Jump to content

Dreifaltigkeit


krishan

Recommended Posts

 

 


Nach der Schöpfungsgeschichte zufolge habe ja ein Engel (Luzifer!?das ist mir auch noch nicht ganz klar) seine Anweisung boykottiert, in dem er Adam und Eva verführt habe vom "Baum der Erkenntnis" zu essen!

Das war die Schlange, eines der "Tiere des Feldes". Von einem Engel steht da nichts in Genesis.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das Wort Gottes enthalten soll

"soll", wer meint dieses? warum ist es, nach deinem verständnis, das wort gottes? was ist das wort gottes, inhaltlich?

 

Der Lektor, der jeden Sonntag daraus vorliest, hat das immer gesagt: "Wort des lebendigen Gottes"

 

Vielleicht hat er aber auch gelogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Schlange, eines der "Tiere des Feldes". Von einem Engel steht da nichts in Genesis.

Hallo Werner,

Es ist gleichnishaft, was i.d.B. darüber geschrieben steht! Eine einfache Schlange des Feldes hätte Adam und Eva bestimmt nicht verführen können! Es müsste sich doch um ein "Geistwesen" gehandelt haben. IdB. gibt es auch einen Hinweis, dass "der Satan, die alte Schlange" vom Himmel zur Erde verbannt wurde! Dass es sich bei der Schlange der Verführung um einen gefallenen Engel handeln könnte, erscheint mir logischer zu sein!? Der Teufel, der Verführer der Welt, ist in den Menchen - es handelt sich um ein verführerisches Geistwesen, das sich gegen Gott gewendet habe und zur alten Drachen-Schlange degradiert wurde!

ich lese aber nochmal nach!

 

Offb 12,9, Lutherbibel

"Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen."

 

 

mhg.Norbert Franek

bearbeitet von Norbert Franek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

das Wort Gottes enthalten soll

"soll", wer meint dieses? warum ist es, nach deinem verständnis, das wort gottes? was ist das wort gottes, inhaltlich?

 

Der Lektor, der jeden Sonntag daraus vorliest, hat das immer gesagt: "Wort des lebendigen Gottes"

 

Vielleicht hat er aber auch gelogen...

 

mit "lebendiger gott" wird wohl jesus gemeint sein. dieses wort muß mit dem richtigen gefühl, heiliger geist genannt, verstanden werden. wer weiß wohl, nicht glaubt zu wissen, ob er dieses richtige gefühl hat und den verstand hat? es ist immer mit unsicherheit behaftet und nur mit persönicher verantwortung für die eigene position zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das war die Schlange, eines der "Tiere des Feldes". Von einem Engel steht da nichts in Genesis.

Hallo Werner,

zur Schlange wurde der Versucher erst anschließend degradiert (sinnbildlich und gleichnishaft), so weit ich das noch in Erinnerung habe. Eine einfache Schlange des Feldes hätte Adam und Eva bestimmt nicht verführen können! Es müsste sich doch um ein "Geistwesen" gehandelt haben. IdB. gibt es auch einen Hinweis, dass "der Satan, die alte Schlange" vom Himmel zur Erde verbannt wurde! Dass es sich bei der Schlange der Verführung um einen gefallenen Engel handeln könnte, erscheint mir logischer zu sein!?

ich lese mal nochmal nach!

 

mhg.Norbert Franek

 

 

Bibel-online sagt nichts von solchen Degradierungen:

 

"Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von den Früchten der Bäume im Garten?

 

[...]

 

Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang."

 

Quelle:

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/3/

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

das Wort Gottes enthalten soll

"soll", wer meint dieses? warum ist es, nach deinem verständnis, das wort gottes? was ist das wort gottes, inhaltlich?

 

Der Lektor, der jeden Sonntag daraus vorliest, hat das immer gesagt: "Wort des lebendigen Gottes"

 

Vielleicht hat er aber auch gelogen...

 

mit "lebendiger gott" wird wohl jesus gemeint sein.

