Jump to content

Kirchenbeitrag umgehen


Wolfi

Recommended Posts

Hallo Wolfi,

 

ich ahne da einen inneren Widerspruch:

 

während man mich und meine Frau daran hindern wollte eine einfache tridentinische Hochzeit zu feiern.

...

Lieber spende ich diesen Betrag (und gerne auch um einiges mehr) an Gemeinschaften die Kirchen- und Papsttreu sind!

Kannst du den auflösen?

Ich "ahne" keinen Widerspruch. http://de.wikipedia....orum_Pontificum ;)

 

Das ist keine Antwort auf die Frage von Moriz.

Ist es. Ich habe auf ein Dokument des Papstes verwiesen, welches die tridentinische Messe legitimiert.

bearbeitet von Wolfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Deine Rede sei ja, ja oder nein, nein." In meinen Augen ist deine "tolle" Lösung reine Heuchelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mein Geld nicht Leuten, damit sie den Glauben verleugnen.

 

OK. Aus Deiner Sicht finanziert also die römisch-katholische Kirche Leute, die den Glauben verleugnen.

Und Du willst da drin sein? Verstehe ich nicht.

 

Dein Problem scheint nicht zu sein, dass Du den Beitrag nicht zahlen willst, sondern dass Du an der Katholizität der Kirche zweifelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es. Ich habe auf ein Dokument des Papstes verwiesen, welches die tridentinische Messe legitimiert.

 

Aber nicht vorschreibt. Auch wenn es offener formuliert ist, MUSS der Ortsbischof KEINE tridentinischen Messen ermöglichen. Er SOLLTE, wenn es ohne Probleme machbar ist.

 

Insofern ist bei Dir das alles richtig gelaufen: Du kannst darum bitten, dass eine solche Messe gefeiert wird, einen Rechtsanspruch hast Du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch gehört es nicht zum Lehramt. ;) Nicht einmal das kanonische Recht ist Lehramt (zumindest nicht das Gesamte). Sonst wäre es für alle Katholiken in allen Teilkirchen verbindlich. [/Quote]

Ja und? Stehen hier das Konkordat und die anderen von Dir eingebrachten Klugscheissereien zur Diskussion?

 

Das weiß ich nicht. Ich sagte nur, dass Priester aus diesem Land kenne.[/Quote]

Die Du für Deine verlogenen Schachzüge instrumentalisieren möchtest - ja das sagtest Du. Die Slowakei war nur das nächstliegende Beispiel, Du kannst selbstverständlich auch irgendwohin auswandern, wo der Pfeffer wächst, wenn Du unbedingt in Österreich keinen Kirchenbeitrag bezahlen willst.

 

Frömmlerische Ausreden... LOL Ich gebe mein Geld nicht Leuten, damit sie den Glauben verleugnen.[/Quote]

Ja, genau DAS ist eine frömmlerische Ausrede par excellence.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es. Ich habe auf ein Dokument des Papstes verwiesen, welches die tridentinische Messe legitimiert.

 

Moriz hat Dich aber nicht nach der Legitimierung der tridentinischen Messe gefragt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mein Geld nicht Leuten, damit sie den Glauben verleugnen.

 

OK. Aus Deiner Sicht finanziert also die römisch-katholische Kirche Leute, die den Glauben verleugnen.

Und Du willst da drin sein? Verstehe ich nicht.

 

Dein Problem scheint nicht zu sein, dass Du den Beitrag nicht zahlen willst, sondern dass Du an der Katholizität der Kirche zweifelst.

Also ein typischer Anhänger der Pius-Sekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich folge meinem Gewissen, das mir sagt, dass ich nicht Gruppen oder Personen unterstützen soll, die offen gegen die Kirche arbeiten oder gar die katholische Lehre leugnen...

Jaja. Und was katholische Lehre ist, bestimmst Du. Und Du bestimmst auch, wie die vom Papst ernannten Bischöfe mit vermeintlichen Verstößen umzugehen haben. Du bestimmst ja überhaupt alles, weil Du ja katholisch bist und der Rest ist böse.

 

Und Dein Geld willst Du der Kirche nicht mehr geben. OK.

 

Dann aber gehst Du hin und suchst trotzdem einen Weg, um in der sakramentalen Gemeinschaft mit genau den Menschen bleiben zu können, für die Dir Dein Geld zu schade ist. Das Geld ist also wichtiger als das Sakrament.

