Jump to content

Kirchenbeitrag umgehen


Wolfi

Recommended Posts

Sollten wir das also nicht eher "unter uns" ausmachen? Warum vor einem weltlichen Gericht klagen???

 

Weil auf den Geldscheinen und Münzen keine kirchlichen, sondern weltliche Symbole drauf sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in der Slowakei (oder sonstwo) katholisch ist, ist ÜBERALL katholisch.

 

Und wer in Österreich katholisch ist, muss Kirchenbeitrag zahlen. Stellt nicht eine weltliche Behörde fest, sondern eine kirchliche.Und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die kirchlichen Beitragsstellen so dermaßen schäbig an der Nase rumführen lassen, wie Du das versuchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte deren Gehalt nicht mitfinanzieren.

 

Jetzt bin ich stinkig. So richtig folle Kanne.

 

Du möchtest der römisch-katholischen Kirche angehören, aber Teile der Kirche nicht finanzieren. Was glaubst Du eigentlich, was Du da machst? Welche Vollmacht hast Du, die Kirche zu spalten? In solche, die Dir persönlich genehm sind und in solche, die Dir nicht gefallen? Entweder Du nimmst das Gesamtpaket, welches da angeboten wird - und dann ist es nur fair, wenn Du es auch mitfinanzierst - immerhin stellen die Dir die Infrastruktur zum Feiern der für Dich anscheinend wichtigen Liturgie zur Verfügung (wofür sie mächtig Personal brauchen), oder Du lässt es bleiben, stellst fest, dass die Kirche allemal abgefallen ist, schüttelst den Staub von den Füßen und gehst. Dann musst Du auch nicht zahlen.

 

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Papst, dass die Bischöfe, Erzbischöfe, ... egal wer, wissen, was "unter ihnen" so passiert. Irgendwelche Leute werden es ihnen schon hintertragen haben. Insofern gehe ich auch davon aus, dass der jeweilige Bischof über "liturgische Missbräuche" Bescheid weiß und der Papst darüber, was Ackermann so sagt. Du musst also keine Angst haben, dass es da "abgeschiedene Zellen" in der Kirche gibt. Heutzutage ist Kirche öffentlich und "Rom" kriegt viele Briefe von Leuten, die meinen, "Bedenkliches" melden zu müssen.

 

Aber in einer Organisation sein wollen, so als Mitglied, und dann sagen "das will ich nicht, das hier auch nicht, und überhaupt, hier passieren Dinge, die will ich nicht bezahlen mit meinem Beitrag", das ist - unterirdisch. Unmöglich.

 

Bescheiß, wen Du willst. Meinetwegen auch die Kirche. Sieh es meinetwegen sogar als Menschenrecht an, die Kirche bescheißen zu dürfen. Aber suche hier keine Unterstützung dafür. Was denkst Du eigentlich, was wir hier sind? Dein Rechtsberater für allgemeinen Kirchenbeschiss?

Merkst du eigentlich, was du da sagst? Wer keine Kirchensteuer zahlt, soll die Kirche verlassen. Wen man bedenkt, dass die Zugehörigkeit zur Kirche eigentlich heilsnotwendig ist, ist das schon ... heftig. Leute, die den Glauben verleugnen (zum Teil sogar öffentlich) werden nicht vor diese Wahl gestellt. Katholiken, die dagegen noch was vom katholischen Glauben halten und letztere aus Gewissensgründen nicht unterstützen wollen, werden dagegen wegen einer Banalität rausgeschmissen.

 

Weil es nur weltliche Gerichtsvollzieher gibt, die nicht bezahlte Kirchenbeiträge eintreiben können. Oder soll Deine Diözese eigene Geldeintreiber beschäftigen?

 

Weil auf den Geldscheinen und Münzen keine kirchlichen, sondern weltliche Symbole drauf sind.

Aha und wie ist dann die Aussage von Paulus zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkst du eigentlich, was du da sagst? Wer keine Kirchensteuer zahlt, soll die Kirche verlassen. Wen man bedenkt, dass die Zugehörigkeit zur Kirche eigentlich heilsnotwendig ist, ist das schon ... heftig.

