Jump to content

Edith will auch ein Paralleluniversum


Edith1

Recommended Posts

Beutelschneider
vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Eben in der Warteschleife einer Arztpraxis: Sie werden gleich mit einem Mitarbeitenden verbunden...

 

(Nicht nur, daß da jemand zu blöd war ein generisches Maskulinum zu erkennen, es ist auch noch ein (m) Mitarbeitender obwohl das Tresenteam dort nur aus Frauen besteht und daher wohl eine (f) Mitarbeitende ans Telephon gehen wird. Ich habe mich darüber NICHT mokiert und auch nicht nachgefragt, ob es noch Ärzte in der Praxis gibt oder nur noch "Behandelnde"... Aber mir lag es auf der Zunge.

Nun wäre noch gut zu wissen, weshalb Du in der Arztpraxis angerufen hast. Wäre es wegen zu niedrigem Blutdruck so hätte Dich schon der Anrufbeantworter heilen können und die Behandlungsperson wäre ein(e) Wunderheilende....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Irgendwie passen die Töchter nicht ins Versmaß...

Das könnte man um der Gerechtoigkeit Willen in Kauf nehmen. Aber dass die anderen 2.598 Geschlechter verschwiegen werden, sollte zum Ausschluss von Österreich aus den Vereinten Nationen und Nationinnen führen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Flo77 said:

Eben in der Warteschleife einer Arztpraxis: Sie werden gleich mit einem Mitarbeitenden verbunden...

 

(Nicht nur, daß da jemand zu blöd war ein generisches Maskulinum zu erkennen, es ist auch noch ein (m) Mitarbeitender obwohl das Tresenteam dort nur aus Frauen besteht und daher wohl eine (f) Mitarbeitende ans Telephon gehen wird. Ich habe mich darüber NICHT mokiert und auch nicht nachgefragt, ob es noch Ärzte in der Praxis gibt oder nur noch "Behandelnde"... Aber mir lag es auf der Zunge.

Dieser ganze Unsinn mit "Studierenden", "Mitarbeitenden" oder "Schutzsuchenden" funktioniert ja nur im Plural, weil dort für alle Genera der "weibliche" Artikel "die" verwendet wird. Aber da ist das dann natürlich gar kein Problem, hauptsache, es wird kein "männlicher" Artikel verwandt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThomasB.:

 Vereinten Nationen und Nationinnen führen.

 

Leider muss ich feststellen, dass Du keinen Raum gelassen hast für andere geschlechtliche Identifikationen. 

Für die Zukunft: es heißt Nation*innen, alternativ auch Nation_innen. Und falls Du Dich in die vorderste Reihe der feministischen Avantgarde stellen willst, empfehle ich, das Gender-Sternchen oder das Gender Gap nicht immer an die gleiche Stelle zu setzen, weil dadurch weiterhin die maskuline Form hervorgehoben wird, sondern es im Wort wandern zu lassen, also zum Beispiel Nati*oninnen (Nati_oninnen) oder Nationin*nen (Nationin_nen) zu schreiben.

 

Denn Du weißt ja: Geschlecht ist nur ein soziales - und damit ein sprachliches - Konstrukt! Wir alle sind * bzw. _.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:
vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Eben in der Warteschleife einer Arztpraxis: Sie werden gleich mit einem Mitarbeitenden verbunden...

 

(Nicht nur, daß da jemand zu blöd war ein generisches Maskulinum zu erkennen, es ist auch noch ein (m) Mitarbeitender obwohl das Tresenteam dort nur aus Frauen besteht und daher wohl eine (f) Mitarbeitende ans Telephon gehen wird. Ich habe mich darüber NICHT mokiert und auch nicht nachgefragt, ob es noch Ärzte in der Praxis gibt oder nur noch "Behandelnde"... Aber mir lag es auf der Zunge.

Dieser ganze Unsinn mit "Studierenden", "Mitarbeitenden" oder "Schutzsuchenden" funktioniert ja nur im Plural, weil dort für alle Genera der "weibliche" Artikel "die" verwendet wird. Aber da ist das dann natürlich gar kein Problem, hauptsache, es wird kein "männlicher" Artikel verwandt.

 

Einer Gesellschaft wo man solch Kleinigkeiten zum Drama hochstilisieren kann muss es richtig gut gehen.

 

Habt ihr die Mücke, die ihr grad zum Elefanten aufblast, um Erlaubnis gefragt? Oder habt ihr gleich die Luftpumpe angelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Frank said:

Einer Gesellschaft wo man solch Kleinigkeiten zum Drama hochstilisieren kann muss es richtig gut gehen.