 

Damit sind die Prioritäten ja eindeutig definiert.

 

Übrigens: die Kirche ist eine Gemeinschaft von Sündern. Wenn Du mit denen nichts gemein haben willst, wirst Du darin nicht glücklich werden.

 

Wohlgemerkt: Ich habe für die Kirchenspaltereien von Herrn Schüller nichts übrig. Für die von selbsternannten Glaubenshütern allerdings genauso wenig. Eines würde ich allerdigns niemals jemand nahelegen, weder Herrn Schüller, noch Dir: aus der Kirche, dem Volk Gottes auszutreten. Und das tust Du, wenn Du die für Dich geltenden regeln außer Kraft setzen willst. Und sich dann durch die Hintertür wiedereinzuschleichen, das finde ich.... ach so, hier ist F+A. Dann sag ich's nicht.

bearbeitet von ThomasB.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: die Kirche ist eine Gemeinschaft von Sündern. Wenn Du mit denen nichts gemein haben willst, wirst Du darin nicht glücklich werden.

Das hätte damals mein Konfirmationsspruch sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geldzahlen ist offensichtlich ein ganz wichtiger Teil beim Christsein.

 

Aber ja doch! Das fängt schon im Alten Testament mit dem Zehnten an ... Dagegen nehmen sich die evangelische und katholische Kirche heutzutage geradezu bescheiden aus. Es gibt auch christliche Denominationen, die sich bei den Beiträgen, die sie von ihren Mitgliedern erwarten, am biblischen Zehnten orientieren.

 

Und wie erpicht die Kirche einst war, den Zehnten in Naturalien in ihre Scheunen zu bekommen, kannst Du heute noch an den ehemaligen Zehntscheuern auch in klitzekleinen Dörfern ablesen. Grafenberg hatte z.B. zu der Zeit, als die kirchliche Zehntscheuer erbaut wurde, um die 500 Einwohner. :D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geldzahlen ist offensichtlich ein ganz wichtiger Teil beim Christsein.

Es geht einfach darum, dass man seine Verpflichtungen gegenüber der Gemeinschaft erfüllt. Was der User hier durchspielt ist in meinen Augen "spirituelle Zechprellerei" und Betrug an jenen Gläubigen die ihre finanziellen Pflichten erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es. Ich habe auf ein Dokument des Papstes verwiesen, welches die tridentinische Messe legitimiert.

 

Aber nicht vorschreibt. Auch wenn es offener formuliert ist, MUSS der Ortsbischof KEINE tridentinischen Messen ermöglichen. Er SOLLTE, wenn es ohne Probleme machbar ist.

 

Insofern ist bei Dir das alles richtig gelaufen: Du kannst darum bitten, dass eine solche Messe gefeiert wird, einen Rechtsanspruch hast Du nicht.

Darum ging es hier nicht. Moriz wollte einen Widerspruch zwischen der tridentinischen Messe und papsttreue konstruieren. Da der Papst selbst diese Messe legitimiert hat, kann hier kein Widerspruch bestehen.

 

Also ein typischer Anhänger der Pius-Sekte...

Wirklich? Jeder, der gerne der tridentinischen Messe beiwohnt, gehört einer Sekte an? Bitte informier dich besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es. Ich habe auf ein Dokument des Papstes verwiesen, welches die tridentinische Messe legitimiert.

 

Aber nicht vorschreibt. Auch wenn es offener formuliert ist, MUSS der Ortsbischof KEINE tridentinischen Messen ermöglichen. Er SOLLTE, wenn es ohne Probleme machbar ist.

 

Insofern ist bei Dir das alles richtig gelaufen: Du kannst darum bitten, dass eine solche Messe gefeiert wird, einen Rechtsanspruch hast Du nicht.

Darum ging es hier nicht. Moriz wollte einen Widerspruch zwischen der tridentinischen Messe und papsttreue konstruieren. Da der Papst selbst diese Messe legitimiert hat, kann hier kein Widerspruch bestehen.

 

Also ein typischer Anhänger der Pius-Sekte...

Wirklich? Jeder, der gerne der tridentinischen Messe beiwohnt, gehört einer Sekte an? Bitte informier dich besser!