Tja, "Kirche" hat halt drei Bedeutungen: 1. ein Gebäude (also Eure Version von Tempel); 2. eine Organisation, bei der man im juristischen Sinne Mitglied sein kann; 3. eine sprituelle "Heilsgemeinschaft"

 

Während man 1. empirisch beobachten kann und 2. formal ziemlich eindeutig feststellbar ist, gibt es zu 3. jede Menge Ansichten, wer denn überhaupt dazugehört. Du möchtest in 3. sein aber nicht in 2. Die Leute, die 2. verwalten, sehen Leute, die nicht in 2. sind, ab und an auch nicht in 3. Macht natürlich wegen der geglaubten Heilsnotwendigkeit, die nur in 3. befriedigt werden kann, ein gutes Marketing für 2.

 

Dann tritt doch einfach aus und glaube, Du wärst noch in der Heilsgemeinschaft. Machen die Evangelen auch, die sind nicht in der RKK Mitglied und glauben alle, sie wären in der einen großen Kirche/Heilsgemeinschaft.

 

Welch witzige Probleme es auf der Welt gibt... :rolleyes:

bearbeitet von GermanHeretic
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha und wie ist dann die Aussage von Paulus zu verstehen?

 

Hat sich Paulus im ersten Korintherbrief etwa auf Drückeberger von Deiner Sorte bezogen, die einerseits der Gemeinde angehören wollen, andererseits aber nicht bereit sind, den auf sie entfallenden Teil zum Unterhalt der Gemeinde bzw. zur Finanzierung der gemeindlichen Aufgaben beizutragen? Mit anderen Worten: Spricht er in der von Dir zitierten Passage von Gemeindeschmarotzern?

 

Paulus sagt hier meiner Meinung nicht, dass Mitglieder der Christengemeinde ihr Recht nicht vor dem Gericht und bei einem (heidnischen) Richter suchen dürfen, sondern er mahnt die Gemeindemitglieder, sich untereinander so zu verhalten, dass keiner sein Recht ausserhalb suchen muss. Dazu gehört auch, dass keiner versucht, auf Kosten der anderen zu schmarotzen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich Paulus im ersten Korintherbrief etwa auf Drückeberger von Deiner Sorte bezogen, die einerseits der Gemeinde angehören wollen, andererseits aber nicht bereit sind, den auf sie entfallenden Teil zum Unterhalt der Gemeinde bzw. zur Finanzierung der gemeindlichen Aufgaben beizutragen? Mit anderen Worten: Spricht er in der von Dir zitierten Passage von Gemeindeschmarotzern?

 

Fallen in der Apostelgeschichte nicht zwei solcher "Schmarotzer" tot um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich Paulus im ersten Korintherbrief etwa auf Drückeberger von Deiner Sorte bezogen, die einerseits der Gemeinde angehören wollen, andererseits aber nicht bereit sind, den auf sie entfallenden Teil zum Unterhalt der Gemeinde bzw. zur Finanzierung der gemeindlichen Aufgaben beizutragen? Mit anderen Worten: Spricht er in der von Dir zitierten Passage von Gemeindeschmarotzern?

 

Fallen in der Apostelgeschichte nicht zwei solcher "Schmarotzer" tot um?

 

Keine Ahnung. Ich frage mich im Augenblick nur, warum Wolfi den ersten Korintherbrief so selektiv liest. Ich empfehle zusätzlich die Lektüre von 1 Kor 16, 1-2. :D

 

Was aber die Steuer anlangt, die den Heiligen geschieht; wie ich den Gemeinden in Galatien geordnet habe, also tut auch ihr. An jeglichem ersten Tag der Woche lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle, was ihn gut dünkt, auf dass nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei.

[/Quote]

 

Ist Lutherbibel 1912

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfi,

 

ich ahne da einen inneren Widerspruch:

 

während man mich und meine Frau daran hindern wollte eine einfache tridentinische Hochzeit zu feiern.

...

Lieber spende ich diesen Betrag (und gerne auch um einiges mehr) an Gemeinschaften die Kirchen- und Papsttreu sind!

