermutlich von Goethe; könntest Du mir sagen aus welchem Text er stammt.


Unsterblich ist die Pfaffenlist. ...nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe.

 

Du nennst das Evangelium die göttlichste Wahrheit? Mich würde eine vernehmliche Stimme aus dem Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht und ein Weib ohne Mann gebärt und ein Toter aufersteht; vielmehr halte ich dies für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur. In diesem Glauben ist es mir ebenso heftig ernst wie Dir in dem Deinen.

 

(Goethe an Lavater 9.8.1782)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Vinager am 19:08 - 6.Oktober.2002

Ja, Nietzsche war verrückt, aber entgegen mancher Behauptungen war er noch nicht verrückt, als er den "Antichristen" schrieb...

 

Das ist vielleicht richtig. Ich mag nicht beurteilen, wann ob er da verrückt war oder nicht. Seinen Zusammenbruch hat er jedenfalls später erlitten.

 

Aber sein Schicksal ist bezeichnend. Nietzsche definiert das Christentum  als eine Religion des Mitleids und der Heuchelei. Er wollte das volle Leben ausleben: "Dionysius gegen den Gekreuzigten!" Dionysius als Synonym für den "Willen zur Macht"; den Gekreuzigten als Gegenpol. Er war in dieser Forderung radikal. Entweder das eine oder das andere; alles andere war für ihn Heuchelei. Doch die "reine Liebe" konnte nur Christus selbst leben, nicht aber die Christen. So fiel auch sein Urteil aus. Er lobt Christus als den einzigen, wahren Christen; verflucht aber das Christentum.

 

Aber: Am Ende seines Lebens zeigt sich, daß er falsch lag: er selbst konnte seinen eigenen Forderungen nicht nachkommen, er selbst konnte sie nicht leben. Der Philosoph, der sein ganzes Leben lang in den Schriften gegen das "Mitleid" gekämpft hat, fällt in Turin aus Mitleid einem Pferd um den Hals und fäng an zu weinen, da er Mitleid mit dem geschundenen Tier hat.

Dies kann wohl als sein Vermächtnis an die Nachwelt verstanden werden, daß man seine Forderung, ohne Mitleid zu leben, nicht erfüllen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

Vinagers Signatur: "Die Tradition ist wie ein Klotz am Bein, wenn man ihn nicht abwirft sondern weiterzieht, dann wird er immer grösser und schwerer... "

 


Zitat von Juergen am 19:00 - 6.Oktober.2002

Auch nicht besser


 

 

Doch, ich find sie gut!

 

 

Viele Grüße,

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Vinager am 18:58 - 6.Oktober.2002

Jetzt habe ich ja wieder eine neue Signatur...

 

Die Tradition ist wie ein Klotz am Bein, wenn man ihn nicht abwirft sondern weiterzieht, dann wird er immer grösser und schwerer...

 


 

Da ist schon was dran, auch wenn es stark vereinfacht dargestellt ist. Die Tradition ist nur dann ein Klotz am Bein, wenn mit der Tatsache, daß etwas Tradition ist, dessen Unveränderlichkeit und dessen Überlegenheit gegenüber anderen,  innovativen konkurrierenden Werten "belegt" werden soll.

 

Als nostalgische Brauchtümer, gemütlichkeitsvermittelnde äußerliche Regelmäßigkeiten rituellen Charakters sind Traditionen aber unverzichtbar für Menschen. In einem Wertesystem können sie dennoch verheerende Ausmaße annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Ja, Nietzsche war verrückt..<<

 

wo bleibt Deine Entschuldigung Vinager?? Oder willst Du den Jagdschein hier für Dich beanspruchen??

 

o.G.

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa


Zitat von Erich am 20:52 - 6.Oktober.2002

>>Ja, Nietzsche war verrückt..<<

 

wo bleibt Deine Entschuldigung Vinager?? Oder willst Du den Jagdschein hier für Dich beanspruchen??

 

o.G.

Erich

 

hallo erich,

 

 

du glaubst wirklich an wunder :-)

 

dieser flegel wird sich wohl nicht entschuldigen.

 

machs wie ich - 1. ich werde ihn erst mal ignorieren

2. was kümmerts eine deutsche eiche, wenn sich eine sau dran reibt :-)

 

gruß

 

franz-josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber franz-josef,

 

>> du glaubst wirklich an wunder :-) <<

 

klar – Du etwa nicht ??? Tsss, tssss ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ein Mensch auch mal Charakter finden kann.

 

>>dieser flegel wird sich wohl nicht entschuldigen.<<

 

meinst Du damit einmal charakterlos – immer charakterlos??

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa


Zitat von Erich am 7:44 - 7.Oktober.2002

Lieber franz-josef,

 

>> du glaubst wirklich an wunder :-) <<

 

klar – Du etwa nicht ??? Tsss, tssss ich geb die Hoffnung nicht auf, dass ein Mensch auch mal Charakter finden kann.

 

>>dieser flegel wird sich wohl nicht entschuldigen.<<

 

meinst Du damit einmal charakterlos – immer charakterlos??

 

Gruß

Erich


 

 

 

guten morgen erich,

 

ja - an wunder glaube ich schon - an die wunder jesu.

 

aber bei vini fehlt die einsicht - es steht zwar nicht in der bibel, ist aber trotzdem richtig: gegen dummheit kämpfen götter selbst vergebens :-)

 

schönen tag

 

franz-josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> es steht zwar nicht in der bibel, ist aber trotzdem richtig: gegen dummheit kämpfen götter selbst vergebens :-) << (Oestemer)

 

So ähnlich steht's bei Schiller. Dort heißt es allerdings: Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa


Zitat von Vinager am 21:04 - 7.Oktober.2002

Ich entschuldige mich nicht für etwas, was ich für mein selbstverständliches Recht halte...

 

 

 

ich halte es für mein selbstverständliches recht dann zu sagen, was ich von dir halte:

 

du bist ein naseweiser rotzlöffel, der offensichtlich im ICE durch die kinderstube geeilt ist. sicher ist benimm glücksache. aber respekt vor den glaubensüberzeugungen anderer menschen ist das minimum, was man von einem menschen mit bildung und taktgefühl verlangen kann.

 

ich werde dich in zukunft schlicht ingorieren. mit flegeln rede ich nicht!

 

 

ohne gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bleibt Deine Entschuldigung Vinager?? Oder willst Du den Jagdschein als Kokainabhängiger hier für Dich beanspruchen??

 

o.G.

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...