Nun, ich ziehe noch deine anderen Aussagen zur katholischen Kirche dazu und mache mir meinen Reim darauf. Und dann kommst du bei mir halt in die Schublade "Pius-Sektierer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kirchenbeiträge (Kirchensteuer gibt es in Österreich nicht!) werden eingeklagt. Selbstverständlich. :angry:

 

Um diese *F&AkompatiblesAdjektiv* Frage von Wolfi um einen anderen Aspekt zu erweitern: Es gibt verschiedene Modell der Kirchenfinanzierung, Kirchenbeitrag/Kirchensteuer ist nur eine Möglichkeit und weitgehend auf den deutschsprachigen Raum in Europa begrenzt. Neben freiwilligen Spenden - ich denke, weltweit werden deutlich mehr als 50% des Einkommens der rkK freiwillige Spenden sein - gibt es zBsp in Spanien eine Art "Kultursteuer". Die muss jeder zahlen. Man kann freiwillig den Verwendungszweck dieses Geldes angeben und so das Geld einer Glaubensgemeinschaft zukommen lassen. Wer nichts angibt, kann sich sicher sein, seine Steuergelder werden nicht der Kirche zugeführt. Ich halte das für ganz interessanten Ansatz. Wie steht die Kirche in Österreich zu diesem Modell? Ich kann mir vorstellen, es wird gewisse konservative Kreise geben, die eine Reduktion der Einnahmen befürchten, wenn dieses Modell eingeführt würde.

 

DonGato.

Einen Teil der Kirchenbeiträge kann man in Österreich widmen.

 

Und noch einmal: in Ö ist das ein Beitrag der direkt an die Kirche bezahlt wird, keine Steuer. Der Staat hat damit nicht mehr zu tun als er zu tun hat, wenn sonst jemand jemandem etwas schuldet und nicht zahlt: er stellt die Gerichtsbarkeit zur Verfügung.

 

Weder Staat noch Kirche werden das System ändern wollen. Wozu sollte sich der Staat die Arbeit machen? Und wozu sollte er eine "Kultursteuer" einführen? Damit er eine neue Steuer hat und Aufruhr deswegen?

 

Im übrigen ist der Kirchenbeitrag in Ö sehr gering und dazu steuerlich absetzbar.

 

Und nein, es werden sich nicht die "konservativen" Kreise aufregen, sondern die normalen Katholiken.

 

Der KB finanziert nämlich die ganz normale rkK. Und genau deswegen wollen die "Konservativen" nicht zahlen, weil sie damit die Bischöfe, Priester, Seminare, Kirchen etc, die vom Vat II verseucht sind, damit finanzieren. Die wären von einer "Kultursteuer" natürlich begeistert. Verwendungszweck: Piusbruderschaft. Stadler & Co sind es, die ständig die KBs "hinterlegen", nicht die Leute vom wsk. :ninja:

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der gerne der tridentinischen Messe beiwohnt,

Soso. Einer Messe ”wohnt man bei”. Ich sag dazu jetzt besser nix. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ging es hier nicht. Moriz wollte einen Widerspruch zwischen der tridentinischen Messe und papsttreue konstruieren. Da der Papst selbst diese Messe legitimiert hat, kann hier kein Widerspruch bestehen.

 

Das wollte Moriz nicht - wovon sich hier jeder, der des Lesens fähig ist, selber überzeugen kann. Moritz weiss nämlich, dass Leute, die unbedingt eine tridentinische Messe haben wollen, nicht vor dem eigenen Pfarramt herumzetern können, dass sie das wollen, sondern sich gefälligst dorthin zu bequemen haben, wo der Diözesanbischof die Möglichkeit dazu geschaffen hat.

Kannst Du nicht richtig lesen oder warum schwindelst Du?

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der gerne der tridentinischen Messe beiwohnt,

Soso. Einer Messe ”wohnt man bei”. Ich sag dazu jetzt besser nix. :ninja:

Bei der Tridentina kannst Du sonst nichts tun. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der Tridentina kannst Du sonst nichts tun. :D

Doch - ich könnte das. Die kann man nämlich auch mitfeiern, wenn man das will. Außerdem war mir spontan die im AT gelegentlich zu findende Bedeutung von „beiwohnen” in den Sinn gekommen. Männer denken ja immer nur an das eine...Schluss jetzt, ich verliere mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tridentina kannst Du sonst nichts tun. :D

 

Doch. Du kannst im Schott lesen. Oder in einem anderen Buch, welches Du in den Schott-Umschlag gesteckt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...