Kannst du den auflösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkst du eigentlich, was du da sagst? Wer keine Kirchensteuer zahlt, soll die Kirche verlassen.

 

Na, das habe ich nie geschrieben. Es gibt genügend Leute, die keine Kirchensteuern zahlen. Beispielsweise weil sie Kinder sind, oder Rentner sind, oder bettelarm sind.

 

Ich habe geschrieben, dass diejenigen, die ihre Kirchensteuern nicht zahlen wollen, obwohl sie sie zahlen müssten, die Kirche verlassen sollen. Das ist ein riesiger Unterschied.

 

Wen man bedenkt, dass die Zugehörigkeit zur Kirche eigentlich heilsnotwendig ist, ist das schon ... heftig.

 

Wer sagt, dass eine Heilsnotwendigkeit aufwandslos zu erreichen ist?

 

Katholiken, die dagegen noch was vom katholischen Glauben halten und letztere aus Gewissensgründen nicht unterstützen wollen, werden dagegen wegen einer Banalität rausgeschmissen.

 

Entschuldige mal, es ist die Aufgabe des Lehramtes, festzulegen, was katholisch ist und was nicht. Und das Lehramt scheint mit den von Dir erwähnten Missbräuchen und "Abweichungen" keine Probleme zu haben.

 

Wenn Du der Auffassung bist, Du könntest feststellen, was innerhalb der Kirche - teilweise vertreten und geduldet von Bischöfen und (vermutlich auch Papst) katholisch ist und was nicht mehr, und darauf Deine Zahlungsverweigerung stützt, dann ist das keine Banalität mehr, sondern ein ganz direkter Angriff auf das System "Römisch-Katholische Kirche". Das geht aber nicht.

 

Aha und wie ist dann die Aussage von Paulus zu verstehen?

 

Vielleicht ist sie vor dem Hintergrund einer damals existierenden Justiz zu verstehen, die in erster Linie die Interessen der Besatzungsmacht vertreten hat? Ich weiß es nicht. Ich hätte viel zu tun (bzw. genauer gesagt - ich könnte wegen der Widersprüche überhaupt nichts mehr tun), wenn ich jede Aussage von Paulus wörtlich umsetzen würde. "Das Weib schweige in der Gemeinde". Also dürfen Frauen nicht mitbeten und auch nicht im Chor singen. Oder etwa doch? Du erwähnst doch immer wieder, dass Du dem Katholischen Glauben loyal gegenüber stehst. Dann akzeptiere halt ma, was Papst und Lehramt festlegen. Oder stelle fest, dass Du das nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Aber dann bist Du IMO auch gewissensmäßig verpflichtet, die Trennung durchzuführen. Und dann zahlst Du natürlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich schreibt die Kirchenbeitragstelle ganz normal vor. Und wenn Du Dich auf den folgenden Zivilprozess wegen Nichtzahlung einlassen willst, dann verlierst Du ihn.

 

Was ich sonst von diesem "Programm" halte, kann ich nicht einmal in der Arena angemessen zum Ausdruck bringen.

Die Kirche würde Wolfi verklagen, damit er Kirchensteuer bezahlen muss? :unsure:

Kirchenbeiträge (Kirchensteuer gibt es in Österreich nicht!) werden eingeklagt. Selbstverständlich. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich schreibt die Kirchenbeitragstelle ganz normal vor. Und wenn Du Dich auf den folgenden Zivilprozess wegen Nichtzahlung einlassen willst, dann verlierst Du ihn.

 

Was ich sonst von diesem "Programm" halte, kann ich nicht einmal in der Arena angemessen zum Ausdruck bringen.