 

Der andere Gott ist tot?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Dass es sich bei der Schlange der Verführung um einen gefallenen Engel handeln könnte, erscheint mir logischer zu sein!?
jede logik bedarf der prämisse. die prämisse kann nur weltlich sein, da in der welt entstanden. daraus kann nur weltliches entstehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das war die Schlange, eines der "Tiere des Feldes". Von einem Engel steht da nichts in Genesis.

Hallo Werner,

zur Schlange wurde der Versucher erst anschließend degradiert (sinnbildlich und gleichnishaft), so weit ich das noch in Erinnerung habe. Eine einfache Schlange des Feldes hätte Adam und Eva bestimmt nicht verführen können! Es müsste sich doch um ein "Geistwesen" gehandelt haben. IdB. gibt es auch einen Hinweis, dass "der Satan, die alte Schlange" vom Himmel zur Erde verbannt wurde! Dass es sich bei der Schlange der Verführung um einen gefallenen Engel handeln könnte, erscheint mir logischer zu sein!?

ich lese mal nochmal nach!

 

mhg.Norbert Franek

 

 

Bibel-online sagt nichts von solchen Degradierungen:

 

"Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von den Früchten der Bäume im Garten?

 

[...]

 

Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang."

 

Quelle:

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/3/

 

Genau, die Schlange. Kein Geistwesen, kein gefallener Engel, kein Teufel, nur die Schlange. Nur dass sie wohl Anfangs Beine hatte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Dass es sich bei der Schlange der Verführung um einen gefallenen Engel handeln könnte, erscheint mir logischer zu sein!?

Logisch vielleicht. Aber es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du hältst das Ganze für einen Tatsachenbericht, dann war es nunmal eine Schlange und kein Geistwesen, oder du hältst es für einen Mythos, dann ist die Spekulation darüber völlig überflüssig.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

das Wort Gottes enthalten soll

"soll", wer meint dieses? warum ist es, nach deinem verständnis, das wort gottes? was ist das wort gottes, inhaltlich?

 

Der Lektor, der jeden Sonntag daraus vorliest, hat das immer gesagt: "Wort des lebendigen Gottes"

 

Vielleicht hat er aber auch gelogen...

 

Gelogen nicht, er sagt das, weil man ihm sagt, dass er es sagen soll. Ich denk mir dabei regelmäßig das meine und antworte folgerichtig auch nicht mit "Dank sei Gott". Besser gefällt mir da die altkatholische oder anglikanische Praxis, wo es einfach heißt "soweit die Worte der heutigen Lesung". Da sprech ich dann auch "Dank sei Gott".

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und Erde essen dein Leben lang

menschliches reden, da falsifizierbar.

 

Nein, die Schlange ist nur dermaßen bösartig, dass sie sich diesem Befehl widersetzt.

 

Werner :wink:

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Solche Bücher gibt es viele. Das ändert nichts daran, dass die Moralsysteme, auch die in diesen Bücher stehenden, alle menschlich sind.

 

Werner

So betrachtet, was bleibt übrig, was göttlichen Ursprung ist?

 

DonGato.

 

Alles

 

Werner

 

Alles? Was soll das für ein Alles sein, welches nicht das Moralsystem umfasst?

Da bleibe ich besser bei meiner These: Nichts.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und Erde essen dein Leben lang

menschliches reden, da falsifizierbar.

 

Mit der Auffassung, dass die Bibel komplett menschliches Reden ist, und die Geschichten alle falsifizierbar sind, da bin ich ganz bei dir. Angefangen von der Erschaffung der Welt bis hin zur Auferstehung von Toten. Alles falsifizierbar.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "lebendiger gott" wird wohl jesus gemeint sein.

Hallo Helmut,

ich denke, dass damit der Vater von Jesus gemeint sei! Jesus sei zwar ganz eins mit dem "Wort Gottes", es komme aber vom Vater!