 

Habt ihr die Mücke, die ihr grad zum Elefanten aufblast, um Erlaubnis gefragt? Oder habt ihr gleich die Luftpumpe angelegt?

Hallo? Wir blasen doch nichts auf! Ich hab mir den Genderunsinn nicht ausgedacht! Wenn ich mich über die aufgeblasene Mücke lustig mache, bin ich doch nicht der, der sie aufgeblasen hat!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Frank:

Einer Gesellschaft wo man solch Kleinigkeiten zum Drama hochstilisieren kann muss es richtig gut gehen.

Das denke ich mir auch, wenn z.B. der Berliner Senat gendergerechte Toiletten oder gendergerechte Ampeln als dringenste Anliegen erkannt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Frank:

Einer Gesellschaft wo man solch Kleinigkeiten zum Drama hochstilisieren kann muss es richtig gut gehen.

 

Habt ihr die Mücke, die ihr grad zum Elefanten aufblast, um Erlaubnis gefragt? Oder habt ihr gleich die Luftpumpe angelegt?

Das ist keine Kleinigkeit, sondern der  Umerziehungsversuch einer bestimmten Lobbygruppe, die Dank einer anscheinend unzureichenden Kenntnis unserer - zugegebenermaßen auch anspruchsvollen - Muttersprache den Schuss nicht gehört hat. Das durch jeden sich bietenden Kakao zu ziehen sollte jedem Muttersprachler im Schlaf gelingen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:
vor 43 Minuten schrieb Frank:

Einer Gesellschaft wo man solch Kleinigkeiten zum Drama hochstilisieren kann muss es richtig gut gehen.

 

Habt ihr die Mücke, die ihr grad zum Elefanten aufblast, um Erlaubnis gefragt? Oder habt ihr gleich die Luftpumpe angelegt?

Das ist keine Kleinigkeit, sondern der  Umerziehungsversuch einer bestimmten Lobbygruppe, die Dank einer anscheinend unzureichenden Kenntnis unserer - zugegebenermaßen auch anspruchsvollen - Muttersprache den Schuss nicht gehört hat. Das durch jeden sich bietenden Kakao zu ziehen sollte jedem Muttersprachler im Schlaf gelingen.

Marsianer? Reptiloiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, setz deinen Aluhut auf, und sprich mir nach:

"Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!

Niemand hat die Absicht, eine gendergerechte Sprache einzuführen.

Das ist alles nur Einbildung und böswillige Gerüchte!

Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!"

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Werner001:

Flo, setz deinen Aluhut auf, und sprich mir nach:

"Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!

Niemand hat die Absicht, eine gendergerechte Sprache einzuführen.

Das ist alles nur Einbildung und böswillige Gerüchte!

Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!"

 

Werner

Du meinst wohl ich soll meinen Aluhut abnehmen...

 

Aber wie käme ich denn dazu. Es gibt Männlein mit Zipfel und Weiblein mit Döschen. Und mag ein Männlein auch Weiblein lieben oder soll's wohl auch andere Männlein lieben oder sich mal in Männlein und mal in Weiblein verlieben. Oder mag sich ein Männlein auch gar nie verlieben, so hat's einen Zipfel und bleibt ein Männlein.

Aber mag sich ein Weiblein auch in ein Männlein verlieben oder sei es, daß sich ein Weiblein ins Weiblein verliebt, oder kann's sein, daß es sich gar nicht verliebt, so hat's doch ein Döschen: das Weiblein es bleibt.

 

Wenn nun aber der Allmächtige der Natur einen Streich spielt und es wird geboren einem Menschlein ein Zipfel und ein Döschen so soll es so sein und das Menschlein mags richten lassen wenns an der Zeit sei, will's Männlein sein oder Weiblein.

 

Doch solange es Zipfel und Döschen braucht um nach der Weise der Natur Kinderlein in't Leben zu setzen, solang wird's Männlein und Weiblein sein an denen der Fortgang des Menschenvolks lieget. Ordnung der Schöpfung und des Menschengeschlechts.

 

Und keiner der saget "ein Arzt ist von Nöten" und keiner der mokiert "die Studenten sind faul" wird's ohne Not denken 's wäre nur Männlein und am Zipfel wär Not oder der Zipfel macht's faul, denn ob der Arzt Männlein oder Weiblein oder ob die Studenten mit Zipfel oder Döschen lernen, so mag's jedem klar sein, daß beiderley Geschlecht ist gemeint und für's Leben von Nöten bis an's Ende der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdowahn - ich glaube es bald nicht mehr:angry:

 

1.Parteipolitische Werbung und Wahlwerbung ist an Schulen in Österreich absolut verboten.