Ich finde es überhaupt unfassbar, dass die österreichische Kirche ihre eigenen Gläubigen wegen so etwas verklagt. Sagt der Heilige Paulus nicht "Wenn ihr nun über Angelegenheiten dieses Lebens Entscheidungen zu treffen habt, so setzt ihr solche zu Richtern ein, die bei der Gemeinde nichts gelten! Zur Beschämung sage ich's euch: demnach ist also nicht ein einziger Weiser unter euch, der ein unparteiisches Urteil fällen könnte für seinen Bruder; sondern ein Bruder führt Rechtsstreit mit dem anderen, und das vor Ungläubigen! Es ist ja überhaupt schon ein Schaden unter euch, daß ihr Prozesse miteinander führt. Warum laßt ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum laßt ihr euch nicht lieber übervorteilen?" 1. Kor 6,4-7

 

Sollten wir das also nicht eher "unter uns" ausmachen? Warum vor einem weltlichen Gericht klagen???

 

Und warum denkst du, dass ich den Prozess verlieren würde? Jedes Gericht müsste meine ursprüngliche Austrittserklärung anerkennen?

Juristischer Schwachsinn.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Szenario erinnert mich so ein bisschen an: "Ich musste meinen Führerschein in D'land wg. Alkohol am Steuer abgeben, wenn ich jetzt in Polen oder Tschechien einen Führerschein mache darf ich dann mit dem in D'land fahren?" Um es mal klar zu stellen, ich bin auch gegen "Kirchenabgaben" die wie in D'land vom Staat als Steuern für die Kirchen eingetrieben werden. Dagegen wehren kann ich mich nur mit einem Kirchenaustritt, oder vielleicht einer Verfassungsklage die ich aber sicherlich verlieren würde. Wer, oder was hindert mich aber daran nach einem Kirchenaustritt, aus rein materiellen Gründen, mich weiterhin als "katholisch" zu fühlen und den Gottesdienst zu besuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Keine Ahnung. Ich frage mich im Augenblick nur, warum Wolfi den ersten Korintherbrief so selektiv liest. Ich empfehle zusätzlich die Lektüre von 1 Kor 16, 1-2. :D

 

Was aber die Steuer anlangt, die den Heiligen geschieht; wie ich den Gemeinden in Galatien geordnet habe, also tut auch ihr. An jeglichem ersten Tag der Woche lege bei sich selbst ein jeglicher unter euch und sammle, was ihn gut dünkt, auf dass nicht, wenn ich komme, dann allererst die Steuer zu sammeln sei.

[/Quote]

 

Ist Lutherbibel 1912

Wer ist hier selektiv? Sie haben doch unter dutzenden Übersetzungen gerade diejenige ausgegraben, welche das Wort "Steuer" enthalten. Sowohl die neue Luther-, als auch die Einheits-, Schlachter, Elberfelder übersetzen das Wort mit "Sammlung".

 

Hat sich Paulus im ersten Korintherbrief etwa auf Drückeberger von Deiner Sorte bezogen, die einerseits der Gemeinde angehören wollen, andererseits aber nicht bereit sind, den auf sie entfallenden Teil zum Unterhalt der Gemeinde bzw. zur Finanzierung der gemeindlichen Aufgaben beizutragen? Mit anderen Worten: Spricht er in der von Dir zitierten Passage von Gemeindeschmarotzern?

 

Paulus sagt hier meiner Meinung nicht, dass Mitglieder der Christengemeinde ihr Recht nicht vor dem Gericht und bei einem (heidnischen) Richter suchen dürfen, sondern er mahnt die Gemeindemitglieder, sich untereinander so zu verhalten, dass keiner sein Recht ausserhalb suchen muss. Dazu gehört auch, dass keiner versucht, auf Kosten der anderen zu schmarotzen.

 

Paulus sagt, dass zuerst jemand aus der Gemeinde ein Urteil fällen sollte und man nicht gleich einen Prozess führen soll. "Warum laßt ihr euch nicht lieber Unrecht tun?"

Wobei es ja eben nicht so ist, dass ich nicht zahlen würde. Ich gebe ja gerne sogar ein Vielfaches von dem, was die Kirchenbeitragsstelle vorschreiben würde. Nur sollen davon nicht Kirchenzerstörer finanziert werden. In anderen Ländern funktioniert es auch so, dass Menschen spenden, was sie können. Sind diese Menschen alle Schmarotzer für dich?

