Jump to content

Evangeliumsvideo - bitte um Meinungen wie ihr es findet danke


magnusfe

Recommended Posts

Er hat ja nicht gesagt, welchem christlichen Kindergarten. In manchen "Kirchen" sehe ich da schon Potential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

https://www.youtube.com/watch?v=ulDECm5szE4

 

Mir gefällt es sehr gut, wenn ihr auch der Meinung bitte teilen

 

Mich interessiert aber primär, ob ihr da theologische Fehler / Unfeinheiten drin findet, die bedenklich wären

 

Danke

 

---

 

 

Ist das eine Produktion aus Heukelbach? Ja? Heukelbach! Eines weiteren Kommentars braucht es dann nimmer.

 

 

"Werner Heukelbach aus Wiedenest bei Köln" - die Geißel meiner Jugend. Ich habe die Stimme noch im Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Power-Point Präsentation super. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich nach 2'30" ausgemacht habe. Bis dahin habe ich aber die Erkenntnis gewonnen, dass dieses christliche Himmel/Hölle-Konzept EXAKT so mittelalterlich inhuman ist, wie wir Atheisten hier in diesem Forum immer behaupten (und wofür wir hier regelmäßig abgewatscht werden von wegen "Kinderglauben" und so).

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Power-Point Präsentation super. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich nach 2'30" ausgemacht habe. Bis dahin habe ich aber die Erkenntnis gewonnen, dass dieses christliche Himmel/Hölle-Konzept EXAKT so mittelalterlich inhuman ist, wie wir Atheisten hier in diesem Forum immer behaupten (und wofür wir hier regelmäßig abgewatscht werden von wegen "Kinderglauben" und so).

Dale

 

Eben. Kindisch, sagen wir doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

 

 

Mit denen kann ich nicht verwechselt werden, weil Jesus ja nur Männer zu Aposteln.... :angel:

Nicht wirklich... Maria liebte Er mehr als anderen.

 

Wenn Du meinst, rechts säße MM, dann sieh genau hin, links sitzt Conchita Wurst

 

Danke für den Hinweis.

 

Ich wusste wirklich nicht, dass der Abendmahl von Leonardo da Vinci eingeführt wurde. Sprach eigentlich nicht über das Bild, nur über den Inhalt, etwa wie folgt:

 

Levi antwortete und sagte zu Petrus:

 

"Petrus, du warst schon immer temperamentvoll. Nun sehe ich, wie du dich gegen diese Frau aufbäumst als wäre sie dein Gegner. Denn wenn der Retter sie als wertvoll erachtete, wieso möchtest du sie dann ablehnen? Der Retter kennt sie sicherlich sehr gut. Das ist der Grund, wieso er sie mehr liebte als uns. Wir sollten uns besser schämen und lieber dafür sorgen, den perfekten Menschen in uns und für uns zu leben, so wie Er es uns aufgetragen hat. Lasst uns das Evangelium predigen und nicht Gesetze aufstellen, die jenseits dessen stehen, die uns der Retter mitgeteilt hat."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit denen kann ich nicht verwechselt werden, weil Jesus ja nur Männer zu Aposteln.... :angel:

Nicht wirklich... Maria liebte Er mehr als anderen.

 

Wenn Du meinst, rechts säße MM, dann sieh genau hin, links sitzt Conchita Wurst

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Mit denen kann ich nicht verwechselt werden, weil Jesus ja nur Männer zu Aposteln.... :angel:

Nicht wirklich... Maria liebte Er mehr als anderen.

 

Wenn Du meinst, rechts säße MM, dann sieh genau hin, links sitzt Conchita Wurst

 

 

:lol:

 

Ist das hier nur ein Spaß-Thread?

 

Wenn das ist nur ein Spaß-Thread ist, dann löscht bitte meine Beiträge, ich kann es nicht mehr. Danke.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Katakombe, schon bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno, ich habe bei dem Thread-Titel gedacht, dass endlich das Jesus-Video eingestellt worden wäre, das mittels Zeitreise zu uns gebracht wurde. Was ne Enttäuschung...

 

Ich bin sicher, den fliegenden Delorean bekommen wir dieses Jahr auch nicht, obwohl es 2015 ist.

Etwas OT: den wohl nicht,aber Nike will die Turnschuhe auf den Markt bringen. Aber, hey, 2001 gab es auch keine schwarzen Monolithen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Menno, ich habe bei dem Thread-Titel gedacht, dass endlich das Jesus-Video eingestellt worden wäre, das mittels Zeitreise zu uns gebracht wurde. Was ne Enttäuschung...

 

Ich bin sicher, den fliegenden Delorean bekommen wir dieses Jahr auch nicht, obwohl es 2015 ist.

Etwas OT: den wohl nicht,aber Nike will die Turnschuhe auf den Markt bringen. Aber, hey, 2001 gab es auch keine schwarzen Monolithen.

 

Und auch keine vernünftigen Raumschiffe.

 

Ich kann dir gar nicht sagen, wie mich das damals frustriert hat.

 

Und am 5. April 2063 werden am Ende auch keine Vulkanier auf der Erde landen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe die 10 Minuten investiert, mir es anzuhören ... das war ein Fehlinvestition.

 

DonGato.

Ich wusste schon immer, dass Du härter bist als ich. 2fast4me.