2. Was ist das für ein Datenskandal.

3. Wo ist eigentlich in den letzten Tagen unser Bundespräsident? Sonst kommentiert er jedes Liederbuch, zur Not auch gefälschte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Edith1:

Erdowahn - ich glaube es bald nicht mehr:angry:

 

3. Wo ist eigentlich in den letzten Tagen unser Bundespräsident? Sonst kommentiert er jedes Liederbuch, zur Not auch gefälschte. 

Ohne euch Ösis zu nahe treten zu wollen: Euer Präsident ist ein mickriger kleiner Schießer.

 

(Sorry, Buchstabendreher)

 

PS. Das hat er mit unserem gemeinsam. (Ich denke grade an die Özil-Affäre).

bearbeitet von Sokrates
Klarstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sokrates:

Ohne euch Ösis zu nahe treten zu wollen: Euer Präsodent ist ein mickriger kleiner Schießer.

 

(Sorry, Buchstabendreher)

Ich versuche, ihn nicht näher zu charakterisieren. Dies scheint mir in strafrechtlicher Hinsicht zweckdienlich. :ninja:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Edith1:

Was ist das für ein Datenskandal.

Das ist die eigentlich interessante Frage. Die nächste ist, warum die Schule so etwas an die Schüler aushändigt.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Edith1:

Ich versuche, ihn nicht näher zu charakterisieren. Dies scheint mir in strafrechtlicher Hinsicht zweckdienlich. :ninja:

 

Gibt es den Straftatbestand der Präsidentenbeleidigung in Österreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrysologus:
vor 7 Minuten schrieb Edith1:

Ich versuche, ihn nicht näher zu charakterisieren. Dies scheint mir in strafrechtlicher Hinsicht zweckdienlich. :ninja:

Gibt es den Straftatbestand der Präsidentenbeleidigung in Österreich?

Das ist irrelevant. Das fällt unter Verrat von Staatsgeheimnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Chrysologus:

Gibt es den Straftatbestand der Präsidentenbeleidigung in Österreich?

Nicht direkt. Er ist nicht anders geschützt als Du und ich. Es ist allerdings bei ihm und einer Reihe anderer nicht Privatanklagedelikt, sondern Ermächtigungsdelikt.

 

116, 117 StGB

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ThomasB.:

Das ist die eigentlich interessante Frage. Die nächste ist, warum die Schule so etwas an die Schüler aushändigt.

Das fragen sich hier viele. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ThomasB.:

Das ist die eigentlich interessante Frage. Die nächste ist, warum die Schule so etwas an die Schüler aushändigt.

Haben sie das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Aristippos:

Haben sie das denn?

Im Artikel steht, sie hätten entschieden, "Briefe mit AKP Absender nicht mehr an die Schüler auszuhändigen". Also haben sie es anscheinend bisher getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Edith1 said:

Erdowahn - ich glaube es bald nicht mehr:angry:

 

1.Parteipolitische Werbung und Wahlwerbung ist an Schulen in Österreich absolut verboten.

2. Was ist das für ein Datenskandal.

3. Wo ist eigentlich in den letzten Tagen unser Bundespräsident? Sonst kommentiert er jedes Liederbuch, zur Not auch gefälschte. 

mit briefpost? hä? so wie im 19JH? und die schüler lachen den nicht einfach aus?`immerhin stand was von einem Gymnasium in Floridsdorf. nähe Florida? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

In der Schweiz erhalten Türken aktuell auch Post vom Sultan...

Wenn die das nach Hause kriegen, ist das ja ne normale postalische Werbesendung. Sei's drum.

 

Wenn aber eine Schule solche Post an die Schüler (und nicht etwas ihre Eltern) weiterleitet, dann ist das ein dicker Hund.

 

Und die Frage, woher der Absender weiß, dass Cetin Özgül die und die Schule besucht, ist kein Pappenstiel. Da hat jemand offensichtlich die Schülerliste ans AKP-Wahlkampfteam durchgestochen. Das ist kein Scherz, das ist kriminell (und wäre es übrigens auch, wenn nicht die AKP, sondern eine österreichische Partei oder Aldi der Absender wäre). Als Vater eines betroffenen Schülers würde ich einen Anwalt nehmen.

bearbeitet von ThomasB.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...