 

Entschuldige mal, es ist die Aufgabe des Lehramtes, festzulegen, was katholisch ist und was nicht. Und das Lehramt scheint mit den von Dir erwähnten Missbräuchen und "Abweichungen" keine Probleme zu haben.
Das Lehramt hat sich bereits ausführlich darüber geäußert. Papst Johannes Paus II in seiner "Theologie des Leibes" oder die Enzyklika "Humanae Vitae" oder unzählige andere Dokumente. Dass du jetzt dem Papst Irrlehren vorwirfst ist... darüber sag ich am besten nichts...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann akzeptiere halt ma, was Papst und Lehramt festlegen. Oder stelle fest, dass Du das nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Aber dann bist Du IMO auch gewissensmäßig verpflichtet, die Trennung durchzuführen. Und dann zahlst Du natürlich nicht mehr.

Ich akzeptiere ja das Lehramt. Das Konkordat ist jedoch nicht Teil des Lehramtes, weder ordentlich noch außerordentlich!

Im Moment klappt es ja, weil ich seit meinem Eintritt bei jedem Wohnsitzwechsel die Religionszugehörigkeit nicht angegeben habe. Ich spekuliere nur darüber, wie ich es mache, wenn irgendwann in Zukunft die Zahlungsaufforderung kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfi,

 

ich ahne da einen inneren Widerspruch:

 

während man mich und meine Frau daran hindern wollte eine einfache tridentinische Hochzeit zu feiern.

...

Lieber spende ich diesen Betrag (und gerne auch um einiges mehr) an Gemeinschaften die Kirchen- und Papsttreu sind!

Kannst du den auflösen?

Ich "ahne" keinen Widerspruch. http://de.wikipedia.org/wiki/Summorum_Pontificum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konkordat ist jedoch nicht Teil des Lehramtes, weder ordentlich noch außerordentlich!

 

Ja, so kann man es sich auch zurechtbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konkordat ist jedoch nicht Teil des Lehramtes, weder ordentlich noch außerordentlich!

 

Ja, so kann man es sich auch zurechtbiegen.

Na schön, seit wann gehört ein Vertrag zwischen Staat und Kirche zum Lehramt? Wer sagt das? Wird im Konkordat überhaupt etwas im eigentlichen Sinne gelehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist hier selektiv? Sie haben doch unter dutzenden Übersetzungen gerade diejenige ausgegraben, welche das Wort "Steuer" enthalten. Sowohl die neue Luther-, als auch die Einheits-, Schlachter, Elberfelder übersetzen das Wort mit "Sammlung".

Nö. Ich habe in der erstbesten Übersetzung nachgeschlagen, die mir untergekommen ist. Unterlasse bitte Deine frechen Unterstellungen.

 

Paulus sagt, dass zuerst jemand aus der Gemeinde ein Urteil fällen sollte und man nicht gleich einen Prozess führen soll. "Warum laßt ihr euch nicht lieber Unrecht tun?

Wenn Du meinst, dass Dir Unrecht geschieht, dann zahle halt .. :D

 

Wobei es ja eben nicht so ist, dass ich nicht zahlen würde. Ich gebe ja gerne sogar ein Vielfaches von dem, was die Kirchenbeitragsstelle vorschreiben würde. Nur sollen davon nicht Kirchenzerstörer finanziert werden. In anderen Ländern funktioniert es auch so, dass Menschen spenden, was sie können. Sind diese Menschen alle Schmarotzer für dich?

Da Du in Österreich lebst und Du in Österreich eben Kirchenbeitrag bezahlen musst, bist Du ein Schmarotzer, wenn Du Dich mit allerlei frömmlerischen Ausreden darum drückst - auf Kosten derer, die ihren Kirchenbeitrag bezahlen. Wenn Dir die österreichische Regelung nicht passt, solltest Du vielleicht erwägen auszuwandern, in ein Land in dem es, wie Du sagst, "auch so", d.h. irgendwie anders als in Österreich, "funktioniert." Wie funktioniert es denn in der Slowakei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schön, seit wann gehört ein Vertrag zwischen Staat und Kirche zum Lehramt? Wer sagt das? Wird im Konkordat überhaupt etwas im eigentlichen Sinne gelehrt?