 

mhg.Norbert

bearbeitet von Norbert Franek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner001 schriebDas war die Schlange, eines der "Tiere des Feldes". Von einem Engel steht da nichts in Genesis

Hallo Werner,

Es ist gleichnishaft, was i.d.B. darüber geschrieben steht! Eine einfache Schlange des Feldes hätte Adam und Eva bestimmt nicht verführen können! Es müsste sich doch um ein "Geistwesen" gehandelt haben. IdB. gibt es auch einen Hinweis, dass "der Satan, die alte Schlange" vom Himmel zur Erde verbannt wurde! Dass es sich bei der Schlange der Verführung um einen gefallenen Engel handeln könnte, erscheint mir logischer zu sein!? Der Teufel, der Verführer der Welt, ist in den Menchen - es handelt sich um ein verführerisches Geistwesen, das sich gegen Gott gewendet habe und zur alten Drachen-Schlange degradiert wurde!

ich lese aber nochmal nach!

 

Offb 12,9, Lutherbibel

"Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen."

 

 

mhg.Norbert Franek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in der Welt nirgends eine auf der Erde lebende Schlange (i.einem materiellen Körper), welche uns verführt "Böses" zu tun! Es geschieht im Menschen und durch andere Menschen! Es ist gleichnishaft, was i.d. Eden-Geschichte geschrieben steht!

 

mhg.Norbert Franek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Schlange. Kein Geistwesen, kein gefallener Engel, kein Teufel, nur die Schlange. Nur dass sie wohl Anfangs Beine hatte.

 

Werner

Ganz genau: Eine Schlange, die früher einmal zwei Beine hatte. Der Name dieser Schlange ist im Glaubensbekenntnis der Mandäer überliefert: Jesus selbst war die Schlange im Paradies; Jesus, der falsche Prophet. Wer will sagen, das Glaubensbekenntnis der Mandäer ist falsch?

Die Mandäer sind fast Gegen-Christen: Jesus ist für sie ein falscher Prophet, jede Form der Selbstverstümmelung - Beschneidung inklusive - wird genauso abgelehnt wie sexuelle Enthaltsamkeit ... leider auch das Trinken von Alkohol. Nichts ist perfekt ...

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonGato

 

Also, Jesus,als die Schlange der Verführung zum Bösen zu sehen - ich weiß nicht-denke eher nicht! Glaube es absolut nicht!

Pass auf, dass dich die Teufelsschlange nicht auffrisst! Die scheint Gefallen an Dir gefunden zu haben!

Welch unlogische Verführung>>Meinung von Don Gato:"Jesus, der falsche Prophet"

 

Mit bedenklichen Grüßen

Norbert Franek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mit "lebendiger gott" wird wohl jesus gemeint sein.

Hallo Helmut,

ich denke, dass damit der Vater von Jesus gemeint sei! Jesus sei zwar ganz eins mit dem "Wort Gottes", es komme aber vom Vater!

 

mhg.Norbert

 

wenn du meinst, dass jesu worte menschliche worte seien, nun gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DonGato

 

Also, Jesus,als die Schlange der Verführung zum Bösen zu sehen - ich weiß nicht-denke eher nicht! Glaube es absolut nicht!

Pass auf, dass dich die Teufelsschlange nicht auffrisst! Die scheint Gefallen an Dir gefunden zu haben!

Welch unlogische Verführung>>Meinung von Don Gato:"Jesus, der falsche Prophet"

 

Mit bedenklichen Grüßen

Norbert Franek

Mandäer ist eine Glaubensgemeinschaft, die selbst meint, auf Johannes den Täufer zurück zu gehen, wahrscheinlich wirklich die Tradition einer vorchristliche jüdischen Täuferbewegung fortführen und von gnostischen Christen gebildet wurde. Davon gibt es heute noch etwa einige zehntausende Gläubige und sie werden vom Islam als Dhimma anerkannt.

Du willst nun behaupten, das Glaubensbekenntnis der Mandäer wäre falsch?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...