 

Ich machte bei 1:27 schon schlapp, als das Messer im Herzen einschlug ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles gesehen. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Leiden musste ich beim Anschauen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ, der solches Zeug in Massen verbreitet, heisst Wolfgang Bühne und hat eine "christliche Buchhandlung" in Meinerzhagen. Sonst habe ich noch nichts Brauchbares zu dem gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle, wo der Film sagt, daß unser Buch des Lebens mit der Biographie Jesu ausgetauscht wird, damit wir gerettet werden, ist natürlich für mich Blödsinn, da wäre Gott ein Schwindler und Lügner und der Lohn einer Lüge ist ja bekanntlich der Tod, diesmal aber der Tod Gottes, des Vaters.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei dicke Probleme mit dem Inhalt des Videos.

 

1a. Das Gerechtigkeitskonzept.

Wollen die mich verarschen? Für jeden blöden Gesetzesbruch wird man in die Hölle geschickt (es sei denn, man wendet sich Jesus zu). Das soll gerecht sein?

Selbst für die schlimmsten Verbrecher (z.B. Heinrich Himmler) ist eine ewige Qual für ihre Sünden nicht gerecht. Die Verhängung von Höllenstrafe ist nicht Ergebnis von Gerechtigkeit, sondern willkürliche Machtdemonstration der tyrannischsten Sorte. Wenn im Video Gott spricht: "Tut mir leid, ich KANN Dich nicht in den Himmel aufnehmen, sondern ich MUSS Dich in die Hölle schicken!", dann ist das Quatsch. Er könnte ganz anders.

Besonders deutlich wird es in dem drastischen Beispiel: "Wenn jemand einen Deiner Lieben ermordet, bist Du ja auch dafür, dass er bestraft wird."

Schon. Besonders in der Wut und Verzweiflung. Aber bitte nicht mit der Höllenstrafe. Die finde ich trotzdem ungerecht und unangemessen. Selbst bei Himmler. Ich bin viel weniger an einer Bestrafung interessiert, als vielmehr daran, dass Gott mich vor solchen Verbrechen schützt. Und dass er die Folgen dieses Verbrechens beseitigt. Und er mir erklärt, warum er das zugelassen hat. Das ist schon hübsch anspruchsvoll: Diese letzte Antwort könnte mir kein Mensch geben.

 

1b. Die Übertragbarkeit von Strafe auf Jesus.

Dass Gott mich nur in den Himmel aufnehmen kann, indem er seine Gemeinheit an dem armen Jesus auslässt, halte ich für ein sehr trübseliges Gottesbild. Aus "Strafe muss sein" wird "irgend jemandem drücke ich es rein. Den wahren Christen drücke ich es dann eben dem Jesus rein." Die Begründung dieses Unfugs liegt in dem "Strafe muss sein". Wer legt denn dies fest? Gott. Ein ziemlich mieser Gott. Einer, der sein Zörnchen abreagieren will - egal an wem. So ein Popanz! Ein Haufen von uns ach so fehlbaren Menschen ist erheblich reifer, als so ein Gott.

 

 

 

2. Die Identität der Himmelsbewohner.

Wer sind die eigentlich? Die sind alle Jesus! Die sind gar nicht mehr sie selbst! Jesus hat ihnen seinen "perfekten Lebenslauf" geschenkt. Im Buch ihres Lebens stehen nicht mehr ihre eigenen Tragödien und Schwänke, sondern der Lebenslauf Jesu - so wird es in dem Video dargestellt.

Das trifft nicht mein Interesse. Schließlich will ICH im Himmel sein, und zwar als der Mecky, der seine eigene Lebensgeschichte hat.

Läuterung im Fegefeuer? Ja, bitte. Bitte, bitte, bitte! Das brauche ich. Aber nicht auf Kosten meiner Identität. Die will ich behalten. Denn sonst ist die ganze Auferstehung für mich nicht mehr existent - sondern nur noch für dieses seltsame Kunstprodukt, dessen Lebenslauf ausgetauscht wurde.

Identität austauschen? Das ist doch eine Horrorvision! Das ist die Vernichtung dessen, der aufersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ, der solches Zeug in Massen verbreitet, heisst Wolfgang Bühne und hat eine "christliche Buchhandlung" in Meinerzhagen. Sonst habe ich noch nichts Brauchbares zu dem gefunden.

Er ist aber nicht der einzige. Ich habe all die Thesen des Videos schon früher gehört - von unterschiedlichen Menschen und Gruppen. Und in unterschiedlicher Abmischung. Zum Teil sind da auch biblische Erklärungsthesen eingearbeitet. Das macht es allerdings nicht unbedingt besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Dass Gott mich nur in den Himmel aufnehmen kann, indem er seine Gemeinheit an dem armen Jesus auslässt, halte ich für ein sehr trübseliges Gottesbild. Aus "Strafe muss sein" wird "irgend jemandem drücke ich es rein. Den wahren Christen drücke ich es dann eben dem Jesus rein." Die Begründung dieses Unfugs liegt in dem "Strafe muss sein". Wer legt denn dies fest? Gott. Ein ziemlich mieser Gott. Einer, der sein Zörnchen abreagieren will - egal an wem. So ein Popanz! Ein Haufen von uns ach so fehlbaren Menschen ist erheblich reifer, als so ein Gott.

Warum ist Jesus gestorben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...