 

Nö, aber verbindlich geregelt. Was soll es denn sonst sein, wenn ein Papst eine verbindliche Regelung trifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich akzeptiere ja das Lehramt. Das Konkordat ist jedoch nicht Teil des Lehramtes, weder ordentlich noch außerordentlich!

Wer hat denn kirchlicherseits das Konkordat unterzeichnet? Da steht wohl kaum was drin, was dem Lehramt zuwiderläuft. :rolleyes: Dir ist wohl keine Ausrede zu faul. :lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kirchenbeiträge (Kirchensteuer gibt es in Österreich nicht!) werden eingeklagt. Selbstverständlich. :angry:

 

Um diese *F&AkompatiblesAdjektiv* Frage von Wolfi um einen anderen Aspekt zu erweitern: Es gibt verschiedene Modell der Kirchenfinanzierung, Kirchenbeitrag/Kirchensteuer ist nur eine Möglichkeit und weitgehend auf den deutschsprachigen Raum in Europa begrenzt. Neben freiwilligen Spenden - ich denke, weltweit werden deutlich mehr als 50% des Einkommens der rkK freiwillige Spenden sein - gibt es zBsp in Spanien eine Art "Kultursteuer". Die muss jeder zahlen. Man kann freiwillig den Verwendungszweck dieses Geldes angeben und so das Geld einer Glaubensgemeinschaft zukommen lassen. Wer nichts angibt, kann sich sicher sein, seine Steuergelder werden nicht der Kirche zugeführt. Ich halte das für ganz interessanten Ansatz. Wie steht die Kirche in Österreich zu diesem Modell? Ich kann mir vorstellen, es wird gewisse konservative Kreise geben, die eine Reduktion der Einnahmen befürchten, wenn dieses Modell eingeführt würde.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert es denn in der Slowakei?

 

 

Dort zahlt bislang der Staat allen anerkannten Religionsgemeinschaften die Personalkosten vollständig, gibt aber gewisse Schlüssel vor. Derzeit läuft eine Entwicklung an, dies abzuschaffen und ein neues Finanzierungsmodell (z.B. nach italienischem Vorbild) einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfi,

 

ich ahne da einen inneren Widerspruch:

 

während man mich und meine Frau daran hindern wollte eine einfache tridentinische Hochzeit zu feiern.

...

Lieber spende ich diesen Betrag (und gerne auch um einiges mehr) an Gemeinschaften die Kirchen- und Papsttreu sind!

Kannst du den auflösen?

Ich "ahne" keinen Widerspruch. http://de.wikipedia....orum_Pontificum ;)

 

Das ist keine Antwort auf die Frage von Moriz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich akzeptiere ja das Lehramt. Das Konkordat ist jedoch nicht Teil des Lehramtes, weder ordentlich noch außerordentlich!

Wer hat denn kirchlicherseits das Konkordat unterzeichnet? Da steht wohl kaum was drin, was dem Lehramt zuwiderläuft. :rolleyes: Dir ist wohl keine Ausrede zu faul. :lol:

Dennoch gehört es nicht zum Lehramt. ;) Nicht einmal das kanonische Recht ist Lehramt (zumindest nicht das Gesamte). Sonst wäre es für alle Katholiken in allen Teilkirchen verbindlich.

 

Da Du in Österreich lebst und Du in Österreich eben Kirchenbeitrag bezahlen musst, bist Du ein Schmarotzer, wenn Du Dich mit allerlei frömmlerischen Ausreden darum drückst - auf Kosten derer, die ihren Kirchenbeitrag bezahlen. Wenn Dir die österreichische Regelung nicht passt, solltest Du vielleicht erwägen auszuwandern, in ein Land in dem es, wie Du sagst, "auch so", d.h. irgendwie anders als in Österreich, "funktioniert." Wie funktioniert es denn in der Slowakei?
Das weiß ich nicht. Ich sagte nur, dass Priester aus diesem Land kenne. Ich selbst komme nicht von dort, sondern habe nur einige Monate dort verbracht.

Frömmlerische Ausreden... LOL Ich gebe mein Geld nicht Leuten, damit sie den Glauben verleugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...